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2-flutiger Auspuff eingetragen bei 1,9er TDI?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 14. Juli 2008 um 12:55

Hallo!

Wie in einem anderen Threat bereits geschrieben, habe ich ja eine 2-flutige 1,8T-Auspuffanlage bei meinem 1,9er TDI angebaut. Passt alles herrlich, Aufhängungspunkte sind alle vorhanden, Wärmeschutzblech ist nachgerüstet. Heckschürze auch nicht selbst ausgeschnitten, sondern S-Line-Ansatz mit 2 Öffnungen angebaut.

Meines Wissens hatte ja auch der 1,9er TDI in der Quattro-Ausfühung ebenfalls eine 2-flutige Auspuffanlage.

Und jetzt meine Fragen dazu:

* Hat irgendwer sich schon mal die Mühe gemacht und die Auspuffanlage vom 1,8T beim 1,9er TDI eingetragen?

* Kann mir jemand eine Kopie dieser Eintragung zukommen lassen?

Der TüV meint, diese Unbedenklichkeit kann mir nur AUDI (IN) bescheinigen. Die 0800-AudiService meinte, das könne nur der Händler bescheinigen. Denn der könne nachsehen, ob dieser Motor mit einer 2-flutigen Anlage ausgeliefert wurde und ob es da Geräusch-, Abgas- oder sonstige -veränderungen gibt.

* kann das mal einer prüfen, was da beim 1,9 TDI Quattro 2003 verbaut wurde? Ist das gar der gleiche Auspuff, wie beim 1,8T, abgesehen von den runtergezogenen Endrohren.

Danke für eure Hilfe!

Rainer

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. August 2008 um 14:37

Zitat:

Original geschrieben von Rowdy_ffm

Moin, moin!

Es gibt Neuigkeiten zum Thema "Auspuff vom 1,8T am 1,9 TDI".

Ich hatte heute Morgen einen Termin mit dem TÜV-Mann im AZ. Er wollte sich das mal generell ansehen und falls keine optische Beanstandung mich zur Prüfstelle schicken zwecks Geräuschmessung. Das AZ liegt leider so verkehrsgünstig, dass die Umgebungslautstärke eine Geräuschmessung unmöglich macht.

Er ging also einmal um's Auto rum, fand den S-Line-Ansatz nicht nur schick, sondern auch für die 2 Endrohre sehr vorteilhaft. Hat ihm gefallen. Dann kam was, was mich erstmal verzweifeln lies. Folgender Dialog:

Prüfer: "Hmm! Das sind aber Endschalldämpfer vom Benziner, oder?"

Ich (ganz dumm): "Ja, echt? Wieso?"

Er: "Beim Diesel sind die doch nach unten weggebogen."

Er schaute sich auf dem Parkplatz um und zum Glück standen da zwei A3 2,0 TDI rum, deren Endrohre nur leicht abgekröpft sind.

Ich (ganz schnell): "Joooaaa, aber nur ein bisschen."

War ein verzweifelter Versuch, denn ich sah meine Eintragung schon in weiter Ferne. Der Prüfer sah sich noch ein wenig nach anderen Diesels um. Ich zeigte ihm einen gebrauchten B6, wie ich ihn habe, auch ein Diesel. Er ging hin, schaute und sah, dass er nichts sah.

Ich: "So sah meiner vorher auch aus. Da sieht man halt nichts. Da muss ja der Auspuff nach unten zeigen, sonst bläst man ja alles in die Heckschürze."

Die zwei A6 TDI, die etwas weiter weg standen sah er wohl nicht, denn die hatten auch 2 nach unten zeigende Endrohre, wenn auch nur leicht gekröpft. Mir ist natürlich bekannt, dass bei den Diesels die Endrohre nach unten zeigen, wegen der besseren Verwirbelung der Abgase. Und dann kam die Erlösung, indem er mir seine Befürchtungen mitteilte. Nix Verwirbelung. Nix Abgase. Nix Abgasstrom.

Er: "Ich muss mal nen Meister fragen. Vielleicht sind die Benziner Schalldämpfer innen feiner und dann setzen die sich vielleicht mit den Rußpartikeln zu."

Ich: "Dann wird er ja höchstens leiser und verliert ein wenig Leistung. Ist dann mein Pech."

Ein um Rat befragter Meister bezweifelte diese Theorie: "Das ist innen gleich, sollte kein Problem sein."

Der Prüfer bat mich mal den Motor zu starten, um sich das Geräusch anhören zu können. "Das klingt ja wirklich ganz normal."

Ich: "Ja, leider. Ich hatte gehofft, es würde etwas dumpfer. Aber Traktor bleibt Traktor."

Er nickte und meinte: "Da können wir auf die Geräuschmessung getrost verzichten."

Dann fuhr er den Wagen nochmal auf eine Bühne, meinte ich solle den rechten Schalldämpfer etwas nachrichten, da er 1,5cm tiefer als der linke hängt, und wollte die Eintragung schon fertig machen. Ich bremste ihn aber mit dem Hinweis auf die fällige HU und AU und dass ich dafür noch ne neue Windschutzscheibe brauche.

Fazit: Am 28.07. habe ich Termin für Scheibe, HU, AU und Auspuff ausrichten und am Ende habe ich den Auspuff eingetragen. Sicher mit ein wenig Goodwill des Prüfers, aber ich werde dann ne Kopie von der Eintragung mal hier reinstellen für Nachahmer.

Gruß und schönes WE

Rainer

Hallo,

und jetzt wie versprochen mein Prüfbericht mit der Eintragung des Auspuffs.

Es handelt sich um Original Ersatzteile. Ab Werk ist der Auspuff ein durchgehendes Teil vom Kat bis zu den Endrohren. Als Ersatzteil ist das Ganze aber 4-teilig:

- Verbindungsrohr

- Mittelschalldämpfer

- Endschalldämpfer links

- Endschalldämpfer rechts

Diese Ersatzteile sind bei mir mit den entsprechenden Teilenummern eingetragen worden.

Wer diese Nachrüstung also nachahmen will, wird evtl. auf die gleiche Forderung vom TüV stoßen, wie ich anfangs auch, dass eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Werk erforderlich ist oder aber eine Abgassonderuntersuchung und eine Geräuschmessung. Mit Hilfe meiner Eintragung kann darauf evtl. verzichtet werden.

Gruß

Rainer

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13 Antworten
am 14. Juli 2008 um 20:10

nur so ne frage:

wieso willst du das eintragen?

habe nämlich ziemlich das selbe gemacht wie du (allerdings schon letztes jahr) und zusätzlich noch s4 endrohre drangebaut...

laut meinem freundlichen braucht man das nämlich nicht eintragen.

lg, mario

p.s. und deine signatur unten stimmt nicht! das muss heißen "24h du mans"

 

Zitat:

Original geschrieben von mario_a48e

nur so ne frage:

wieso willst du das eintragen?

Um´s legal zu machen?

Zitat:

Original geschrieben von mario_a48e

laut meinem freundlichen braucht man das nämlich nicht eintragen.

Oh ha.

Da durch den Umbau des Abgasstranges z.B. der Abgasgegendruck geändert wird, müsste z.B. in jedem Fall eine AU durchgeführt werden. Dazu müsste dann noch eine Geräuschmessung stattfinden.

Warum? Weil dir vom Hersteller angegebenen Werte nur auf dem "Zusammenspiel" bestimmter Komponenten basieren und nur so freigegeben sind. Daher müssen Fremdfabrikate auch eine ABE für das jeweilige Fahrzeug haben.

Bei jedem ordentlichen TÜV würde so ein Umbau bemängelt werden und die Plakette nicht erteilt werden.

@Rowdy_ffm:

Ich würde mir an Deiner Stelle die Unterlagen besorgen, aus denen hervorgeht, daß es Deine Motorvariante auch mit einer zweiflutigen Abgasanlage gab. Damit würde ich dann zum TÜV gehen und mein Anliegen schildern. IMHO können die dann eine Einzelabnahme machen. Im schlimmsten Fall muss Du einen AU und eine Geräuschmessung machen lassen, um mehr geht es ja eigentlich nicht und das sollte der Wagen auch bestehen.

Lass mal hören, was es gegeben hat.

Gruß,

Thilo

 

Themenstarteram 14. Juli 2008 um 23:32

Hi Thilo,

ja genau, darum geht es. Die Legalität. Obwohl ich auch zufrieden wäre, wenn der TüV erst gar nix merken würde.

Ich habe heute rumtelefoniert:

Der TüV sagt, ich brauche eine Unbedenklichkeitserklärung von Audi (IN).

Audi (IN) sagt, die können wir Ihnen nicht geben, da wir das nicht getestet haben. Fragen Sie die Werkstatt, die können so etwas raussuchen.

Das AZ (Ersatzteillager) sagt, dass es so eine Auspuffanlage (2-flutig) gibt, aber sie haben keine Werte dafür.

Kleine Hoffnung: Beim AZ-Frankfurt ist fast täglich ein TüV-Mann, der dort sogar einen Schreibtisch hat. Dort sollte man mal vorbeifahren und mit ihm die Sache diskutieren. Er kann sich vom Vorhandensein der entsprechenden Auspuffanlagen vor Ort direkt erkundigen.

Theorie:

* 3 Schalldämpfer sind leiser als 2

* Abgasgegendruck bleibt gleich, weil vor der Teilung (li/re) müssen die Abgase durch den gleichen Rohrdurchmesser.

* Auspuff ist ein Audi-Originalteil, also bauartgeprüft

* Auspuff ist an original Aufhängungspunkten aufgehängt mit original Befestigungsmaterial

* Hitzeblech usw. ist alles vorhanden

Praxis:

Keiner will dafür gerade stehen, weil es keiner getestet hat.

Ein Problem unter Umständen: Gerade Endrohre haben IMHO nur Modelle mit DPF, sonst haben Diesel abgekröpfte Endrohre.

Hmm! Was tun? Zur AU muss ich sowieso diesen Monat. Lautstärketest wird er sicher auch bestehen, denn er ist sicherlich nicht lauter geworden.

Schaun mer mal. Vielleicht hat ja doch einer sowas mal eingetragen.

@Mario: Da ist Dein :) nicht ganz richtig informiert. Es ist und bleibt eine Veränderung der Abgasanlage, wenn auch mit Originalteilen, und könnte z.B. eine Leistungsveränderung mit sich bringen. Ob es jemals jemand merkt, sei mal dahin gestellt.

Rainer

am 15. Juli 2008 um 9:08

das wird's wohl sein.

aber halt mich ev. am laufenden, was bei dir da rauskommt...

danke!

lg, mario

Da schließ ich mich jetzt gleich mal an...

Bin ja in der glücklichen Lage dass ich mit meinem 2.5er TDI bereits eine 2-Flutige Anlage hab. Mir gefällt aber weder des, wie es momentan aussieht, noch wie die Standard-S-Line für die Diesel-Variante aussieht. Ich möchte da auch lieber das 1.8 T S-Line-Heck.

Rein theoretisch müsste ich also nur die schrägen Rohre abschneiden und gerade ranschweißen, oder? Wie verhält sich das in der Praxis, muss ich so eine veränderung dann auch eintragen lassen und gibts da evtl. größere Probleme mit Rost wenn ich da am Auspuff rumschneid?

Gruß, Ems

Themenstarteram 17. Juli 2008 um 16:21

Hallo Ems,

rein theoretisch hast Du recht. Abschneiden und dranschweißen. Wenn es gescheit gemacht ist, brauchst Du auch keine Angst vor Rost zu haben, denn die Endrohre sind original auch nicht aus Edelstahl (und beim Düsel ist's ja immer gut geölt ÄÄÄHHEEMM *räusper*).

In der Praxis sieht es noch einfacher aus, wie bei mir, da Du ja nur die Endstücke änderst, der Rest aber oginol bleibt. Es wird vermutlich nie jemand hinterfragen, auch bei mir nicht, erst recht bei Dir nicht.

Und jetzt kommt die Sachen mit den §§§§§ ins Spiel. Es ist eine Veränderung der Abgasanlage, die ein Gutachten und eine Eintragung in die Papiere erforderlich macht. Es könnte sich das Geräuschniveau des Fahrzeuges ändern, es könnte eine Verletzungsgefahr bergen, es könnte sich das Abgasverhalten ändern, es könnte, es könnte, es könnte......

In Frankfurt beim AZ hat ein TüV-Mann einen Schreibtisch und ist fast täglich auch dort. Der sieht jeden Tag etliche Audis, Audis und nochmal Audis und kennt sich mit Audi bestens aus. An einer Prüfstelle sieht einer auch etliche Autos, aber ständig verschiedene. Dem an der Prüfstelle fällt der Auspuff vielleicht gar nicht auf. Glück gehabt. Oder Pech, wenn was passiert. Ich weiß nicht, was passieren soll, wo der Auspuff zum Schuldzuspruch führt, ist aber so. Für eine Eintragung aber ist der Prüfer beim AZ genau der richtige Mann. Er schaut sich das erstmal von der rein optischen Geschichte an, ob das alles original Teile sind, ob es ordentlich angebaut ist usw. Wenn er nickt, dann muss eine Geräuschmessung gemacht werden. Wenn die unauffällig ist, dann nickt er. Obwohl streng genommen eine ca. 300-400€ teure Einzelabnahme gemacht werden müsste. Aber es sind ja original Audi-Teile mit E-Prüfung usw, deshalb kann schon mal diese Begutachtung des Auspuffs an sich entfallen. Ist die Geräschmessung unauffällig, KANN man ein Auge zudrücken und den Auspuff abnehmen. Eine AU muss ja eh gemacht werden.

Vielleicht habe ich ja Glück und er nickt die Geschichte ab. Dann teile ich das natürlich hier mit.

Um nochmal zu Deinem zurückzukommen Ems, sehe ich da eigentlich auch kein Problem. Entweder Du machst Dir die Endtöpfe vom 1,8T dran oder suchst Dir ein paar Endrohre, die Du dranschweißt. Dann noch den S-Line-Heckansatz und dann sieht das so ähnlich aus, wie bei mir. TüV kannst Du machen, aber brauchst Du IMHO noch weniger, als ich.

Gruß

Rainer

Themenstarteram 18. Juli 2008 um 10:09

Moin, moin!

Es gibt Neuigkeiten zum Thema "Auspuff vom 1,8T am 1,9 TDI".

Ich hatte heute Morgen einen Termin mit dem TÜV-Mann im AZ. Er wollte sich das mal generell ansehen und falls keine optische Beanstandung mich zur Prüfstelle schicken zwecks Geräuschmessung. Das AZ liegt leider so verkehrsgünstig, dass die Umgebungslautstärke eine Geräuschmessung unmöglich macht.

Er ging also einmal um's Auto rum, fand den S-Line-Ansatz nicht nur schick, sondern auch für die 2 Endrohre sehr vorteilhaft. Hat ihm gefallen. Dann kam was, was mich erstmal verzweifeln lies. Folgender Dialog:

Prüfer: "Hmm! Das sind aber Endschalldämpfer vom Benziner, oder?"

Ich (ganz dumm): "Ja, echt? Wieso?"

Er: "Beim Diesel sind die doch nach unten weggebogen."

Er schaute sich auf dem Parkplatz um und zum Glück standen da zwei A3 2,0 TDI rum, deren Endrohre nur leicht abgekröpft sind.

Ich (ganz schnell): "Joooaaa, aber nur ein bisschen."

War ein verzweifelter Versuch, denn ich sah meine Eintragung schon in weiter Ferne. Der Prüfer sah sich noch ein wenig nach anderen Diesels um. Ich zeigte ihm einen gebrauchten B6, wie ich ihn habe, auch ein Diesel. Er ging hin, schaute und sah, dass er nichts sah.

Ich: "So sah meiner vorher auch aus. Da sieht man halt nichts. Da muss ja der Auspuff nach unten zeigen, sonst bläst man ja alles in die Heckschürze."

Die zwei A6 TDI, die etwas weiter weg standen sah er wohl nicht, denn die hatten auch 2 nach unten zeigende Endrohre, wenn auch nur leicht gekröpft. Mir ist natürlich bekannt, dass bei den Diesels die Endrohre nach unten zeigen, wegen der besseren Verwirbelung der Abgase. Und dann kam die Erlösung, indem er mir seine Befürchtungen mitteilte. Nix Verwirbelung. Nix Abgase. Nix Abgasstrom.

Er: "Ich muss mal nen Meister fragen. Vielleicht sind die Benziner Schalldämpfer innen feiner und dann setzen die sich vielleicht mit den Rußpartikeln zu."

Ich: "Dann wird er ja höchstens leiser und verliert ein wenig Leistung. Ist dann mein Pech."

Ein um Rat befragter Meister bezweifelte diese Theorie: "Das ist innen gleich, sollte kein Problem sein."

Der Prüfer bat mich mal den Motor zu starten, um sich das Geräusch anhören zu können. "Das klingt ja wirklich ganz normal."

Ich: "Ja, leider. Ich hatte gehofft, es würde etwas dumpfer. Aber Traktor bleibt Traktor."

Er nickte und meinte: "Da können wir auf die Geräuschmessung getrost verzichten."

Dann fuhr er den Wagen nochmal auf eine Bühne, meinte ich solle den rechten Schalldämpfer etwas nachrichten, da er 1,5cm tiefer als der linke hängt, und wollte die Eintragung schon fertig machen. Ich bremste ihn aber mit dem Hinweis auf die fällige HU und AU und dass ich dafür noch ne neue Windschutzscheibe brauche.

Fazit: Am 28.07. habe ich Termin für Scheibe, HU, AU und Auspuff ausrichten und am Ende habe ich den Auspuff eingetragen. Sicher mit ein wenig Goodwill des Prüfers, aber ich werde dann ne Kopie von der Eintragung mal hier reinstellen für Nachahmer.

Gruß und schönes WE

Rainer

Herzlichen Glückwunsch !!! ;)

Gruß,

Thilo

Glückwunsch - so macht individuelles Tuning doch noch mehr Spaß. Dranschrauben kann jeder, legalisieren ist ne Kunst!

Wenn du alles fertig hast, kannste ja mal meinem Gedanken nachgehen, wonach es vorgeschrieben sein dürfte, dass Dieselendrohre nach unten zeigen. Ich glaube nicht, dass es nur ästhetische Gründe sind, dass die Abgase besser verwirbeln, ich denke, gerade Rohre sind sogar nicht zugelassen. Denke z.B. mal an den Diesel, der auf der Bahn voll durchtritt. Wenn da plötzlich ne schwarze Wand auf der Piste steht, würde das manches Gefahrenpotential bergen - zumindest theoretisch und daher könnte ich mir eine Diesel-Rohre-nach-unten-Vorschrift in D vorstellen! Wissen tu ich es aber nicht!

Themenstarteram 19. Juli 2008 um 13:53

Nee, wenn alles eingetragen ist, mache ich mir gar keine Gedanken mehr. Höchstens, ob ich mein Auto jetzt öfter waschen muss, oder ob Abdampfen des Hecks reicht. :D

Im Ernst: so gewaltige Rußwolken hinterlässt meiner nicht, da ich doch oft längere Strecken fahre und häufig schnell fahre. Zudem achte ich ein wenig darauf, dass ich den Wagen nicht nur langsam warm und kalt fahre, sondern auch darauf, dass ich nach einer längeren Kurzstreckenperiode nicht gleich volle Lotte über die Autobahn jage. Ich geb ihm dann immer erst mal so 5-10 km mit 150-160 oder so. Wenn ich dann durchtrete, kommt keine dicke Wolke mehr.

TIP für Kurzstreckenfahrer: Die meiste Arbeit hat der ADAC auf der BAB, wenn nach einer längeren Schlechtwetterperiode das erste schöne Wochenende ist. Denn häufig gehen dann Kurzstreckenfahrer auf die Bahn, treten drauf, Ablagerungen lösen sich und Motoren verrecken. Auch zu Beginn der Urlaubszeit.

Gruß

Rainer

Ich meinte ja auch nicht speziell, dass du ne Rauchwolke hinterlässt, sondern dass es Diesel gibt, die, meist bei Fahrern, die das Auto misshandelt haben, so etwas tun und dass es deshalb evtl. die "Rohr-runter-Vorschrift" gibt bzw. geben könnte.

Zitat:

Original geschrieben von 3dition

Glückwunsch - so macht individuelles Tuning doch noch mehr Spaß. Dranschrauben kann jeder, legalisieren ist ne Kunst!

Wenn du alles fertig hast, kannste ja mal meinem Gedanken nachgehen, wonach es vorgeschrieben sein dürfte, dass Dieselendrohre nach unten zeigen. Ich glaube nicht, dass es nur ästhetische Gründe sind, dass die Abgase besser verwirbeln, ich denke, gerade Rohre sind sogar nicht zugelassen. Denke z.B. mal an den Diesel, der auf der Bahn voll durchtritt. Wenn da plötzlich ne schwarze Wand auf der Piste steht, würde das manches Gefahrenpotential bergen - zumindest theoretisch und daher könnte ich mir eine Diesel-Rohre-nach-unten-Vorschrift in D vorstellen! Wissen tu ich es aber nicht!

So ein gesetz gibt es nicht das Diesel abgekröpfte Rohre haben müssen. BMW und Mercedes liefern ihre neuen Diesel auch alle mit geraden Rohren aus. ;)

Und es gibt sogar für Diesel auch den 1,9 TDI der keinen DPF hat Tuning endschalldämpfer in DTM form sprich mit nach oben gekröpften Endrohren. ;)

Das die Diesel immer nach unten gebogen sind hat wirklich nur den Grund wegen dem Ruß und der LUftverwirbelung. Denn mit einem geraden Endrohr ist das Heck doch recht schnell mit einer Rußschicht am Heck bedeckt.

Auch wenn er offensichtllich nicht viel Rußt.

Mfg

Marcel

Themenstarteram 1. August 2008 um 14:37

Zitat:

Original geschrieben von Rowdy_ffm

Moin, moin!

Es gibt Neuigkeiten zum Thema "Auspuff vom 1,8T am 1,9 TDI".

Ich hatte heute Morgen einen Termin mit dem TÜV-Mann im AZ. Er wollte sich das mal generell ansehen und falls keine optische Beanstandung mich zur Prüfstelle schicken zwecks Geräuschmessung. Das AZ liegt leider so verkehrsgünstig, dass die Umgebungslautstärke eine Geräuschmessung unmöglich macht.

Er ging also einmal um's Auto rum, fand den S-Line-Ansatz nicht nur schick, sondern auch für die 2 Endrohre sehr vorteilhaft. Hat ihm gefallen. Dann kam was, was mich erstmal verzweifeln lies. Folgender Dialog:

Prüfer: "Hmm! Das sind aber Endschalldämpfer vom Benziner, oder?"

Ich (ganz dumm): "Ja, echt? Wieso?"

Er: "Beim Diesel sind die doch nach unten weggebogen."

Er schaute sich auf dem Parkplatz um und zum Glück standen da zwei A3 2,0 TDI rum, deren Endrohre nur leicht abgekröpft sind.

Ich (ganz schnell): "Joooaaa, aber nur ein bisschen."

War ein verzweifelter Versuch, denn ich sah meine Eintragung schon in weiter Ferne. Der Prüfer sah sich noch ein wenig nach anderen Diesels um. Ich zeigte ihm einen gebrauchten B6, wie ich ihn habe, auch ein Diesel. Er ging hin, schaute und sah, dass er nichts sah.

Ich: "So sah meiner vorher auch aus. Da sieht man halt nichts. Da muss ja der Auspuff nach unten zeigen, sonst bläst man ja alles in die Heckschürze."

Die zwei A6 TDI, die etwas weiter weg standen sah er wohl nicht, denn die hatten auch 2 nach unten zeigende Endrohre, wenn auch nur leicht gekröpft. Mir ist natürlich bekannt, dass bei den Diesels die Endrohre nach unten zeigen, wegen der besseren Verwirbelung der Abgase. Und dann kam die Erlösung, indem er mir seine Befürchtungen mitteilte. Nix Verwirbelung. Nix Abgase. Nix Abgasstrom.

Er: "Ich muss mal nen Meister fragen. Vielleicht sind die Benziner Schalldämpfer innen feiner und dann setzen die sich vielleicht mit den Rußpartikeln zu."

Ich: "Dann wird er ja höchstens leiser und verliert ein wenig Leistung. Ist dann mein Pech."

Ein um Rat befragter Meister bezweifelte diese Theorie: "Das ist innen gleich, sollte kein Problem sein."

Der Prüfer bat mich mal den Motor zu starten, um sich das Geräusch anhören zu können. "Das klingt ja wirklich ganz normal."

Ich: "Ja, leider. Ich hatte gehofft, es würde etwas dumpfer. Aber Traktor bleibt Traktor."

Er nickte und meinte: "Da können wir auf die Geräuschmessung getrost verzichten."

Dann fuhr er den Wagen nochmal auf eine Bühne, meinte ich solle den rechten Schalldämpfer etwas nachrichten, da er 1,5cm tiefer als der linke hängt, und wollte die Eintragung schon fertig machen. Ich bremste ihn aber mit dem Hinweis auf die fällige HU und AU und dass ich dafür noch ne neue Windschutzscheibe brauche.

Fazit: Am 28.07. habe ich Termin für Scheibe, HU, AU und Auspuff ausrichten und am Ende habe ich den Auspuff eingetragen. Sicher mit ein wenig Goodwill des Prüfers, aber ich werde dann ne Kopie von der Eintragung mal hier reinstellen für Nachahmer.

Gruß und schönes WE

Rainer

Hallo,

und jetzt wie versprochen mein Prüfbericht mit der Eintragung des Auspuffs.

Es handelt sich um Original Ersatzteile. Ab Werk ist der Auspuff ein durchgehendes Teil vom Kat bis zu den Endrohren. Als Ersatzteil ist das Ganze aber 4-teilig:

- Verbindungsrohr

- Mittelschalldämpfer

- Endschalldämpfer links

- Endschalldämpfer rechts

Diese Ersatzteile sind bei mir mit den entsprechenden Teilenummern eingetragen worden.

Wer diese Nachrüstung also nachahmen will, wird evtl. auf die gleiche Forderung vom TüV stoßen, wie ich anfangs auch, dass eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Werk erforderlich ist oder aber eine Abgassonderuntersuchung und eine Geräuschmessung. Mit Hilfe meiner Eintragung kann darauf evtl. verzichtet werden.

Gruß

Rainer

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