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2.7 TDI auf der Autobahn liegen geblieben. Rauch und Kühlwasserverlust

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 20. April 2024 um 11:53

Hallo zusammen,

mein Name ist Sven und ich habe aktuell den A6 2.7TDI von einem Bekannten in meiner Hobbywerkstatt stehen.

Das Audi hat 270.000 Kilometer auf der Uhr und hat eigentlich nie Probleme gemacht. Mein Kumpel hat das Auto bereits abgeschrieben aber ich möchte noch nicht aufgeben.

Hintergrund:

Bei ca. 160 Km/h auf der Autobahn hat der A6 plötzlich angefangen zu qualmen und hat von allein hochgedreht. Der Qualm soll am Anfang eher weiß gewesen sein, wurde dann aber dunkler. Zusätzlich hat er Kühlwasser nach oben aus dem Behälter gedrückt. Aktuell springt er nicht mehr an und zieht Kühlwasser beim Startversuch (mit Blubern). Äußerlich sind keine Undichtigkeiten zu sehen. Ölverdünnung hat er auf jeden Fall und auch die Welle des Turboladers hat spiel.

Das Hochdrehen könnte ich mir mit Öl durch die Turbowelle oder durch die Überfüllen des Öls allgemein erklären. Das passt aber nicht zum jetzigen Kühlwasserverlust bzw. das herausdrücken während der Havarie.

Den AGR Kühler habe ich abgedrückt, der ist zumindest im kalten Zustand dicht.

Bleibt noch die Kopfdichtung wobei die bei den V6 ja eigentlich recht unanfällig sein soll. Ein Riss im Kopf wäre auch denkbar.

Heute Nachmittag will ich ihn auch erstmal auslesen.

Was seht ihr noch für Möglichkeiten und wie würdet ihr weiter vorgehen?

Bin kein Profi aber ziemlich technikinteressiert, schraube schon recht lange und lerne gern Neues dazu.

Danke schonmal für Eure Antworten.

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6 Antworten

Ich bin kein Profi, aber das klingt für mich nach Motor- und Turboladerschaden, bzw. einem Diesel Runaway:

https://de.wikipedia.org/wiki/Durchgehender_Dieselmotor

Themenstarteram 20. April 2024 um 17:37

Ok, das klingt plausibel. Den Begriff kannte ich bisher nicht, mache aber auch nur sehr wenig in Richtung Diesel.

Das Ziehen von Wasser wäre dann das Signal dafür das der Motor irgendwo geplatzt ist.

Dann ist wahrscheinlich wirklich nichts mehr zu retten. Um das zu verifizieren müssten wahrscheinlich die Köpfe runter oder kann man da auch mit dem Endoskop was erkennen?

Der Fehlerspeicher lässt auch auf Öl im Auspuff schließen:

P2196 Lambdasonde blockiert bei fett Permanent

P1063 Kraftstoffdruckregler unter dem Grenzwert Permanent

P0101 Luftstrom, Masse oder Volumen, Bereichs-/Leistungsstörung

P161A Glühkerze Zylinder 1 Stromkreis offen Permanent

Diesel Runaway kann es nicht sein. Der ist nicht aufzuhalten, wie der Name es ja schon sagt. Der verbrennt das gesamte Öl so lange, bis der Motor sich fest frisst. Vorher kann man den auch nicht mehr abstellen. Hier wird eher Kopfdichtung hinüber sein. Kann sein, dass da Kühlwasser mit ins Öl gelangt ist. Wenn da nicht zuviel drin ist, hat er vielleicht Glück und die Schmierung war noch gegeben. Motor auf und nachschauen. Ansonsten verkaufen, wenn der Aufwand demjenigen zu groß ist.

Ich würde alle GK ausbauen und gucken, ob eine oder mehrere abgeschmolzen sind. Dann gleich die Gelegenheit nutzen, um mit einem Endoskop durch den GK-Schacht hindurch die Kolben zu inspizieren, ob einer abgeschmolzen ist.

Ich dachte einen Schalter könnte man runter bremsen und abwürgen; bei der Automatik geht das natürlich nicht

Themenstarteram 21. April 2024 um 15:58

Der A6 ist ein Schalter, hat sich auf der Standspur herunterbremsen und normal abstellen lassen. Ist dann aber direkt nicht mehr angesprungen.

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