ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2,7T Vibrationen Standgas

2,7T Vibrationen Standgas

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 17. April 2013 um 17:00

Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und auch erst seit kurzem Besitzer eines 2,7BT Avant quattro mit tiptronic BJ:2003.

Soweit alles bestens, wenn da nicht diese doch teilweise schon starken Vibrationen des gesamten Fahrzeuges im Standgas wären (wenn man z.B. an der Ampel steht). Der Motor läuft komplett rund. Drehzahlmesser steht wie festgenagelt, aber der Dicke schüttelt sich schon heftig.

Kann das nen defektes Motorlager sein? Und wenn ja woran erkenn ich das noch?

Oder hängt das mit der tiptronic zusammen?

Beste Antwort im Thema

So, ich habe heute nochmal einen letzen Anlauf unternommen, um der rauhen Laufkultur des 2,7T auf die Schliche zu komme. Habe alle 6x Zündspulen NEU gemacht (die alten waren Rissig) und es ist noch einen Ticken besser geworden, aber ich glaube wir müssen uns damit abfinden, dass der 2,7T einfach dieses rauhe Laufkultur hat...:(

Ich habe jetzt folgendes erneuert---:cool:

- KGE

- Zündkerzen

- Zündspulen

- LMM

- Abgasanlage inkl. Flexrohre gewechselt (aber das hauptsächlich wegen Korrosion)

- Super Plus seit ca. 2 Monaten getankt

und das gesamte System nach Falschluft abgesucht, mit einem negativem Ergebnis, keine Falschluft...:)

Ziehen tut der "Digge" sehr gut und auch sonst läuft er sehr gut. Getriebeöl ist gewechselt u.s.w. ...:)

Ich danke mal ich lasse es jetzt so, kann damit ziemlich gut leben und bin soweit auch zufrieden. Demnächst hält noch ne kleine MTM Optimierung Einzug und dann bleibt der "Digge" so...:)

Mehr kann ich dazu leider nicht beitragen...:(

123 weitere Antworten
Ähnliche Themen
123 Antworten

Diese Frage kam jetzt schon öfters auf aber bisher kam noch nie eine zufriedenstellende Antwort heraus. Das Problem haben einige 2.7T Fahrer (unter anderem ich).

Ist es bei dir auch so, dass er manchmal besser läuft und manchmal schlechter? So als wäre es tagesformabhängig?

am 18. April 2013 um 9:31

Ist bei mir auch das selbe.Hab schon oft in verschiedenen Foren gesucht aber auch nichts brauchbares gefunden.Sogar bei MTM wurde mir gesagt das es normal sei, was ich aber nicht glauben kann da einige 2.7 fahrer meinen das bei denen der motor im Leehrlauf seidenweich läuft.

Ich werde demnächst die vorkats rausmachen und Lambdas austauschen,das ist auch die letzte möglichkeit die ursache zu finden.

Tja,

es handelt sich da wirklich um ein seltsames Problem bei den 2,7er - meiner hat das auch. Er läuft absolut

Rund und hat auch sonst keinerlei Anzeigen in den VDCS Messwertblöcken. Das seltsame ist, das es auch wieder verschwindet wenn man die Leerlaufdrehzahl mit VDCS leicht anhebt oder auch absenkt und irgendwann ( oft nach Wochen ) ist es dann urplötzlich wieder da. Einen spezifischen Verdacht habe ich

nicht, tippe aber auf irgend eine Kleinigkeit rund um die Leerlaufstabilisierung oder Einspritzsystem - evtl. ist es nur ein bissel Schmutz vor einer Düse oder Ventilchen. Werde demnächst mal ein/zwei Tankfüllungen mit Einspritzanlagen Reiniger verfahren ( wirken tut das Zeug bei Verschmutzungen schon - echte Fehler beseitigt es natürlich nicht )

Gruß

Hans

Zitat:

evtl. ist es nur ein bissel Schmutz vor einer Düse

Verdreckte Düsen kann ich ausschließen, meiner ist auf Gas umgerüstet und hat das Problem sowohl auf Gas- als auch auf Benzinbetrieb.

Hallo,

auch ich habe das Problem!

Mal mehr mal weniger, ich habe schon mehrere Tankfüllungen mit Reiniger durch,

so gut wie keine Änderung.

Es ist ja auch schwierig das Rüttle in Schriftform zu definieren...

Meine letzte Amtshandlung die wirklich was gebracht hat war als ich am Aktivkohlefilter gebastelt

habe. Der Schlauch der normal auf der Beifahrerseite unten endet habe ich in Richtung Morotraum verlegt, weil mir die glucker Geräusche im Nassen auf den Sa** gingen. In dem zuge habe ich auch alles gereinigt was damit zu tun hat.

Danach lief er merklich sanfter.

Vieleicht ist das ja ein Ansatzpunkt???!!!

Benny

Wie schon gesagt - bei mir verschwindet es für eine ganze Zeit wenn ich die Leerlaufdrehzahl ( im APK1 ) etwas nach oben oder unten verschiebe 20-30 U/Min reichen da aus.

Aber das mit Aktivkohlefilter ist ein guter Ansatz - den werde ich mir jetzt auch mal vornehmen.

Ja, wenn ich bei mir ein winziges bisschen Gas gebe und die Drehzahl minimal erhöhe ist es bei mir auch weg.

Er läuft übrigens an manchen Tagen auch einfach so seidenweich. Es gibt Tage an denen merkt man im Stand nur am leichten Säuseln des Motors, dass er läuft. Das ist das was mich am meisten irritiert. Warum ist das Problem nicht immer da?

am 18. April 2013 um 17:57

Bei mir genau das selbe...hatte darüber auch schonmal einen Thread eröffnet! Ist es denn bei euch auch so das es nur in D oder S so ist und in N absolut verschwunden?! Ich hatte damals ja die Tiptronic in verdacht weil es eben nur im "eingekuppelten" Zustand auftritt! Zumindest bei mir :-)

am 18. April 2013 um 18:31

@DottoreFranko

kann man die Drehzahl auch mit VCDS LITE anheben?

Und was genau muss man machen?

Zitat:

Original geschrieben von Metribolon

@DottoreFranko

kann man die Drehzahl auch mit VCDS LITE anheben?

Und was genau muss man machen?

Hmm... gute Frage ( kenne die Funktionen der Lite Version nicht ) , denke aber das der APK 1 des MSG programmierbar ist.

VDCS anschliessen, Motor starten, MSG auswählen, 10 Anpassungen, dann den APK 1 wählen und unten im Fenster den Wert anpassen - viel kann man die Drehzahl nicht verändern ( ca. 120 U/Min )

in 10 oder 20 Schritten. Bei mir reichen immer so 20-30 U/Min um für eine Weile Ruhe zu haben.

Zitat:

Ist es denn bei euch auch so das es nur in D oder S so ist und in N absolut verschwunden?!

Auf N läuft er bei mir auch nicht ganz ruhig, allerdings ruhiger als auf D. Ich vermute das liegt daran, dass der Motor auf D ein klein wenig unter Last steht. Er drückt im Stand leicht gegen die Bremse und durch diese Last verstärkt sich die Unruhe noch.

Ich merke auch einen Unterschied je nachdem ob ich die Klima an oder aus habe. Unruhig läuft er allerdings immer, nur mal stärker und mal weniger stark. Außer er hat natürlich einen seiner guten Tage, dann schnurrt er wie ein Kätzchen. Aber die guten Tage werden gefühlt weniger.

am 19. April 2013 um 6:48

Habe gestern mir den Injektion Reiniger von liqui moly geholt da ja viele sich positiv geäußert haben nach der Anwendung.Nach 70 gefahrenen km keine veränderung.....soll aber erst ca. ab 200 km anfangen zu wirken.

am 19. April 2013 um 13:12

Also meine Herrn Kollegen :-)

Damit ich auch mal was konstruktives hier beitrage hab ich nach meinem Post gestern nochmal bei meinem Dickerchen drauf geachtet und bemerkt dass das Vibieren das ich vor zwei Monaten noch beanstandet habe weg ist. Ich hatte seitdem zwei Fehlercodes im Speicher und die Werkstatt hat mich fast täglich gesehen und mein Mechaniker schon immer die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen wenn ich auf den Hof gefahren bin:D

Die zwei Fehlercodes hatten beide was mit der Luft zutun! Einmal war es gemisch zu mager/falsch und das andere mal sekundärluft bank1 / bank2

-Einmal war es ein Rückschlagventil/T-Stück aus Plastik das abgebrochen war! Sitzt etwas verdeckt rechts neben der Luftführungsbrücke bei der Kurbelkeisentlüftung!

-Das andere mal war es ein Schlauch der Sekudärluftpumpe der zu einer Unterdruckdose oder ähnliches ging, war porös bzw. rissig

Diese beiden Dinge wurden gemacht und die Fehlercodes sind jetz schon seit etwa 1000km weg und nicht wieder aufgetaucht!

Nebenher wurde noch ein Ölwechsel und Bremsflüssigkeitswechsel gemacht! Ich hatte meinen Mechaniker auch drauf angesetzt zu schauen ob Querlenker oder sonstiges durch sind und gemacht gehören. Denke bei Problemen an dem Motorlagern hätte er mir was gesagt!

Nun ist es so das er eigentlich in jeder Stufe der Tiptronic gleich läuft und in keiner mehr eine so deutliche Vibration wie vorher wahrnehmbar ist!

Vielleicht gibt das dem ein oder anderen noch Anhaltspunkte zum Suchen!

Nun ja,

 

auch ein Ansatz für die die eine SLP haben - im Grunde sind die Schläuche zu den Sekundärluftventilen "berüchtigt" dafür porös zu werden ( die thermische Beanspruchung ist dort relativ hoch - nicht unbedingt wenn man fährt sondern im Stau steht und dort kaum Kühlluft ran kommt ).

Meiner hat keine SLP ( Gott sei Dank :D ) und damit scheidet dieses System als Fehlerquelle aus.

Wie ich schon geschrieben habe, hilft bei meinem das Einstellen der Leerlaufdrehzahl - ganz gleich in welche Richtung oft für ein paar Monate. Einträge im Fehlerspeicher gibt es nicht und alle Messwerte sind in den vorgegebenen Toleranzen. Ich hatte auch schon mal das ZMS in verdacht, aber so was haben die TT Fahrer ja nicht und daher sind mir diese "Leerlaufvibrationen" ein absolutes Rätsel - vor allem weil man diese wenn man die Hand auf den Motor legt nicht spürt ( der Schalthebel vibriert ja auch nicht ) - lediglich im "Popometer" sind sie zu spüren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2,7T Vibrationen Standgas