ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. 2.6l V6: Motordrehzahl sackt auf 300 u/min!

2.6l V6: Motordrehzahl sackt auf 300 u/min!

Themenstarteram 26. Juni 2006 um 17:14

Hallo liebe Forumgemeinde!

Ich habe ein scheinbar kompliziertes Problem mit meinem Motor. Deshalb fasse ich mich so kurz und strukturiert wie möglich.

MOTOR:

2.6l V6, Baujahr 1996, Kilometerstand ca. 115.000

PROBLEM:

Beim Treten der Kupplung oder beim Herausnehmen des Ganges sackt die Drehzahl nicht auf die Leerlaufdrehzahl, sondern viel weiter nach unten auf ca. 300-500 u/min ab, und pendelt sich dann wieder auf die normalen 800-900 u/min ein. Sind viele Verbraucher angeschlossen (Licht, Scheibenwischer, Radio, Klima), oder sind die Räder voll eingeschlagen, stirbt der Motor dabei oft ab. Nach dem Neustart kann alles wieder OK sein. Es kann aber auch sein, dass der Motor kurz konstant auf 200 u/min dreht und bei einem Gasstoß sofort wieder abstirbt.

WANN TRITT DIESES PROBLEM AUF?

Leider tritt es völlig unregelmäßig auf. Es ist gut möglich, dass ich 500 km ohne ein Problem fahre und dann plötzlich stirbt mir der Motor 10x hintereinander ab. Ich habe festgestellt, dass dieses Problem nur bei warmem Motor nach Stadtfahrt auftritt, oder dann, wenn das Auto bei sommerlichen Temperaturen in der prallen Sonne geparkt war. Letzten Winter hatte ich das Problem so gut wie nie. Vor allem wenn ich untertourig fahre (was ich meistens tue um in der Stadt Benzin zu sparen), sackt er scheinbar besonders gern ab – also z.B. beim Treten der Kupplung nach Fahrt im 4 Gang bei 1100 u/min. Ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass dieses Problem sehr selten auftritt - d.h. meistens passiert beim Treten der Kupplung nichts ungewöhnliches!

WAS WURDE BEREITS GEMACHT?

o Drosselklappe mehrfach gereinigt

o Ansaugwege gereinigt

o Steuergerätereset (in eigenregie)

o Geber für Motordrehzahl ersetz

o diverse Temperaturfühler ersetzt

o Leerlaufventil ersetzt (vor wenigen Tagen)

Bisher hat alles nichts gebracht – nur viel Geld bin ich losgeworden. Dieses Problem scheint es ja bei dem V6 Motoren öfter zu geben. Daher hoffe ich, dass mir jemand von euch helfen kann.

Noch was: im Fehlerspeicher steht natürlich nichts. Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Leerlaufdrehzahl bei Kaltstart etwa bei 1300u/min liegt. Nach 1-2km ist jedoch alles wieder normal. Vielleicht hilft euch diese Info. Ich denke aber sie ist belanglos.

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Kupplungsschalter? Was sagt der Fehlerspeicher?

Themenstarteram 27. Juni 2006 um 8:37

Zitat:

Original geschrieben von bastion

Kupplungsschalter? Was sagt der Fehlerspeicher?

Fehlerspeicher ist leer.

Ich weiss zwar nicht was du mit Kupplungsschalter genau meinst, aber das klingt eher nach einem dauerhaften Problem. Meins tritt ja nur temporär auf.

am 27. Juni 2006 um 11:06

Hi...

schon mal nachgeschaut,ob er Falschluft zieht?

Dazu einfach die Motorverkleidung abnehmen,und mit bremsenreiniger die Dichtungen der Ansaugbrücke abspritzen (bei laufendem Motor!)

Wenn sich dabei die Motordrehzahl ändert,oder der Motor aus geht, zieht er Falschluft.

Du kannst auch mal das Ventil für den Aktivkohlefilter checken (lassen)...geht auch mit VAG Com,wenn du selber ein Interface hast.

Und die Unterdruckleitungen in der Nähe der Drosselklappeneinheit kannst du mal checken,auf risse,oder ob sie verstopft sind.

 

Gruß klocki

Themenstarteram 27. Juni 2006 um 14:11

Zitat:

Original geschrieben von klocki

Hi...

schon mal nachgeschaut,ob er Falschluft zieht?

Dazu einfach die Motorverkleidung abnehmen,und mit bremsenreiniger die Dichtungen der Ansaugbrücke abspritzen (bei laufendem Motor!)

Wenn sich dabei die Motordrehzahl ändert,oder der Motor aus geht, zieht er Falschluft.

Du kannst auch mal das Ventil für den Aktivkohlefilter checken (lassen)...geht auch mit VAG Com,wenn du selber ein Interface hast.

Und die Unterdruckleitungen in der Nähe der Drosselklappeneinheit kannst du mal checken,auf risse,oder ob sie verstopft sind.

 

Gruß klocki

An Falschluft habe ich auch schon gedacht. Allerdings hab ich die Schläuche noch nicht überprüft. Eigentlich müssten die das bei Audi schon gemacht haben. Der Wagen war deswegen schon X-mal bei denen. Aber ich werde es morgen selbst prüfen...

am 27. Juni 2006 um 17:52

Bin mal gespannt ob jemand ne Lösung parat hat? Ich hab mit meinem V6 exakt das gleiche Problem...

Themenstarteram 28. Juni 2006 um 19:25

Hatte heute die Motorabdeckung ab. Ansaugstutzen scheint dicht zu sein. Aber wo laufen denn die ganzen Unterdruckschläuche lang? Komme ich da von oben gut hin? Ich will ja wirklich alle prüfen... Danke!

am 2. Juli 2006 um 13:08

Hatte ein ähnliches Problem bei einem Audi 90 vor einigen Jahren.

Damals war ein Schlauch porös und der Motor hat irgendwie Nebenluft gezogen.

Kleine Ursache , große Wirkung.

 

Wäre schön, wenn das bei Dir auch der Grund wäre, denn die Reparaturkosten waren vernachlässigbar.

am 2. Juli 2006 um 15:12

Zitat:

Original geschrieben von TMM

Hatte ein ähnliches Problem bei einem Audi 90 vor einigen Jahren.

Damals war ein Schlauch porös und der Motor hat irgendwie Nebenluft gezogen.

Kleine Ursache , große Wirkung.

 

Wäre schön, wenn das bei Dir auch der Grund wäre, denn die Reparaturkosten waren vernachlässigbar.

Weisst du noch, was für ein Schlauch das war? Und wo er in etwa langlief? Danke!

am 2. Juli 2006 um 18:07

hey kumpel das problem kenne ich, ist ziemlich peinlich wenn jemand mitfährt und dein Auto rüttelt wie ein Traktor....

ICh hab bei mir die Drosselklappe mit Bremsenreiniger sauber gemacht. HAT GEHOLFEN... Allerdings solltest du aufpassen, wenn du die Sache eigenhändig machen willst, dass du die Plastikverbindungen für die´Schläuche eliminierst, wie in meinem FALL.

 

viel Glück dir. Hoffentlich hilfts

am 4. Juli 2006 um 9:23

Das ist genau wie bei mir. In meiner Werkstatt wird die Drosselklappe gereinigt und neu angelernt. Lt. Werkstatt hilft das in 90% aller Fälle. Allerdings tritt das Problem etwa alle 8 Monate wieder neu auf.

am 4. Juli 2006 um 9:34

Zitat:

Original geschrieben von R. Jensen

Das ist genau wie bei mir. In meiner Werkstatt wird die Drosselklappe gereinigt und neu angelernt. Lt. Werkstatt hilft das in 90% aller Fälle. Allerdings tritt das Problem etwa alle 8 Monate wieder neu auf.

Ich hatte das Problem schon auf der Fahrt von der Werkstatt nach Hause wieder (nach Drosselklappenreinigung). Es ist zum kotz**

am 12. Juli 2006 um 21:39

Kann leider nicht sagen, welcher Schlauch es war - hatte damals die Werkstatt herausgefunden.

Selbst wenn alle Verdächtigen auszutauschen wären, sollten sich die Kosten in Grenzen halten. Besser natürlich, man kennt den Übeltäter.

am 18. Juli 2006 um 9:42

Hallo liebe Kollegen.

Auch ich hab das Problem.

Gestern abend mal wieder alles gereinigt und überprüft.

Ich tausche demnächst mal die Unterdruckschläuche aus, die sind an den Verbindungen leicht porös.

Mir ist aufgefallen, dass direkt beim Gasgeben im Motorraum ein dumpfes, eher ungewöhnliches Ansauggeräusch auftritt.

Vielleicht tatsächlich Falschluft!

Ich finde, dass der Kunststoffkasten (Luftzuführung) sehr locker auf der Dichtung zur Drosselklappe sitzt.

Kann es nicht sein, dass er hier Falschluft saugt?

Ich werd mich mal mit Startpilot dranmachen, ob irgendetwas festzstellen ist.

Ich kann das Problem übrigens recht gut reproduzieren, wenn ich Ihm ganz kurze Gasstöße gebe.

Schöne Grüße

Boris

am 23. Juli 2006 um 19:33

Hallo,

Ich hab heute mal diese Dichtung von der Drosselklappe runter, war leicht ölig. Nach dem reinigen wieder draufgemacht, seitdem ist das Problem schlimmer denn je!

Wenn er warm ist, geht er jedesmal aus.

Die Dichtung ist schon verhältnismäßig hart.

Wenigsten hat sich was verändert. Vielleicht bin ich ja auf der richtigen Spur.

Ich melde mich, wenns was neues gibt.

Boris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. 2.6l V6: Motordrehzahl sackt auf 300 u/min!