ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. 20.000km mit dem 1,3CDTI

20.000km mit dem 1,3CDTI

Themenstarteram 9. Dezember 2004 um 16:24

Hallo Leute!

Ich habe jetzt 20.000km mit meinem Corsa Sport 3trg CDTI gefahren.

Nach einigen Qualitätsmängeln (Türdichtungen, Verkleidungsteile, Hupe defekt) wurde alles auf Kulanz gemacht, und jetzt läuft er und läuft......

Zum Motor muss ich sagen, dass es der beste Motor ist den ich je gefahren habe.

Kein Motor mit 70PS dreht so drehfreudig, gleichmäßig und vibrationsarm hinauf als mein CDTI!

Ich verbrauche auf der AB mit konstanten 140km/h mit 5 Personen und Kofferaum voll, sage und schreibe 5,5 Liter. Wenn ich alleine fahre dann nimmt er sich nur 4,2 Liter, und das wie ich finde ist gewaltig, in der Einlaufphase kam ich nie auf diesem Spitzenwert.

Bei konstanter Ab-Fahrt mit 100km/h verbrauche ich um die 4 Liter und wenn ich das V-Power Diesel von Shell tanke dann sind es nur 3,6 Liter, also über diesem Motor lasse ich nichts kommen!!!!!!!

Der Ölverbrauch von 1,3Liter finde ich angemessen.

Ich bin in der Beschleunigung gleichauf wie ein 90PS Benziner einer anderen Marke (Mazda323,Golf3,Corolla,)

Und im Vergleich zu einem PD TDI mit 90PS von VW, bin ich sogar schneller, bis der Tachometer die 100km/h Werte erreicht hat.

Es ist klar wenn ich bei 140km/h noch mal ins Gas steige, dass nicht mehr viel kommt, bzw. es dauert sehr lange, aber auf der Ab habe ich bergab sage und schreibe 200km/h mit dem CDTI geschafft.

Vergleich: Ein Zafira 1,8 mit 115PS schafft "nur" 210 auf der selben Strecke!

 

Sonst bin ich mit dem Auto sehr zufrieden, jetzt kommt noch ein Heckspoiler und ein Sportauspuff drauf und dann wars......

Habt ihr auch positive Erfahrungswerte bezüglich des Motor.

mfg maxee

Ähnliche Themen
14 Antworten

na dann allzeit beulenfreie fahrt und noch viel spaß mit deinem Kleinen :D

Themenstarteram 9. Dezember 2004 um 16:50

danke, das werde ich haben!

jeden tag mit diesem motor ist ein genuss, egal ob man einmal voll "heizt" mit 70ps auf der ab, wiel mehr als 6,2 Liter nimmt er sich nicht!, das Mobil 1 ÖL 0W40 leistet sicher seinen beitrag dazu!

DER MOTOR IST EIN GEDICHT!

Kein Mensch glaubt mir dass mein Corsa nur 70PS hat!

habe eine große aufschrift auf der heckscheibe

.....69PS CDTI?!?

 

so long

mfg maxee

ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen wie du gegen meinen 90PS Corsa schneller in der Beschleunigung sein willst sorry aber des glaub ich mal net :P gegen den 80PS corsa maybe ;) aber net gegen den 90er

bzw hab ich 6L verbraucht auf der ab mit 130-140 (und bin noch in einfahrphase

fazit 1.4 is viel besser ;) *G*

naja, jeder darf mal träumen :D hab aber nicht drauf hingewiesen, das ich das doppelte an Pferdechen hab, und das er da ziehmlich alt ausschaut, wenn wirs trauf anlegen, aber hey, er scheint ja echt überzeugt von seinem kleinen zu sein... also was solls, allzeit gute fahrt :D

Dass er mit seinem 1.3 CDTI schneller als ein 90PS Corsa ist, hat er nicht geschrieben ...

- Er sprach von anderer Marke ...

- Er listete schwerere und größer Wagen, als den Corsa auf

Turbodiesel streuen ganz gerne mal nach oben. Also wenn es beispielsweise 78 PS und 185 Nm wären, die sein 1.3 CDTI leistet, dann könnten die Ausführungen nicht soweit aus dem Bereich 'Jägerlatein' kommen, wie man annehmen möchte.

Möge der Motor lange halten und weiterhin viel Freude bereiten. Um den Verbrauch beneide ich ihn. Mein 1.2 (75PS) will eigentlich immer 6-6,5 Liter sehen. Auf der AB dürfen es zwischen 6,5 und 7 Liter sein.

ac

Kann maxee nur zustimmen!

@maxee: Welches Problem hattest du mit den Türdichtungen?

Themenstarteram 9. Dezember 2004 um 20:29

also wie schon einige vor mir gesagt haben, ich habe bewusst, von den anderen marken geredet, weil ich weiß dass ein corsa 1,4 oder 1,2 schneller sind von 0-100!

da ein mazda323 bzw. corolla bzw. golf3 nicht mehr gewicht haben als meiner, kann man davon ausgehen dass die bedingungen die gleichen sind, nur halt das ich den neuesten diesel in der kleinwagenklasse habe, oder kennt ihr bessere?

Zu den Türdichtungen:

Wenn es regnete dann waren alle beide vorderen Sitze nass, es hat reingeregnet, 1. FOH nach mehreren Versuchen nicht behoben dann habe ich den FOh gewechselt und seit dem alles ok!

 

hat sonst noch wer positive erfahrungen mit dem kleinen CDTI Motor???

 

mfg maxee

Zitat:

Original geschrieben von maxee

hat sonst noch wer positive erfahrungen mit dem kleinen CDTI Motor???

Ne, aber sehr ähnliche mit dem großen :D

Zitat:

Original geschrieben von ackerkralle

Dass er mit seinem 1.3 CDTI schneller als ein 90PS Corsa ist, hat er nicht geschrieben ...

- Er sprach von anderer Marke ...

- Er listete schwerere und größer Wagen, als den Corsa auf

 

ac

also nen schwerer wagen hat meist mehr hubraum und drehmoment was das teilweise wieder ausgelicht und er mit seinem 70ps diesel auch da net vorbei kommt :P

Mit einem Turbolader spielt der Hubraum kaum noch eine Rolle. Mit nem hubraumstärkeren 1.9SDI mit 64PS (?) im VW Polo kommst sicher nicht annhähernd an den 1.3 CDTi ran. Turbo-PS sind was anderes als Sauger-PS. So ist das halt im Jahre 2004.

am 10. Dezember 2004 um 17:33

Kann dem alles nur zustimmen,habe jetzt auch schon 21000Km runter ,der Motor läuft sehr gut,Verbrauch ca.5l.

 

Gruss aus Bochum

Zitat:

Original geschrieben von SWGX

Mit einem Turbolader spielt der Hubraum kaum noch eine Rolle. Mit nem hubraumstärkeren 1.9SDI mit 64PS (?) im VW Polo kommst sicher nicht annhähernd an den 1.3 CDTi ran. Turbo-PS sind was anderes als Sauger-PS. So ist das halt im Jahre 2004.

ich bezieh mich auf 90ps autos und eigentlich gings da auch um benziner! und nicht aufn kleinen 64ps sdi polo ! -.-

1.3 CDTi

 

Ich fahre jetz seit 3 Wochen den 1.3 CDTI mit Enjoy Ausstattung und style paket und bin vollkommen zufrieden der Motor ist echt ein Sahnestück und beschleunigt bist 150 recht gut. Hatte vorher nen 1.0 BJ 2002 und ich denk da hat man echt nen Zylinder vergessen.!!!

Zitat:

Original geschrieben von darou

ich bezieh mich auf 90ps autos und eigentlich gings da auch um benziner! und nicht aufn kleinen 64ps sdi polo ! -.-

tut mir leid, war zu dem zeitpunkt total betrunken und habe darum das thema leicht verfehlt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen