1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 2.7TDI CANA 09/2009 nur wenn kalt: unruhiger Leerlauf+Abgasgeruch

2.7TDI CANA 09/2009 nur wenn kalt: unruhiger Leerlauf+Abgasgeruch

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 6. Juli 2018 um 15:36

Hallo,

ich habe mich entschlossen ein neues Thread zu erstellen, da irgendwie nichts so richtig gepasst hat.

Wenn der CANA kalt ist, dann zuckt er alle 3-5s relativ leicht im Leerlauf. Man sieht den Drehzahlmesser leicht nach unten gehen, es ist eindeutig nicht normal. Ebenfalls ist ein deutlicher Abgasgeruch zu spüren, jedoch kein umverbrannter Diesel.

Sobald man einige km gefahren ist, verschwinden beide Symptome. Gerade eben nach ca. 10-15min Stadtverkehr

Glühkerzen sind neu. Sowohl kalt, als auch warm kein Leistungsverlust, Verbrauch normal.

Absolut null Rauch oder andere sichtbare Abgase beim Hochdrehen bis Begrenzer im Stillstand, selbstverständlich im warmen Zustand.

km-Stand: 260.000km

Unadjustednonraw-thumb-2f80
Unadjustednonraw-thumb-2f78
Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich schließe mich hier mal an. Ich beobachte exakt das selbe Verhalten in der Warmlaufphase, z.B. wenn ich an der Ampel stehe. Kann es mir bis heute nicht erklären. Ich dachte anfangs auch an Glühkerzen, aber die wurden vor 2 Jahren bereits gewechselt und dürften noch nicht kaputt sein.

Ich habe den Verdacht, dass der DPF langsam voll wird und einen zu hohen Abgasgegendruck erzeugt. Meine Injektorenwerte sind alle im einstelligen Plus (also i.O.).

Abgasgeruch habe ich allerdings noch nicht wahrgenommen.

 

Edit: Ich sehr gerade, wir haben ziemlich genau die selbe DPF Beladung und ähnliche Injektoren-Werte :)

BJ: 11/2008 und 210.000 km

Hätte eine schwache, also eine sehr schwache Vermutung.

Möglicherweise hängt das grundsätzlich mit der Anheizung der Abgasanlage, also Kat und DPF zusammen. Die EU5-Fahrzeuge sind in dieser Frage pingeliger, also noch die EU4-Diesel.

Der Effekt könnte mit einer zwischenzeitlichen Nacheinspritzung zusammenhängen, ähnlich der DPF-Reg.. Nur erheblich schwächer ausgeprägt, also eine Einspritzung alle paar Sekunden bei geringer Last.

Damit einher öffnet die Drosselklappe, so dass der Motor statt AGR-Gas im gleichen Anteil Frischluft bekommt. Da im Laufe der Lebenszeit durch Verschmutzung die AGR-Wege sich allmählich zusetzen, bzw. weniger Gasmasse durch den AGR-Kühler geht (auch wegen Verschmutzung), kommt es bei dieser Nacheinspritzung gekoppelt mit Öffnung der Drosselklappe plötzlich zu einem Zufluss an Gasmasse, die nun zwar genauso hoch ist, wie zu Neuwagenzeiten, aber höher liegt, als die AGR-Masse, die inzwischen etwas abgenommen hat. Der Motor geht kurzzeitig in Knie, bevor der Regler das kompensiert.

Ist nur eine Theorie. Man müsste mal VCDS ranhängen und das mit der Klappe und der Luftmasse und der Nacheinspritzung gegenprüfen.

Themenstarteram 7. Juli 2018 um 11:26

Die anderen Injektoren haben bei der

 

activation time 1 Werte von: -20 bis +3,

 

Bei der 2: 0 bis +13

Bei der 3: +8 bis +13

 

Geht das so in Ordnung? Was sind die Soll-Werte?

Das ist noch in Ordnung. Es gibt keine "Soll-Werte", da es sich bei diesen Werten um eine Korrekturzeit handelt die bedingt einen Rückschluss auf den Zustand bzw. Verschleiß am Injektor wiedergibt.

Das "Problem" tritt sehr sporadisch auf und auch nur in einem bestimmten Modus des Motorsteuergeräts. Unmittelbar nach kaltem Motorstart ist die Leerlaufdrehzahl angehoben und da kommt sowas auch nicht vor. Das Getriebe schließe ich inzwischen aus Fehlerquelle aus. Ich habe längere Testfahrten gemacht und dabei den Wandler und die Schaltelemente beobachtet. Alles tiptop.

Ein heißer Kandidat ist jetzt die Drosselklappe, ich habe noch die erste drin und die Zahnräder leiern bekanntlich oft aus.

Hier gibt es einen weiteren Thread mit ähnlicher Symptomatik, dort wird aber vordergrundig das Getriebe als Ursache angenommen, was ich in meinem Fall kategorisch ausschließe. Der CANA vom TE ist kein tiptronic und verhält sich genauso.

Und hier, gleiches Problem bei den 4G mit BiTu TDI.

Themenstarteram 8. Juli 2018 um 10:52

Ok, schonmal gut dass man die Injektoren auch in Anbetracht fehlenden Rauches wohl ausschließen kann.

 

Bei mir ist es übrigens ein Schaltgetriebe.

 

Danke für die Tipps mit den anderen Threads.

Austrittsbohrungen über den Krümmern schon überprüft?

Nicht das der Abgasgeruch von einem defekten Kupferdichtring kommt.

Hi zusammen, bei mir war der dpf voll und ich bin weiter gefahren. Irgendwann waren die unteren kopfdichtungen durch sowie die beim Turbolader auf der Abgasseite. Das liegt am erhöhten Abgasgegendruck. Wenn der Motor/Lader warm wird dehnt sich das Metall aus den und die Dichtungen packen es wieder.

 

Lösung: DPF reinigen und Dichtungen erneuern

Öhm, hatten wir nicht die Frage, warum bei manchen 2.7 190 PS TDI im Standgas es kurzzeitig zu Drehzahlschwankungen kommt?

Themenstarteram 10. Juli 2018 um 21:04

Anbei noch ein paar aktuelle Werte, die letzten waren vom März.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+2
Themenstarteram 10. Juli 2018 um 21:15

AGR scheint normal zu arbeiten, Umdrehungen warm schwanken zwischen 630/651 Umdrehungen.

Könnt ihr etwas in den pressure Werten erkennen?

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+2

Ich hatte ein ähnliches Problem! Teilweise leichtes ruckeln des ganzen Fahrzeugs auf Stellung „D“ wenn ich an einer Ampel stand, leichtes schwanken der Drehzahlen und dieser Gestank im Innenraum. Thema dazu habe ich hier damals auch eröffnet!

Nach längerem hin und her bin ich drauf gekommen, dass es mit 99% Wahrschrinlichkeit der DPF ist, den ich einfach ungünstig während der Regeneration erwischt habe..

Mittlerweile ist es deutlich weniger aber wenn der DPF auf der Autobahn regeneriert, stinkt es immernoch im Innenraum.. ;)

Wollte hier nur kurz auch etwas sagen.

Fahre auch einen 2.7Tdi 190PS meiner ruckelt auch im Leerlauf wenn er kalt ist so leichte Vibrationen im Innenraum.

Ich kann euch sagen es liegt nicht am DPF da meiner vor kurzem gereinigt wurde und eine neue Drosselklappe habe ich auch ruckelt noch immer.

Habe bis jetzt nicht herausgefunden woran es liegt habe es schon seit ca. 3Jahre .

Deine Antwort
Ähnliche Themen