1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. 2 Android-Handys bei kabelgebundener Anbindung ...

2 Android-Handys bei kabelgebundener Anbindung ...

Skoda Superb 3 (3V)
Themenstarteram 17. September 2024 um 12:19

Servus zusammen,

ich habe folgendes Problem: Ich nutze parallel 2 Handys. In meinem "alten" Dienstwagen, einem Kodiaq BJ 2021, war die Anbindung komplett per BT/WLAN. Da konnte man ohne Probleme über das eine Handy die Navi-App laufen lassen (via Android-Auto) und über das andere lief als Media-Player z.B. Spotify oder was anderes ...

In meinem Superb BJ 2019 funktioniert die Anbindung zu Android-Auto nur per Kabel. Grundsätzlich stört es mich nicht. Allerdings kann ich das andere Handy nicht mehr als Media-Player nutzen. Und das nervt mich ganz schön. Das System sagt mir die ganze Zeit, dass bereits ein Android-Handy verbunden wäre. Deinstallation von Andoid-Auto auf dem 2. Handy hat nicht funktioniert. Auch die gleichzeitige Nutzung von 2 Handys per WLAN-Adapter hat nicht geklappt.

Hat irgendeiner eine Idee, wie ich das alles konfigurieren muss, dass ich beide Handys parallel nutzen kann?

Besten Dank im voraus.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Dein Superb von 2019 müsste noch das alte MIB2.5 haben; Dein Kodiaq hat hingegen das neuere MIB3

Ich meine mich daran zu erinnern, dass das ältere MIB nur mit der optionalen Freisprecheinrichtung "Premium" mehrere Bluetooth-Verbindungen akzeptiert. Diese gab es auch nur i.V.m. dem Columbus Navigationssystem.

Frage:

Wenn Du Android Auto abschaltest; Werden beide Telefone parallel mit dem Fahrzeug verbunden? Werden Anrufe beider Telefone über die FSE des Fahrzeugs signalisiert? Wenn ja, dann kann dein Fahrzeug mehrere Verbindungen handhaben. Wenn nein, dann ist hier ende

Kannst Du unter "MEDIA" zwischen beiden Telefonen als Wiedergabegerät wählen, wenn Android Auto abgeschaltet ist?

Macht das oben beschriebene einen Unterschied, wenn eines der Telefone per Kabel verbunden ist, Android Auto aber abgeschaltet ist (Im Menü von Android Auto zum Fahrzeug springen und dort Android Auto "trennen")?

Themenstarteram 3. Oktober 2024 um 6:24

Servus,

ja, wenn ich keines der Handys mit dem Kabel verbinde, dann findet er beide. Auch in Media finde ich beide und kann darüber Musik abspielen. Nur macht das für mich nur dann Sinn, wenn ich Android Auto nicht nutze - was ich ziemlich doof finde. Ich hatte in dem anderen Handy auch Android Auto abgeschaltet - aber in Media zeigte er es nicht an, wenn eines per Kabel verbunden war. Als ob er dann BT ausschaltet - was in meinen Augen widersinnig ist. Soweit ich das alles ausprobiert habe, kann er mehrere Verbindungen handhaben - nur mit aktiviertem Android Auto klemmt es.

Ich habe auch mal einen BT-Adapter ausprobiert (statt dem Kabel) - hat den gleichen Effekt. Wenn Android Auto eingeschaltet ist, blockiert er das 2. Handy.

Bei MIB2 kann nur 1 Gerät per Smartlink (AndroidAuto oder Apple CarPlay) verbunden werden. 2 gleichzeitig per USB zu betreiben ist meines Wissen nicht möglich.

Themenstarteram 3. Oktober 2024 um 10:20

Doofe Frage - kann man da ein Update machen? Und wenn ja - was würde das kosten?

Nein, ein Update dazu gibt es nicht und man kann auch nicht einfach so auf MIB3 upgraden, da ist ganz andere Hardware verbaut.

Weiß nicht, wie das mit den Zusatzgeräten für Wireless CarPlay/Android Auto ist? Evtl. Bieten diese mehr Geräte parallel an, aber da kenne ich mich nicht aus.

Was spricht dagegen Spotify und die Navi-App parallel auf einem der beiden Handy laufen zu lassen? Das funktioniert bei mir ganz wunderbar.

Themenstarteram 4. Oktober 2024 um 20:04

Zitat:

@puzipah schrieb am 4. Oktober 2024 um 21:58:50 Uhr:

Was spricht dagegen Spotify und die Navi-App parallel auf einem der beiden Handy laufen zu lassen? Das funktioniert bei mir ganz wunderbar.

Für mich sprechen dagegen:

- unterschiedliche Android-Versionen

- unterschiedliche Nutzung und damit Apps (innerhalb und außerhalb des Autos)

- unterschiedliche Datenverträge

Das eine soll ein eher "dummes" Navigerät sein, das andere ist für den Großteil meiner mobilen Kommunikation zuständig.

So ist mein Ansatz ...

Themenstarteram 4. Oktober 2024 um 20:13

Zitat:

@eAuditore94 schrieb am 3. Oktober 2024 um 09:40:36 Uhr:

Bei MIB2 kann nur 1 Gerät per Smartlink (AndroidAuto oder Apple CarPlay) verbunden werden. 2 gleichzeitig per USB zu betreiben ist meines Wissen nicht möglich.

Noch eine kleine Ergänzung: wenn das eine per Kabel mit dem USB verbunden wäre und das andere per BT im Media Player nutzbar wäre, wäre ich ja auch zufrieden :-) Geht aber nicht :-(

Deine Antwort