2.8 Quattro Abgasanlage Katalysator ändern
Hallo,
weiß jemand welche Metallkats man legal verbauen könnte? bzw mit wie vielen Zellen es funktioniert?
Der Hintergrund ist meiner ist etwas tiefer, dabei nicht mal sehr tief. Allerdings ist der Verbindungspunkt zwischen Kat Rohren und MSD Rohren durch die Schelle immer wieder der Punkt der irgendwo am Boden schleift bei Steigungen, Kabelbrücken usw. Dazu kommt durch das andauernde aufsetzen wird er immer wieder Undicht. Jetzt möchte ich gerne den Auspuff zwischen Kat und MSD zusammen Schweißen und die Verbindung mittels VBand Schelle in den Bereich vor den Kat setzten wo die Rohre hoch gehen. Da alles Nach Krümmer bis Kat noch alt ist (und MSD + ESD bereits neu) und dazu die Flexrohre bald fällig sind, würde ich das gerne neu machen.
In der Hoffnung das dann endlich mal alles Dicht bleibt.
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11 Antworten
Ich war der Meinung das die AGA vom 2.8 er und 2.4 er gleich sind.
Bei meinen hätte der AGT und Getriebewanne aufgesetzt, aber keineswegs die Abgasrohre?
Sind die halter die originalen?
Oder ist der 2.8 doch so unterschiedlicher als der 2.4 er?
Erfahrungsgemäß sind günstige Kats keine Lösung.
Die sind ja nur so günstig weil Edelmetalle fehlen bzw in geringerer Menge aufgedampft sind.
Nachteil , Die Funktion ist dann auch schlechter.
Oft leuchtet die MKL bei den Leuten. Und und Und.
Verbinde doch einfach bei dir mit einem Rohrverbinder.
Einfach beides ineinander stecken und den Verbinder zuschrauben.
Dann hast du das Thema Schelle aus der Welt.
Kostet dich irgendwas um 10€
Hab mich da etwas falsch ausgedrückt die Schellen hatte ich bereits nach dem ersten mal Undicht gegen Rohrverbinder getauscht, leider muss dabei die Seite an der die Schrauben des Rohrverbinder sind nach unten zeigen bzw. relativ weit nach unten da es nicht neben die Rohre in den Tunnel im Auto passt und auf der Oberseite kommt man leider nicht mehr zum zu schrauben ran.
Ich hatte bisher noch nie Probleme mit dem Aufsetzten am Getriebe oder dem AGT, fährst du ein Automatik oder Handschalter? Bei mir wärs Handschalter evtl liegt da noch ein Unterschied. Und ja die Halter sind soweit die Originalen, bis Kat is ja sowieso noch Original, und MSD ist von Imasaf und ESD von Friedrich Motorsport. Die haben jeweils neue Halter mit neuen Gummis bekommen aber sind die Original Geschraubten.
Und zwecks dem Kat ich wollte da jetzt eigentlich nicht die günstigen nehmen schon richtige Metall Kats, nicht die einer bestimmten Auktionsseite die gefühlt nur 50€ kosten. Ich wollte das was ich bauen wollte mit neuen Teilen machen daher war mein Gedanke in Richtung der Metall Kats gegangen. Da sämtliches auf besagter Seite entweder zu günstig wirkt oder nur mit nur Euro 2 und ohne OBD angegeben ist. Was mir komisch vorkam da ich zwar ein VFL habe der aber bereits D3 sowie OBD besitzt und ich dann nicht bei der AU beim TÜV das böse erwachen haben will das es garnicht so gut funktioniert hat.
Prinzipiell hatte ich noch nie Probleme deiner Art.
Sowas taucht halt immer nur auf , wenn irgendwo was zu Tief ist.
Meine Erfahrung mit Nachbaukats jeglicher Art habe ich nahe gelegt.
Frage wäre eher so, was bist du bereit zu Investieren?
Wegen einer Tieferlegung und deren damit Probleme für z.b die Kats so viel zu investieren sehe ich eher als Kontraproduktiv an.
Wir reden hier von einem Preis von 1 765,94 € PRO Stück Originalteil .
Selbst wenn man dann einen Qualitativ hochwertigen vernüftigen Metallkat für 1000€ Pro stück gegen legen würde , reden wir von 2000€ nur damit du dein Auto ggf 3cm Tiefer fahren kannst.
Aktuell findet man aber nur genannte 200€ Artikel. Und da sind wir wieder beim Thema , Funktion und co.
Die sind alle günstiger als du für deinen alten auf dem Schrott bekommst. Da klingeln sofort alle Alarmglocken.
Und laut Teilekatalog ja da gibt es VARIANTEN , je nach Getriebecode.
Alternativ -> Rohr Verschweißen statt schelle oder Rohrverbinder.
Dürfte auch mit 50€ getan sein bei einem Metallbauer.
Servus,
zwecks den KATs hast du vermutlich recht das steht in keinem Nutzen/Kosten Verhältnis.
Ich denk nur wenn ich die Verbindung unten zu schweiße sollte ich mir Richtung Krümmer irgendwo eine neue Verbindung einbauen, die ich nicht via aufsetzen undicht bekomme. Sonst wäre er ja erst wieder direkt am Krümmer verbunden und die Montage/Demontage wäre ziemlich Schwer.
Wäre nur die Frage gibts da Abstände die zur Lambda eingehalten werden sollten damit dort keine Werte verfälscht werden?
Zitat:
@MVP-Cruiser schrieb am 11. Januar 2023 um 18:29:41 Uhr:
Erfahrungsgemäß sind günstige Kats keine Lösung.
Die sind ja nur so günstig weil Edelmetalle fehlen bzw in geringerer Menge aufgedampft sind.
Nachteil , Die Funktion ist dann auch schlechter.
Oft leuchtet die MKL bei den Leuten. Und und Und.
Verbinde doch einfach bei dir mit einem Rohrverbinder.
Einfach beides ineinander stecken und den Verbinder zuschrauben.
Dann hast du das Thema Schelle aus der Welt.
Kostet dich irgendwas um 10€
Also das mit den Günstigen Kats kann ich nicht nachvollziehen, ich bin alleine 150.000km mit leeren Kats in meinem 2.8er gefahren und mein Kollege in seinem 1.8er mit Zubehör Kat, weder hat die MKL geleuchtet noch irgendwelche Nachteile hatte ich oder mein Kollege.
Lg Chris
Das liegt dann aber wohl daran das es noch "alte" Modelle ohne Nachkat Lambdasonden waren .
Die kamen glaube ich erst zum MJ 2000 im A4 B5.
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 15. Januar 2023 um 20:59:26 Uhr:
Das liegt dann aber wohl daran das es noch "alte" Modelle ohne Nachkat Lambdasonden waren .
Die kamen glaube ich erst zum MJ 2000 im A4 B5.
Das kann sein, aber in den Vorherigen Post konnte ich leider nicht rauslesen welches Baujahr das Fzg. ist
Naja man kann generell sagen -> Diagnosesonde vorhanden also Nachkatsonde, haste dann Kirmesbude und evtl Notlauf.
Konnte ich auch nicht nachvollziehen, gehe ich also direkt davon aus sie ist vorhanden.
Spätestens bei der AU fällt das aber auf. Plakette verweigert ggf Steuerhinterziehungsverfahren wenn man da absichtlich manipuliert. ( Nachbaukat zu sehen ist ) Wenn der Prüfer ganz gemein ist, ruft er heimlich die Polizei und die Karre wird an Ort und Stelle beschlagnahmt bzw das Teil woran manipuliert wurde -> Leerkat / Billigkat / Manipulierter Kat und Das Fahrzeug vor Ort stillgelegt.
Macht also keinen Sinn bzw man fährt immer mit Angst und nassen Achseln.
Und dem TE kann ich aus Finanzieller Sicht dann jetzt nur zur Schweißnaht raten. Den Rohrverbinder kann er dann einsetzen da wo er will oder er flext zum evt späteren Einbau eines Schalldämpfers wieder an einer anderen Stelle auf.
Also meiner wäre VFL von 1997. Der hat auch keine Nachkat Sonde. Aber ohne Sorgen durch die AU zu kommen wäre dann doch ganz gut.
Ich würds jetzt auch so machen es zwischen KAT und MSD zu verschweißen. Und vor der Vorkat Sonde jeweils eine V-Band Schelle
Einzuschweißen ebenso wie gleich 2 neue flexrohre. Hoffe das es dann dicht bleibt da bevor es an der V-Band ankommt zumindest noch das Flexrohr ein wenig aufnehmen kann.
Klingt nach einer Idee. Auch Kostentechnisch seh ich keine Probleme.