1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 2.7TDI Startprobleme bei kaltem Motor

2.7TDI Startprobleme bei kaltem Motor

Audi A4 B8/8K Allroad

Hallo alle zusammen, seit einiger Zeit benötigt mein Audi A4 Avant 2.7 TDI beim Kaltstart ungewöhnlich lange, um zu starten, was besonders bei niedrigen Temperaturen auffällt und trotz umfangreicher Reparaturen und Wartungen weiterhin besteht.

Das Auto benötigt 5-10 Sekunden zum Starten, wobei es umso länger dauert, je kälter die Außentemperaturen sind. Im Sommer bei warmen Temperaturen startet es fast normal, etwa innerhalb von 3 Sekunden. Sobald der Motor jedoch einmal läuft, gibt es beim erneuten Starten keine Verzögerungen mehr – außer wenn das Auto mehrere Stunden, etwa einen halben Tag, steht.

Es handelt sich um einen Audi A4 Avant B8, Baujahr 2009, mit einem 2.7 TDI-Dieselmotor. Die Glühkerzen wurden vor drei Monaten ausgetauscht, was jedoch keine Verbesserung brachte.

Zur Vorgeschichte: Der Motor hatte einen Schaden durch Metallspäne im System. Nachdem zunächst die Injektoren und die Dieselpumpe gewechselt wurden, war das Problem weiterhin vorhanden. Daher wurde schließlich der komplette Motor inklusive Tankbehälter und Leitungen ausgetauscht.

Meine Vermutung ist, dass möglicherweise bei einem der ersten Startversuche vor dem Motorwechsel, bei dem der Mechaniker das Auto mit Bremsenreiniger im Motorraum mehrmals erfolglos zu starten versuchte, etwas beschädigt wurde.

Der Dieselpartikelfilter (DPF) sollte jedenfalls sauber sein, da ich ihn mit einem Reiniger behandelt habe und regelmäßig längere Autobahnfahrten unternehme. Auch bei den Einspritzdüsen konnte ich eine spürbare Leistungsverbesserung feststellen.

LG

Atti

Ähnliche Themen
2 Antworten

Der Kraftsoffdruck baut sich zu langsam auf .Um zu starten braucht das System 250 bar.Entweder ist die dieselpumpe dran schuld oder die injektoren sind nicht dicht.Du kannst eine rücklaufmengenmessung machen.Daran kann man den Zustand der injektoren feststellen.Sind die ok dann misst man den Parameter kraftstoffdruck im rail.Wärend des Startens muss der druck sofort ansteigen .Hast du 250 bar erreicht muss der Motor sofort anspringen.Dauert das zu lange können auch Luftblasen im System sein .Da alles schon mal auseinander war kann eine undichte Leitung Luft ziehen .Das zu lokalisieren ist sehr schwer.

Da der Tank schon mal draußen war würde ich den Fehler in diesem Bereich suchen.Tankgeber,Leitungen oder verbindungstutzen.Irgend etwas zieht Luft im saugbereich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen