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2.8 FSI - Benzin im Öl

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 30. November 2021 um 8:55

Hallo zusammen,

erst einmal ein paar Daten zum Fahrzeug:

2.8 FSI - 220 PS

BJ: 2011

Laufleistung: 109000 Km

Verwendetes Öl: Shell 0W30 Helix Ultra ECT C2/ C3

Nun das Problem:

Ich habe vor einigen Wochen festgestellt, dass das Öl nach Benzin riecht, wenn Ich den Kontrollstab ziehe und an dem Rieche.

Daraufhin habe Ich das Öl gewechselt, da es sowieso bereits soweit war. Seit dem bin Ich 600 Km gefahren und der Ölstand ist hoch gegangen und das Öl riecht immer noch nach Benzin. Aufgefüllt war es zwischen Min. und Max. und nun ist es extrem hoch gegangen, weit über Max.

Gefahren wird viel Kurzstrecke, aber das dürfte doch nicht das Problem sein.

Motor verhält sich unauffällig und fährt absolut in Ordnung.

Was ist nun zu tun? Wie gehe Ich am besten vor um dem Problem auf die Schliche zu kommen?

Ich verwende auch VCDS, vielleicht kann Ich damit schon einiges ausschließen und kontrollieren?

Danke schon mal für die Hilfe.

Gruß

Sliner1988

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15 Antworten

Ohhhh...!

Würde ich eine Einspritzdüse vermuten. Wird man mit VCDS wahrscheinlich nicht sehen.

Das wüsste ich auch gerne!

... ach übrigens! Schönes Auto!

Habe ich auch!

Das ist leider schon ein klassisches Phänomen infolge des Kurzstreckenbetrieb.

Ist zwar bauartbedingt bei den 2.8 er und 2.4 er fsi nicht ganz so verbreitet, aber kommt dort halt auch vor.

Der Kraftstoffeintrag kommt über sogenannte "verklebte Kolbenringe" und oder auch nachtropfender Einspritzelemente.

 

du solltest da vielleicht auch zeitnah handeln, da zum einen halt zu viel Kraftstoff im Motoröl die Schmierung verhindert und zum zweiten beim nachtropfen der Ölfilm von den Zylinderwänden abgewaschen wird und somit bei jedem Start nach Zeit die Beschichtung leidet.

Ich würde erst einmal das Öl prüfen lassen. Kostet dich nicht so arg viel und du hast Gewissheit, wieviel Kraftstoff sich tatsächlich im Motoröl befindet.

@Bandch71

Das mit den verklbeten Kolbenringe verstehe ich nicht ganz. Das nachtropfende Düsen das Öl so stark verdünnen?

Da könnte ich mir vorstellen, dass ein oder mehrere Düsen offen bleiben oder die Zusatzeinspritzung für den Kaltstart (falls vorhanden) auf bleibt.

Klar! Das Öl wechseln! Ist eh schon von Hause aus sehr dünn. So wie ich es verstanden habe dürfte mindestens ein halber Liter zu viel drin sein.

Blowby:

https://www.google.com/url?...

 

Lese dich dort mal ein.

Ein typisches Phänomen bei Kurzstreckenbetrieb...

Das ist schon klar. Das ist ja auch nicht neu.

Um aber über das Blow-By eine solche Menge ins Öl zu bekommen, da gehört schon was zu.

Aber ausgeschlossen ist das nicht.

Sollte es so sein, kann man nur das Öl wechseln und am so oft wie möglich kontrollieren. Dann dürfte der Motor aber so gut wie nicht an die 70 Grad kommen. Sonst verdunsten nämlich die Blow-By Benzinreste wieder.

Möglich, glaube ich aber nicht.

Gruß Uwe

Wir hatten vor nicht allzu langer Zeit im Motor & Antriebe Forum ausgiebig darüber diskutiert und auch Fakten dargelegt, dass zwar die Benzingase zu einem geringen Teil ab ca. 70 Grad verdampfen, jedoch halt leider nur wirklich sehr gering bei den Temperaturen.

Es gibt sehr viele Beiträge mit allen nur denkbaren verläufen in den Foren, wo die 2.0 l tfsi und tdi viel verbaut wurden. Da sind z.b.

Golf V + VI, Passat, A4, die A5 Cabrios sind fast ausschließlich, oder sagen wir mal zum überwiegenden Teil wegen der Kurzstrecken betroffen.

@paul-uwe

Soll er nun immer nach 600km das Öl wechseln?

Wie bereits geschrieben, würde ich das Motoröl mal analysieren lassen, damit du weißt, wieviel Kraftstoff tatsächlich enthalten ist!

Wie sind denn die Lambda Werte? Läuft er zu fett?

@Neolectric

Hab ich da was falsch verstanden?

So wie ich das verstanden habe, ist Benzin im Öl. Wenn das vom Kurzstrecken fahren kommt, ist nichts defekt. Dann ja, muss er alle 600km das Öl wechseln. Dann sollte er sich besser ein kleines Auto kaufen.

Glaube ich aber nicht!

Bleibe bei defekten Düsen.

Lambda Messen ist ne super Idee!! Geht sehr gut und günstig mit ELM327 und nem Handy.

Analyse?

Das Geld kann man besser spenden. Zu viel Öl im Motor ist eigentlich Analyse genug. Es sei denn man macht ne Wissenschaft draus.

Gruß Uwe

Wie sieht es denn mit den Fahrstrecke aus? Wieviel Km sind es pro Fahrt?

Unser A6 wird meistens ca. 8 km/Fahrt bewegt. Und das seit ca. 8 Jahren. Wir haben diese Probleme nicht. 2,8FSI.

Eine Wissenschaft wird aus dem Ölstandmessen oft gemacht. Das zumindest sagen die diversen Threads zu diesem Thema für mich aus.

Es ist auch nicht verwerflich, dass dort Fehler gemacht werden. Aber sich rein auf die Nase zu verlassen und einer mutmaßlichen Zunahme (falsche gemessen?) an Motoröl durch Kraftstoffeintrag halte ich für gewagt.

Wenn der Ölstand innerhalb von 600km um sagen wir mal 1 Liter zunimmt (Differenz min / max; hier aber von mittel / "weit über max") dann würde das Benzin regelrecht in die Ölwanne hinein laufen. Der Wagen würde wahrscheinlich keinen Meter mehr fahren, wenn er einmal etwas Last und Drehzahl bekommen hätte.

Ich gehe hier einfach erst einmal von einem Messfehler beim Ölstandprüfen aus. Wann auch immer geschehen. Und das das Öl nach Benzin riecht, ist, relativ von den pers. olfaktorischen Fähigkeiten, recht normal. Zumindest bei meinen Benzinern rieche ich auch Kraftstoff im Öl.

Und eine Ölanalyse als Überflüssig zu bewerten halte ich für eine steile These. Ebenso den Tipp, dass er sich einen kleineren Wagen holen soll, wenn er Kurzstrecken fährt. Kurzstrecken (unter 20 km) sind grundsätzlich (auf Dauer) schlecht für einen Verbrennungsmotor. Egal ob es ein 698ccm Smart, 1,4 TSI oder ein 2,8 FSI Block ist.

Btw. schrieb der Topic, dass ihm VCDS zur Verfügung steht. Was soll er also mit dem ELM Spielzeug?

Einspritzdüsen "mal eben ausbauen" ist ja auch nicht, wenn der Aufbau ähnlich dem 4,2 FSI ist. Daher würde ich so viel Analyse wie geht im Vorfeld betreiben.

@neolectric

Sorry, das mit dem VCDS hab ich übersehen.

ELM ist Spielzeug. Reicht aber zum Messen von Lambdawerten. Falls eine Düse durchläuft, passiert es durchaus, dass der Sprit über die Kolbenringe in die Ölwanne läuft. Bei 6 Zylindern fällt das nicht unbedingt auf. Die Lambdaregelung kompensiert allerdings über die anderen Düsen die Lambdawerte.

Am besten nimmst du das Auto mit zur Uni.

Ich bin raus!

Gruß.

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