"Getriebe gesperrt" Meldung nach Motor- und Getriebetausch
Hallo alle zusammen,
ich brauche eure Expertise, da ich kein Mechaniker bin und mich kaum auskenne: Ich habe einen Audi A4 Avant Kombi 2.7 TDI von 2009, bei dem ich den Motor und das Getriebe austauschen ließ. Die Vorgeschichte ist folgende: Mein Auto kam plötzlich zum Stillstand, woraufhin ich den ÖAMTC rief. Sie entdeckten Späne in den Leitungen, die zu den Injektoren führen. Laut ihrer Diagnose deutete dies auf einen Motorschaden hin, weshalb die Späne auch in der Hochdruckpumpe, den Injektoren, den Leitungen und im Tank gefunden wurden. Anschließend kaufte ich neue Injektoren und eine Hochdruckpumpe, die ich einem Mechaniker zur Installation gab. Leider führte dies zu keinem Erfolg. Da ich bereits mittendrin war, entschied ich mich, das gesamte Fahrzeug fertigstellen zu lassen. Auf Rat des Mechanikers kaufte ich einen Unfallwagen, der genau gleich war wie meiner, außer einem kleinen Unfallschaden. Ich brachte das Auto zu einem gelernten Mechaniker, der privat arbeitet und mir den Motor ausgebaut hat. Beim Einbau stellte er fest, dass auch das Getriebe meines Autos fast kaputt war. Deshalb entschied er sich, sowohl Motor als auch Getriebe zu übernehmen, ebenso wie den Tank und alle Leitungen.
Der eingebaute Motor stammt aus einem Unfallwagen, bei dem das Getriebe und alles einwandfrei funktionierte, als es noch im Unfallwagen verbaut war. Jetzt nach dem Austausch habe ich das Problem, dass das Auto nur kurz startet und dann die Meldung "Getriebe gesperrt" auf dem Computer/Fehlerausleser erscheint. Mein Mechaniker sagt, dass dies nur über ein spezielles Programm behoben werden kann, das GTX Box oder so ähnlich heißt und 500€ kostet, welches er und seine Kollegen nicht besitzen und auch sehr selten bei jemandem zu finden ist.
Mein Mechaniker schlägt vor, entweder das Steuergerät aus dem alten Wagen auszubauen und wieder einzubauen, was zeitaufwendig wäre und er nicht möchte (Stellt sich die Frage bei mir: ob dies möglicherweise seine Verantwortung wäre, wenn dies von Anfang an hätte gemacht werden müssen), oder das Getriebesteuergerät mit einem speziellen Programm vom alten Wagen zu kopieren und auf das Neue zu übertragen. Eine dritte Option wäre, mit einem anderen oder möglicherweise dem gleichen Programm die Datei des Getriebes hochzuladen, die im Zulassungsschein vermerkt ist.
Ich würde mich sehr über jede Hilfe freuen.
Lg. Atti
Ähnliche Themen
7 Antworten
Frage, ob es möglich ist, einen Getriebetausch von einem Audi A4 2,7 Tdi 2009 mit dem Getriebe LTZ mit einem von einem genau gleichen Fahrzeug aus dem Baujahr 2008 mit dem Getriebe LAU durchzuführen, obwohl die Motorkennnummer 1.1 gleich ist und beide eigentlich das gleiche Getriebe haben? Das Problem ist nun, dass ich Motor und Getriebe tauschen lassen habe, aber jetzt zeigt die Fehlerauslesung beim Starten "Getriebe gesperrt" an. Laut Mechaniker geht es nicht zum Anlernen, sondern nur mit einem Programm, das das alte Getriebe kopieren und auf dieses "hochladen" oder die "Elektronik" aus dem alten Getriebe ausbauen und in dieses einbauen und dann soll das gehen. Laut einem anderen Mechaniker soll das zum Anlernen gehen, aber letztendlich sind beide sich nicht sicher. Hat jemand schon einmal Ähnliches gehabt? Ich bin ratlos.
LG, Atti.
[Von Motor-Talk aus dem Thema '2.7TDI - LTZ Getriebe gegen LAU Ersetzen?' überführt.]
Anbei findest Du eine Übersicht, in der rechten Spalte steht der Kennbuchstabe;
https://audi.7zap.com/de/rdw/audi+a4+avant/a4/2008-636/9/927-927060/
Die Unterschiede der Teilenummer wird wohl schon ein Grund haben,...ob das geht was dir dein Mechaniker Erzählt weiß ich nicht,..hört sich danach an das STG zu Flashen !?
Könnte man nicht probehalber den Stecker vom verbauten Getriebe STG uiehen und an das alte STG anschließen ?
[Von Motor-Talk aus dem Thema '2.7TDI - LTZ Getriebe gegen LAU Ersetzen?' überführt.]
Das Getriebesteuergerät hat doch Komponentenschutz. Den müsstest du bei Audi erst aufheben lassen um weiterzukommen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema '2.7TDI - LTZ Getriebe gegen LAU Ersetzen?' überführt.]
Zitat:
@opaaudi schrieb am 8. Februar 2024 um 04:04:32 Uhr:
Könnte man nicht probehalber den Stecker vom verbauten Getriebe STG uiehen und an das alte STG anschließen ?
Das Getriebesteuergerät sitzt am/im Getriebe - mit einfach mal umstecken wird's nicht gehen...
Ansonsten würde ich auch versuchen das vom alten Getriebe zu verbauen und auf den Stand von dem neuen zu flashen...
[Von Motor-Talk aus dem Thema '2.7TDI - LTZ Getriebe gegen LAU Ersetzen?' überführt.]
Wenn ich mir die Geschichte jetzt so anschaue, stellt sich mir die Frage, ob man mit dem Tausch des Gateways, Komfortsteuergerätes und Motorsteuergerätes aus dem Unfallwagen das Getriebe nicht zum Laufen bekäme.
Dann hätte man zwar eine falsche elektronische Identität (Fin vom Unfallauto), aber man könnte entweder damit leben oder zu Audi bzw. jemanden mit Gecko-Zugriff und wieder Rückbauen der originalen Stg die WFS bzw. Komponentenschutz aufheben lassen
Eintrag vom FS wäre natürlich auch Interessant, wenn es ggf. nur ein Komposchutz Problem ist !?
bzgl. Getriebe STG, auch wenn ich es nicht dazu Schrieb, sollte es klar sein das man es aus dem anderen Getriebe Ausbauen muss.
Guten Abend,
der Mechaniker hatte gestern das Steuergerät ausgetauscht. Danach trat der Fehler erneut auf, also wurde das Steuergerät erneut zerlegt. Dabei stellte sich heraus, dass ein Dichtungsring kaputt war, der sich hinter dem Steuergerät und der schwarzen Umrandung befand, vermutlich in der Mechatronik. Nach dem Austausch war die Warnleuchte Geschichte und ich habe das Auto heute gefahren. Es schaltet und klingt soweit gut.
Der nächste Kampf wird das Pickerl sein, das im April abläuft. Uiui! Danke allen für die Unterstützung. Sollte sich etwas ändern, werde ich mich noch einmal melden.
Lg. Atti