Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 2005er 120i M-Paket mit 130.000 km kaufen?

2005er 120i M-Paket mit 130.000 km kaufen?

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 17. Mai 2014 um 5:19

Hallo Community, habe mich gerade hier angemeldet, da ich auf der Suche im Netz verzweifelt bin! Dachte mir, dass ihr mir bestimmt helfen könnt. Bitte.

Ich werde am 20. Juni 18 und würde mir gerne ein Auto kaufen bis dahin. Habe 7000€ zur Verfügung und einen netten Autohändler als Nachbarn.

Ursprünglich wäre ich gerne ein E46 Coupé gefahren, was aber schwierig zu finden ist, vor allem da ich Null Ahnung habe und deshalb ein Kauf bei einem Privatanbieter für mich mit sehr hohem Risiko verbunden ist. Ich habe also nur bei Händlern geschaut bzw. meinen Nachbar suchen lassen und nach gewisser Zeit meinte er, dass die Suche nach einem guten E46 wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen sei.

Anfang der Woche kam er dann auf mich zu und meinte er würde nächste Woche einen 120i reinbekommen mit M-Paket und fragte mich ob ich mich denn damit anfreunden könnte. Bitte antwortet auf diese Frage hin nicht "benutz google" oder so, das habe ich schon. Was sind denn die genauen Unterschiede zwischen dem normalen 1er und dem mit M-Paket? Entschuldigt für die Frage.

Das Auto hat EZ Ende 2005, hat 130000 Kilometer drauf und die Steuerkette rasselt (dieses Problem behebt er aber). Er würde mir das Auto dann für 6000 verkaufen.

 

Bitte antwortet mir und ich bedanke mich schon mal im Voraus, dass ihr euer Wissen mit mir teilt.

MfG

Niklas

Ähnliche Themen
24 Antworten

...wenn er die komplette Steuerkette ersetzt, wäre schon mal die Hauptkrankheit der ersten Baujahre des 1ers behoben. M-Paket ist zum einen Optik (andere Seitenschweller, Front- und Heckstoßstange, Dachhimmel) und zum anderen Technik (andere Federn, Dämpfer). Es gibt das M-Aerodynamikpaket und das M-Sportpaket. Frag mich bitte nicht, welche Ausstattungselemente zu welchem Paket gehören. Lass dir die Ausstattungsliste zeigen, die befindet sich normalerweise in der originalen Bedienungsanleitung ganz vorne.

Wenn du mit der doch immer wieder kritisierten Innenraumqualität des Materials leben kannst, sicher kein schlechtes Fahrzeug. Ganz grob gesagt, ein sehr zuverlässiges Auto. Ich fahr den 118i, Baujahr 2006 mt jetzt 115tkm. Ich hatte jetzt eine undichte Vakuumpumpe und eine neue Batterie zu machen, das waren die ersten "teureren" Reparaturen, die ich bislang seit 2009 hatte.

Zitat:

Original geschrieben von e46alex

Es gibt das M-Aerodynamikpaket und das M-Sportpaket.

Nein. Es gibt nur ein M-Paket oder M-Sportpaket. Darin ist das M-Areodynamikpaket enthalten.

Unterschiede M-Paket:

- M-Aeropaket wie schon von e46alex beschrieben

- m-Sportfahrwerk mit 15mm Tieferlegung

- mind 17" Alufelgen (207M) optional 18" (M208)

- M-Sportlenkrad (sehr griffig), mit Schaktwegverkürzung

- Sportsitze in Teilleder schwarz (Kunstleder), Voll-Leder optional

Es gab eine Sonderfarbe nur mit M-Paket: Le Mans blau

Ohne M-Paket:

e87 ohne M

Mit M-Paket und 18", Xenon (nicht irritieren lassen, ist ein 3Türer und schon Facelift):

http://www.bmw-syndikat.de/.../...1er_BMW_-_E81___E82___E87___E88.html

Von vorne und seite sehen FL und vFL mit M-Paket fast gleich aus

Themenstarteram 17. Mai 2014 um 12:50

Zitat:

Original geschrieben von e46alex

...wenn er die komplette Steuerkette ersetzt, wäre schon mal die Hauptkrankheit der ersten Baujahre des 1ers behoben. M-Paket ist zum einen Optik (andere Seitenschweller, Front- und Heckstoßstange, Dachhimmel) und zum anderen Technik (andere Federn, Dämpfer). Es gibt das M-Aerodynamikpaket und das M-Sportpaket. Frag mich bitte nicht, welche Ausstattungselemente zu welchem Paket gehören. Lass dir die Ausstattungsliste zeigen, die befindet sich normalerweise in der originalen Bedienungsanleitung ganz vorne.

Wenn du mit der doch immer wieder kritisierten Innenraumqualität des Materials leben kannst, sicher kein schlechtes Fahrzeug. Ganz grob gesagt, ein sehr zuverlässiges Auto. Ich fahr den 118i, Baujahr 2006 mt jetzt 115tkm. Ich hatte jetzt eine undichte Vakuumpumpe und eine neue Batterie zu machen, das waren die ersten "teureren" Reparaturen, die ich bislang seit 2009 hatte.

Ok werde ihn auf jeden Fall fragen, ob er die Steuerkette komplett ersetzt.

Wie findest du denn die Innenraum Qualität? Kannst du mit ihr leben?

Batterie kann doch immer passieren oder und ist auch nicht so teuer? Wie teuer war die Pumpe?

Themenstarteram 17. Mai 2014 um 12:51

Zitat:

Original geschrieben von A3T

Zitat:

Original geschrieben von e46alex

Es gibt das M-Aerodynamikpaket und das M-Sportpaket.

Nein. Es gibt nur ein M-Paket oder M-Sportpaket. Darin ist das M-Areodynamikpaket enthalten.

Unterschiede M-Paket:

- M-Aeropaket wie schon von e46alex beschrieben

- m-Sportfahrwerk mit 15mm Tieferlegung

- mind 17" Alufelgen (207M) optional 18" (M208)

- M-Sportlenkrad (sehr griffig), mit Schaktwegverkürzung

- Sportsitze in Teilleder schwarz (Kunstleder), Voll-Leder optional

Es gab eine Sonderfarbe nur mit M-Paket: Le Mans blau

Ohne M-Paket:

e87 ohne M

Mit M-Paket und 18", Xenon (nicht irritieren lassen, ist ein 3Türer und schon Facelift):

http://www.bmw-syndikat.de/.../...1er_BMW_-_E81___E82___E87___E88.html

Von vorne und seite sehen FL und vFL mit M-Paket fast gleich aus

Danke für die Erklärung :)

Klär das mit der Steuerkette aber vorher genau ab. In der Werkstatt wäre das ein sehr teurer Spaß. Die Reparatur ist aufwendig und erfordert auch Spezialwerkzeug.

Zum Kettenwechsel gehören immer dazu: Gleitschiene, Spann- und Führungsschiene, Kettenrad an der Kurbelwelle und Spanner

...die Pumpe hat insgesamt knappe 400 Euro gekostet, aber bei einer auf BMW spezialisierten freien Werkstatt.

...und natürlich kann und konnte ich mit der Innenraumqualität leben, und dass ganz gut :o)

Themenstarteram 30. Mai 2014 um 16:45

Das wäre das Auto nun, was sagt ihr dazu?

http://suchen.mobile.de/.../194819803.html?...

Schick ist er doch, aber der Spruch würde mir Angst machen:

Zitat:

Kompression im 2. Zylinder ungenügend

Soll der 4Zylinder schon am Ende sein:confused:

Themenstarteram 30. Mai 2014 um 17:51

Er ist mein direkter Nachbar, ich schaue einfach mal was er morgen sagt und berichte es euch dann.

Denke nicht, dass er mich über den Tisch ziehen will, weil ich ja sonst jeden Tag bei ihm antanze ;)

...du würdest dann praktisch eine tickende Zeitbombe kaufen, oder wird das mit der Kompression auch noch gemacht?

Wenn ich ehrlich bin, würde ich die Kohle für schönere Sachen in den Sand setzen. Lass lieber jemanden anders jeden Tag bei ihm antanzen :D

Ganz ehrlich...Finger weg von der Schüssel. Ich habe da kein gutes Gefühl bei.

Davon ab hat der auch das (deutlich wertsteigernde) M-Paket nicht, sondern lediglich das unglaublich hässliche Aerodynamik-Optikpaket.

Themenstarteram 8. Juni 2014 um 12:06

Danke für eure Antworten!

Zitat:

...du würdest dann praktisch eine tickende Zeitbombe kaufen, oder wird das mit der Kompression auch noch gemacht?

Also es wurden nun alle Fehler beseitigt.

Zitat:

Ganz ehrlich...Finger weg von der Schüssel. Ich habe da kein gutes Gefühl bei.

Davon ab hat der auch das (deutlich wertsteigernde) M-Paket nicht, sondern lediglich das unglaublich hässliche Aerodynamik-Optikpaket.

Was beinhaltet das M-Paket alles?

Zitat:

Original geschrieben von Nik96

Was beinhaltet das M-Paket alles?

Es beinhaltet das M-Aerodynamikpaket (Stoßfänger vorn und hinten sowie Seitenschweller), mind. 17" M-Felgen, Teilleder-Sportsitze, schwarzen Dachhimmel, anderes Lederlenkrad, Schaltknüppel und Handbremshebel, Einstiegsleisten, Shadowline und das M-Sportfahrwerk.

Themenstarteram 8. Juni 2014 um 13:05

Danke für deine schnellen Antworten immer :)

Das Sportfahrwerk hat er doch, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 2005er 120i M-Paket mit 130.000 km kaufen?