Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 20" für meinen F11

20" für meinen F11

BMW 5er F11
Themenstarteram 30. Juli 2015 um 20:23

Hallo zusammen, ich habe einen F11 aus 2011 als M Sport und würde gerne die MAK Bimmer in 20" verbauen.

Jetzt habe ich nach langem Suchen nichts gefunden und bin auch nicht sicher in diesem Thema was hier verbaut werden kann / darf.

Die MAK Bimmer Silver würde ich an der VA in 8.5 x 20 und HA in 9.5 x 20 verbauen.

Jetzt gibt es hier verschiedene ET's - welcher passet?

8.5x20 in ET: 25 oder 30 oder 38

9.5x20 in ET: 35 oder 44

Bei Reifen dachte ich an 255/35?

Gibt es noch was was ich beachten muss wenn es zum TÜV geht? Festigkeitsgutachten / Lastdaten?

Für eure Hilfe wäre ich dankbar!

Beste Antwort im Thema

Ich würde mir an deiner Stelle noch das Gewicht der Felge mitteilen lassen, falls du ein Feinspitz bezüglich Fahrdynamik, Beschleunigung, Verbrauch und Komfort bist.

Jedes Kilo Mehrgewicht geht überschlagsmäßig mit dem Faktor 7 in das Fahrzeugesamtgewicht mit ein.

Beispiel:

Billige China Felgen in 20 Zoll mit 0815 Gussverfahren haben locker 16kg.

Hochwertige Schmiedefelgen von BBS haben in der gleichen Dimension 8-10kg.

Pro Felge macht das ca. 6kg Gewichtsunterschied aus.

Ein Fahrzeug hat 4 Felgen, daraus folgt 4 x 6 x 7 = 168kg Mehrgewicht die du mitschleppst.

Das Auto braucht dadurch locker 0.5Liter mehr und geht objektiv eine halbe Sekunde langsamer auf 100.

Der Fahrkomfort wird durch die höheren ungefederten Massen auch deutlich schlechter werden.

Und einmal über einen tiefen Kanaldeckel und der Höhenschlag lässt grüßen ;)

Hab auch lang überlegt und bin zu dem Endschluss gekommen, dass F10 und China Felgen einfach nicht zusammenpassen...

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich würde mir an deiner Stelle noch das Gewicht der Felge mitteilen lassen, falls du ein Feinspitz bezüglich Fahrdynamik, Beschleunigung, Verbrauch und Komfort bist.

Jedes Kilo Mehrgewicht geht überschlagsmäßig mit dem Faktor 7 in das Fahrzeugesamtgewicht mit ein.

Beispiel:

Billige China Felgen in 20 Zoll mit 0815 Gussverfahren haben locker 16kg.

Hochwertige Schmiedefelgen von BBS haben in der gleichen Dimension 8-10kg.

Pro Felge macht das ca. 6kg Gewichtsunterschied aus.

Ein Fahrzeug hat 4 Felgen, daraus folgt 4 x 6 x 7 = 168kg Mehrgewicht die du mitschleppst.

Das Auto braucht dadurch locker 0.5Liter mehr und geht objektiv eine halbe Sekunde langsamer auf 100.

Der Fahrkomfort wird durch die höheren ungefederten Massen auch deutlich schlechter werden.

Und einmal über einen tiefen Kanaldeckel und der Höhenschlag lässt grüßen ;)

Hab auch lang überlegt und bin zu dem Endschluss gekommen, dass F10 und China Felgen einfach nicht zusammenpassen...

am 30. Juli 2015 um 22:40

Zitat:

@ManfredBlair schrieb am 30. Juli 2015 um 22:56:32 Uhr:

Ich würde mir an deiner Stelle noch das Gewicht der Felge mitteilen lassen, falls du ein Feinspitz bezüglich Fahrdynamik, Beschleunigung, Verbrauch und Komfort bist.

Jedes Kilo Mehrgewicht geht überschlagsmäßig mit dem Faktor 7 in das Fahrzeugesamtgewicht mit ein.

Beispiel:

Billige China Felgen in 20 Zoll mit 0815 Gussverfahren haben locker 16kg.

Hochwertige Schmiedefelgen von BBS haben in der gleichen Dimension 8-10kg.

Pro Felge macht das ca. 6kg Gewichtsunterschied aus.

Ein Fahrzeug hat 4 Felgen, daraus folgt 4 x 6 x 7 = 168kg Mehrgewicht die du mitschleppst.

Das Auto braucht dadurch locker 0.5Liter mehr und geht objektiv eine halbe Sekunde langsamer auf 100.

Der Fahrkomfort wird durch die höheren ungefederten Massen auch deutlich schlechter werden.

Und einmal über einen tiefen Kanaldeckel und der Höhenschlag lässt grüßen ;)

Hab auch lang überlegt und bin zu dem Endschluss gekommen, dass F10 und China Felgen einfach nicht zusammenpassen...

danke für den beitrag. ;)

bitte gerne.

Und lass die Finger von den teuren RFT Klump.

Normale Reifen ohne RFT sind leichter, komfortabler und vor allem leiser zu fahren!

Normale Niederquerschnitt sind steif genug wenn wirklich mal was sein sollte.

Die Wahrscheinlichkeit eines Plattens ist 1:1000 - warum also sich 1000 Tage über laute, umkomfortable und schwere Reifen ärgern für den unwahrscheinlichen Fall das einmal was sein sollte.

Komplett übertriebenes Sicherheitsdenken wieder mal, man kann sich im Leben nicht gegen alles versichern ;)

Hallo,

ich habe in dieser Woche einen BMW x5 mit tollen 21/22 ZollFelgen aus dem Zubehör und Platten Reifen an der Hinterachse AB Höhe Hannover gesehen. Der stand dort ca. 3h mit Warnblinkanlage.

Wie oft der Mann sich in diesem Moment wohl den BMW mit Originalfelgen und Runflat gewünscht hat bleibt zu vermuten. Für diese Sicherheit kann es auch mal poltern und das Abrollgeräusch etwas lauter sein...

Passieren kann immer was, aber muss man sich wegen dem täglich selbst kasteien für den unwahrscheinlichen Fall einmal 3h auf dem Pannenstreifen warten zu müssen?

am 2. August 2015 um 5:13

Ich fahre auch 20 Zoll auf meinem f11, du musst dann halt auch vorsichtig fahren :-)

China Felgen passen einfach nicht zu so einem Auto... Und warum nicht lieber etwas breiter die felge ?

Ich fahr 9 und 10,5x20 (245/35 und 275/30) und war überrascht das sie sich doch komfortabler fahren lassen als die originalen 18zolll

Mit oder ohne RFT? :D

am 17. August 2015 um 3:41

Ohne :-D

Guten Morgen,

ich habe nun seid Freitag letzter Woxh die AEZ montiert und eintragen lassen....

VA 8,5 x 20 ET 30 mit 245/35/20

HA 9,5 x 20 ET 44 mit 285/30/20

Reifen sind keine Runflat. Sehr leise und noch guter Komfort. Gewicht mit Reifen, 13 KG

Gruß

Joachim

Image
Image

Zitat:

@Heuzi85 schrieb am 2. August 2015 um 07:13:41 Uhr:

Ich fahre auch 20 Zoll auf meinem f11, du musst dann halt auch vorsichtig fahren :-)

China Felgen passen einfach nicht zu so einem Auto... Und warum nicht lieber etwas breiter die felge ?

Ich fahr 9 und 10,5x20 (245/35 und 275/30) und war überrascht das sie sich doch komfortabler fahren lassen als die originalen 18zolll

Ich habe mal eine Frage zu Deinen Felgen Heuzi. Mustes Du an der Karosse was machen, um so breite Felgen(9/10,5 j) an Deinen F11 unter zu bringen? Danke

Zitat:

@de68gau schrieb am 17. August 2015 um 07:40:22 Uhr:

Guten Morgen,

ich habe nun seid Freitag letzter Woxh die AEZ montiert und eintragen lassen....

VA 8,5 x 20 ET 30 mit 245/35/20

HA 9,5 x 20 ET 44 mit 285/30/20

Reifen sind keine Runflat. Sehr leise und noch guter Komfort. Gewicht mit Reifen, 13 KG

Gruß

Joachim

Die sehen klasse aus die AEZ! Kannst Du was zum Preis bitte sagen? Danke,

am 18. August 2015 um 16:42

Nein passt alles wunderbar

Deine Antwort
Ähnliche Themen