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2 Kurze Fragen
So der Winter steht vor der Tür und 2 Sachen sind leider defekt beim Passat.
1. Bei dem Wetter kommt der Passat einfach nicht auf Betriebstemperatur. Bei einer Strecke von 25km pendelt er immer nur bei 70 Grad.
Das dürfte wohl ein defektes Thermostat sein oder?
2. Der elektrische Fensterheber der Fahrerseite, findet sozusagen die obere Endstellung nicht.
Normalerweise hört er ja auf zu arbeiten so bald das Fenster geschlossen ist. Dieser allerdings rattert ziemlich hässlich weiter.
Was könnte das sein?
Danke
Beste Antwort im Thema
Frankengeist, Dein Überpassi ist da eben ne Ausnahme!
Also zu erstens auch ganz klar Thermostat, und zu zweitens auch zu 99% die Verzahnung, wurde ja auch schon gesagt.
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23 Antworten
Hallo zu zu 1 Ja sollte das Thermostat sein.Wenn du es neu machst hol dir am besten gleich eins vom weil die dinger ausm Zubehör meistens nach kurzer Zeit wieder streiken.Habs selber schon durch.
Zu 2. Ich denke da ist die Verzahnung des Hebers defekt.Sollte man aber zum genauen Schadensbild ausbauen und nachsehen.
zu 1.
Muss nicht unbedingt ein defektes Thermostat sein. Meins ist vom Freundlichen (87°) und bei gemütlicher Landstrasse kommt die Kiste auch nur auf 70° (KI ist nachgelötet); Sollte die Tankanzeige bei dir nicht mehr Voll anzeigen können, wäre mal zu klären ob die Anzeige noch korrekt ist.
(Tank- und Temperaturanzeige zeigen bei schlechtem Kontakt des Spannungsreglers beide falsche, zu niedrige Werte)
Gruss
frankengeist
Frankengeist, Dein Überpassi ist da eben ne Ausnahme!
Also zu erstens auch ganz klar Thermostat, und zu zweitens auch zu 99% die Verzahnung, wurde ja auch schon gesagt.
@frankengeist
mein thermostat ist auch neu. und egal wie schnell oder gemütlich ich fahr, bei -20 und +35°
..mein kühlwasser hat immer zw. 90° und 100°C
und bei keiner belastung sprich: 5km serpentinen berg abwärts, hab ich trotzdem immer 90° ..und so sollte es doch auch sein!?
Ok danke für die Antworten. Gut dann werde ich mal ein neues Thermostat verbauen.
Die Verzahnung? Das heißt der Motor ist Ok? Ist die Verzahnung einzeln erhältlich?
Gut werde am Wochenende mal reinschauen.
Danke
Die Verzahnung am Fensterheber selber, nicht die am Motor. Die könnte man zur Not schweißen und anschließend das Zahnbild mit einer Feile wieder herstellen.
Zitat:
Original geschrieben von Acanthus1
@frankengeist
mein thermostat ist auch neu. und egal wie schnell oder gemütlich ich fahr, bei -20 und +35°
..mein kühlwasser hat immer zw. 90° und 100°C
und bei keiner belastung sprich: 5km serpentinen berg abwärts, hab ich trotzdem immer 90° ..und so sollte es doch auch sein!?
du hast auch nen facelive da wasren die kis anderes die nasenbären haben auch mal schwankungen drin gehabt die wir net haben bei uns fl fahrern seht meistens 90° auch wenn 87 is oder so is da um den fahrer nicht zu irritieren
jo das ginge aber mann tut sich besser selber einen gefall schluckt die bittere pille und olt ein neues hebergestänge tuto kompletto
um 80 euro bei vw die billig nacbauten gibet auch abr ob die auf längere zeit was taugen
kommt also drauf an wie lange mann den 35i noch fahren will
Frage Schaltet der sic garnicht mehr ab und rutsch dauerhaft durch ?
wenn ja kannst du hilfsweise den Endanschlag ein stück vorversetzen das wird über den exenter realisiert der in derr nähe der heberachse sitzt den kann mann so einstellen das das Fenster einen ticken vorher gegen den anschlag geht . musst du ausprobieren könnte eventuell reichen ohne das das fenster einen kleinen spalt offen stehen bleibt
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
jo das ginge aber mann tut sich besser selber einen gefall schluckt die bittere pille und olt ein neues hebergestänge tuto kompletto
um 80 euro bei vw die billig nacbauten gibet auch abr ob die auf längere zeit was taugen
100% Zustimmung. Hatte das gleiche Problem. Hab' mir dann einen Billig- Nachbau (25 €) geholt. Hat genau 2 Tage gehalten!
Original hat knapp unter 100 gekostet!
Kaufste billich kaufste doppelt (Nicht immer aber oft)
zu1. es kann aber auch der Temperaturgeber für die Tempanzeige
defekt sein. Hatte ich auch schon.
zu2. Verzahnung
Gruß
Wenn du dann das neue Gestell hast, merk dir die Position des Exzenters, den musst du zum Motordranschrauben lösen... Ich habs irgendwie hingebracht, 5 mal hinzugucken und es mir einzuprägen aber dann stand ich da und hmm... so müsste es doch gewesen sein... oder? Habs aber dann hingekriegt. Und die Scheibe surrt und rattert nicht
Zitat:
Original geschrieben von mauzz
Zitat:
Original geschrieben von Acanthus1
@frankengeist
mein thermostat ist auch neu. und egal wie schnell oder gemütlich ich fahr, bei -20 und +35°
..mein kühlwasser hat immer zw. 90° und 100°C
und bei keiner belastung sprich: 5km serpentinen berg abwärts, hab ich trotzdem immer 90° ..und so sollte es doch auch sein!?
du hast auch nen facelive da wasren die kis anderes die nasenbären haben auch mal schwankungen drin gehabt die wir net haben bei uns fl fahrern seht meistens 90° auch wenn 87 is oder so is da um den fahrer nicht zu irritieren
Nee, ist bei Meinem nicht so
Zitat:
Original geschrieben von Nuddel88
Zitat:
Original geschrieben von mauzz
du hast auch nen facelive da wasren die kis anderes die nasenbären haben auch mal schwankungen drin gehabt die wir net haben bei uns fl fahrern seht meistens 90° auch wenn 87 is oder so is da um den fahrer nicht zu irritieren
Nee, ist bei Meinem nicht so
das saugt sich Mauzz ja auch aus den Fingern damit es plausibel klingt
bei mir zeigt er auch nicht" immer 90 grad an damit der Fahrer nicht irretiert wird" . sonen quatsch wie geil ist das denn
wenn ich autobahn heitze geht er auch schon mal unter 90 bis der thermostat zumacht
Zitat:
Original geschrieben von Krizzlybaer
Wenn du dann das neue Gestell hast, merk dir die Position des Exzenters, den musst du zum Motordranschrauben lösen... Ich habs irgendwie hingebracht, 5 mal hinzugucken und es mir einzuprägen aber dann stand ich da und hmm... so müsste es doch gewesen sein... oder? Habs aber dann hingekriegt. Und die Scheibe surrt und rattert nicht
Sich die Position zu merken bringt rein überhaupt nichts, vorallem dann nicht, wenn man nen neuen/anderen Heber verbaut. Außerdem deutet eine defekte Verzahnung meist auf einen falsch eingestellten Exzenter hin.
Nach jeden Aus- und Einbau muss dieser neu eingestellt werden, und wenn man nicht genau weiß wie, sollte man da jemanden mit Ahnung dran lassen.