1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. 2 Inspektionen innerhalb 3 Monaten?

2 Inspektionen innerhalb 3 Monaten?

Audi Q5 FY
Themenstarteram 24. Februar 2025 um 16:14

Hallo,

ich habe eine Q5 - 2023, aktuell 50tkm runter und Mitte Februar leuchtete "Ölwechsel" auf und in den Serviceintervallen stand, dass die nächste Inspektion im März/25 fällig ist. Es ist ein Firmenwagen, alles ist inkludiert inkl. Hol/Bringservice etc. Termin vereinbart, auch, dass die Inspektion dann mitgemacht werden soll, die ja eine Woche später nun eh angestanden hätte.

Bekomme das Fahrzeug heute wieder und in den Intervallen steht, dass Inspektion fällig ist in 5.000 km oder Juli 25 - da frage ich mich, was das soll und ich vermute aus dem Bauch heraus, dass die einfach den Termin um 5.000km / 3 Monate geschoben haben, damit es eben einen neuen Termin gibt.

Am Telefon sagte mir vorhin jemand (Werkstattleitung der mein Fahrzeug hatte war schon im Feierabend), dass bei mir Bremsflüssigkeit neben Ölwechsel gemacht wurde und das "Inspektion" verschiedene Bedeutungen haben kann und es sein kann, dass dann in 3 Monaten die nächste fällig ist, auch wenn es dann nicht immer DIE große volle Inspektion ist.

Kann das sein oder stimmt hier was nicht? hab in den letzten 15 Jahren kein Auto gehabt wo man innerhalb von 3 Monaten 2 Mal einen Termin zur Inspektion ausmachen musste - ich glaube hier stimmt was nicht, aber mir als Laien und Firmenwagen Besitzer der eh nix selber zahlen muss, können sie ja sonst was erzählen?

Danke vorab!

Ähnliche Themen
6 Antworten

Huhu,

Im Grunde vorweg ja, man hätte alles in einem machen können, wenn es zeitlich passt.

Das Problem ist, wenn die inspektion noch zu weit weg ist, kann Audi es nicht über den Wartungsvertrag abrechnen.

Ist jetzt meine Vermutung, habe früher bei Audi gelernt und das war der Grund warum wir es manchmal nicht tun konnten.

Mfg dennis

Genau so ist es. Wenn der Ölwechsel dran ist muss gewechselt werden. Die Inspektion übernimmt die Leasingfirma aber nur, wenn Du nahe genug an der Kilometerzahl dran bist. Bei Skoda haben sie mir mal +/-2.500 km gesagt, bei Mercedes waren es nur 1.000 km.

Themenstarteram 24. Februar 2025 um 17:14

ja aber das ist ja der Punkt. Inspektion war für März 25 angekündigt, habe extra gefragt ob das mitgemacht werden kann - ja - alles klar und nun steht Inspektion auf Juli 25. das kann es ja nicht sein.

Du hättest fragen müssen, was in der Inspektion inhaltlich hinterlegt ist zu diesem Zeitpunkt. Unter Inspektion fällt auch der Wechsel der Bremsflüssigkeit nach zwei Jahren. Wenn dein Q5 aus 2023 ist, bist du in diesem Jahr dran. Eventuell ist der Zeitpunkt ja auch im Sommer dafür.

Wenn du mit 50tkm Ölwechsel machen musst, da warst du damit eben jetzt dran, weil der Q5 das so wollte.

In 3 Monaten oder bei 60tkm hast du dann die reguläre Inspektion. So sehe ich das.

Themenstarteram 25. Februar 2025 um 7:12

Zitat:

@MarcA4RS schrieb am 24. Februar 2025 um 22:36:04 Uhr:

Wenn du mit 50tkm Ölwechsel machen musst, da warst du damit eben jetzt dran, weil der Q5 das so wollte.

In 3 Monaten oder bei 60tkm hast du dann die reguläre Inspektion. So sehe ich das.

Bitte dann genau lesen. Es ging eben explizit darum, dass nicht nur der Ölwechsel angezeigt wurde sondern auch Inseption für 03/25 -> diese wollte ich mitgemacht haben, da in einer Woche eh März ist, sonst hätte ich den Ölwechsel Termin eben erst im März gemacht wo dann beides angezeigt worden wäre.

Dies wurde Bestätigt und nun ist die nächste Inspektion aber in 3 Monaten angezeigt, was irgendwie ja nicht sein kann.

Deine Antwort