ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. 2,6 V6 ABC Öldruckschalter undicht.

2,6 V6 ABC Öldruckschalter undicht.

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 22. Oktober 2010 um 8:07

Hi,

hatte das Problem mit der Öldruckanzeige, volles programm gefahren:

-Ölwechsel.

-Wanne ab.

-Sieb gesaeubert, war garnicht so verdreckt.

Dabei gemerkt das er am Filter geölt hat und dann noch am Öldruckschalter als ich'n bischen an der dichtung gerütelt habe, kam auch was raus.

Evtl. war doch nur der Öldruckschalter hin?!

Wie habt ihr den gewechselt finde das man da so schlecht dran kommt.

Hat der a4 nur einen davon?

mfg.

Beste Antwort im Thema

Hallo

Habe auch 2.6-V&-ABC und Ende August 2009 war der Öldruckschalter hin - soll heißen: undicht! Der ABC hat nur einen, und der kostet nicht die Welt. Etwa 8 bis 10 Euro!

Die Schnautze braucht nicht ab. Eher solltest Du versuchen von unten dran zu kommen. D.h. anfangs so anfangen, wie bei Ölwechsel mit Ölfilterwechsel.

1) Auffahrschutz ab,

2) ggf. Ölfilter ab (Ölplätscher!),

3) nachsehen, ob Du so dran kommst, falls ja super, falls nein,

4) Ölkühler ab (Kühlwasserplätscher!),

spätestens dann kommst Du an das gute Stück dran. Natürlich ist das eng, wenn Ölkühler und -filter drauf bleiben. Aber die Schnautze ab - wie bei Zahnriemenwechsel - ist doch erheblich umständlicher.

Gruss

Thomas

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hatte meinen Öldruckschalter bei meinem alten B5 2.8 quattro vorsorglich nach Empfehlung des :D gleich mit dem Zahnriemen mit gewechselt.

Der Aufwand für den Öldruckschalter alleine wechseln ist fast der gleiche, sagte man mir.:rolleyes:

Themenstarteram 22. Oktober 2010 um 10:33

Ja kacke *sorry*

Aber meinte der schrauber auch zu mir muss die Schnauze wech Oo!!!

Naja zahnriemen hat noch bissl Zeit also lasse ich es einfach so.

Der Öldruckfehler ist bisher nicht aufgetreten werde ihn aber heute erst wieder richtig fahren mal sehen.

mfg.

Hallo

Habe auch 2.6-V&-ABC und Ende August 2009 war der Öldruckschalter hin - soll heißen: undicht! Der ABC hat nur einen, und der kostet nicht die Welt. Etwa 8 bis 10 Euro!

Die Schnautze braucht nicht ab. Eher solltest Du versuchen von unten dran zu kommen. D.h. anfangs so anfangen, wie bei Ölwechsel mit Ölfilterwechsel.

1) Auffahrschutz ab,

2) ggf. Ölfilter ab (Ölplätscher!),

3) nachsehen, ob Du so dran kommst, falls ja super, falls nein,

4) Ölkühler ab (Kühlwasserplätscher!),

spätestens dann kommst Du an das gute Stück dran. Natürlich ist das eng, wenn Ölkühler und -filter drauf bleiben. Aber die Schnautze ab - wie bei Zahnriemenwechsel - ist doch erheblich umständlicher.

Gruss

Thomas

Themenstarteram 22. Oktober 2010 um 22:31

Ich werd das mal versuchen hoffe das ich das hinbekomme.

Danke dir.

am 23. Oktober 2010 um 9:53

Hallo

Bei den Öldruckschaltern gibt es - für verschiedene Typen - verschiedene Schalter. Der für den ABC-V6-2.6er schaltet glaube ich bei 2 bar um, soll heißen:

unter 2 bar: Ölkontrolle leuchtet!

ab 2 bar: Ölkontrolle aus!

Besorg Dir den richtigen für ABC, damit alles passt!

Viel Erfolg beim Wechsel!

Gruss

Thomas

Themenstarteram 25. Oktober 2010 um 10:55

Jo danke dir werde mal sehen wann ich es schaffe.

mfg.

Themenstarteram 14. November 2010 um 20:46

So....

habe heute den Schalter gewechselt.

Alles super kein Fehler mehr im FIS.

Und kein Öl platschern mehr.

Ich sach's euch jeder der das schonmal gemacht hat weiss wovon er spricht, es ist echt eine Fummelarbeit abgesehe von aufgerubelten Fingern nach 6 stunden arbeit :).

Wer es denoch machen will.

Wie schon erklärt Ölfilter runter, Die 2 Schläuche vom Ölkühler ab evtl. vorher Kühlwasser ablassen wenn ihr es nicht schlucken wollt, dann Ölkühler komplett ab vorn die mutter 27er nuss ab und Kühler zu euch wegziehen. Dann hinterm Stutzen wo Kühler drauf sass, seht ihr das tolle stück.

Gummikappe weg, stecker ab und mitner 24er Nuss (lang) rausdrehen.

Wenn ihr keine 24er (lang) nuss habt müsster nen 24er Maulring nehmen so hab ich es hinbekommen.

Den neuen Schalter dann wieder reindrehen ist sone sache, dicke finger haben da keine chance.

Einbau in umgekehrter reinfolge. Kühlwasser komplett auffüllen und Motor im stand laufen lassen bis Betriebstemp. erreicht ist.

Es ist echt sehr schwer genau an das gewinden ranzukommen.

Ich bin jetzt zwar froh das ich den Schalter gewechselt habe, aber weiss nicht ob ich es beim nächsten nicht lieber doch mitn Zahnriemen machen lasse.

mfg.

Hallo

Ja, haste super gemacht.

Die V6 Motoren haben bei der Wartung so einige Buggs eingebaut!

Das gleiche Problem haste beim Thermostat. Sollte der Motor nicht mehr richtig warm werden, dann ist das Thermostat kaputt. Kosten des Teils wie der Öldruckschalter. Die 6 bis 8 Euro sind meist nicht das Problem.

Beim Thermostatwechsel muss der Zahnriemen mindestens gelockert werden. Einfach rausschrauben ist also nicht. Der Schrauber muss sich mindestens noch Gedanken über die Steuerzeiten machen.

Aber jetzt läuft Dein V6 ja wieder. Der ABC ist ein schöner Motor.

Merke: Ein 4-Zylinder-Motor brummt - ein 6-Zylinder-Motor säumselt!

Viele Grüsse aus Bielefeld

und viel Spaß beim säumseln

Thomas

 

Hallo Freunde,

habe auch mir auch einen 2.6l A4 zugelegt. Und da ist unten die ganze Ölwanne und einfach alles voll öl. Habs gestern bisschen sauber gemacht und mal den motor gestartet. Es läuft irgendwie über dem ölfilter hervor. Kann ja fast nur der ölfilter sein oder.

Mit freundlichen Grüßen

Dominik

am 10. Oktober 2011 um 14:49

Wenns von dem Bereich her kommt, dann wird´s wohl der Öldruckschalter sein. Ich würde aber den O-Ring, der hinter dem Ölkühler sitzt, auch mit wechseln.

Hallo

Wenn der Ölfilter richtig fest gedreht ist, dann ist es der Öldruckschalter. Kostet nicht viel: 8 Euro oder so!

Brauchste neuen für ABC-2.6er - da gibt es verschiedene: Der für ABC schaltet bei 2 bar um - glaube ich, also unter 2 bar Lampe an, ab 2 bar Lampe aus!

Ggf. muss Ölfilter und Kühler ausgebaut werden, weil etwas eng. Vielleicht schafft man es aber auch so ??? Öldruckschalter ist über Ölkühler!

Gruss

Thomas

Glaube auch das es der Öldruckschalter ist. Ich werd nen mal tauschen. Werd dann berichten ob es er war.

Thermostat werd ich auch gleich mitmachen wenn er schon ned warm wird ;)

Aber danke erstmal

Hallo

Ja, der Öldruckschalter wirds sein. Wechsel nicht so schwer!

Hoffentlich kommst Du an das Thermostat dran. Soll etwas blöd unter dem Zahnriemen liegen.

Gruss

Thomas

 

Ja da hab ich mich hier durch gelesen. Wird eng werden. Aber hab auch gelesen das das kühlsystem nicht richtig entlüftet sein kann. Muss ich mal prüfen irgendwie. Heizung is kalt und Motortemperatur geht ned höher als ca. 75 Grad.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. 2,6 V6 ABC Öldruckschalter undicht.