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2-Zylindermodus, (ECO) tieffrequentes Brummen nach Wechsel der Kupplung
Hallo in die Runde.
Ich habe einen VW Passat Variant, B8; 1,4 BMT, ACT, Typ 3C, 150 PS, Bj. 2018, Comfotline.
Nach dem Wechsel der defekten Kupplung traten tieffrequente Geräusche im 2 Zylindermodus auf, die vorher nicht da waren. Werkstatt hat nun eine Motoraufhängung getauscht, da wir dies in einem Bericht im Motortalk gelesen hatten. Leider hat dies auch keinen Erfolg gebracht. Ich habe gelesen das das ZMS die Virationen des 2 Zylindermodus dämpft. Kann es sein, dass nach dem Austausch der Kupplung das ZMS die Virationen nicht mehr dämpft. Ist dieses Problem bekannt? Das Geräuscht tritt nur im ECO bzw. 2-Zylindermodus auf und verschwindet direkt wieder wenn der Motor auf 4 Zylinder umschaltet. Das Brummen tritt nicht auf wenn der 2 Zylindermodus im sog. Flugmodus ist, also kein Gas gegeben wird, sobald etwas Gas gegeben wird tritt das Brummen auf. In den Gängen 1-2 ist es kaum wahrnehmbar in allen anderen Gängen sehr laut. Mann spürt auch ein Rütteln im Wagen. Kennt jemand das Problem, gibt es hierfür Lösungsvorschläge?
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7 Antworten
Wurde denn wirklich nur die Kupplungsscheibe getauscht oder das gesamte Paket inkl Schwungrad?
Kannst du ggf eine geschwärzte Rechnung mit den Arbeitspositionen hochladen?
Folgendes wurde gewechselt:
-Kupplung-Kit Zweimassenschwungrad
-Sensor Kurbelwelle
-Geberzylinder Kupplung
-Rohrleitung Kupplungsbetätigung
-Nehmerzylinder Kupplung
Also wenn's nach dem Wechsel schlimmer ist, würde entweder nen billiges Kit verbaut oder nicht korrekt (nicht richtig zentriert, ungleich angezogen etc, viele Fehlerquellen möglich).
Vor allem sicherstellen, dass es sich um Markenware handelt, VW verbaut LuK und Sachs - vor allem aber ein echtes Zweimassenschwungrad und kein EMS Umbau, dann rüttelt sich der 2 Zylindermodus zu Tode.
Darf ich fragen wie teuer das Kif auf der Rechnung ist? Stehen Teilenummern bei?
Nehme an freie Werkstatt?
Ansonsten kann auch der Motor verspannt eingebaut worden sein (motorlager sitzt nicht korrekt).
Kupplungs-Kit hat 821,00€ netto gekostet. Alll together mit 7 Stunden Arbeit 1.797,27€ netto
Was war kaputt, das man quasi alles wechselt?
Auch den Geberzylinder und die Leitung?
Alles bei einer gut bekannten freien Werkstatt, Meisterbetrieb machen lassen, nicht bei VW.
Die Kupplungspedal ist beim Kuppeln immer unten hängen geblieben. Zuerst wurde die Leitung gewechselt, hatte aber nichts gebracht, danach die oben beschriebenen Teile.