Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 2. und 3. Gang lässt sich schwer schalten -> Temperaturabhängig

2. und 3. Gang lässt sich schwer schalten -> Temperaturabhängig

Themenstarteram 20. März 2009 um 16:07

Hallo an alle in diesem Forum!

Ich habe folgendes Problem: Ich habe mir vor kurzem einen Audi A4 Avant BJ2004 1.9 TDI gekauft, bei diesem habe ich jetzt festgestellt, dass wenn der Motor kalt ist, sich der 2. und 3. Gang relativ schwer schalten lässt. Es kommt mir vor als ob es irgendwie hakt...

Was könnte das sein? Hoffe dass es kein schwerwiegender Schaden ist...

Weiters habe ich bei Minusgraden das Problem, dass das Auto zwar anspringt, aber so für 30 Sekunden sehr unruhig läuft und alles wackelt... Könnten das die Glühkerzen sein?

 

Hoffe auf ein paar Tipps!

Danke im Voraus!

Ähnliche Themen
12 Antworten

wenns richtig kalt (< 0°C) ist geht bei mir der 2. auch die ersten zwei minuten schwer rein

Themenstarteram 20. März 2009 um 16:46

Also, heute hats bei uns so ca. 0° gehabt. Ich habe das 6-Gang-Getriebe und der Erste geht eigentlich ohne Probleme rein.

Wenn ich in den zweiten schalten will, geht das manchal etwas härter... wenn ich vom ersten in den Leerlauf und danach erst in den zweiten schalte gehts besser!

Vom Zweiten in den Dritten kommt es mir so vor als würde ich ein metallisches Geräusch hören, zwar nicht laut, aber ich denke das kann doch nicht ok sein... Wenn ich sehr langsam schalte, bekomme ich den Dritten auch ohne dieses Geräusch rein.

 

Das Problem: Auch wenn der Motor auf Temperatur ist geht es nicht perfekt zu schalten, zwar besser als im kalten Zustand.

weiß jemand ob es was bringt das Getriebeoel zu wechseln?

Ich spiele mit dem Gedanken bei meinem a4 b6 5Gang Bj2002 das Oel zu

wechseln. Dachte da an Castrol TAF-X 75w90

Weiß jemand ob es was bringt?

Wenn der Wagen warm ist ist alles bestens, Aber im kalten zustand

überspringe ich oft den 2.ten Gang beim schalten weil er nur mit viel Kraftaufwand

reingeht.

am 25. Februar 2011 um 20:52

Ich hatte das damals bei meinen Golf. Der hat sich im kalten Zustand so richtig scheiße schalten lassen.

Getriebeöl wechseln ist schon mal ein guter anfang und dann haben die glaube irgendwie das gestänge eingeschmiert.

Danach war dann alles wieder schick... Aber so gut wie kein fahrzeug fährt sich kalt schön. Deshalb immer schonend Warm fahren.

Lg Miki

Bevor man hingeht und das Getriebe wechselt oder die Synchronringe wechseln lässt würde ich erstmal Getriebeöl wechseln.

 

Ich weiss noch das es damals beim Golf4 / Bora auch schonmal so Schaltprobleme gab- da wurde dann auf anderes Öl umgestellt, danach flutschten die Gänge fast von alleine rein.

Moin,

 

ich greife Dein schlechtes Anspringen plus den unruhigen Lauf am Anfang mal auf. Glühkerzen sind ein guter Ansatz, kann man aber auch per Tester (bzw. VCDS) auslesen (lassen).

Auch wenn der Tauschaufwand nicht groß ist, würde ich vorher zumindest mal prüfen lassen, ob die tatsächlich nicht gehen.

Und wenn Du dann tauscht, mach gleich alle neu. Die kosten so um 14 Euro das Stück, lohnt sich nicht, sich die Arbeit noch mal zu machen, nur weil man 10000 km vorher nur zwei getauscht hat und die anderen da noch liefen.

 

Gruß,

Jan-Hendrik

Ruckelt das Fahrzeug wenn du den Motor ausmachst stark?

Dann könnte ein Hydrolager von der Motoraufhängung der Grund sein.

Hatte das auch am B5 das der 2(bei Kälte ist das normal) und 3 Gang schleicht schalten lies dies war aber auch im warmen Zustand und der Fehler lag am Hydrolager.

am 26. Februar 2011 um 10:44

Zitat:

Original geschrieben von stephan123xp

weiß jemand ob es was bringt das Getriebeoel zu wechseln?

Ich spiele mit dem Gedanken bei meinem a4 b6 5Gang Bj2002 das Oel zu

wechseln. Dachte da an Castrol TAF-X 75w90

Weiß jemand ob es was bringt?

Wenn der Wagen warm ist ist alles bestens, Aber im kalten zustand

überspringe ich oft den 2.ten Gang beim schalten weil er nur mit viel Kraftaufwand

reingeht.

Hatte auch das Problem mit dem 2.Gang in kaltem Zustand. Infolgedessen habe ich das Getriebeöl bei Stand 130tkm gewechselt. Beim Ablassen hatte der Mechaniker noch die Bemerkung : "uiii das ist aber schwarz, wurde Zeit für einen Wechsel" von sich gegeben.

Also, das Schalten geht jetzt spürbar softer und das Beste in diesen Zeiten : Der Verbrauch hat sich mindestens um einen halben bis dreiviertel Liter reduziert.

Bilde mir ein, daß die Karre jetzt auch besser zieht.

Fazit :Ein Wechsel lohnt in jedem Fall.

Warum das nicht im Wartungsplan steht, ist mir echt schleierhaft :confused:

 

Warum das nicht im Wartungsplan steht, ist mir echt schleierhaft :confused:

 

Ganz einfach:

Am Tauschgetriebe ist mehr verdient!

Hallo bei meinem A4 hakt auch das 6 Gang Schaltgetriebe ich hab dann bei ca. 110000tkm das

Getriebeöl erneuert hab aber keine Verbesserung feststellen können.

Das alte Getriebeöl sah noch sehr gut aus hätte locker noch 100000tkm drinbleiben können

Ein Getriebeölwechsel ist gerade beim Handschalter schnell bzw. billig gemacht. Das Castrol TAF-X ist schon das Ende der Fahnenstange, besser gehts nicht. Von daher würd ich das mal probieren, um die Schwergängigkeit zu bekämpfen.

 

Wer quattro hat, sollte auch gleich dem Torsen und dem Heckdifferenzial neues Öl gönnen. Castrol SAF-XJ. 

Ich kanns nur empfehlen...

 

Grüße

Bei allen Audi Getrieben ist es bei Temperaturen von +5 bis -X so dass der 1 oder 2 oder 3 teilweise schwer reingehen und teilweise sogar nur mit einem gefühlten ratschen!

Quasi Stand der Technik!

Für mich ist es immer eine extrem Umstellung wenn ich meinen E46 M3 fahre da flutschen die Gänge nur so rein! Ich bin mittlerweile aufgrund dessen 6 andere Audis gefahren (Hat mir der :) zur Verfügung gestellt) alle mit Schaltgetriebe und unterschiedliche Modell A3, A4 8k/b7/b6, A8 weil ich mich damit nicht abfinden wollte. Aber danach wusste ich da muss man bei Audi/Volkswagen mit leben.

Egal was das Getriebe für Geräusche macht und wie es sich schaltet einfach weiter, da kann man noch so viel Geld investieren da wird nichts besser. Mein Kollege hat mit seinem A4 jetzt ca. 200.000 km runter und erst jetzt lässt sich das Getriebe korrekt schalten, vorher war er auch immer am heulen.

Getriebeöl wechsel kann aufjedenfall nicht schaden! Habe ich auch gemacht. seitdem gehen die Gänge wenigstens rein obwohl manchmal immer noch sehr schwer oder halt mit einem fühlbaren ratschen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 2. und 3. Gang lässt sich schwer schalten -> Temperaturabhängig