- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- V-Klasse
- V-Klasse & Vito
- 20 l Verbrauch im Stand (laut Anzeige)
20 l Verbrauch im Stand (laut Anzeige)
Hallo,
im Stand 20 l Verbrauch kann ja nur Quatsch sein. Die Anzeige im Kombiinstrumemt zeigt es jedoch trotzdem an. Gebe ich Gas, gibt die KI die üblichen plausiblen Verbräuche an. Komme ich zum Stehen, schnellt sie wieder auf die 20 l. Bis auf die verhagelte Statistik des Durchschnittsverbrauchs, scheint alles normal.
Was könnte da die Ursache sein?
Ähnliche Themen
14 Antworten
20l/100km, bis Du im Stand die 100km zurücklegst, vergeht ein bisschen Zeit…
Nun, rein theoretisch müsste der Verbrauch sogar am oberen Anschlag, also quasi unendlich sein!
Denn wenn Du stehst, dann wirst Du mit egal wieviel Kraftstoff nie 100 Kilometer Fahrstrecke erreichen!
….nicht nur ein theoretisch, der Verbrauch bezogen auf 100km ist unendlich
OK, das heißt nach Erreichen der "ersten" 100 km hat er überhaupt eine valide Grundlage zur Berechnung?
Die Batterie war auf Grund eines Ausbaus abgeklemmt.
Nein, die Berechnung erfolgt ja permanent und wird dann auf l/100km berechnet.
Wenn du 1l auf 10km benötigst dann sind das 10l/100km.
Je länger die Strecke umso genauer wird die Angabe, obwohl die Einspritzmenge heute ja mega präzise pro Motorumdrehung bestimmt werden kann. Die Elektronik kennt die Öffnungszeiten der Einspritzventile und den Druck in der Leitung und damit kann man auf die Menge zurück rechnen, der Elektronik sei dank.
Standverbrauch wird immer in l/h angegeben. Die Anzeige bezieht sich auf km deshalb geht der Momentenverbrauch > 20L also ins unendlich bzw. fängt ab Start mit 20L an und geht dann runter.
die 20l am Anfang stören mich nicht. Ärgern tut mich - und zwar gewaltig, dass auch bei meinem V Bj 2017 die Anzeige gelogen ist. Der relle Wert, den ich bei jedem Tanken aus meiner Tankmenge und den gefahrenen Kilometern errechne ist um 8-10% höher als der für diese Strecke im KI angezeigte Wert.
Da wird dem Fahrer ein "günstiger" Wert vorgegaukelt (das "günstig" ist natürlich bei dem großen und in meinem Fall übermotorisierten = 190 PS Fahrzeug relativ ;-)) und wer das nie nachrechnet, wird in dem Glauben bleiben.
Eigentlich wäre es ja auch schön, wenn der Standverbrauch in l/h angezeigt würde. Können andere Hersteller ja auch. Aber eigentlich ist mir das eh egal, weil ich das monochrome KI meines W447 Vito Tourers standardmässig die Geschwindkeit anzeigen lasse.
Ab davon ist der im KI angezeigte Durchschnittsverbrauch l/km exakt identisch mit den von mir in Excel mitgerechneten Verbrauchswerten.
wie lange willst du dir den Standverbrauch anschauen? Fahr einfach los, die Konzentration auf den Verkehr wird dich ablenken!
Interessant kann der Verbrauch im Stand schon sein, finde ich.
Denke ich da an meinen alten Golf 4 TDI, da pendelte der Wert zwischen 0,6 l/h bis 1,4 l/h bei sehr hoher Außentemperatur und Klimaanlage auf Maximum.
Ist schon vorher auch schon erledigt, aber vielleicht ein Beispiel fur die Mathematisch weniger begabten!
Die Anzeige des Kraftstofverbrauch ist in: Liter/100 km. Hatte auch km/liter sein können oder Liter/stunde. Aber nur zum vergleich wird Liter/100 km angezeigt. Wozu pro 100 km, könnte Man fragen? Die einzige Wahrheit ist dass das für die meisten Fahrzeuge ein einfaches Zahl irgendwo zwischen 1 und 20 ist. Lassen wir zum beispiel im V nehmen:
Momentan gemessen kraftstofverbrauch (FF - FuelFlow) : 7,5 l/h. Geschwindigkeit bei diesem Verbrauch: 100 km/h. Die Verbrauchsanzeige zeigt:
Dieselverbrauch (l/h) : Geschwindigkeit (km/h) *100 = 7,5 l/km
Momentaner Verbrauch = 7,5 l/100 km, also gleich an 0,075 l/km.
Selbstverständlich wird die geschwindigkeit elektronisch nicht im km/h gemessen aber m/s (oder warscheinliech irgend einen digitaler spannung), und die FF im l/s (oder sogar teile davon) aber Verbrauchsanzeige = Dieselverbrauch / Geschwindigkeit.
Wenn die geschwindigkeit (im Stand) null ist, geht die Verbrauchsanzeige nach unendlich, aber im KI ist 20 l/100 km die max anzeige!
Mathematisch sollte Mann eigentlich für eine niedrige Verbrauchsanzeige so schnell wie möglich fahren, sei es bei gleichbleibender Dieselverbrauch! ;-)
Die Geschwindigkeit wird weder in km/h noch in m/s gemessen. Es werden die Radumdrehungen gemessen und über den Radumfang in Geschwindigkeit umgerechnet und angezeigt. Da ist auch der größte Faktor für den Fehler, der Radumfang, der ist abhängig vom Reifen, Temperatur, Luftdruck und Profilstärke. Dann gibt es da auch noch den dynamischen Halbmesser, sprich die Aufweitung des Reifen über die Geschwindigkeit durch Fliehkräfte. Daher kann eine Verbrauchsanzeige auch nicht präzise sein, und wenn doch ist es Zufall.
Zitat:
Ab davon ist der im KI angezeigte Durchschnittsverbrauch l/km exakt identisch mit den von mir in Excel mitgerechneten Verbrauchswerten.
das kann sein, ein Entwicklungsingenieur der V-Klasse sagte mir, dass das (mein) Problem bei alten Vs bekannt sei, neuere Fahrzeugen aber exakter messen und rechnen.
Meine Excel-Listen haben diese Abweichungen auch bei der E-Klasse W211 und der B-Klasse W246 festgestellt.
Bei der Diskussion Stelle ich mir die Frage nach einer weiteren Ungenauigkeit:
Da bei der Geschwindigkeit mein Vito gerne 5% zu viel anzeigt müsste doch logischerweise der km Zähler auch mehr anzeigen als tatsächlich gefahren wurden. Wenn mein Tacho also 300 km anzeigt dürften die tatsächlich gefahrenen eher so 285 km sein. Der so errechnete Verbrauch nach dem Tanken sieht dann logischerweise auch um 5% besser aus, als er tatsächlich ist.
Oder täusche ich mich da?