ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. 20 Zoll Felgen

20 Zoll Felgen

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 7. September 2014 um 14:03

Hallo,

 

ich hab mal eine frage, unzwar geht es um das Thema 20 Zoll Felgen auf Clk 209 vor Mopf.

Habe ein paar schöne Felgen gesehen und würde diese gerne Kaufen doch ich weiß nicht ob diese unter

das Fahrzeug passen werden. Bitte keine sprüche wie Fahrkomfort oder oder geht rein darum

ob es so passen würde oder nicht !

 

Hier sind die Daten der Felgen

8,5 x 20 et35 Bereifung 235 30 20

10x20 et35 Bereifung 265 25 20

 

Vielen dank für eure Hilfe und Infos !

Beste Antwort im Thema

Du bittest hier um Hilfe und wenn die Antwort Dir nicht zusagt sind es schlaue Ratschläge?

Wenn es egal wäre welche Reifen drauf sind hätte ich nicht danach gefragt, Reifen gleicher Breite (laut Aufschrift auf der Flanke) können trotzdem schmäler oder Breiter Bauen!

Nur wenn die Felgen kein Gutachten haben hat es sich eh erledigt, Du bekommst sie nicht Eingetragen und ohne Eintragung darfst Du damit nicht fahren, das hat nichts mit Dummen Sprüchen zu tun sondern wäre schlicht weg Illegal!!!!!

Due Verlierst den Versicherungsschutz und die Zulassung erlischt! Ist es das Wert?:confused:

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Mit den Daten alleine kann man nichts anfangen, Wer ist der Hersteller der Felgen und was für Reifen sind auf den Felgen?

Ausserdem wäre es vorneweg am einfachsten wenn Du eine ABE oder ein Gutachten für die Felgen hast!

Erstens bekommst Du die Teile ohne Gutachten nicht Eingetragen und zweitens findest Du alles was Du suchst in diesem Gutachten!

Themenstarteram 7. September 2014 um 16:57

Felgen haben kein Gutachten (keie schlauen rat schläge) reifen größe habe ich doch hin geschrieben meines erachten ist

es doch egal ob falken oder brigstone .....

++meine rein wegen felgen größe

Du bittest hier um Hilfe und wenn die Antwort Dir nicht zusagt sind es schlaue Ratschläge?

Wenn es egal wäre welche Reifen drauf sind hätte ich nicht danach gefragt, Reifen gleicher Breite (laut Aufschrift auf der Flanke) können trotzdem schmäler oder Breiter Bauen!

Nur wenn die Felgen kein Gutachten haben hat es sich eh erledigt, Du bekommst sie nicht Eingetragen und ohne Eintragung darfst Du damit nicht fahren, das hat nichts mit Dummen Sprüchen zu tun sondern wäre schlicht weg Illegal!!!!!

Due Verlierst den Versicherungsschutz und die Zulassung erlischt! Ist es das Wert?:confused:

Themenstarteram 7. September 2014 um 17:10

Hier in Würzburg wo ich her komme gibt es eine Spezielle Werkstatt da bekommt man doch einiges eingetragen.

Ich meine damit ob es wengen der Felgen Breite geht 10j ob die hinten drauf passen,

von der bereifung her müsste es ja mit dem abrollumfang hin hauen.

wolte nur bestätigt oder auch nicht bekommen ob es theoretisch auf das Fahrzueg gehen würde von der Breite und von der einpresstiefe.

Rein von der Theorie sollte deine Rad/Reifen Kombi passen. Ob sie tatsächlich freigängig ist hängt auch individuell von den Fahrwerks- Karosserie- und Reifentoleranzen deines CLKs ab. Das kann dir vorher niemand zuverlässig garantieren.

Bei den Reifen gibt es sehr deutliche Unterschiede wie die Reifen in der Breite ausfallen, auch wenn sie auf dre Flanke die gleiche Bezeichnung haben.

Themenstarteram 7. September 2014 um 17:28

Mainhattan Olli vielen dank so eine aussage/tipp/ Rat wolte ich hören!

 

also an der Karossierie wolte ich keine Arbeiten machen lassen, Fahrwerk ist das Orginale

drin.

Denk aber mir ist das dann doch bissle zu unsicher bleibe dann doch bei meinen jetzigen Felgen.

Also ohne Gewindefahrwerk geht es defenitiv überhaupt nicht wegen dem Federteller der im weg ist! 2tens geht es auch sonst nicht wirklich weil 20" einfach zu groß ist und du viel am Radhaus umschweißen musst damit es auch beim lenken oder einfedern freigang hat! Es ist sehr sehr viel aufwand an Karosserie Arbeiten und dann ist noch die Frage ob es mit einem Serien Koti passt! Ich sage einfach mal nein es wird nicht gehe und wenn keine Freude bereiten! Ich habs hintermir und es is wirklich nicht schön und ich habe sehr breite Kotis !

Zitat:

Original geschrieben von Kai M3

Also ohne Gewindefahrwerk geht es defenitiv überhaupt nicht wegen dem Federteller der im weg ist! 2tens geht es auch sonst nicht wirklich weil 20" einfach zu groß ist und du viel am Radhaus umschweißen musst damit es auch beim lenken oder einfedern freigang hat! Es ist sehr sehr viel aufwand an Karosserie Arbeiten und dann ist noch die Frage ob es mit einem Serien Koti passt! Ich sage einfach mal nein es wird nicht gehe und wenn keine Freude bereiten! Ich habs hintermir und es is wirklich nicht schön und ich habe sehr breite Kotis !

Du hast ja auch keinen Umbau gemacht, war ja fast ein Neubau, Saubere Arbeit:D

Zitat:

Original geschrieben von Mainhattan Olli

Rein von der Theorie sollte deine Rad/Reifen Kombi passen. Ob sie tatsächlich freigängig ist hängt auch individuell von den Fahrwerks- Karosserie- und Reifentoleranzen deines CLKs ab. Das kann dir vorher niemand zuverlässig garantieren.

Bei den Reifen gibt es sehr deutliche Unterschiede wie die Reifen in der Breite ausfallen, auch wenn sie auf dre Flanke die gleiche Bezeichnung haben.

Das hatte ich bereits geschrieben nur bei mir war es Dummes Zeug:D:rolleyes:

Warum sollte man für 20" irgendetwas umschweißen müssen?

Eine 10x19" Felge benötigt genausoviel Platz wie eine 10x20"-Felge, da das mehr an Felge ja durch einen geringeren Reifenquerschnitt ausgeglichen wird.

10x19" ET30-35 fahren hier laut Bilderfred einige Leute ohne Karosseriearbeiten, demnach muss auch eine 10x20 mit der ET passen...es macht einfach keinen Unterschied.

Zitat:

Original geschrieben von Kai M3

2tens geht es auch sonst nicht wirklich weil 20" einfach zu groß ist und du viel am Radhaus umschweißen musst damit es auch beim lenken oder einfedern freigang hat!

Schwachsinn. Der Abrollumfang ist genauso groß wie bei Serie, sonst müsste ja der Tacho abgeglichen werden. Die Felge ist größer, dafür der Reifenquerschnitt kleiner. Kriegt wohl immer noch so mancher interlektuell immer noch nicht auf die Reihe.

Allerdings wird man vorne eventuell den Plastik-Innenkotflügel mit dem Heißluftfön aus dem Weg schaffen müssen. Und hinten wird es wahrscheinlich am Übergang Kotflügel/Stoßstange beim Einfedern schleifen, da steht ne Kante vor. Aber das ist wahrscheinlich auch ein zu schlauer Rad...äh...Ratschlag...

EDIT: @Wollschaaf, Du warst ein paar Sekunden schneller... :D

Themenstarteram 7. September 2014 um 20:14

Nach eingen weitern Recherchen müsste es eigentlich passen.

Mit Eintragung Etc das wieder nen Anderes Thema.

Habe jemanden gefragt, der fährt auch 265 30 19 mit Et 35 drauf und oben genannte Felge ist Felgen ist 0,5 j breiter.

Also müsste es Theoretisch gehen.

Also es wird auf jeden Fall eng, wahnsinnig viel Platz wird definitiv nicht sein.

Aber vermutlich wird es passen. Wenn was zu machen ist, wird sich der Aufwand in Grenzen halten.

Was jedoch schwierig ist, ist die Eintragung völlig ohne Gutachten.

Auch solltest du evtl. vor dem Hintergrund minderer Qualität Abstand nehmen. Billige Felgen sehen optisch zum Teil richtig gut aus-man sieht ihnen die miese Qualität lange nicht immer an. Doch im Fahrbetrieb, wo enorme Kräfte eine Felge wirken, brechen sie dann unter Umständen. Und das ist definitiv nicht witzig.

Macht euch weniger Gedanken um die hinteren Räder, vorne ist es viel mehr Aufwand. Alleine vorne links ist der Scheibenwischwasserbehälter direkt hinter der Radhausinnenverkleidung im Weg. Am Federbein, direkt unter dem Federteller ist auch sehr wenig Platz. Die Kombi ist schon für den W209 sehr extrem, das ist einfach eine Einzelentscheidung...

 

Von Felgen ohne Papiere würde ich auf jeden Fall auch Abstand nehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen