- Startseite
- Forum
- Auto
- Offroad
- 2 Pferde plus Anhänger
2 Pferde plus Anhänger
Hallo zusammen,
fahre zur Zeit einen Passat Kombi mit Anhängekupplung. Der kann bis zu 1600 kg ziehen. Das ist aber leider zu wenig für 2 Pferde!
Da wir kinderlos sind, reicht uns eigentlich ein Kombi für den "Normalbetrieb" also ohne Pferd(e).
Kombis, die 2 Tonnen können, sind aber meines Wissens rar gesät.
Und auch die kleines "SUVs" like Toyota RAV4 und Honda CR-V können das nicht. Ausnahme in dieser Klasse ist nur der X-Trail von Nissan, den finden wir aber ziemlich spröde.
Bleiben noch die grösseren SUVs wie KIA Sorento und Kollegen, die wiederum eigentlich zu gross sind für uns zwei.
Jemand nen Tip, wie man dieses Luxusproblem lösen kann?
Ähnliche Themen
40 Antworten
Anhänger
Habe einen alten Ford Sierra, kenne das Problem, fahre aber immer mit 2 Pferden und bisher alles gut gegangen, solange du bei der Polizeikontrolle nicht negativ auffällst, passiert schon nichts. Habe bisher nie Probleme gehabt mit der Polizei. Sollte nur darauf achten, wenn du 2 Pferde auf dem Hänger hast, das der Wagen nicht mit der Hinterachse auf dem Boden schleift. Das fällt auf. Ansonsten gibt es nur noch die Geländewagen die was tauchen und auch so viel ziehen dürfen. Der Trend geht leider von den guten alten Limousen, die für den Otto Normal Verbraucher optimal sind, weg.
Mit einem Luxusauto!
Die neuen Audi A6 Avant können mit den großen Motoren viel ziehen:
3,0 TDi Quattro bei 12% Steigung 1900 kg, bei 8% 2100 kg.
Der 4,2 Quattro sogar bei 12 und 8 % 2100 kg.
Ähnlich ist es bei einem A4 Avant, die Quattromodelle mit den großen Motoren dürfen 1800 bei 12% und 2000 bei 8% ziehen.
Geiler Zugwagen wäre sicher auch ein RS4 Avant.
Sonst kommen nur große SUVs in Frage.
Gruß
Mikne
Danke Muecke für die schnelle Antwort!
Klar, die Möglichkeit bleibt mir immer, aber wohl fühl ich mich nicht dabei, selbst wenn die Polente nix mitbekommt.
Vielleicht muss ich auf den neuen Passat mit Allrad warten (wenn der denn die 2 Tonnen kann)....
Hi Mikne,
yep, das scheint die Kombi Alternative zu sein, wenn es der neue Passat nicht tut. Allerdings sind die alle schweineteuer. Das gilt auch für den A4. Der würde mir dann - zu allem Überfluss - auch noch weniger Innenraum im Vergleich zu meinem jetzigen Auto bieten.
Hallo,
klar kann man permanent an der Lastgrenze fahren, ständig aufpassen müssen, ob das Gewicht noch steht oder man schon grad mal wieder auf Punktejagd ist und evtl. den versicherungsschutz grad verlieren könnte.
Ich bin dieses leid, vorher haben wir mit einem Toyota Corolla 4 WD gezogen, was auf keine Kuhhaut kam, dann einmal 3 Punkte, wegen Überladung ( habe wenigstens soviel geladen, das die Überladung auch Grenzen gesprengt hat), danach sehr genau aufgepasst und - Nase voll, nun haben wir den kurzen Terrano II/Maverick, da auch wir keine Kinder haben, der Hund kann mit Gitter hinten sehr gut untergebracht werden und wir können bis 2300kg ohne Probleme fahren, darüberhinaus ist der kurze Überhang von Achse zur Kupplung ideal zum rangieren.
Kurz: ich hab es nicht bereut und kann jetzt auch fast jedes Gelände damit fahren. Einen Anhänger mal eben von der Weide runterbringen - kein Problem, Steigungen anfahren - auch kein Problem - der ist eben ein perfekter Boulevard-Trecker.
Nordjoe
Moin,
um die Auswahl etwas einzugrenzen, wären ein paar weitere Voraussetzungen zu klären:
Neu- oder Gebrauchtwagen,
Diesel oder Benziner,
Schaltung oder Automatik,
Preislage...
Bei den Kombis kämen noch Subaru Legacy (2000 kg) und Audi Allroad (2300 kg) in Frage, in der Größenordnung von RAV und CR-V gibt es noch den Suzuki Grand Vitara (1950 kg), LandRover Freelander (2000 kg) und Hyundai Santa Fe (2380 kg). Für alles darüber braucht man dann etwas schwereres Gerät; Wenn es nur um die Ausmaße geht, ist z.B. ein dreitüriger Nissan Terrano II nicht zu groß für 2 Personen, kann aber bis zu 3000 kg schleppen.
Aber wie gesagt, ist alles eine Frage der Voraussetzungen...
Gruß
Derk
VW Passat V6TDI-4M, VW Sharan, Seat Alhambra alle Diesel, Subaru Outback, Legacy 3,0, Nissan x-Trail, Terrano, alle MB E-Klasse-Kombis, LR-Freelander, BMW 5er-touring.
Nur als Auswahl was 2t ziehen darf. Wobei in der Auswahl der X-Trail, auch wenn du ihn spröde findest, eine gute Wahl wäre, da er hohe Anhängelast, Bodenfreiheit und Allrad mit zeitgemäßer Sicherheits- und Komfortausstattung und deutlich weniger Verbrauch gegen reine Geländewagen einen guten Kompromiss darstellt. Zudem billiger als die großen Kombis. Gegen den Passat V6TDI (einziger mit 2t) sind´s z.B. rund 8000€.
Ansonsten kannst du dir ja mal gebrauchte MB-E-Klasse-Kombis angucken. Haben alle hohe Anhängelast und Niveauregulierung.
Gruß Meik
Also mein Passat 4motion (3BG/1,9L/MKB AVF) mit 96 kw darf bis 8% Steigung auch 2000 kg ziehen.
Das vorherige BMW 5er Touring Modell (525dT/530dT; Heckantrieb, Anhängelast 2.000 kg) dürfte wohl keinen Wunsch offen lassen, weder vor dem Pferdestall, noch vor der Oper.
Hallo tempomat,
bei mir gäbe es schon einige Wünsche, wenn ich so einen Pferdeanhänger ziehen müßte, ich wollte den wirklich auch mal von der Weide ziehen können, nicht gleich jemand bitten müssen, weil der BMW da versagt, denke keine Wünsche ist etwas zu hoch gegriffen.
Heute kann man mit einem schönen Geländewagen ala Range oder eben Terrano durchaus ohne weitere Wünsche die Oper anfahren und oft gar bequemer vom Sitzcomfort und von der Rückenposition.
Nordjoe
Hi Nordjoe.
Ist doch klar, keine Frage.
Meine Bemerkung zielte eher auf die Bedürfnisse von SuperMavs, der es ja schon in einem preislichen Rahmen haben wollte und ein X-trail kam auch nicht in Frage.
Das mit dem SUV/Gelände ist natürlich immer eine Gradwanderung.
Wenn ich einen Terrano usw., dann wäre es natürlich sinnvoll, wenn der zu einem guten Teil seines Einsatzes selbst als `Arbeitspferd´ zum Einsatz käme.
Wenn nicht, kann man auch mit einem 5er so manchen Hänger von der nassen Wiese ziehen.
Nasse Wiese ist nicht
Zitat:
......
Wenn nicht, kann man auch mit einem 5er so manchen Hänger von der nassen Wiese ziehen.
ne nicht wirklich, bei ein wenig regen versagen da alle außer die quadros / 4x4 die tun sich schon machmal happig wenn man nicht ausladen kann/will
an der stelle.
Deshalb bin ich seinerzeit auf nen Disco umgestiegen und hatte keinerlei Probleme mehr ;-)
cu cw
Immer wieder diese schwierige Frage. Allrad ist ein unschätzbarer Vorteil, ganz klar.
Wird das Fahrzeug jedoch auch viel anderweitig eingesetzt hat ein reiner Geländewagen doch einige Nachteile, Verbrauch, Komfort, Sicherheit. Anderes extrem der Kombi, der auf einer nassen Wiese schnell überfordert ist, aber im Alltag die bessere Wahl ist. Und dann noch alles dazwischen....jaja, wer die Wahl hat hat die Qual.
Gut der X-Trail gefällt nicht, aber stellt schon einen guten Kompromiss dar. Ansonsten würd ich nach den bisherigen Infos eher einen Allrad-Kombi empfehlen. Also Passat, A6, evtl auch 5er oder E-Klasse, wobei da der Allrad eher selten zu finden ist und neu ziemlich teuer.
Im Vergleich gewinnt der X-Trail z.B. zum Passat alleine ca. 8000€. Terrano ist neu auch etwas teuer und braucht einiges mehr, teurer in Versicherung und Steuer. Bleibt da im Vergleich noch der LR-Freelander, der weitgehend vergleichbar mit dem X-trail ist. Grundpreis bei beiden neu etwa bei 26t€. Dürfte m.W. wohl die günstigste Lösung sein mit 2t. Anhängelast.
Gruß Meik
Zitat:
............
........... Bleibt da im Vergleich noch der LR-Freelander, der weitgehend vergleichbar mit dem X-trail ist. Grundpreis bei beiden neu etwa bei 26t€. Dürfte m.W. wohl die günstigste Lösung sein mit 2t. Anhängelast.
Gruß Meik
dann den Terano mit Langem Radstand, vergess der Freelander und so was wenn du mit 2 Pferden
im Hänger unterwegs bist,
dann denn Passat TDI ( hatte ich ja auch schon für diesen Zweck ohne Allrad)
cu cw