1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 2.7TDI Fehler P3242 DK Ansteuerung

2.7TDI Fehler P3242 DK Ansteuerung

Audi A4 B7/8E

Hallo zusammen,

mein Auto hat einen neuen, in Foren (nach meiner Suche) bisher unbekannten Weg gefunden, mir auf die Nerven zu gehen:

 

Beim Fahren ging irgendwann die MKL an, ausgelesen, P0101, LMM defekt. So weit so gut, der ist unterwegs, das war vor 3 Wochen (habs ein bisschen aufgeschoben, ist unklug, ich weiß)

Außerdem ist das Auto ab und zu in den Notlauf gesprungen, Zündung aus/an köst das Problem, fährt dann auch unauffällig ~50 bis 100 km bis der Fehler wieder kam. Auslesen ergab: P1018, Saugrohrklappe unterer Anschlag nicht erreicht. Also habe ich mit vorgenommen die Klappen und das Gestänge auch zu machen, ist ja alles überschaubar.

Seit gestern ist das Auto dauerhaft im Notlauf und hier wird es spannend:

Der P1018 steht noch drin (sporadisch), außerdem P3242 (Ansteuerung Drosselklappeneinheit elektrischer Fehler, keine Kommunikaton) und P1580 (Fehlfunktion, unplausibles Signal), letztere beide statisch.

Die Zahnräder der Drosselklappe kann ich ausschließen, die habe ich vor einem Jahr schon erneuert (Messing-Repsatz) und die Klappe ist auch noch sauber und beweglich. Beim Stellgliedtest arbeitet sie auch. Im eingebauten Zustand wordt sie sofort wieder den P3242.

Kennt jemand den Fehler ? Ich hoffe es ist nichts am Kabelbaum, das wäre Katastrophe

Langsam wird das Problem leider dringend, im Notlauf fahren macht keinen Spaß und die ausbleibende Regeneration macht sich auch bemerkbar. Mal schauen wie lange mich das Wetter noch mit dem Motorrad zur Arbeit fahren lässt ??

Ähnliche Themen
1 Antworten

Nachtrag: Da scheinbar keiner den Fehler kennt hier meine Lösung:

Ich bin das Problem mangels Alternative nach der Audi-Strategie angegangen -> Neuteile auf das Auto werfen und hoffen dass der Fehler verschwindet bevor meine Liquidität es tut. Klartext:

Neue Drosselklappe

Neuer Luftmassenmesser

Neue Saugrohrklappen (Repsatz mit Klappen, Lagern, Gestänge)

Allerlei Dichtungen

Rohre gründlich reinigen (für 460.000km echt wemig ruß drin gewesen)

Neue Stecker (VW-Stecker sind so schon doof, die an den Stellmotorem für die Saugrohrklappen werden durch die Nähe zum Turbo auch nich echt spröde)

Beim zusammenbauen hinterher Kraftstoffleitungen entlüften, die Leitungen zwischen den Rails und von der Hochdruckpumpe zum Rail müssen ab.

Damit war das Problem gelöst, der P3242 ist also von einer defekten Drosselklappe ausgelöst worden. Warum die Drosselklappe beim Stellgliedtest funktioniert hat erschließt sich mir nicht, ist mir offen gesagt auch egal solange das Auto fährt^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen