2,8er sporadisches ruckeln und Drehzahlschwankungen im Leerlauf
Hi, bin neu hier.
Hab schon versucht mich schlau zu lesen aber trotzdem nen paar Fragen: Mein Problem ist immer nur sporadisch, es trifft mal im kalten und mal im warmen Zustand auf. Ab und an schwankt die Leerlaufdrehzahl an ner Ampel oder so, meistens ist es wieder gut wenn man kurz Gas gibt. Manchmal zieht er beim Beschleunigen nicht richtig durch, kann aber nicht sagen bei was für einem Drehzahlbereich das passiert, ist aber glaube ich so bei 4000 U/min vorbei. Hab schon öfter gelesen das es ander Drosselklappe liegen kann, aber irgendwie schreiben die alle vom 1,8er, trifft das auf den V6 denn auch zu? Wie kann ich sie am besten reinigen?
Hab schon die Zündkerzen erneuert aber ohne Erfolg. Wollte noch den Kraftstofffilter erneuern, hat das schonmal jemand beim Quattro gemacht? Muß der Tank dafür vielleicht raus? Da kommt man nicht wirklich hin zu schrauben, gibt`s da nen Trick?
Dann hab ich noch vorne links ein poltern wenn ich über kleine Kanten (abgesenkten Bordstein runter) oder schlechte Pflasterstrassen fahre, kann das wohl das Domlager sein?
Danke schonmal für eure Mühe!
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13 Antworten
Hi,
... kann zB ein defekte Unterdruckschlauch sein. Mach mal die Plastikabdeckungen ab und check die Schläuche. Beim laufenden Motor sollte kein Zischen zu hören sein.
Ansonsten könnte zB. noch das Leerlaufregelventil defekt sein.
Ds Poltern könnte von defekten Achsstabilisatoren oder ausgeschlagenen Querlenkern kommen.
Gruß,
Jens
wie kann ich die Querlenker denn am besten prüfen?
Geuß, Michael
.. einfach dran wackeln und gucken, ob sie Spiel haben.
Am besten einmal mit aufgebocktem und einmal mit nicht aufgebocktem Auto..
Wie ist das mit dem Benzinfilter, wie wechselt man den? Muß der Tank raus oder gibt´s da nen Trick?
Zitat:
Original geschrieben von knutzifer
Hi, bin neu hier.
Hab schon versucht mich schlau zu lesen aber trotzdem nen paar Fragen: Mein Problem ist immer nur sporadisch, es trifft mal im kalten und mal im warmen Zustand auf. Ab und an schwankt die Leerlaufdrehzahl an ner Ampel oder so, meistens ist es wieder gut wenn man kurz Gas gibt. Manchmal zieht er beim Beschleunigen nicht richtig durch, kann aber nicht sagen bei was für einem Drehzahlbereich das passiert, ist aber glaube ich so bei 4000 U/min vorbei. Hab schon öfter gelesen das es ander Drosselklappe liegen kann, aber irgendwie schreiben die alle vom 1,8er, trifft das auf den V6 denn auch zu? Wie kann ich sie am besten reinigen?
Hab schon die Zündkerzen erneuert aber ohne Erfolg. Wollte noch den Kraftstofffilter erneuern, hat das schonmal jemand beim Quattro gemacht? Muß der Tank dafür vielleicht raus? Da kommt man nicht wirklich hin zu schrauben, gibt`s da nen Trick?
Dann hab ich noch vorne links ein poltern wenn ich über kleine Kanten (abgesenkten Bordstein runter) oder schlechte Pflasterstrassen fahre, kann das wohl das Domlager sein?
Danke schonmal für eure Mühe!
ich fahre einen v6 und ich hatte das auch schon und es war ein kaputter unterdruck schlauch. du kammst ja auch mal versuche die dtrossel klappe zu reinigen.
Hi,
blade - welcher Schlauch war denn bei dir defekt? Wie sieht der aus und wo findet man ihn??
Wegen dem Benzinfilter: um den auszubauen muss (beim quattro!) der Tank raus, und dafür die Hinterachse. Anschließend musst du zum Spur-Einstellen.
Die dämliche Schraube kriegst auch so einfach nicht raus, da gibts keinen Trick. Hatte das Problem selbst. Der Filter ist zwar eigentlich auf Lebenszeit des Autos verbaut, aber meiner wurde undicht und musste daher raus. Ich habe einfach die Plastikhalterung vorn aufgetrennt und das Ganze dann später wieder mit 3 Kabelbindern wieder zusammen gezurrt. Das hält seit Jahren wunderbar und hat mir einige Hunderter gespart.
Gruß,
Jens
Zitat:
Original geschrieben von blaah
Hi,
blade - welcher Schlauch war denn bei dir defekt? Wie sieht der aus und wo findet man ihn??
Wegen dem Benzinfilter: um den auszubauen muss (beim quattro!) der Tank raus, und dafür die Hinterachse. Anschließend musst du zum Spur-Einstellen.
Die dämliche Schraube kriegst auch so einfach nicht raus, da gibts keinen Trick. Hatte das Problem selbst. Der Filter ist zwar eigentlich auf Lebenszeit des Autos verbaut, aber meiner wurde undicht und musste daher raus. Ich habe einfach die Plastikhalterung vorn aufgetrennt und das Ganze dann später wieder mit 3 Kabelbindern wieder zusammen gezurrt. Das hält seit Jahren wunderbar und hat mir einige Hunderter gespart.
Gruß,
Jens
Beim Benzinfilterwechsel muss der Tank nicht raus, woher hast du denn das? Fahre selber den 2.8 Quattro und hab meinen Filter vor nem guten Jahr gewechselt. Der sitzt beim Quattro auf der rechten Seite unterm Auto auf höhe der hinteren Tür. Ganz einfach zu wechseln in 10 min.
.. der sitzt doch in ner Einbuchtung unterm Tank und ist mit ner Pastikschelle und einer Schraube fixiert. Wie hast Du denn die Schraube aufbekommen?
Auf Nachfrage bei Audi hieß es dann, wenn sie das machen würden müsste die ganze HA inkl. Tank ausgebaut und anschließend die Spur neu eingestellt werden. Das weiß ich noch ganz genau da ich mich extrem darüber geärgert hatte.
Vielleicht gabs da verschiedene Ausführungen (hab n 1995er)? Oder du hast einfach Werkzeug, das dafür besser geeignet ist. Das Problem war nur, daß die Schraube der Plastikschelle nicht erreichbar war..
Grüße,
Jens
@ blade.91111
Sag mal bitte welcher Unterdruck-Schlauch genau war das bei Dir!!!! Bist Du von oben hingekommen oder muß der Wagen auf die Bühne?
Fotos vielleicht?! Wäre Super!!!
LG, m.
@ Ollifant
Hast du dafür spezialwerkzeug genommen? Ist glaub ich ne Schraube mit Torx- oder Vielzahnkopf!? Bin jedenfalls nicht mit nem Imbus reingekommen den ich mir extra gekürzt habe. Man kann die Schraube ja nicht mal richtig sehen... und den Tank hatte ich auch bißchen gelöst, das hat aber nix gebracht.
Jupp,... genau so gings mir auch.
Hallo,
hatte das gleiche Problem, bei mir war es der Luftmengenmesser.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von blaah
Wegen dem Benzinfilter: um den auszubauen muss (beim quattro!) der Tank raus, und dafür die Hinterachse. Anschließend musst du zum Spur-Einstellen.
Die dämliche Schraube kriegst auch so einfach nicht raus, da gibts keinen Trick. Hatte das Problem selbst. Der Filter ist zwar eigentlich auf Lebenszeit des Autos verbaut, aber meiner wurde undicht und musste daher raus. Ich habe einfach die Plastikhalterung vorn aufgetrennt und das Ganze dann später wieder mit 3 Kabelbindern wieder zusammen gezurrt. Das hält seit Jahren wunderbar und hat mir einige Hunderter gespart.
Gruß,
Jens
Hallo blaah
Genau so habe ich auch den Filter raus gekriegt. Die Gegenmutter ist im Plastik der Schelle lose und dann kann man drehen wie lang man will.
Die gehen einfach nicht auf weil sie auch verrostet sind und die Gegenmutter mit dreht (Fehlkonstruktion).
Schelle auftrennen und Kabelbinder ist die einfachste und schnellste Art den Benzinfilter zu wechseln.
Gruß Xandr.