ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. 200 K umrüsten auf Gas!

200 K umrüsten auf Gas!

Themenstarteram 18. April 2007 um 11:07

Hi, hat jemand Erfahrung mit der Umrüstung auf Gas? GGf. wie teuer, gibt es Leistungseinbußen,...

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 18. April 2007 um 20:41

Gas-Umbau Clk 209 Cabrio

 

hallo

habe meinen CLk 209 K Cabrio bauj.2005 30000 km

im dezember auf LPG gas

umrüsten lassen.habe in der radmulde einen 55 Ltr. tank,

dadurch habe ich meinen grossen kofferraum behalten.

habe bis heute ca. 3000 km gefahren und muss sagen ich

bin sehr begeistert davon.(Verbrauch)

der wagen braucht ca. 10 -12 l gas.das sind 5-6 l benzin

für den l LPG gas zahle ich 0,61 ct.

komme mit einer tankfüllung ca. 400-450 km habe aber

noch nie den tank leer gefahren.

die gasanlage ist von Prins VSI holländischer Hersteller wurde

in einer Fachwerkstatt für Autogas verbaut.

siehe bitte bei www.Koenig-Autogas.de

Mfg. Angelika2

Re: Gas-Umbau Clk 209 Cabrio

 

Zitat:

Original geschrieben von Angelika2

hallo

habe meinen CLk 209 K Cabrio bauj.2005 30000 km

im dezember auf LPG gas

umrüsten lassen.habe in der radmulde einen 55 Ltr. tank,

dadurch habe ich meinen grossen kofferraum behalten.

habe bis heute ca. 3000 km gefahren und muss sagen ich

bin sehr begeistert davon.(Verbrauch)

der wagen braucht ca. 10 -12 l gas.das sind 5-6 l benzin

für den l LPG gas zahle ich 0,61 ct.

komme mit einer tankfüllung ca. 400-450 km habe aber

noch nie den tank leer gefahren.

die gasanlage ist von Prins VSI holländischer Hersteller wurde

in einer Fachwerkstatt für Autogas verbaut.

siehe bitte bei www.Koenig-Autogas.de

Mfg. Angelika2

sehr interessant der link.... für mich persönlich lohnt es sich nicht, da offenbar beiPreisen von 2300€ es erst ab > 35.000km eine Kostendeckung entsteht, und ich meinen 209er lediglich noch 40TKm fahren möchte...aber vielliecht mal für den nächsten in Auge fassen. :)

am 20. April 2007 um 16:35

CLK 200 K auf Gas

 

Hallo ins Forum,

habe meinen CLK 200 K auch auf Gas umrüsten lassen.

Anlage ICOM JTG - also Flüssiggaseinspritzung.

Leider ist beim Motor 271.940 der Luftfilterkasten rechts so nahe am Motor, das die Gaseinspritzdüsen hier keinen Platz finden.

Aus diesem Grunde kommt diese Anlage auch wieder raus - es wurde ausreichend gebastelt - hilft aber alles nix.

 

Das Fahrzeug ist jedoch auf Gas super gelaufen - von 9 L Benzin auf 10,5 L Gas (40/60).

 

Als nächstes soll eine Anlage von Stargas rein, da das Steuergerät wohl optimal für den Kompressor ist.......

 

Fazit:

 

Der Wagen läuft super auf Gas - auf den Umrüster / Gasanlage kommt es an.

am 24. April 2007 um 5:49

Autogas

 

Fahre W209 Coupe seit 2 Jahren auf LPG (Autogas) und bin sehr zufrieden. Hab eine Prins-Anlage für 2670,- einbauen lassen. Der Motor läuft wie ein Uhrwerk und ich kann keine Leistungseinbussen feststellen. Ich hätte das schon vor 10 Jahren machen sollen. Ich kann nicht verstehen, dass nicht viel mehr Autos auf Gas umrüsten. LPG ist bis 2018 steuerbefreit, Benzin wird bestimmt nicht billiger und nach ca. 2 Jahren hat sich meine Anlage amotisiert.

am 25. April 2007 um 0:36

hiho

habe die selbe anlage und system verbaut wie Angelika2.

selbe reichweite usw.

ich bin 9500km auf gas unterwegs und tanke für 54.9 cent

leistungsverlust gibt es kaum.

der wagen läuft im algemeinen sehr gut, alerdings meine ich der motor läuft auf gas zwichen 1600 und 2000 umdrehungen minimal rauher als auf benzin.

bemerkt man nur wenn man wirklich drauf achtet.

dann meine ich wenn der wagen eine zeitlang stand und er beim start dierekt auf gas schaltet weil der motor noch warm genug ist

schwankt die leerlauf drehzahl für ca 30 sek.

2 mal ist bei fast leerem tank(370km auf gas gefahren) und 230 kmh auf der kurvigen autobahn der motor ins ruckeln gekommen musste kurz manuel auf benzin umstellen ,danach konnte ich den gastank normal leerfahren (reichweite ca 420km).

CLK200K bj05 18500km gelaufen

fazit: wenn du deinem beifahrer nichts von dem umbau sagst wird er es auch nicht erfahren weil er es nicht merkt.

am 9. November 2007 um 12:58

Hallo, ich hab auch meinen CLK 200K baujahr 2004 auf LPG umrüsten lassen. Die Anlage ist Prins VSI, es gibt jedoch immer Probleme. Der Umbau ist von einer bekannten deutschen Werkstatt gemacht worden. Jedoch mind. 1x am Tag ruckelt der Wagen stark und geht aus! Man mus ihm wieder anmachen, dann läuft er wieder. Das Auto wurde schon 3x von der Werkstatt abgeholt und "eingestellt" was auch immer das heisst. Ich hab noch fast 2 Jahre Garantie, aber immer wieder in die Werkstatt zu fahren ist nervig. Woran kann das ruckeln liegen? Ich hab schon im Forum gesucht, es gab verschiedene Texte zum Thema. Aber es kann doch nicht sein, wenn der Wagen 3x in der Werkstatt war, dass die Motorwarnleuchte an ist und der Fehler ist geblieben?

hallo,

mich würde interessieren wo der einfüllstutzen für das gas ist?

danke

bodo

Zitat:

Original geschrieben von boma01

hallo,

mich würde interessieren wo der einfüllstutzen für das gas ist?

danke

bodo

den haben wir in der Tankklappe, wo auch der Eingang für den Benzintank ist. Man muss es jedoch extra wollen, sonst machen es Viele in die Stoßstange hinten.

Wäre aber gut wenn lieber jemand auf mein Ruckel-Problem antwortet.

Hallo Undergroundhacker,

hast Du noch immer das Problem mit dem ausgehenden Motor? War das Problem von Anfang an da oder kam es erst nach ca. 2000km? Ich hatte in der Vergangenheit auch Probleme. Ist vor allen Dingen toll wenn der Wagen genau dann ausgeht wenn man von einer Seiten- auf die Hauptstrasse geht. Ist der Motor warm, oder passiert es nach einen Kaltstart nach ca. 500-1000m?

Ferndiagnosen sind nicht einfach, aber da die meisten Umrüster durch angeblich notwendige Korrekturen der Parameter das Gemisch zwangsweise immer magerer stellen kann es zu solchen Störungen kommen. Wenn die Motorleuchte anging, hast Du den Fehlerspeicher auslesen lassen?

Gruß

Kalle

am 31. Januar 2008 um 15:32

Hallo!

Wohne in Belgien und fahre seit Dezember 2004 meinen CLK 200 Kompressor (W209) mit LPG. Bisher 60.000 km auf Gas. Tadellos!

Anlage ist die vollsequentielle Verdampferanlage BRC Sequent mit 77 L Stako Muldentank. Einfüllstutzen ist in der Stossstange, an der rechten Seite.

Verbrauch liegt bei etwa 10,5 L Gas (min. 8 L, max. 11 L), Reichweite um die 600 km. Ich habe der Reichweite wegen einen grösseren Tank gewählt, der etwas höher liegt, als die Radmulde + Abdeckung, das stört mich aber nicht.

Gruss

am 18. Mai 2010 um 8:42

Hallo,

Ich möchte mal diesen etwas älteren Beitag weiterführen.

Ich habe für eben diesen Motor jetzt einige Angebote angefordert und habe folgendes Angebot erhalten: (siehe Anlage)

Hätte dazu gerne mal die ein oder andere Meinung gehört, gerade weil es sich ja wohl nicht um die hoch gelobte PRINS VSI Anlage handelt.

Dafür ist es ein professioneller Umbauer in Berlin, der sich ausschließlich um Gasanlagen kümmert.

am 18. Mai 2010 um 18:03

Zitat:

Original geschrieben von Berlin-Chris

Hallo,

Ich möchte mal diesen etwas älteren Beitag weiterführen.

Ich habe für eben diesen Motor jetzt einige Angebote angefordert und habe folgendes Angebot erhalten: (siehe Anlage)

Hätte dazu gerne mal die ein oder andere Meinung gehört, gerade weil es sich ja wohl nicht um die hoch gelobte PRINS VSI Anlage handelt.

Dafür ist es ein professioneller Umbauer in Berlin, der sich ausschließlich um Gasanlagen kümmert.

Was haben Sie eigentlich gegen die Anlage von Prins?

Oder wollen Sie einfach was anderes?

Ich habe viele Angebote mir angeschaut,überzeugt hat mich nur die Prins Anlage.

Habe die für rund 2000 Euro bekommen. Bin voll zufrieden.

am 19. Mai 2010 um 20:40

Aus diesem Grund schreib ich hier ja extra noch mal. Habe auf Meine Frage bezüglich der Prins - Anlage folgende Aussage bekommen:

"wir empfehlen die Tartarini Anlage selbst auch, aber auch weil diese direkt von Mercedes Benz verbaut wird und wir uns auf die Qualitätsprüfung von DB verlassen."

Oder sollte ich dennochauf die Prins bestehen?

am 19. Mai 2010 um 22:22

Hallo

Zitat:

Original geschrieben von Berlin-Chris

Aus diesem Grund schreib ich hier ja extra noch mal. Habe auf Meine Frage bezüglich der Prins - Anlage folgende Aussage bekommen:

"wir empfehlen die Tartarini Anlage selbst auch, aber auch weil diese direkt von Mercedes Benz verbaut wird und wir uns auf die Qualitätsprüfung von DB verlassen."

Oder sollte ich dennochauf die Prins bestehen?

Ich habe auch die Prins VSI und bin bisher zufrieden und würde sie wieder nehmen. Aber es ist vermutlich einerlei für welche man sich entscheidet, wenn der Umrüster seine Arbeit gut macht und insbesondere die Anlage ordentlich verbaut und einstellt. Wenn Dein Umrüster die Tartarini Anlage gut kennt und einbauen kann, dann ist es gut. Wenn er die Prins nicht so gut kennt und nur einbaut, weil Du unbedingt diese willst wirst Du vielleicht keinen Spaß dran haben. Vielleicht fragst Du ihn eher, wieviele Fahrzeuge deines Typs und Motors er schon mit der Anlage ausgerüstet hat und was die Tücken waren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen