Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 200 PS Benziner oder 233 PS Diesel

200 PS Benziner oder 233 PS Diesel

Themenstarteram 29. November 2006 um 11:05

hallo zusammen,

ich bin immer noch unschlüssig, mit welchem motor ich den avant bestellen soll.

ich fahre im jahr ca. 40.000km, aus dieser warte betrachtet rechnet sicht der diesel, ganz klar. die frage ist aber im moment fuer mich die.....wie gross ist der tatsaechliche unterschied zwischen dem 3,0 diesel und dem 2,0 benziner?

ich fahre zu ca. 70% landstr. und bin kein notorischer raser, insofern bilde ich mir ein den benziner durchaus mit 9 litern bewegen zu können. was widerum ein ertraeglicher mehrverbrauch gegenüber dem 3,0 diesel wäre. mit anderen worten, die mehrkosten wuerden trotz 40.000 km nicht ins uferlose laufen.

hat jemand (längere) erfahrung mit dem tsfi mit 200PS?

würde mich ueber eine info freuen.

gruss michael

Ähnliche Themen
31 Antworten

Ich fahre seit über 20 Tkm den TFSI sowie hatte am Wochenende das Vergnügen den 3.0 TDI (allerdings als A6) ausgiebig zu fahren. Beide sind für sich gesehen fantastische Motoren, haben aber grundlegend verschiedene Charaktere. Der 3.0 TDI ist ein wunderbar souveräner, komfortabler Motor während der TFSI deutlich sportlicher, auch etwas nervöser ist. Dabei entwickelt er für einen Benziner einen sehr guten Schub von unten raus, im Alltag schalte ich bei ca. 2500 /min und bin trotzdem noch schneller als der Verkehrsfluss. Laufruhe ist beim TFSI - für einen Vierzylinder - sehr gut, beim Ausdrehen wird der etwas knurrig im Sound was mir persönlich aber gut gefällt.

Thema Verbrauch: Zurüchaltend bewegt sind beim TFSI Werte von 7 Litern drin, 8 oder 9 Liter stellen bei gutem Willen und nicht dauerndem Stadtverkehr kein Problem dar. Auf 280 km Autobahn mit einem Schnitt von 120 km/h und einr Spitze von 220 km/h hatte ich einen Verbrauch von 8,4 Liter . Halte ich für sehr ordentlich.

Der 3.0 TDI ist kaum unter 7 Liter zu fahren, dafür bleibt er auch bei etwas flotterer Gangart unter 10 Liter. Zahm gefahren verbrauchen beide etwa gleich viel, bei hohem Autobahnanteil würde ich zum TDI tendieren da dieser dort ca. 1 - 2 Liter sparsamer zu bewegen ist.

Fazit: Motoren sind kaum vergleichbar, ich find beide toll und wahe Sahnestücke wobei ich im Anbetracht der Kosten - sofern es ein Privatauto ist - jederzeit wieder den TFSI nehmen würde. Die Fixkosten, u. a. auch die Versicherung und Steuer sind doch deutlich niedriger, von den Anschaffungskosten ganz zu schweigen.

DIESELPOWER!

Zitat:

Der 3.0 TDI ist kaum unter 7 Liter zu fahren, dafür bleibt er auch bei etwas flotterer Gangart unter 10 Liter.

Kaum unter 7l??????? (normalerweise tendiere ich nicht zu multiplen Satzzeichen, aber bei einer solchen Aussage...)

10l bei flotter Gangart????????

 

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob sie uns den falschen Motor verbaut haben oder ob wir grundverschiedene Definitionen des Wortes ''flott'' haben...

Beim Verbrauch habe ich momentan bei nicht langsamer Fahrweise 7,5l. Siehe Spritmonitor unten.

Kein Plan...unser 3l ist kaum unter 10l zu bewegen.

Ist allerdings auch Automatik...müsste ich auch dazu sagen! ;)

Autobahn bei ''flotter'' Fahrweise sind 13l keine Seltenheit...

Bin mit meinem 2.0 TFSI Avant seit ca. 38.000km unterwegs. Bei ruhiger Fahrweise verbraucht er laut FIS 8,4l (gemessen seit km 0), in der Praxis liegt es bei 9l (Drittelmix Stadt, Land, AB). Er kann aber auch viel mehr!

Ansonsten kann ich mich QuattroRosso weitgehend anschließen, wobei ich gemerkt habe, dass ich kein Diesel-Typ bin. Insbesondere der weite Drehzahlbereich beim TFSI macht Spaß. Persönlich würde ich einen Diesel nur in Verbindung mit einer Automatik nehmen.

Der Wiederverkaufswert beim Diesel dürfte merklich höher liegen (Nachfrage).

Gruß

Hartmut

Themenstarteram 29. November 2006 um 12:25

erstmal danke für eure threads.

was mich hier schon des öfteren verwundert hat ist die tatsache, dass beim 3,0 tdi offensichtlich extreme unterschiede im verbrauch vorliegen. ich habe des öfteren von verbraeuchen weit jenseits der 10 l. gelesen. stellt sich die frage ob der momentanverbrauch oder der tasaechliche schnitt gemeint war. letzteres wäre m.e. deutlich zu hoch für einen (wenn auch 3 liter) diesel. ich hatte bereits einen 3,0 d im dreier bmw gefaheren. der hatte im schnitt nicht über 8,5 und das bei durchaus flotter fahrweise.

andererseits überraschen mich die doch "zahmen" verbrauchswerte des tfsi. wirklich erfreulich. ich will einfach mal wieder, nach drei dieseln (525d, 330d und jetzt 320d) einen benziner fahren. ich werde mich wohl für den tfsi entscheiden, der tatsache bewusst das ich ein paar euro mehr in die luft schiesse.

gruss michael

Der 3.0 TDI ist in meinen Augen nicht das super Sahnestück wie es immer genannt wird. Der ist für den Hubraum und die Leistung nicht gerade sparsam, gerade genannter 3 Liter im 3er BMW spielt da verbrauchstechnisch aus irgendeinem Grund einfach in einer wesentlich besseren Liga. Meine Eltern haben auch einen 3L im 330d E46 und der fährt sich auch bei hohem Tempo unter 9 Liter. In der Stadt bleibt der bei etwa 8. Ich verstehe nicht, warum ein 3,0TDI A6 bei Stadtangaben Werte von 11 Litern erreicht...dabei ist der noch gut 100kg leichter als der 330d...

Der TDI hat quattro, ich würde mich bei der KM Leistung für den TDI entscheiden. Auch wegen der 6 Zylinder. Der 3L ist ein sehr feiner Motor, vor allem mit AT.

Der TFSI mit quattro wird etwas müde, da sollte man mit einer Optimierung des Steuergerätes nachhelfen.

Viele Grüße

>3,0TDI A6 bei Stadtangaben Werte von 11 Litern erreicht...dabei ist der noch gut 100kg leichter als der 330d...

Biste dir sicher das eine Allrad Limo mit fast 5 Meter leichter ist als ein kleiner BMW ....

Zitat:

Original geschrieben von A3-Stefan

>3,0TDI A6 bei Stadtangaben Werte von 11 Litern erreicht...dabei ist der noch gut 100kg leichter als der 330d...

Biste dir sicher das eine Allrad Limo mit fast 5 Meter leichter ist als ein kleiner BMW ....

hatte kürzlich auch die Gelegenheit eine A6 Limo 3.0 TDI TT zu fahren, ca.300km 80% Autobahn ( was ging bei Regen ) laut FIS 9,8 Liter, Gesamtdurchschnitt nach 16000 km 9,5 L + ca 0,5 Liter schön Rechnung Audi FIS macht 10 Liter!

Gruß

Erik

Einen 3.0 TDI kann man sehr verbrauchsgünstig fahren - aber dann empfehle ich den Griff zum 2.7 TDI oder gar zum 2.0 TDI. Denn wenn ich die Leistung nicht abrufe, dann brauch ich sie auch nicht erst in eine Auto einzubauen.

Meine Erfahrung: 2.5 TDI Front über nun 80.000 km rund 9 Liter bei "sehr sportlicher" Fahrweise (BAB, so schnell wie es geht). Mit dem A6 3.0 TDI Q TT und 245er Reifen komme ich auf 11,7 Liter auf eine 350 km Probefahrt mit viel unbegrenzter Autobahn und bin damit sehr zufrieden - wird bestellt. Kurzstrecke in der Stadt ist mit dem Wagen tödlich - klar bei 2 TOnnen und Allrad...;) Ich rechne beim A6 3.0 TDI mit Quattro und Automatik mit 10 - 11 Litern und basta. Zum Vergleich: Einen A4 Avant 2.0 TFSI Quattro Handschalter hatte ich mal einen Tag als Vorführer, als mein Wagen in der Inspektion war. Auf Landstraßen gejagt (wollte mal wieder testen was ein Benziner nach oben hin ausgedreht so bringt) hab ich den Wagen mit einem Schnitt von 18 Litern bewegt. Unter 12 Litern ist selbst mein Verkäufer damit nicht gekommen. Klar geht weniger - aber dann seid ehrlich und nimmt Euch einen 1.6er Benziner oder einen 1.9 TDI mit 115 PS. Zum Sparen sind weder der 2.0 TFSI noch der 3.0 TDI der geeignete Wagen, ihren Reiz macht etwas anderes aus.

Bei rund 500 Nm Drehmoment kommt für mich nur ein Allrad in Frage. Habe den 530D Touring probe gefahren, Motor / Getriebe sogar einen Tick besser als der Audi, aber bei auch nur ein wenig feuchter Strecke unfahrbar (bzw. die gesamte Kraft und Herrlichkeit landet im ESP). Anders der Quattro - hab ihn heute morgen bei noch recht feuchter Witterung mal versucht in einer engen Kurve aus der Ruhe zu bringen, aber da ist die Grenze des Autos höher als die Belastbarkeitsgrenze des Fahrers. Anders beim BMW - Ich hatte den Wagen über das Wochenende zur Probefahrt, ab Samstag Mittag stand der Wagen nur noch rum und ich bin mit meinem A4 Avant 2.5 TDI Frontkratzer gefahren. Es war nämlich ein verregnetes Wochenende und ich hab mich zu keinem Zeitpunkt sicher in dem Wagen gefühlt. Dafür hat er aber nen Liter weniger Sprit verbraucht auf 100 km.

Bei mir würde er aber noch viel weniger verbrauchen - schließlich würde er immer in der Garage stehen...;)

Nochmal zum Verbrauch des TFSI.

Nach über 40.000km (90% Autobahn) habe ich 9,5 Liter/100km.

Ich fahre zwischen 180 und 200 km/h aber fast ohne Berge.

Wenn ich ins Hochland fahre, dann sind es locker 2 Liter mehr bei gleicher Fahrweise. Wenn ich die Sau fliegen lasse, sind 15 bis 16 Liter kein Problem! Das sollte man bedenken!

Es gibt hier Leute, die fahren ihre TFSI mit 7 bis 8 Litern. Bei solch einer Fahrweise braucht man dann aber keine 200PS.

Mein Nächster wird sicherlich ein 2.7TDI. Ich will wieder Spaß haben ohne ständig auf die Tanknadel sehen zu müssen...

Christian

ich durfte ein woche den Q7 mit 3,0 tdi fahren und Landstraße nahm er locker 10 l und Stadt war ich bei guten 13 l

die Laufkultur des Motors war top und wenn man auf Langlebigkeit und Souveränität Wert legt ist der 3,0 dem 2,0 absolut vorzuziehen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 200 PS Benziner oder 233 PS Diesel