ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. 2. Sitzreihe Vito W639 Mixto

2. Sitzreihe Vito W639 Mixto

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 13. September 2018 um 17:45

Hallo zusammen,

ich besitze einen Vito W639 als Mixto mit Fenstern in der Schiebetür und ihr gegenüber liegend.

Ich habe schon den einen oder anderen Vito in dieser Karosserieform mit einer zweiten Sitzreihe gesehen.

Gerne würde ich auch eine solche verbauen. Hierzu wurde mir mal gesagt, dass bei einem Mixto es sehr wahrscheinlich ist, dass die entsprechenden Vorbereitungen, was die Plattform des Fahrzeugs angeht, vorhanden sind. Es müssten nur die Sitzschalen eingebaut werden, um eine normale Sitzreihe einzubauen.

Kann dies jemand bestätigen?

Angenommen dies ist korrekt: Gilt dies auch für die 2+1 Sitzbank mit umklappbaren Rückenlehnen?

Bisher konnte ich noch nicht kontrollieren, ob Gewinde im Bodenblech vorhanden sind, da bisher ein Einbau den Weg versperrt.

Das Fahrzeug ist nebenbei im Fahrzeugschein mit 6 Sitzplätzen angegeben, obwohl nur ein Fahrer und Beifahrersitz verbaut sind!

Danke im Voraus für Eure Hilfe!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Muss man über die Fgst.Nr. prüfen.

Nur weil hinten Fenster eingebaut sind, ist das noch lange kein MIXTO

...wenn es ein MixTo ist, dann kann da auch die Bank rein, und ja, die ist auch klappbar

Themenstarteram 14. September 2018 um 12:27

Hallo ihr Beiden, schonmal vielen Dank für eure Hilfe.

Das mit dem Mixto wurde mir durch die Fgst. Nr. gesagt. Kann einer von euch Beiden das auch prüfen? Geht um die Nr WDF63960313376846

Angenommen das passt soweit:

Was brauche ich für den Einbau alles? Sitzbank, klar. Und dann noch diese Sitzschalen vermutlich. War das alles?

Grüße und schönes Wochenende.

interessantes Auto.

Allrad als MIXTO und LKW Zulassung.

Vermutlich ehemals Telekom oder vergleichbares Unternehmen.

Bei diesen Autos ist meist ein Sortimo Boden eingebaut.

Also raus damit.

Feststellen, wo die Vorbereitungen mit Gewinde sind, dann A 639 950 18 00 Schienen einbauen und alles wieder zusammenschrauben

fertig.

Hatte 2 Mixtos (einen mit Allrad und einen ohne), mit LKW Zulassung,

mein Verkäufer sagte damals, das es die LKW Zulassung nur mit maximal 5 Sitzplätzen gibt.

Aber wenn 6 Sitzplätze eigetragen sind, wird auch eine Bank reingehen,

es gibt halt eine 3er Bank zum umklappen, eine 3er Bank starr, und ich glaube auch eine 2er Bank.

Es müssen 3 Sitzschienen vorhanden sein oder nachrüstbar.

Gruß

Themenstarteram 16. September 2018 um 16:04

Gut geraten: ist ein ehemaliges Telekom Fahrzeug, das unser Vorbesitzer zum Camper angefangen hat umzubauen.

Danke!

Wenn 6 Sitzplätze im Schein stehen, muss ich die Sitzreihe dann auch nicht eintragen lassen, oder?

Beste Grüße

Img-20180613-184022

Nein, dann musst du nichts weiter machen. Sitzaufnahmen habe ich bei ebay-Kleinanzeigen drin.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../875855561-223-3795

Achtung, wenn du die Lehne der Bank umklappen willst, brauchst du die "Komfort"-Variante. Es gibt auch starre Bänke.

Themenstarteram 17. September 2018 um 8:43

Ja, sollen klappbare Lehnen sein. Der Wagen wird ja als Camper genutzt. Aber wir hätten eben einfach gerne mehr Sitzplätze, um auch mal Leute mitnehmen zu können.

Der Ausbau soll entsprechend angepasst werden, dass man das Bett dann auf die (umgeklappten) Lehnen der Sitze umklappt.

Danke an alle! :) Ich denke im Oktober geht der Umbau dann los.

Denke daran, dass die 2er Bank ca. 60kg wiegt.

Beim Camping ist die in der 2.Reihe im Weg und müsste raus. Eine Bank mit umklappbarer Lehne macht in der 3.Reihe Sinn. Da gibt es im Mixto aber keine Aufnahmepunkte.

Bett geht nicht!

wegen Sicherheitsgurten, es sei denn, du baust die Bank gegen die Fahrtrichtung ein.

Kann man drehen!

Die Bänke sind schwer zu bekommen.

6 Sitze sind zulässig.

am 19. September 2018 um 8:14

Zitat:

@Robin Hood 15 schrieb am 19. September 2018 um 10:02:48 Uhr:

Bett geht nicht!

wegen Sicherheitsgurten, es sei denn, du baust die Bank gegen die Fahrtrichtung ein.

Kann man drehen!

Die Bänke sind schwer zu bekommen.

6 Sitze sind zulässig.

Warum sollte das mit dem Bett nicht gehen? Die Gurte klappen mit der Lehne um und dürften dann nicht mehr stören.

Das kenne ich anders.

Die Gurte klappen nicht um.

Themenstarteram 19. September 2018 um 14:22

Doch, das tun sie. Sieht man auf Fotos der Bänke ja ganz gut.

Daher sollte es eigentlich keine Probleme bei meinem geplanten Umbau geben.

Ich würde mir die Bänke erst mal anschauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. 2. Sitzreihe Vito W639 Mixto