Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. 2. Inspektion Kosten?

2. Inspektion Kosten?

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 20. Juli 2018 um 7:46

Bei meinem AT (218d) war jetzt die 2. Inspektion bei ca. 50 TKM fällig.

Die Rechnung kam mir doch etwas stramm vor, da wurden 700 € für den 2. Service (Bremsflüssigkeit, Ölwechsel, Kraftstofffilter+Innenraumfilter plus Durchsicht) gefordert.

Ich wollte den Meister schon fragen, ob da Öl mit Goldpartikel eingefüllt wird, oder sind die Preise vom BMW Service mittlerweile abgehoben, ist das normal?

 

Beste Antwort im Thema

2. Inspektion mit 220dX bei 62.000 in Summe 650€, folgende Preise inkl. AW (á 13€)

Öl 200, Luftfilter 65, Kraftstofffilter 95, Bremseflüssigkeit 75, Mikrofilter 110, Check & Sonstiges 105

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Finde ich deutlich zu hoch. Normalerweise kostet der Bremsflüssigkeitswechsel 80€, Ölservice ca 220-250€ und der Innenraumfilter je nach Fahrzeug ca. 120-150€. Für den verbleibenden Kraftstofffilter inkl. Standardumfänge dann mehr als 220-300€ zu nehmen, ist da schon Wucher..

Naja. Mir haben sie schon für die erste 780€ vorgeschlagen :) kaufe aber vorher das keine Service Paket und hoffe dass ich nicht mehr zur zweiten muss bevor ich das Auto abgebe :)

Für die zweite Inspektion ( GT 218d, Automatik), inklusive dem Fahrzeugcheck habe ich ca. 550€ bezahlt.

2. Inspektion mit 220dX bei 62.000 in Summe 650€, folgende Preise inkl. AW (á 13€)

Öl 200, Luftfilter 65, Kraftstofffilter 95, Bremseflüssigkeit 75, Mikrofilter 110, Check & Sonstiges 105

Zitat:

@Rufus24 schrieb am 20. Juli 2018 um 09:46:00 Uhr:

Bei meinem AT (218d) war jetzt die 2. Inspektion bei ca. 50 TKM fällig.

Die Rechnung kam mir doch etwas stramm vor, da wurden 700 € für den 2. Service (Bremsflüssigkeit, Ölwechsel, Kraftstofffilter+Innenraumfilter plus Durchsicht) gefordert.

Ich wollte den Meister schon fragen, ob da Öl mit Goldpartikel eingefüllt wird, oder sind die Preise vom BMW Service mittlerweile abgehoben, ist das normal?

Interessant wäre auch zu wissen, wie viel AW in Rechnung gestellt wurden.

am 22. Juli 2018 um 6:55

Die rechnen alle nach den AW-Vorgaben aus München ab. Wozu hier noch eine Flanke aufmachen?

700€ finde ich auch relativ viel. Müsste man mal die Einzelposten vergleichen.

Aber Service bei BMW ist halt nicht günstig...

Kommt ja auch drauf an, bei welcher Werkstatt man Öl und andere Original Ersatzteile mitbringen darf.

Das reduziert ja auch schon einiges am Preis.

Für die kleine Durchsicht wo Bremsflüssigkeit gewechselt wird habe ich 67€ bezahlt bei ATY :-)

am 22. Juli 2018 um 12:14

:-) Teilekosten Original keine 150 Euro

Meine Werkstatt erlaubt das mitbringen von Original BMW Öl nicht.

am 22. Juli 2018 um 12:30

:-) der Liter 5w30 kostet im EK 3,25 Euro.... es geht ja hauptsächlich um den Servive History Eintrag......

Zitat:

@cz3power schrieb am 22. Juli 2018 um 08:55:01 Uhr:

Die rechnen alle nach den AW-Vorgaben aus München ab. Wozu hier noch eine Flanke aufmachen?

Eine Vorgabe heißt noch lange nicht,, das sie auch in die eine oder andere Richtung eingehalten wird.....:D

Deinen letzten Satz lasse ich mal ohne Kommentar....:rolleyes:

Verpflichtet denn BMW die Händler sich an die AW-Vorgaben von BMW zu halten bzw. kann man sich beschweren, wenn der Händler diese überschreitet.

Hatte noch keine Inspektion mit meinem F45. Dauert aber nicht mehr lange (der BMW zeigt die erste Inspektion (Ölwechsel) in 4500 km an), so dass ich ein Interesse daran habe, was auf mich bei der ersten und bei der zweiten Inspektion zukommt. Noch habe ich auch noch die Möglichkeit ein BMW-Wartungspaket anzuschließen.

Bei Toyota ist es so, dass es zwar einen Wert seitens Toyota gibt, aber der Händler sich nicht daran halten muss. Der kann weniger oder (meist) auch viel mehr abrechnen.

Die Kosten pro AW kann der Händler auch festlegen wie er will. Hatte dazu eine Diskussion mit Toyota.

Fazit ist, dass es Sinn macht zumindest bei Toyota vorher das Angebot mehrerer Werkstätten einzuholen, um einerseits festzustellen wie pro AW abgerechnet wird und auch wie viele AWs man abrechnen.

Mich würde daher sehr interessieren wie die Vorgaben seitens BMW sind. Wie viele AWs sind für die erste Inspektion (Ölwechsel) und wie viel für die zweite seitens BMW vorgesehen? Dann kann ich das vergleichen, wenn mein Händler die Inspektion anbietet bzw. abrechnen.

Wenn man die Zahlen hier liest, lohnt sich wohl das Service Inclusive Paket.

https://www.bmw.de/.../service-inclusive-kalkulator.html

Für meinen 2015er 4 Zyl. kosten 3 Jahre/60 tkm 844,90 Euro.

Das sind bei mir zwei Inspektionen und Tüv, weil das Serviceintervall in meinem Fahrprofil geringer als 30 tkm ist.

Grüße!

Deine Antwort
Ähnliche Themen