1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 2.7 TDI diverse Fehler! Bitte um Hilfe

2.7 TDI diverse Fehler! Bitte um Hilfe

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 25. März 2021 um 18:26

Liebe Freunde,

Es handelt sich um den Audi A4 B8 2.7 TDI mit Automatikgetriebe.

Ich habe das Auto günstig gekauft, aber das Auto hat irgendwie diverse Mängel, ausgelesen mit VCDS.

Das Hauptproblem ist, dass das Auto beim Gas geben im ersten Gang, also im stehen, zwar Gas annimmt, aber sich nicht nur träge von der Stelle bewegt. Die Drehzahl geht aber hoch, dann plötzlich zieht er an und dann auto geht rasch Vorwärts. Ziemlich gefährlich die Aktion. Während der Fahrt fühlt sich alles normal an.

Das Getriebe hat kein Fehler hinterlegt.

Motorkontrolllampe leuchtet.

Im Anhang Bilder über die Fehlercodes.

Ich würde mich freuen wenn man mir sagen könnte wie ich das Auto reparieren kann. Bzw. Teilenummern oder Reparatur Anleitung oder wie man am besten die Sache angehen sollte.

Ich freue mich um jede Antwort.

Grüße

Martin

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+2
Ähnliche Themen
34 Antworten

Geh in eine Werkstatt. So wie deine Fragestellung ist, hast du vermutlich nicht viel Ahnung von der Materie.

hm...steht doch eigentlich im Klartext da, was defekt ist:

Beim Motor das Motorlager und die Saugrohrklappe bzw. dessen Sensor (deshalb auch die Leuchte),

Drucksensor sitzt vorne am Kondensator und Luftgütesensor im Gebläseansaugtrakt der Klimaanlage...wobei den nicht unbedingt brauch - geht halt die automatische Umluftreglung nicht.

Was steht eigentlich in der Zentralelektrik?

Welches Getriebe ist verbaut? Multitronic? Wenn ein Ölwechsel nicht hilft, ab zum Getriebespezi

Hallo Bmw19855!

Zu jedem der einzelnen Fehler steht zu 100% hier was im A4 / A5 Forum. Einfach den entsprechenden Fehler in der SuFu eingeben...da findest du dann Infos dazu, wie repariert wird, auch teilweise Teilenummern und Anleitungen. So mache ich das auch immer und werde meistens dabei wieder etwas schlauer...denn von allein kommen die Reparaturinfos nicht angeflogen...;-) !!!

Themenstarteram 26. März 2021 um 12:39

Die eigentliche Fragestellung ist, würde das Auto normal schalten wenn im Motor keine Fehler hinterlegt wären?

Themenstarteram 26. März 2021 um 12:48

Zitat:

@flyingfox56 schrieb am 26. März 2021 um 06:22:21 Uhr:

Geh in eine Werkstatt. So wie deine Fragestellung ist, hast du vermutlich nicht viel Ahnung von der Materie.

Du bist auf jeden Fall kein cooler Typ.

Dürfen nur Leute schreiben die sich sehr gut mit Fahrzeugen auskennen?

Zitat:

@Bmw19855 schrieb am 26. März 2021 um 13:39:58 Uhr:

Die eigentliche Fragestellung ist, würde das Auto normal schalten wenn im Motor keine Fehler hinterlegt wären?

Diese Fehler im Motorsteuergerät hat keine Auswirkung auf das Schaltverhalten des Getriebes ...

Einziges Problem was du beim Fehler Saugrohrklappe hast, ist dass der DPF nicht regeneriert wird.

Themenstarteram 26. März 2021 um 13:19

Zitat:

@spuerer schrieb am 26. März 2021 um 14:13:03 Uhr:

Zitat:

@Bmw19855 schrieb am 26. März 2021 um 13:39:58 Uhr:

Diese Fehler im Motorsteuergerät hat keine Auswirkung auf das Schaltverhalten des Getriebes ...

Einziges Problem was du beim Fehler Saugrohrklappe hast, ist dass der DPF nicht regeneriert wird.

Bei einem ML war das auch einmal so, dass das Getriebe unsauber schaltete, dann hat der Monteur was am Motor erneuert und dann war das Auto wieder in Ordnung. Also es schaltete dann wieder perfekt

Du hast ja noch gar nicht geschrieben welches Getriebe du verbaut hast...

Das Verhalten, was du beschreibst ähnelt dem hier beschriebenen...

https://www.motor-talk.de/.../...lose-automatik-getriebe-t7067714.html

Der 2.7 TDI kommt mit Multitronic daher.

Themenstarteram 26. März 2021 um 14:09

Zitat:

@spuerer schrieb am 26. März 2021 um 14:27:48 Uhr:

Siehe Anhang

Asset.HEIC.jpg
Themenstarteram 26. März 2021 um 14:15

Zitat:

Richtig, merkwürdig ist nur der Fehlerspeicher ist leer.

Zitat:

@Bmw19855 schrieb am 26. März 2021 um 13:48:35 Uhr:

Zitat:

@flyingfox56 schrieb am 26. März 2021 um 06:22:21 Uhr:

Du bist auf jeden Fall kein cooler Typ.

Dürfen nur Leute schreiben die sich sehr gut mit Fahrzeugen auskennen?

Da hat er nicht ganz Unrecht!

Die Fehler sagen doch das an Bauteil xxx was nicht stimmt. Wenn man sich nur ein wenig mit Autos auskennt, dann weiß man was man machen muss. Außerdem ist zu den meisten Sachen über die Suche alles zu finden.

Aber wenn überhaupt kein Wissen besteht, ist es am besten in eine Werkstatt zu fahren.

Das Auto scheint auch etwas abgerockt zu sein, wenn ich mir das Bild vom Innenraum so ansehe..

Zitat:

@Bmw19855 schrieb am 26. März 2021 um 15:15:07 Uhr:

Zitat:

Richtig, merkwürdig ist nur der Fehlerspeicher ist leer.

Der Fehlerspeicher ist kein Allheilmittel! Mechanische Probleme stehen da nicht drin. Es können dort nur Ereignisse drin stehen, die durch irgendwelche Sensoren erfasst werden oder die direkt mit den Steuergeräten zu tun haben und durch eine Fehlerabfrageroutine bedacht wurden. Auch wird nicht immer was angezeigt, wenn die Werte sich in bestimmten Toleranzen aufhalten...

Die Multitronic ist bekannt dafür sehr fehleranfällig zu sein.

Themenstarteram 26. März 2021 um 14:52

Der Wagen ist auch abgerockt, wobei ich das Fahrzeug von innen recht in Ordnung finde. Sind alcantara Sitze.

Wer hat dir gesagt, dass du dich jetzt melden sollst!?!

Wir wollen verstehen warum der Wagen Gas annimmt aber nicht beschleunigt.

Für alle die helfen wollen. Scheint wohl Ansaugklappe rechts immer auf zu sein.

Was macht die ansaugklappe genau ?

Deine Antwort