1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 2.7TDI - DPF Meldung Sporadisch - DPF Reinigen lassen, Oxi-Kat gleich dazu ?

2.7TDI - DPF Meldung Sporadisch - DPF Reinigen lassen, Oxi-Kat gleich dazu ?

Audi A4 B7/8H Cabriolet
Themenstarteram 17. August 2023 um 16:57

Moin zusammen,

in der Überschrift seht Ihr ja schon um welches Fahrzeug es geht.

Ich habe jetzt, nach knapp 390TDS Km zeitweise die DFP Meldung im FIS.

Bei Konstanter Fahrt verschwindet diese auch recht flott wieder, aber ich denke (und merke es auch an den Fahrleistungen) das es evtl. nötig wäre den DPF zu reinigen.

Laut VCDS ist der DFP noch nicht voll, allerdings sind das auch nur errechnete Werte, da der Verbrauch laut MFA auch schon nicht so ganz passt, wird wohl der Beladungszustand auch nicht so 100%tig sein...

Verbrauch ist allerdings Ok, bin bei normaler Fahrweise immer so bei 4.8-5.8L MFA, Real bei um die 5.8-6L, also eigentlich wie immer, fahre das Fahrzeug bereits seit über 300Tsd Km.

Ich würde jetzt, vorsorglich, den DPF bei Barten reinigen lassen wollen.

Der Ausbau vom DPF geht recht leicht, hoffe die Sonden sind gut lösbar..., allerdings empfiehlt Barten den Oxi Kat direkt nach dem Turbo auch reinigen zu lassen, den auszubauen ist allerdings aufwendig, grad weil ich auch keine Hebebühne habe und wenn die Bolzen von Turbolader abreißen, gibt das viel Spaß und wird noch aufwendiger.., das würde ich mir gerne ersparen und nur den DPF reinigen lassen, Differenzdrucksensor kommt in dem Zuge natürlich neu und die Leitungen werden "gespült", dann nach der Reinigung den Beladungszustand zurücksetzten und evtl. geht es dann, ohne weitere Probleme, weiter mit dem Kilometerfressen...

Was sagt Ihr zu dem Thema Oxi Kat reinigen lassen, gibt es da Probleme, mit dem DPF, wenn der nicht gereinigt wurde? Macht das Sinn? Ist es den Aufwand wert? Wenn der DPF fast 400Tsd Km hält, scheint ja alles soweit gut zu sein, also alles scheint mit Einspritzung und AGR zu passen, also alle Systeme, die für eine unsaubere Verbrennung und "Russen" verantwortlich sein könnte, scheinen in Ordnung zu sein.

Hoffe auf zahlreiche Meinungen von euch.

Edit: wenn der DPF bei Audi ersetzt wird, bleibt der Oxi Kat so wie er ist.

ABER das muss ja nix heißen..

Ähnliche Themen
17 Antworten

Erfahrung hab ich keine, aber mehrere Anbieter welche DPF Reinigung Anbieten Schreiben oft dazu das im Zuge dessen auch eine Oxi / SCR Kat Reinigung Empfehlenswert wäre...

Sonst auch mal anbei Gelesen;

https://...g-dieselpartikelfilter.de/.../...-und-SCR-Katalysatoren.pdf

Oxi Kat wozu ausbauen???

Noch nie gehört...

Der Verbrauch hat ab Werk noch nie gestimmt.

Anpassung im VCDS auf 115% passt dann so gut wie.

DPF kann man reinigen lassen, ja.

Ausbau bedingt alles geht halbwegs gut ab.

Druckleitungen... Temp. Sensor, 3 Muttern Hosenrohr sowie Auspuffschelle.

Hab 980.000km und ist der 1.DPF mit einer berechnete Aschebeladung von 1,14.

Will alle 350...400km Anheizen.

Russ ist keiner im Auspuff / Rückspiegel sichtbar. Er funktioniert.

Als 1. würde ich den alten Differenzdrucksensor mal genauer unter die Lupe nehmen.

Wie sehen die Differenzdrücke aus?

Themenstarteram 17. August 2023 um 19:52

Danke für die Info, ich bin eher der gemütliche Fahrer und belaste den Motor wenig, bzw. nur wenn ich im Überholvorgang bin...

Ich frage mich nur in welchem Zusammenhang der Oxi Kat zum DPF steht, der Oxi kat hat einen komplett anderen Aufbau im Vergleich zum DPF, der ist im Prinzip mit "duchgängigen" Kanälen ausgestattet, ganz ander als der DPF, die sollten eigentlich auch nicht verstopfen... Deshalb die Frage, ob der zwingend auch gereinigt werden sollte, klar werden sich da auch Ablagerungen bilden, grad bei der Laufleistung, wie relevant da ist, grad bei der Laufleistung, kann ich nicht abschätzen, aber würde jetzt Audi den DPF tauschen, tauschen die auch nur den DPF, der Oxi Kat bliebe unberührt, allerdings frage ich mich schon, was mit dem OXI Kat nach der Laufleistung passiert ist und in wieweit hier eine Verschmutzung vorhanden ist, die, auch die Eigenschaften vom DPF beeinflussen könnten..,.

Themenstarteram 17. August 2023 um 20:18

genau darum frage ich ja, hier ein Auszug von Barten;

Warum Katalysator und Partikelfilter reinigen?

Wir empfehlen grundsätzlich Katalysator und Partikelfilter (falls verbaut) bei Sättigung oder Verstopfung zusammen reinigen zu lassen, da diese eine fein abgestimmte Einheit in der Abgasreinigung bilden! Nur wenn beide Komponenten sauber arbeiten kann man sich auf eine einwandfreie Fahrzeugfunktion verlassen!

Verfügt Ihr Fahrzeug neben dem KAT noch über einen zusätzlichen Partikelfilter (DPF bei Dieselfahrzeugen oder OPF bei Benziner)? Bitte klären Sie dies unbedingt mit Ihrer Werkstatt ab, da dieser im Zuge der Katalysatorreinigung ebenfalls gereinigt werden muss! Der Partikelfilter belegt sich nicht nur wie die Katalysatoroberfläche mit einer Rußschicht, sondern er verstopft über die Laufleistung und oder durch Defekte am Motor vollständig! Dies liegt am Aufbau und der Funktion eines Partikelfilters. Die Filterkanäle beim Partikelfilter sind wechselseitig verschlossen und fangen so Ruß-, und Aschepartikel zuverlässig aus den Abgasen auf.

Die Frage ist ja, ob Ihr mir hier unabhängig mit eurem Wissensstand dazu raten würdet, oder ob der "Reiniger" nur etwas mehr Umsatz generieren möchte und das nicht notwendig ist.

Mir geht das nicht um die 50€, die zusätzlich anfallen würden, sondern um den Aufwand den Oxi Kat auszubauen, ohne Werkstatt...

Bisher war eine Reinigung des DPF immer ausreichend.

Welchen Stand hat das Motorsteuergerät?

Frage deswegen, weil in den Versionen bis inkl. 050 der DPF nicht zurückgesetzt werden kann!!

Dann müsste quasi auch das MSG geflasht werden. Die Kosten hierfür kämen dann dazu.

Themenstarteram 17. August 2023 um 20:26

werde ich morgen posten, davon habe ich auch schon gelesen ...

Käme mir dann ja entgegen, nur den DPF reiningen zu lassen

Ja. Gute Nacht!

Themenstarteram 17. August 2023 um 20:31

Danke, dir auch

Themenstarteram 21. August 2023 um 16:23

so, hat etwas gedauert, grad mal mit VCDS ausgelesen, ich hoffe ich poste hier die richtigen Werte:

VAG Nummer: 8E2 910 401P

Component: 2.7L V6TDI G00SG 0030 (ist das der Softwarestand)

Beladungszustand Partikelfilter ist aktuell 0.43, da ist also noch "Luft" nach oben, evtl. doch nur ein "schwächelnder" Differenzdrucksensor..., letzte Regeneration vor 940km.

0030 ist die Softwareversion.

Die "940" können sich auch aufsummieren, wenn die Regeneration immer wieder abgebrochen wird.

Themenstarteram 21. August 2023 um 16:42

also müsste ich die Software aktualisieren um den DPF zurücksetzten zu können?

Gibt es eine Übersicht, was sich in der Version 0050 getan hat, würde mir ungerne eine höhere AGR Rate oder ähnliches einfangen...

Themenstarteram 21. August 2023 um 16:45

gibts für die abgebrochenen generierungsversuche nicht noch diese bin bits?

Ich Frage nochmal...

Wie sehen die Differenzdrücke aus?

Leerlauf, bei Fahrt bspw. Tempo 100.

Offset steht bei... +/- mbar?

Themenstarteram 21. August 2023 um 17:37

bei fahrt kann ich dir erst morgen liefern, im Leerlauf waren es grad 7mbar, offset war bei 0mbar, wie gesagt alles im Leerlauf bei warmen Motor.

MWB 104 war bei Asche 0,43 , Masse berechnet bei 15, Masse aktuell 14 und letzte Reinigung bei 940km.

Leuchte für DPF war natürlich aus, also keine DPF Fehlermeldung.

Habe noch einen neune Differnezdrucksensor hier, allerdings von Pierburg, nicht von Bosch, habe ich mir damals mal zugelegt... evtl. sollte ich den mal verbauen, aber anhand der Messwerte sieht das ja eigentlich ganz gut aus, "müde" war das Auto schon immer..., grad bei warmen Wetter...

Evtl. kommt die Anzeige mit dem DPF ja nur wegen dem Differenzdrucksensor, oder einer zeitweisen schlechten elektrischen Verbindung...

Von den Werten her sieht das doch eigentlich noch recht gut aus.

Deine Antwort