1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 2,7 TDI Vorglühlampe blinkt und keine Leistung

2,7 TDI Vorglühlampe blinkt und keine Leistung

Audi A6 C6/4F Allroad
Themenstarteram 14. August 2024 um 11:12

Hallo Leute, ich brauche Eure Hilfe, es geht um mein Audi A6 4f Allroad 2,7 TDI Bj 2008, 250000 km.

Letzte Woche führte ich Autobahn Aachen nach Düsseldorf, plötzlich ging die Vorglühlampe an und blinkte, dann keine Leistung mehr 30 km/h, bin danach abgeschleppt zurück.

Habe 3 Autowerkstätte besucht und eine sagte, mir DPF muss erneuert werden, der andere sagte mir AGR-Ventil und der andere sagte mir Druckwandler.

Ich war verzweifelt, dann war ich bei Bosch um den Fehler zu finden, siehe Bild

Danke für Euren Rat. VG aus Aachen

2,7 TDI Vorglühlampe blinkt und keine Le
Ähnliche Themen
16 Antworten

1. Drosselklappe tauschen (oder mit einem Reparaturkit aus dem Zubehör Instandsetzen).

2. Ladeluftstrecke abdrücken oder besser mit einer Rauchmaschine Rauch rein blasen (Suche im Netz Mal nach "EVAP Smoke Tester"). Heißer Kandidat der gerippte Ladeluft-Druckschlauch beifahrerseitig unter dem Luftfilter.

Das sollte Dich schon Mal weiter bringen.

Das Motorlager solltest Du über kurz oder lang mal angehen (hat mit dem Notlauf aber nichts zu tun), aber das solltest Du gleich beidseitig machen. Und mit einem Fehler im ABS rumzufahren finde ich auch nicht so prickelnd.

MfG

Themenstarteram 14. August 2024 um 13:22

Hallo PxCbulli Danke sehr, ich werde erstmal Drosselklappe wechseln dann kommt ABS und Motorlager, ich melde mich nochmal und VG aus Aachen.

Du hast eben noch irgendwo ein Ladeluft-Leck. Das sollte schon noch zügig gefunden werden, weil das die Gemischaufbereitung beeinflusst und wenn es ganz dumm kommt, hast Du hinterher ein noch größeres Problem.

Daher mein Hinweis auf das Abdrücken und den Smoke Tester.

DPF gibt vorher eine Warnung, AGR führt nicht unbedingt zum Notlauf und Drosselklappe behindert höchstens die Regeneration.

Was steht noch im Fehlerprotokoll ??

Themenstarteram 14. August 2024 um 18:24

@derSentinel Hallo und Danke sehr, so hier sind noch die 4 Seiten und VG

20240814
20240814
20240814
+1

Drosselklappe hatte ich ja selber. Ist beim Abstellen immer blöd (wackelt halt nach) und nach jedem dritten Mal ging er in den Notlauf.

Ladeluft-Leck hatte mein Vater am T5 (LLK geplatzt). Damit geht der Hobel bei Lastanforderung gesichert in den Notlauf.

In beiden Fällen ohne VCDS/Tester zum Fehlerlöschen blöd.

Interessante Sachen, die da noch so drin stehen.

Nachdem der Motor und das ABS abgearbeitet sind, solltest Du Dich alsbald um das hintere linke Türschloss kümmern, bevor Du die Tür nicht mehr auf kriegst. Der Rest ist erstmal weniger wichtig, wobei ich empfehle die Batterie im Auge zu behalten, die Ruhestromstufen haben sicher einen Grund.

Ja Danke !

Mit der Batterie musst Du tatsächlich aufpassen.. Fehlerauslesen bei laufendem Motor und ab und an mal ans Ladegerät...

Wie alt ist die Batterie ?? Baujahr steht auf einem der Pole eingestanzt.

Drosselklappe ist die im Motorraum hinter dem linken Scheinwerfer.... da musste bei mir auch schon ein Reparatursatz rein weil alle Plastikzahnrädchen rund waren... Wenn die Klappe mal klemmt dann sind die ruck zuck weg.

Rep Satz gibts bei ebay... falls es die Zahnrädchen sind... müsste man mal ausbauen und rein schauen.

Themenstarteram 14. August 2024 um 20:31

@PxCbulli und @@derSentinel, ich danke Euch sehr, habe schon Drosselklappe bestellt, sobald ich die montiert habe und die Fehler gelöscht melde ich mich nochmal. VG

Zufällig hat da jemand anderes einen alten Beitrag hoch geholt, mit dem identischen Problem wie bei Dir:

https://www.motor-talk.de/.../...euchtet-leistungsabfall-t6969827.html

Suche die Ladedruckleitungen also unbedingt auf Lecks ab, wie bereits vorgeschlagen. Die im verlinkten Beitrag angehängte Explosionszeichnung unter einem der Beiträge sollte Dir etwas weiterhelfen, auch wenn es sich dort um einen 3.0er handelt und Du einen 2.7er hast. Vom Grundsatz her nimmt sich das nicht soooo viel, nur zwischen den LLK ist das u. U. leicht anders.

Themenstarteram 19. August 2024 um 22:10

Hallo zusammen,

heute, habe ich die Drosselklappe erhalten und habe dann direkt die alte abmontiert, aber die war einwandfrei, habe auch die Zahnräder geprüft alle top, sogar auch Druckschlauch habe ich auch geprüft. Morgen werde ich alles zusammen bauen und mal nochmal checken lassen VG.

DrosselklappeAudiA6
Themenstarteram 21. August 2024 um 19:25

Hallo zusammen,

es hat leider nichts gebracht, immer noch wie vorher, eine Autowerkstatt behauptet, dass der Turbolader defekt wäre, eine andere Autowerkstatt, ich soll die 3 Teile (Ladedrucksteller, Stellmotor, Turbolader und die 2 Stellmotoren), die im Bild an gekreist sind, zu prüfen.

Ich bin wirklich verzweifelt, ich kaufe Teile, die ich wirklich nicht brauche, ich bin für jeden Tipp dankbar.VG.

Screenshot-20240821
Screenshot-20240821

Wirklich sehr schade das zu lesen.

Die zwei Stellmotoren auf dem zweiten Bild haben mit Deinen Fehlern absolut nichts zu tun. Die sind für die Saugrohrklappen zuständig und wenn die umschalten, ändert das nur die Länge des Ansaugweges, was das Drehmomentverhalten beeinflusst.

Irgendwo muss der Ladedruck ja flöten gehen und die Drosselklappenstörung kommt auch nicht aus dem nichts.

Zitat:

Die sind für die Saugrohrklappen zuständig und wenn die umschalten, ändert das nur die Länge des Ansaugweges, was das Drehmomentverhalten beeinflusst.

Diese Aussage ist falsch und würde nur auf einen freisaugenden Ottomotor zutreffen.

Die Saugrohrklappen verschließen den Kanal eines der beiden Einlassventile, nämlich den sogenannten Füllkanal.

Die Luft strömt dann über das verbleibende Ventil ein, den Drallkanal.

Damit kann also betriebspunktabhängig der Drall verändert werden, was für einen Dieselmotor ein wichtiger Faktor für die Gemischbildung und eine sauberere Verbrennung ist.

Okay, mein Fehler.

Trotzdem haben die mit dem P0299 nichts zu tun.

Deine Antwort