ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. 2 Bikes _IM_ Q5 Transportieren!? Passt das?

2 Bikes _IM_ Q5 Transportieren!? Passt das?

Themenstarteram 13. April 2010 um 16:23

Hi zusammen,

ich bin gerade am ueberlegen, mir einen Q5 anzuschaffen, da mein TT nicht wirklich der perfekte Fahrradtransporter ist. Hat jemannd von Euch Erfahrungen, ob man im Kofferraum der Kuh 2 Mountainbikes im stehenden Zustand unterbringen kann, solange man nur das Vorderrad rausmontiert!? Hintergrund ist, dass im Katalog steht, dass der Raum zwischen den Radkaesten angeblich 1.05m breit ist und die Ladeflaeche ca. 70cm lang ist. D.h. es sollten rechnerisch eigentlich 2 Bikes schraeg reinpassen. Hat das schon mal jemand ausprobiert?

 

Thx,

sk

Beste Antwort im Thema

So... also bei mir kommt das Radfazz-System definitiv nicht in Frage... dazu muss ich einfach zuviel abmontieren, da lege ich es lieber rein... bzw. durch das hineinbuchsieren liefe ich immer Gefahr mir irgendetwas zu beschädigen. Durch die Versuche hat mein Innenraum ohnehin schon gelitten.

Ich muß allerdings auch dazusagen, ich habe einen relativ großen 22"-Rahmen und habe den Vordersitz auch nicht verstellt/verstellen wollen. (Man ist ja auch mal zu zweit unterwegs)

Um das Bike stehend hineinzubekommen muß ich das Vorderrad (sowieso), den Sattel (ginge zur Not auch noch), aber dann auch noch zumindest die Bar-Ends, wenn nicht sogar den Lenker abmontieren. ....nö, das ist zuviel.

Der Rahmen passt stehend (Hinterrad zuerst) nur ganz knapp durch die Kofferraumöffnung, da das Dach nach hinten abfällt, schrammt der Rahmen (Sattel bereits raus) fast am Dachhimmel entlang. - Beim Vorwärtshineinschieben (ohne Vorderrad), bin ich gleich an den Barends gescheitert, da hätte ich das Rad erst kippen, reinschieben und dann im Innenraum aufrichten müssen.... zu aufwändig, zu riskant für den Innenraum.

Rückwärts ging es wie gesagt knapp, bin dann jedoch auch wieder an den Bar-Ends gescheitert, die ein Schließen der Heckklappe verhindert haben, da diese gegen die Heckscheibe stießen.

Also, wenn im Innenraum, dann kommt für mich nur ein liegender Transport in Frage.

Ich empfehle jedem vor dem Kauf des Systems auch mal diesen Test durchzuführen. - Wobei mit einem kleineren Rahmen 20" oder sogar 18" dürfte es klappen. Bei meinem 22"er hätte ich es auch fast geschafft nur die Bar-End waren das Problem.

 

Gruß,

Matthias

(Die Bilder auf der Radfazz-Seite sehen eher nach Passat aus, das ist definitiv kein Q5)

 

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

-Doppelpost-

Die Frage hatten wir vor zwei Jahren schon mal und blieb ohne eine einzige Antwort. Ich bin mal gespannt.

In einem anderen Forum (glaube Volvo XC60) gab es interessante Links zu integrierbaren Fahrradständern, da war IMHO auch eine Lösung für den Q5, aber ich weiss es nicht mehr genau, es ist ja schon einige Zeit her und interessierte mich nicht so brennend.

 

Gruß

 

Stefan

(2 Räder mit Vorderrad auf der AHK geht auf jeden Fall)

Also stehend hab ich noch nicht ausprobiert - aber wenn man sie legt, braucht man nicht mal das Rad weg machen... Einfach Sitzbank um und Rad rein...

Zitat:

Original geschrieben von skamenz

Hi zusammen,

ich bin gerade am ueberlegen, mir einen Q5 anzuschaffen, da mein TT nicht wirklich der perfekte Fahrradtransporter ist. Hat jemannd von Euch Erfahrungen, ob man im Kofferraum der Kuh 2 Mountainbikes im stehenden Zustand unterbringen kann, solange man nur das Vorderrad rausmontiert!? Hintergrund ist, dass im Katalog steht, dass der Raum zwischen den Radkaesten angeblich 1.05m breit ist und die Ladeflaeche ca. 70cm lang ist. D.h. es sollten rechnerisch eigentlich 2 Bikes schraeg reinpassen. Hat das schon mal jemand ausprobiert?

 

 

Thx,

sk

Das habe ich auch noch nicht ausprpobiert, aber mit dem System von RadFazz geht es eigentlich eleganter. Ich habe meine Räder damit im T5 transportiert, sehr wertig, aber auch nicht ganz billig. Wie das Beispielfoto vom Q5 zeigt kann man 2 Räder problemlos im Innenraum unterbringen, allerdings muss man die Lehne der Rückbank wohl umlegen:

 

http://www.radfazz.de/index.php?...

 

Grüße, WMF

Themenstarteram 14. April 2010 um 10:43

Hi,

der RadFazz sieht super aus, aber ist das Bild auf der Seite nicht in einem Q7 gemacht? Irgendwie erscheint mir der Kofferraumboden laenger, als ich es beim Q5 in Erinnerung hatte. Aber die Loesung mit RadFazz ist deutlich billiger, als nur aus diesem Grund eine AHK mit Traeger zu kaufen, wo man nich einmal weiss, ob man Carbonrahmen festkrallen kann.

Das mit dem hinlegen gilt nicht :cool: das habe ich gerade im TT und wenn man zwei Bikes reinlegen will, muss man schon sehr viel demontieren und polstern.

Da wir hinten in den Freeridern Steckachsen haben, waere mir das liebste, wenn man sie schraeg nur mit demontiertem Vorderrad reinstellen koennte und dann einfach ne Schmutzwanne drunter.

Kann man eigentlich bei allen Q5 die Rueckbank umklappen oder nur bei Rueckbank plus? Da bin ich im Prospekt nicht schlau geworden und der Freundliche will auch nur die teure Rueckbank plus verkaufen ;)

Gruss

sk

am 14. April 2010 um 12:16

Umlegen kannst du auch ohne Rückbank Plus.

Falls dir das weiter hilft kann ja mal die Bank umwerfen und die Diagonale messen.

Zitat:

Original geschrieben von skamenz

Hi zusammen,

ich bin gerade am ueberlegen, mir einen Q5 anzuschaffen, da mein TT nicht wirklich der perfekte Fahrradtransporter ist. Hat jemannd von Euch Erfahrungen, ob man im Kofferraum der Kuh 2 Mountainbikes im stehenden Zustand unterbringen kann, solange man nur das Vorderrad rausmontiert!? Hintergrund ist, dass im Katalog steht, dass der Raum zwischen den Radkaesten angeblich 1.05m breit ist und die Ladeflaeche ca. 70cm lang ist. D.h. es sollten rechnerisch eigentlich 2 Bikes schraeg reinpassen. Hat das schon mal jemand ausprobiert?

 

Thx,

sk

Hallo, nach meiner Meinung und rumprobieren geht es nicht.

Ich habe soeben meine Freerider gemessen. 115 cm mitte Nabe zu Nabe.

150 mitte Nabe bis Ende Hinterrad. Was gehen könnte ist, Sitze umlegen,

Sattelstütze reinschieben, mit dem Hinterrad zuerst rein. Bei langen Strecken transportiere ich die Räder liegend mit einer dicken Schaumstoffmatte dazwischen. Was sicher geht, beide Räder raus, Kettenstrebe unterlegen. Grüße aus dem schwäbischen Mittelgebirge.

So... also bei mir kommt das Radfazz-System definitiv nicht in Frage... dazu muss ich einfach zuviel abmontieren, da lege ich es lieber rein... bzw. durch das hineinbuchsieren liefe ich immer Gefahr mir irgendetwas zu beschädigen. Durch die Versuche hat mein Innenraum ohnehin schon gelitten.

Ich muß allerdings auch dazusagen, ich habe einen relativ großen 22"-Rahmen und habe den Vordersitz auch nicht verstellt/verstellen wollen. (Man ist ja auch mal zu zweit unterwegs)

Um das Bike stehend hineinzubekommen muß ich das Vorderrad (sowieso), den Sattel (ginge zur Not auch noch), aber dann auch noch zumindest die Bar-Ends, wenn nicht sogar den Lenker abmontieren. ....nö, das ist zuviel.

Der Rahmen passt stehend (Hinterrad zuerst) nur ganz knapp durch die Kofferraumöffnung, da das Dach nach hinten abfällt, schrammt der Rahmen (Sattel bereits raus) fast am Dachhimmel entlang. - Beim Vorwärtshineinschieben (ohne Vorderrad), bin ich gleich an den Barends gescheitert, da hätte ich das Rad erst kippen, reinschieben und dann im Innenraum aufrichten müssen.... zu aufwändig, zu riskant für den Innenraum.

Rückwärts ging es wie gesagt knapp, bin dann jedoch auch wieder an den Bar-Ends gescheitert, die ein Schließen der Heckklappe verhindert haben, da diese gegen die Heckscheibe stießen.

Also, wenn im Innenraum, dann kommt für mich nur ein liegender Transport in Frage.

Ich empfehle jedem vor dem Kauf des Systems auch mal diesen Test durchzuführen. - Wobei mit einem kleineren Rahmen 20" oder sogar 18" dürfte es klappen. Bei meinem 22"er hätte ich es auch fast geschafft nur die Bar-End waren das Problem.

 

Gruß,

Matthias

(Die Bilder auf der Radfazz-Seite sehen eher nach Passat aus, das ist definitiv kein Q5)

 

Themenstarteram 4. Mai 2010 um 15:14

Hallo,

danke fuer den Erfahrungsbericht. Ich habe in der Tat einen deutlich kleineren Rahmen und keine Barends dran, also habe ich noch Hoffnung. Wie siehts aus mit der Breite, passen 2 Bikes eigenlich von der Lenkerbreite ueberhaupt rein? Auf dem Papier bzw. der Explosionszeichnung wuerde ich sagen ja, aber wie sieht es in echt aus? Ich finde die Loesung schlau, aber das eine Bild mit RR und MTB kann man nicht als Vergleich nehmen. Ich habe noch einen aehnlichen Anbieter gefunden, Bikeinside. Aber da sieht man die Bikes nur in Lastern wie dem Touran stehen oder bei den Bildern mit den Kombis von hinten und nicht wie sie die Lenker "verkeilt" haben.

zwei Räder nebeneinander, sollte kein Problem sein, zumal man die Lenker bzw. die Gabelhalterungen auch leicht eindrehen kann.

....aber idealerweise sollte man das auch vorher Testen.

Frag doch einfach beim Freundlichen nach, ob du mal bei einer Probefahrt, zu Hause die Bikes mal testweise reinstellen kannst... sollte ja kein Problem sein.

Den Kofferraum kannst Du ja mit einer Decke auslegen, um nichts schmutzig zu machen oder zu zerkratzen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. 2 Bikes _IM_ Q5 Transportieren!? Passt das?