ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 2,7 TDI Multitronic ruckelt, schlupft und drehzahl schwankt

2,7 TDI Multitronic ruckelt, schlupft und drehzahl schwankt

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 7. Januar 2009 um 11:13

Hi,

fahre den 2,7 TDI mit Multitronic seit Sep.2008 und habe jetzt ca.16TKM abgeradelt.

Bis ca. 12TKM ohne Probleme mit einem sehr angenehmen Fahrkomfort.

Jetzt macht die Multitronic (oder Motor?) Probleme.

Problem 1:

Bei einer Drehzahl um die 1700upm (entspricht mit GRA genau einer Geschwindigkeit von 100km/h) treten laute Geräusche auf (Resonanzen?). Ist ein sehr unangenehmes Geräusch das voher nicht auftrat. Bei kalten Motor eher lauter.

Problem 2:

Dieses Problem ist sehr ungewöhnlich. Beim Beschleunigen sackt wiederholt die Drehzahl ab und der Vortrieb ist ruckartig. Ein Gefühl, als ob kurzzeitig der "Riemen durchrutscht" und die Kraftübertragung unterbrochen wird. So ruckelt oder schaukelt sich der Wagen auf Geschwindigkeit. Gleiches Fahrverhalten tritt auch beim Beschleunigen mit GRA auf.

Fahrzeug ist jetzt beim Händler, dort soll über 3 Tage hinweg in Abstimmung mit dem Audi Werk, Messwerte aufgenommen und Veränderungen vorgenommen werden.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute,

also ich habe seit gestern ein Update einspielen lassen. interne Nummer 2019526/2

Ich habe den 2,7 TDI Multitronic .

Unisurfer war so nett und hat mir dabei geholfen zu wissen welches Update einzuspielen ist -> noch einmal vielen Dank dafür !

Ich bin jetzt super zufrieden!

Kein Ruckeln, kein Wackeln beim Anfahren, bei 100km/h und bei abruppten Lastwechseln -> da ist alles butterweich!

Soviel dazu :)

Gruß der DaBraX

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Hallo!

Ja, habe in der Tat ähnliche Erfahrungen gemacht.

Siehe hier:

http://www.motor-talk.de/.../...tart-bei-multitronic-t1821446.html?...

 

"Hallo zusammen!

Dachte mir, vielleicht interessiert den einen oder anderen, dass es noch immer Probleme mit der MT zu geben scheint.

Habe am 17.12.08 meinen neuen A4 Avant 2.7 TDI MT in NSU abgeholt.

Am 22.12.08 (nach 250 km) ging er dann erstmal per Abschleppwagen zum Freundlichen. Alles fing damit an, dass die MT zunächst ein eigenartiges Schleifgeräusch beim Beschleunigen gemacht hat. Das wurde dann immer schlimmer, und schließlich nahm er manchmal kein Gas mehr an, ging 2x bei ca. 30 km/h aus, verursachte Kickstarts usw.... Außerdem gabe es ständig ein Ruckeln beim Beschleunigen, als würde man kurz die Kupplung treten und sie dann ruckartig wieder kommen lassen.... Der Freundliche stellte dann fest, dass auch noch Getriebeöl ausläuft. Nach einer Woche in der Werkstatt war die Diagnose, dass ein Dichtring nicht richtig eingesetzt gewesen war, das Problem aber behoben sei, und nunmehr angeblich alles wieder funktionieren sollte. Es sei auch eine ausgiebige Probefahrt gemacht worden, ohne dass Probleme auftraten. Konnte dann den Wagen am 30.12. wieder in Empfang nehmen.

Am 31.12., nunmehr nach einem Kilometerstand von knapp 300 km, und nach knapp 10min Fahrt stellte sich heraus, dass der Wagen wiederum die selben "Ruckler" machte wie zuvor. Wie gesagt, als würde man die Kupplung treten und diese dann ruckartig wieder loslassen... Insbesondere war dies bei etwas stärkerer Beschleunigung (Kickdown habe ich in Anbetracht der KM-Leistung gar nicht erst versucht) im Bereich zwischen 70 und 80 km/h deutlich spürbar. Soviel also zum Thema ausührliche Probefahrt des Freundlichen....

Also am 02.01. wieder in die Werkstatt, 5 min mit dem Meister gefahren, Problem sofort erkannt. Er war etwas peinlich berührt, da augerechnet ER die ausgiebige Probefahrt gemacht hatte, bei der es angeblich keine Probleme gab.

Er hat dann umgehend Rücksprache mit Audi gehalten, und jetzt wird die gesamte MT getauscht. Allerdings wusste er noch nicht, wann die Teile kommen. Habe aber solange einen Ersatzwagen, nachdem ich abgelehnt habe, meinen wieder mitzunehmen. Habe auch schon kund getan, dass ich umgehend vom KV zurücktreten werde (früher Wandelung), wenn der 2. Versuch der Mangelbeseitigung jetzt auch fehlschlagen sollte. Hatte schon viele Probleme mit meinem A3 damals, und das wird mir garantiert kein zweites Mal passieren.

Also mal sehen, wie es sich weiterentwickelt.... Am Schluss meinte der Meister, er hätte am Anfang auch Bauchschmerzen gehabt, aber da er ja auf seiner Probefahrt nach Tausch des Dischtrings nichts feststellen konnte waren ihm die Hände gebunden. Er wäre jetzt aber erleichtert, dass die komplette MT getauscht wird... Was soll man da noch sagen.....

Bin gespannt wann und wie ich die Kiste zurück bekomme..... Hoffe die bekommen das hin!

Viele Grüße!"

 

Die Kiste ist momentan übrigens immer noch in der Werkstatt.

Grüße!

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 12:53

Hallo,Daiquiri

das Problem scheint sich zu decken.

Du hast es richtig beschrieben, als ob kurz die Kupplung getrennt wird und wieder zuspringt.

Was für einen Ersatzwagen wurde Dir zur Verfügung gestellt?

Ich bin im Aussendienst tätig und brauche den Audi täglich für 200 bis 400 Kilometer.

Wurde jetzt für die 3 Tage "Jugend forscht beim Audihändler" mit einem Jetta/Schaltung in Scheissenblau abgespeist.

Erwäge mich bei Audi darüber zu beschweren.

1. musste ich ca 3 Wochen auf den Werkstatt Termin warten (naja Weihnachten, kam man noch entschuldigen)

2. muss ich mind. 3 Tage auf den teuren Audi verzichten

3. Muss ich jetzt mit den Jetta rumeiern, mal sehen wie meine Kunden darauf reagieren, könnte sich Geschäftsschädigent auswirken.

4. Ich den Leihwagen auch noch vom Eis freiratzen musste

Bei mir kommt irgendwie nicht das Gefühl auf ein Premium Fahrzeug zu fahren (bzw. wenn es nicht fährt)

Ich hatte beim ersten Mal einen Audi A6 Avant 2.7 TDI als Ersatz, und jetzt habe ich einen A4 Avant 1.8 TFSI (auch nicht gerade der Bringer, aber i.O.). Zumindest das klappte ohne Probleme. Allerdings weiß ich immer noch nicht, wann ich meine Kiste zurück bekomme. Bis jetzt haben sie wohl die Teile noch nicht bekommen....

Das Problem mit der MT scheint offensichtlich relativ häufig vorzukommen. Ziemlich ärgerlich! Bin mal gespannt, wie es bei Dir weitergeht... Vorallem die Erklärung bzw. Ursache interessiert mich. Mal sehen was die Dir erzählen. Das Problem ist ja zumindest gut reproduzierbar, oder? Zumindest war es bei mir so...

Hast Du eigentlich auch so ein seltsames Geräusch beim Beschleunigen festgestellt?

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 13:39

...ja, da bin auch mal gespannt!

Schleif- oder Malgeräusche mit der MT gibt es nicht, nur bei 1700upm diese Resonanz, als ob ich einen Golf I mit Saugdiesel fahre.

PS: Ich hatte vorher einen B6 Avant mit 2,5TDI und MT. Nach 90TKM stellte sich schleichend dieses typische Anfahrruckeln ein. Erste Massnahme: Gertriebeölwechsel. Leichte Verbesserung nur kurzzeitig, dann wieder dieses "Hoppsen". Grund: zu schwache Kupplungsauslegung, hier sollte als Maßnahme von Audi die 6 Lamellen auf 7 Lamellenkupplung umgerüstet werden. Nur hierzu kam es leider nicht mehr. Der Meister fuhr den Wagen zur Probe um den Fehler nachzugehen und schottete das Getriebe komplett. Nach 120TKM mußte also die MT getauscht werden. Ich sollte die gesamten Kosten übernehmen (6500€). Nach Kulanzgewährung von Audi waren es immer noch 2500€. Fand ich damals äußert unverschämt die Fehler die in den Entwicklungsabteilungen von Audi gemacht werden, von den Kunden begleichen zu lassen.

Der Wagen hat als Poolfahrzeug jetzt 260TKM und läuft mit der 7Lamellenkupplung einwandfrei. Warum nicht gleich so?

Hatte mir jetzt den B8 wieder mit MT zugelegt, weil ich vermutete, Audi (oder Luk) hat die MT mittlerweile zu Ende entwickelt.

Scheint wohl nicht der Fall zu sein.

am 8. Januar 2009 um 6:57

Zitat:

Original geschrieben von mr_zufall

PS: Ich hatte vorher einen B6 Avant mit 2,5TDI und MT. Nach 90TKM stellte sich schleichend dieses typische Anfahrruckeln ein. Erste Massnahme: Gertriebeölwechsel. Leichte Verbesserung nur kurzzeitig, dann wieder dieses "Hoppsen". Grund: zu schwache Kupplungsauslegung, hier sollte als Maßnahme von Audi die 6 Lamellen auf 7 Lamellenkupplung umgerüstet werden. Nur hierzu kam es leider nicht mehr. Der Meister fuhr den Wagen zur Probe um den Fehler nachzugehen und schottete das Getriebe komplett. Nach 120TKM mußte also die MT getauscht werden. Ich sollte die gesamten Kosten übernehmen (6500€). Nach Kulanzgewährung von Audi waren es immer noch 2500€. Fand ich damals äußert unverschämt die Fehler die in den Entwicklungsabteilungen von Audi gemacht werden, von den Kunden begleichen zu lassen.

Der Wagen hat als Poolfahrzeug jetzt 260TKM und läuft mit der 7Lamellenkupplung einwandfrei. Warum nicht gleich so?

Hatte mir jetzt den B8 wieder mit MT zugelegt, weil ich vermutete, Audi (oder Luk) hat die MT mittlerweile zu Ende entwickelt.

Scheint wohl nicht der Fall zu sein.

Ich hatte von Ende 2001 bis Mitte 2005 einen A6 (4B) 2.5TDI mit Multitronic (114kW). Nach drei Jahren und annähernd 120.000 km wurde der Schieberkasten getauscht (dritter Anlauf, erst hatten die andere Teile im Verdacht). Die Reparatur kostete mehr als 2T€, dazu eine Woche Leihwagen (ein 4F 3.0TDI), ... - und das trug Audi zu 100% auf Kulanz. Nur deshalb habe ich dann überhaupt wieder einen Audi bestellt - mit "normalem" Wandlergetriebe, sicher ist sicher.

Nun wagen wir uns zurück zur Multitronic im A4 2.0TDI, da der "Dicke" doch etwas arg "durstig" ist. Die Probefahrt verlief super, und auch ich hoffe, dass die MT mittlerweile etwas "ausgereifter" ist. Kommende Woche bekommen wir das gute Stück, mal sehen wie es sich dann in der Praxis verhält...

Zitat:

Nun wagen wir uns zurück zur Multitronic im A4 2.0TDI, da der "Dicke" doch etwas arg "durstig" ist. Die Probefahrt verlief super, und auch ich hoffe, dass die MT mittlerweile etwas "ausgereifter" ist. Kommende Woche bekommen wir das gute Stück, mal sehen wie es sich dann in der Praxis verhält...

Moin, also ich bin jetzt seit Abholung des Wagens am 11.12.08 6.000 km mit der MT ohne Probleme unterwegs...auch bei heute z.B. -16 Grad...:-)

Gruß..

Hi Leute,

das Problem Nr. 1

" Bei einer Drehzahl um die 1700upm (entspricht mit GRA genau einer Geschwindigkeit von 100km/h) treten laute Geräusche auf (Resonanzen?). Ist ein sehr unangenehmes Geräusch das vorher nicht auftrat. Bei kalten Motor eher lauter."

von "mr_zufall" habe ich auch. Allerdings spüre ich auch noch leichte Vibrationen im Lenkrad und am Gaspedal bei den 1700upm. Das Ganze tritt speziell bei Teillast auf.

Mein Wagen ist ein 2.7 TDI Multi Limo mit EZ März 2008 und mittlerweile 16000 km. Im November 2008 war ich beim Dealer wg. dem Geräusch. Es wurde die Abgasanlage "entspannt" und wieder montiert. Leider hat sich nichts verbessert. Der Meister meinte, dass das Geräusch noch tolerabel wäre.

Das sehe ich nicht so, da das Geräusch im Neuzustand nicht vorhanden war.

Das Problem Nr. 2 von "mr_zufall" ist bei mir noch nicht aufgetreten.

Ich werde in den nächsten Wochen nochmals zum Dealer gehen müssen ...

Gruß

Falconic

Hallo Leute,

also ich habe seit gestern ein Update einspielen lassen. interne Nummer 2019526/2

Ich habe den 2,7 TDI Multitronic .

Unisurfer war so nett und hat mir dabei geholfen zu wissen welches Update einzuspielen ist -> noch einmal vielen Dank dafür !

Ich bin jetzt super zufrieden!

Kein Ruckeln, kein Wackeln beim Anfahren, bei 100km/h und bei abruppten Lastwechseln -> da ist alles butterweich!

Soviel dazu :)

Gruß der DaBraX

am 9. Februar 2010 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von Falconic

Hi Leute,

das Problem Nr. 1

" Bei einer Drehzahl um die 1700upm (entspricht mit GRA genau einer Geschwindigkeit von 100km/h) treten laute Geräusche auf (Resonanzen?). Ist ein sehr unangenehmes Geräusch das vorher nicht auftrat. Bei kalten Motor eher lauter."

von "mr_zufall" habe ich auch. Allerdings spüre ich auch noch leichte Vibrationen im Lenkrad und am Gaspedal bei den 1700upm. Das Ganze tritt speziell bei Teillast auf.

Mein Wagen ist ein 2.7 TDI Multi Limo mit EZ März 2008 und mittlerweile 16000 km. Im November 2008 war ich beim Dealer wg. dem Geräusch. Es wurde die Abgasanlage "entspannt" und wieder montiert. Leider hat sich nichts verbessert. Der Meister meinte, dass das Geräusch noch tolerabel wäre.

Das sehe ich nicht so, da das Geräusch im Neuzustand nicht vorhanden war.

Das Problem Nr. 2 von "mr_zufall" ist bei mir noch nicht aufgetreten.

Ich werde in den nächsten Wochen nochmals zum Dealer gehen müssen ...

Gruß

Falconic

Moin Falconic,

mich würde mal interessieren ob Du die Geräusche immer noch oder wieder im Fahrbetrieb hast. Ich fahre einen 2,7 TDI MT und habe seit November 09 ein stets wiederkehrendes Geräusch im Drehzahlbereich >1.500 - ca. 1.900 U/min. Für mich hört es sich an, als würde der Turbolader irgendwo "falsche" Luft durch einen Strohhalm ansaugen. Mein :) konnte mir bisher nicht helfen und auch die Audi- Datenbank hat keine entsprechenden Einträge. Hat Dir dein :) helfen können? Gib doch bitte mal ´ne Info.

DANKE

Gruß bhiz

am 19. Februar 2010 um 15:49

Bei mir trat das auch ab 18t km auf. Durch ein SW Update des Motors wurde es behoben.

Es gibt auch ein Getriebe Update, welches zu Empfehlen ist für den 2.7 TDI, da der Wandler beim Anfahren nicht sofort greift. Egal wieviel Gas man gibt :D

Jetzt ist alles in Butter.

Ich hänge mich hier mal dran in der Hoffnung das mir eventuell jemand weiterhelfen kann. Das Fahrzeug um das es geht ist ebenfalls ein 2,7 TDI aus 2008 mit 0AW Multitronic Laufleistung 145 tkm. Da ich schon viel in Verbindung mit der Aktion 26G4 gelesen habe, die wurde bei mir 2011 erledigt. Ich habe allerdings nach wie vor zwei kleinere Problemchen.

 

1. Anfahren, das Problem besteht nicht immer, aber jetzt 20 tkm nach dem letzten ATF-Wechsel wieder öfter. Wenn ich beim Anfahren das Gaspedal nicht behutsam genug trete passiert erst einmal nix und dann setzt sich die Kiste Ruckartig, zu ruckartig wie ich finde, in Bewegung.

2. Schubbetrieb bei ca. 10 km/h, das Problem besteht auch nicht immer, aber wenn äussert es sich so, dass z.B. beim langsamen rollen im Stau auf einer etwas abschüssigen Fahrbahn sieht wie der Drezahlmesser zwischen 1000 und ca. 1200 1/min hin und herspringt und das Auto anfängt sich ruckweise aufzuschaukeln.

 

SW: 8K0 927 155 AG

HW: 0AW 927 156 G

Wenn noch Infos wie Revision H01 oder ähnliches erforderlich sind bitte einfach bescheid geben.

 

Kann mir eventuell jemand sagen ob es ein Softwareupdate oder eine Anpassung gibt die meine Problemchen behebt, ob ich schon den aktuellsten Softwarestand drauf habe, es vielleicht sogar besser ist nicht den aktuellen Softwarestand zu verwenden usw.?

Mir ist noch etwas eingefallen, könnte es eventuell bei den Problemchen mit der Multitronic auch einen Zusammenhang mit einer sporadischen Fehlermeldung zum AGR geben? Ich bekomme da hin und wieder die Meldung

 

Abgasrückführungssystem: Durchsatz zu klein

P0401 00 [096] - Kurzschluß nach Masse

 

Kabel und Steckverbindung vom AGR-Ventil habe ich schon überprüft. Mir ist dabei nichts aufgefallen bis auf das der Stecker innen etwas "angeschwitzt" aussah.

hallo.ich fahre sehr lange zeit Audi a6 2,7 tdi sind meine dritte Auto habe gleiche Probleme gehabt viele gesagt ist getriebe kaputt wollte ich fast 3 tsnd euro ausgeben getriebe erneuern.aber war Schwungrad ist kaput der macht meisten Geräusche sogar bei mir Audi festgestellt getriebe ist defekt die haben auch kein Ahnung kleine Geräusche die sagen sofort getriebe kaputt ;))

Original geschrieben von mr_zufall [

Hi,t ge

fahre den 2,7 TDI mit Multitronic seit Sep.2008 und habe jetzt ca.16TKM abgeradelt.

Bis ca. 12TKM ohne Probleme mit einem sehr angenehmen Fahrkomfort.

Jetzt macht die Multitronic (oder Motor?) Probleme.

Problem 1:

Bei einer Drehzahl um die 1700upm (entspricht mit GRA genau einer Geschwindigkeit von 100km/h) treten laute Geräusche auf (Resonanzen?). Ist ein sehr unangenehmes Geräusch das voher nicht auftrat. Bei kalten Motor eher lauter.

Problem 2:

Dieses Problem ist sehr ungewöhnlich. Beim Beschleunigen sackt wiederholt die Drehzahl ab und der Vortrieb ist ruckartig. Ein Gefühl, als ob kurzzeitig der "Riemen durchrutscht" und die Kraftübertragung unterbrochen wird. So ruckelt oder schaukelt sich der Wagen auf Geschwindigkeit. Gleiches Fahrverhalten tritt auch beim Beschleunigen mit GRA auf.

Fahrzeug ist jetzt beim Händler, dort soll über 3 Tage hinweg in Abstimmung mit dem Audi Werk, Messwerte aufgenommen und Veränderungen vorgenommen werden.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich staune, dass es die Probleme immer noch gibt. Der größte Feind der Multitronic waren Hubraumstarke Motoren. Die sorgten dafür, das die Kette im Getriebe durchrutschte. Wenn das passierte, war das Getriebe in der Regel nicht mehr zu retten. Wenn Du von Geräuschen und ruckeln sprichst, dann dürfte es bei Dir der Fall sein. Da hilft nur noch der Komplettausch. Ansonsten ist das Getriebe Top. Hatte das an meinem Vorgänger A4 mit einem 2.0 Benziner und nach 212.000 km keine Probleme. Das Getriebe verträgt halt kein hohes Drehmoment. Warum Audi immer noch Drehmomentstarke Motoren mit Multitronic verkauft, bleibt wohl ihr Geheimnis. Ich halte es trotzdem für das beste Getriebe, was Komfort und Verbrauch angeht, das Audi bisher gebaut hat. Ist halt nichts für Rennwagen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 2,7 TDI Multitronic ruckelt, schlupft und drehzahl schwankt