ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 2.7 TDI Unterschied im A4 zu A6

2.7 TDI Unterschied im A4 zu A6

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 17. März 2009 um 16:11

Hallo zusammen, ich bin "Neuling" und hab da mal eine Frage an Euch "alten" Hasen:

Im A4 Forum wird der Motor 2.7TDI nicht gerade über den Klee gelobt - dagegen sind die A6 Fahrer mit dem 2.7 TDI eigentlich sehr zufrieden. Die Motoren sind doch gleich? oder gibt es da andere Übersetzungen?

Habe mir am 6.3. einen A4 2.7 TDI mit HS bestellt und sehe der Sache voller Spannung entgegen... Danke vorab! Tossi

Beste Antwort im Thema
am 13. April 2009 um 15:24

Hallo Zusammen,

ich hatte sie alle.....:D:D:D

Den alten A4 2.7 TDi mit 180 PS HS, den gleichen mit MT im A6, jetzt einen A4 mit dem alten 3.0TDi (233 PS) und alle paar Tage einen 8K als 3.0TDi.....

Bestellt habe ich jetzt für mich wieder einen A4 2.7TDi HS und freue mich riesig drauf. Laufkultur, Geräusch und Verbrauch sprechen für mich als "Flachlandmatrose" klar für den Frontkratzer. Traktion ist ein Thema, keine Frage, jedoch für mich in Bezug auf die Preisdifferenz nicht mehr relevant.

Desweiteren muss ich gestehen, das ich meinem 2.7 HS damals gedopt habe und ich bis 200 km/h zu meinem jetzigen 3.0 kein Unterschied feststellen kann. Und der 3.0 im 8K ist nicht wirklich spürbar schneller als der alte, hierzu hatte ich über mehrere 1000 km den Vergleich direkt auf der Straße mit meinem Chef.

Eine echte Möhre (sorry) war der A6 mit MT. Hier merkte man vor allem das "Übergewicht" gepaart mit der MT, die ich nicht für Effizient halte (in Bezug auf Leistungsverlust zwischen Motor und Rad).

In einem anderen Thread wird hier wild über den vergleich zwischen einem 325d und einem A4 2.7TDi diskutiert. Mir ist damals kein 325 bzw 525d weg gefahren, und die 3.0TDi sowie 330 und 530d dieser Welt brauchten alle verdammt viel Anlauf. Und das ist mir der Preisunterschied gepaart mit den höheren Unterhaltskosten nicht wert. Ich brauche Laufruhe gepaart mit Laufkultur und ein bißchen mehr Druck auf der Lunge, um mir wild gewordene Passat-Piloten und mutige C220 CDI Steuermänner von der Stoßstange zu halten. Und dafür reichts....

 

Grüße

sline27

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich kann Dir nur sagen, dass ich den 2,7 er mit DPF als HS im A4 B7 hatte und ich lasse ihn aus absoluter Überzeugung auch in meinem 8k verbauen.

Ich akzeptiere Kritik, aber in diesem Fall kann ich es nicht nachvollziehen.

Ich bin froh wenn ich n. Woche den 2,0 MT wieder los bin.

am 17. März 2009 um 18:26

Kann nur bestätigen, dass der 2,7l mit HS richtig gut ist und Laune macht. Auch der Verbrauch geht absolut in Ordnung.

Der 2.7er ist ne sehr gute Maschine!

Auch ich kann den 2.7 TDI nur empfehlen. Klar geht der 3.0 TDI nochmal eine ganze Ecker besser und hat dank Allrad auch keine Traktionsprobleme, aber er kostet halt auch eine ganze Ecke mehr. Von der Laufkultur her ist der 2.7 noch einen Zacken besser als der 3.0 TDI. Zu den 2.0 TDI ist es sowieso kein Vergleich.

Übrigens hat der 8K eine deutlich bessere Traktion als mein B7 vorher, auch der 2.7 TDI lässt sich problemlos flott anfahren.

Grüße

Jan

V6 ist eine andere Welt, ich kann mich an den 4 Zylinder einfach nicht gewöhnen.

Dabei ist der 2,7 die Variante, die meinen Ansprüchen voll gerecht wird.

Und im Verbrauch lag er nicht höher als mein jetziger 143PS TDI MT.

Ich habe den 2.7 als HS seit dem 5.1.2009: 13000km mit 8.0l im Schnitt. Dies ist mein erster Diesel seit ganz vielen 1.8T in den letzten 12 Jahren. Ich bin sehr zufrieden, auch wenn es erst einmal eine Umstellung war. Zügig fahren und Anfahren - kein Problem. Laufkultur super und 8l ist auch bei 65l-Tank brauchbar.

cioa,

Jörg

Hallo

Ich hab auch den A4 8K 2.7 TDI. Fahr in seit bald 8 Monaten und kann also nur gutes darüber berichten leistung und Verbrauch stimmen für einen 2.7 V6

Ich würd Ihn jedem weiterempfelen bin auch den 3.0 gefahren und muss sagen der geht natürlich besser ab, aber für den Preisunterschid bin ich froh den 2.7 TDI gekauft zu haben :-)

Gruss

Ich fahre den 2.7 tdi seit fast 3 Jahren im A6 Avant, auch als Handschalter und mit Frontantrieb, und ich bin nach wie vor begeistert.

- seidenweiche Laufkultur

- toller 6-Zyl. Sound innen und außen

Vor 3 Jahren bin ich A6 mit 2.7tdi, Frontantrieb und Handschalter gegen einen A6 3.0tdi (damals noch 225 PS), quattro und Automatik zur Probe gefahren. Gefühlt gab es keinen oder nur einen minimalen Leistungsunterschied. Automatik und quattro frisst offenbar einiges an Leistung.

Im Moment schaue ich mich nach einem neuen Firmenwagen um und werde - falls ich bei Audi bleibe - den gleichen Motor im A4 nehmen.

am 9. April 2009 um 2:44

hallo zusammen bin auch neu hier , fahre seit genau 1 jahr A4 SLINE 2.7 TDI V6 schon ca 25 tausend km drauf , bin sehr zufrieden und glücklich das ich ein A4 limo geholt habe diese v6 maschine ist ne höllen maschine ( auch verwand mit A5 TDI motor ) besonders mit s sport schaltung killeranzug hat , habe wohl sehr gut eingefahren :D bin früher immer benziner gefahren vor 3 jahren a3 .2.0 tdi gekauft nach 2 jahren abgeben weil ich unzufrieden war , anfang 2008 konnte man auch nicht den 2.7 tdi mit gangschaltung kaufen weil audiwerk die noch nicht angeboten hatten. kam später im sommer 2008, kurz gesagt verstehe auch nicht das mansche mit ihren neuen a4 8k probleme haben können , was ich noch sagen will zur thema fahrgeräuch windgeräuch wie auch immer , fahre bis 250 km/h und im innenraum ist nichts zuhören ausser v6 powermotor :-) danke für zuhören viel spass noch leute .mfg

Themenstarteram 9. April 2009 um 3:53

Zitat:

Original geschrieben von audi powered

hallo zusammen bin auch neu hier , fahre seit genau 1 jahr A4 SLINE 2.7 TDI V6 schon ca 25 tausend km drauf , bin sehr zufrieden und glücklich das ich ein A4 limo geholt habe diese v6 maschine ist ne höllen maschine ( auch verwand mit A5 TDI motor ) besonders mit s sport schaltung killeranzug hat , habe wohl sehr gut eingefahren :D bin früher immer benziner gefahren vor 3 jahren a3 .2.0 tdi gekauft nach 2 jahren abgeben weil ich unzufrieden war , anfang 2008 konnte man auch nicht den 2.7 tdi mit gangschaltung kaufen weil audiwerk die noch nicht angeboten hatten. kam später im sommer 2008, kurz gesagt verstehe auch nicht das mansche mit ihren neuen a4 8k probleme haben können , was ich noch sagen will zur thema fahrgeräuch windgeräuch wie auch immer , fahre bis 250 km/h und im innenraum ist nichts zuhören ausser v6 powermotor :-) danke für zuhören viel spass noch leute .mfg

super... das hört sich aber mal ganz so an wie ich es mir wünsche! Danke... und hast du evtl. noch tipps bezüglich deinem einfahren?

gruß Tossi

Zitat:

Original geschrieben von toskanarider

Hallo zusammen, ich bin "Neuling" und hab da mal eine Frage an Euch "alten" Hasen:

Im A4 Forum wird der Motor 2.7TDI nicht gerade über den Klee gelobt - dagegen sind die A6 Fahrer mit dem 2.7 TDI eigentlich sehr zufrieden. Die Motoren sind doch gleich? oder gibt es da andere Übersetzungen?

Habe mir am 6.3. einen A4 2.7 TDI mit HS bestellt und sehe der Sache voller Spannung entgegen... Danke vorab! Tossi

Sind wohl eher die Multitronic-Modelle, über die sich beklagt wird. MT ist fürs gemütliche Cruisen gedacht. Trifft diese Automatikversion auf einen Fahrer, der es sportlich oder spritsparend mag, dann wird der Fahrer zwangsläufig enttäuscht werden.

Auch unabhängig von der MT kann man darüber streiten, ab wieviel PS zu einem Auto eine Automatik passt. Die 190 PS vom 2.7 TDI sind da aus meiner Sicht eher an der Grenze.

Mit Handschalter ist der 2.7 TDI ein klasse Motor. Kultivierter und spritsparender als der 3.0 TDI und auch ohne quattro erhältlich. Klar, leistungsmäßig ist der 2.7 TDI schwächer als der 3.0 TDI, man kann eben nicht alles auf einmal haben.

am 13. April 2009 um 11:53

Also was meine Vorredner teilweise behaupten kann ich nicht bestätigen.

Habe einen A4, 2,7 MT. Seit 12/08 8000km.

Das Ding kann alles. Vom gemütlichen dahin cruisen im D-Modus bis hin zum sportlichen fahren im S-Modus.

Was bringen einem 0,5s bei der Beschleunigung wenn man dafür aber von Hand schalten muß?!

Die Multitronic setzt auch im Bezug auf den Verbrauch in Automtikgetrieben eine neue Marke.

Also ich kann nicht verstehen was gegen den 2,7 mit MT spricht?!

Zuvor hatte ich einen A6 2,5TDI mit Tiptronic. Im Vergleich zu der Automatik ist die Multitronic WELTKLASSE.

Mfg Michael

am 13. April 2009 um 15:24

Hallo Zusammen,

ich hatte sie alle.....:D:D:D

Den alten A4 2.7 TDi mit 180 PS HS, den gleichen mit MT im A6, jetzt einen A4 mit dem alten 3.0TDi (233 PS) und alle paar Tage einen 8K als 3.0TDi.....

Bestellt habe ich jetzt für mich wieder einen A4 2.7TDi HS und freue mich riesig drauf. Laufkultur, Geräusch und Verbrauch sprechen für mich als "Flachlandmatrose" klar für den Frontkratzer. Traktion ist ein Thema, keine Frage, jedoch für mich in Bezug auf die Preisdifferenz nicht mehr relevant.

Desweiteren muss ich gestehen, das ich meinem 2.7 HS damals gedopt habe und ich bis 200 km/h zu meinem jetzigen 3.0 kein Unterschied feststellen kann. Und der 3.0 im 8K ist nicht wirklich spürbar schneller als der alte, hierzu hatte ich über mehrere 1000 km den Vergleich direkt auf der Straße mit meinem Chef.

Eine echte Möhre (sorry) war der A6 mit MT. Hier merkte man vor allem das "Übergewicht" gepaart mit der MT, die ich nicht für Effizient halte (in Bezug auf Leistungsverlust zwischen Motor und Rad).

In einem anderen Thread wird hier wild über den vergleich zwischen einem 325d und einem A4 2.7TDi diskutiert. Mir ist damals kein 325 bzw 525d weg gefahren, und die 3.0TDi sowie 330 und 530d dieser Welt brauchten alle verdammt viel Anlauf. Und das ist mir der Preisunterschied gepaart mit den höheren Unterhaltskosten nicht wert. Ich brauche Laufruhe gepaart mit Laufkultur und ein bißchen mehr Druck auf der Lunge, um mir wild gewordene Passat-Piloten und mutige C220 CDI Steuermänner von der Stoßstange zu halten. Und dafür reichts....

 

Grüße

sline27

Zitat:

Original geschrieben von sline27

Ich brauche Laufruhe gepaart mit Laufkultur und ein bißchen mehr Druck auf der Lunge, um mir wild gewordene Passat-Piloten und mutige C220 CDI Steuermänner von der Stoßstange zu halten.

dem ist nichts hinzuzufügen :D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 2.7 TDI Unterschied im A4 zu A6