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2 to.-Rangierwagenheber für V-Klasse?

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 31. Oktober 2021 um 6:22

Möchte gerne einen Räderwechsel durchführen, habe habe aber nur einen Rangierwagenheber bis 2 to. Meint ihr man kann den trotzdem für die V-Klasse benutzen….immerhin hat sie ja ca. 2,2 to

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18 Antworten

Du hebst ja nicht den kompletten Vau hoch, sondern immer nur 500-600 Kilo.

Das sollte also kein Problem darstellen

Lg

Ulli

Das kommt natürlich darauf an, wo du deinen V anheben willst!

Wenn du dir eine Konstruktion baust, mit der du mit nur diesem einen Wagenheber den ganzen V mittig anheben kannst, dann ist dein 2t Heber zu klein!

Ist jetzt eine erst gemeinte Frage von mir!

Wenn Du sowas schon fragen musst, bist Du Dir ganz sicher, dass Du auch beim Räderwechsel alles richtig machst?

Denn wer sowas wie Du fragt, da kann ich mir auch sehr gut vorstellen, dass dann auch zwei Mal mit 90Nm die Radschrauben abgeknackt werden, damit man auf die 180Nm kommt.

Es reichen auch 1,6t, selbst wenn die ganze Hinterachse am Ausgleichsgetriebegehäuse angehoben wird. Wichtiger ist eher, dass es nicht das billigste Ding unter der Sonne ist. Lasten heben ist vom Risiko nicht so trivial und es wäre ziemlich schade, wenn man einen Unterarm verliert oder gar erschlagen wird, weil ein 30€ Wagenheber versagt.

Aber viel Spaß im Rabbithole, wenn der Anspruch „nicht aus China“ ist, gibts nicht so viele Alternativen. Ich selbst bin bei Compac gelandet.

Zitat:

@DrLoboto schrieb am 31. Oktober 2021 um 07:39:44 Uhr:

Es reichen auch 1,6t, selbst wenn die ganze Hinterachse am Ausgleichsgetriebegehäuse angehoben wird. Wichtiger ist eher, dass es nicht das billigste Ding unter der Sonne ist. Lasten heben ist vom Risiko nicht so trivial und es wäre ziemlich schade, wenn man einen Unterarm verliert oder gar erschlagen wird, weil ein 30€ Wagenheber versagt.

Aber viel Spaß im Rabbithole, wenn der Anspruch „nicht aus China“ ist, gibts nicht so viele Alternativen. Ich selbst bin bei Compac gelandet.

Der V hast astreine und beispielhafte Wagenheberaufnahmen . Wie kommt man da eigentlich auf die Idee das schwere Auto am Hinterachsdifferential zu heben ? Das ist doch kein 190‘er mehr.

Weil es einer der werkseitig vorgegebenen Punkte zum Anheben des Fahrzeugs ist. Vorn am Integralrahmen auch aber dazu muss die Verkleidung ab, was das Nutzen/Aufwand-Verhältnis negativ beeinflusst.

Happy Sunday ;-)

kurz und knapp auf die Frage beantwortet:

Ja, für einen kurzen (!) Radwechsel geht es ohne Problem. man kann am vorderen Aufsetzpunkt anheben und

dann vo. u. hi den Radwechsel durchführen.

ich verwende seit ca. 5 Jahren einen Güde 2.5 t Heber, für unseren "Fuhrpark" (3 Fahrzeuge) Der Heber ist recht kompakt und mit ca. 130.- EURO (?) trotzdem sehr günstig. (mit billigen Lidl & Co Hebern, habe ich immer nur sehr kurz Freude gehabt...Undichtigkeiten, knackende "Gelenke" usw. )

Habe jetzt beim Marco Polo auch mittelgroße Bedenken gehabt, aber wir hier schon geschrieben wurde, erstens hebt man ja nicht das ganze Gewicht und zweitens nicht sehr lange. (?) Wenn doch, alle Aufnahmen vo. u. hi. nutzen und Böcke drunter)

Ich habe genau gelauscht, welche Geräusche das Kfz und der Heber so von sich geben, also sehr langsam gehoben und "beobachtet" aber wie gesagt alles bestens kein Knacken, "Verziehen" oder sonstiges, der V ist wohl sehr robust gebaut trotz Schiebetüren etc. (im Gegensatz zu unserem 2019 er Ford S-MAX ...)

Frohes Schaffen & Grüße

20211029

Mein V 250 hat laut Schein 2,2 to. auf der Wage 2,67 to

Vorab ... der l e e r e V250 o h n e die 4 Einzelsitze, hat beim Stadtwerke / Entsorgung von Betonbruch

o.Fahrer/Beif. exakt 2280 kg auf der geeichten Bezahlwaage ausgewiesen !

(1 to. Bruchsteine = 50 € ) ... ... ... jeder Einzelsitz wiegt extra ca. 37 kg.

Um Schäden an Mensch /Fahrzeug und Betonpflaster nach wenigen Jahren zu vermeiden,

empfiehlt sich die Finger von den spottbilligen Voll-Eisen-Hebern zu lassen.

Die preiswerten können dann die Last nicht mehr halten und sinken nach kurzer Zeit selbstständig ab, weil die inneliegenden 5 mm Kugeln hinter den Druckfedern das Hydraulik-Öl nicht mehr sicher abdichten.

Rep.-Versuche sinnlos, weil in der nächsten Verschleißstufe das Hydrauliköl in großer Pfütze ausläuft und bleibende Andenken auf den farbigen Betonpflastersteinen für immer hinterläßt.

Um bis Lebensende klarzukommen habe ich auf Holzmann -Aluheber -mit halben Gewicht gesetzt:

https://www.profishop.de/...mann-rangierwagenheber-2-5-t-rwh250alu?...

Vergleich
Achtung!
1
+5

Ich hatte bisher für den privaten Gebrauch auch nur solch einen Schrottigen 30€ Heber und habe nun auf was vernünftiges für den gewerblichen Gebrauch umgestellt, der mir hoffentlich sehr sehr viele Jahre gute Dienste leisten wird.

 

https://www.rodcraft.com/de/8951000388.html

 

Der Heber kann von 75-500mm Höhe - Ich denke das kann auch noch ein wichtiges Thema für den 447 sein, das man den überhaupt hoch genug ausgehoben bekommt. Die Corona Zeit sorgte für genug überschüssiges Geld, was jetzt sinnvoll und vorausschauend investiert wurde.

Nachtrag:

Die zentralen Buffen an den 4 Wagenheber- Punkten, welche die Plastik-Hohl-Körper vom 2.500 kg-Eisenschwein tragen sollen, sind die gleichen wie die 300 Millionen Abfall-Tonnen-Deckel die in den farbigen

Wertstofftonnen stecken. :D

Vorsicht beim schrägen & teilweisen Auflegen ... dann zerlegt es neben den Buffen noch die halbe Unterboden-Abdeckung !

Buffen
Vordere Abdeckung

Ich hatte damals das Gefühl, dass alle größeren, „professioneller“ aussehenden Heber aus ein und derselben Fabrik in China kamen. Ob das Rodcraft, BGS, Stahlwerk, Kunzer oder Bahco war, spielte keine Rolle. Design und Verarbeitung täuschend ähnlich, Dokumentation tlw. wortgleich, usw. Hatte zwei Bahco hier, beide (!) DOA, der Postbote war am Ende mein bester Freund - nicht. :D

Meines Wissens nach gibts nur noch maximal zwei, drei Hersteller, die in Europa produzieren. Mir persönlich war das wichtig, da ich damit eine Ersatzteilgarantie (auf Lieferbarkeit) von mindestens 30 Jahre habe. Preislich waren die auch nicht viel teurer. AC Hydraulik, Compac (beide DK) und Weber Fahrzeugtechnik (made in PL, glaube ich) sind die, die mir spontan bekannt sind.

@loew18 OT: sind das MSW55? Wie sehen die am Auto aus und passen darauf die originalen Nabendeckel?

quote]@loew18 OT: sind das MSW55? Wie sehen die am Auto aus und passen darauf die originalen Nabendeckel?

Ja sind MSW 55, orig. Nabendeckel passen, Aussehen siehe Bild ;-)

hatte mich aus Vernunftsgründen wieder für 17 " entscieden und jetzt finde ich, dass etwas sehr wenig Felge zu sehen ist. (fiel bei den silbernen 17" Zoll Felgen gar nicht so auf...)

Also optisch bin ich jetzt nicht sooo glücklich - aber nun ist es zu spät.

PS die Rad Reifen Kombi stehen bei meinem V250D MP 4M (EZ 02.2020 exakt so in der CoC daher unproblematisch)

MSW 55 matt dark grey 7x17 ET51 mit 235/55R17 103 V

MSW 17 Zoll V250D MP Detail
MSW 17 Zoll V250D MP

Ich bin seit Jahren mit diesem Wagenheber hoch zufrieden:

Ethatec® Rangierwagenheber 3t flach Low 75-500 mm PU-Rollen Wagenheber inkl. Gummipad

Gibt es z.B. bei Amazon für knapp 190 €. Passt auch unter den flachsten Sportwagen und die Wagenheberaufnahme ist praktisch wie für die V-Klasse gemacht. Die PU-Rollen sind leise und verkratzen weder Garagenboden noch Pflaster.

Aus meiner Sicht sehr empfehlenswert!

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