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2.7TDI Kühlmitteltemperatur fällt an der Ampel stark ab
Hallo Zusammen,
Habe an meinem A4 die Öl und Kühlwasserleckage im V beseitigt, waren wahrscheinlich die Dichtungen unterm Ölkühler.
Die Aktion dauerte für mich über 3 Tage in 12h Schichten, der AGR Kühler und die Kühlmittelflansche im Block haben wirklich Nerven gekostet. Wer das vor hat, legt euch gute Schlauchschellen (diese Mini-Gelenkbolzenschellen) bis 24mm zu, die sind besser von der Seite erreichbar und bringen auch bei den alten Schläuchen noch genug Druck auf.
Pumpe, Riemen etc sind alle neu, und leider habe ich in dem Moment nicht nachgedacht und ein Aftermarketthermostat verbaut (glaube Mahle).
Nun zum Problem: Grosse Probefahrt, Heizung voll auf, der Wagen wird schneller warm als vorher, aber beim Abfahren von der Landstrasse oder heranrollen an rote Ampel geht die Kühlmitteltemperatur innerhalb weniger Sekunden deutlich runter, so in die 70er. Dort bleibt sie im Leerlauf und geht erst beim Gas geben langsam wieder Richtung 90.
Entlüftet habe ich bei Befüllen 3-4 Mal mit so einem Vakuumsystem.
Der Optimist in mir hofft noch auf Luft im System, aber habt ihr noch Tipps bevor ich das Thermostat nochmal gegen ein Original tausche?