2005er Viano. Rad hinten rechts wird ständig heiss, kein Ende....
Hallo
Seit einigen Jahren ärgert uns unser Viano 2005 indem hinten rechts das Rad heiss wird (stinken, so heiss das man die Aussenfelge nicht mehr anfassen konnte) bei längerer, vornehmlich dann, Autobahnfahrt. In den letzten Jahren trat dies vorallem bei Wechsel der Belege auf.
Nach Reklamationen wurde dann meist alles nochmal zerlegt und gereinigt, Handbremseneinstellung kontrolliert und dann ging es soweit aber das Rad wurde trotzdem spürbar wärmer als die anderen.
Nun aktuell wieder das Problem nach Belege und Scheiben wechseln. Nun haben wir dazu den Sattel (wegen Bremskolben Verdächtigung) sowie Bremsschlauch erneuern lassen.
Nun ist es so, dass es zwar akzeptabel ist aber auch schon bei Kurzstrecke Landstraße ist dieses Rad im Bereich Radlager deutlich wärmer als alle anderen.
Nun Tippen wir auf das Radlager, dass aber keine Geräusche macht. Was meint ihr dazu ? Aus finanzieller Seite und Alter des Fahrzeuges wollen wir ungern noch mehr Geld investieren. Kann es sein das das Radlager zu fest angezogen ist, weil es doch da so eine Schraube gibt ? Könnte man nur diese etwas leichter anziehen ? Bzw. was kostet so ein Radlagerwechsel in einer Freien ?
Danke
Ähnliche Themen
13 Antworten
ich würde mal die bremse und dem eingesteuerten Bremsdruck messen lassen den es kann durchaus auch sein das geringer aber für den Freigang der Scheibe zu hoher Flüssigkeitsdruck ansteht zum beispiel bei Zugewachsenen Bremsschläuchen .. den Tipp mal der Werkstatt geben.-.. Schläuche wachsen zwar sehr selten aber immer noch zu und die wurden sicher noch nicht erneuert.. Jol.
Ne...ich Tipp mal auf die Einstellung der Führung des Bremssattels! Laut Hersteller Vorgaben muss der Sattel mit Daume und Zeigefinger vertikal beweglich sein..Seit 2 Jahren soll auch das Graphit fett (weiss) entfernt werden und mit Brembo fett erneuert werden. Wo lässt du denn die bremsen wechseln ? Radlager würde ich ausschließen. Eventuell noch der Ausgleich der Feststellbremse? ? Eventuell hängt er zeitweise. Aber mein Tipp ist der 1. Vorschlag. Hier wäre mal eine Antwort bei Erfolg wünschenswert. Mfg
Wenn das Radlager heiss wird, dann merkt man bei vorsichtigem Anfassen, dass die Felge in der Mitte viel wärmer ist als aussen. Ein Radlager, das alles heiß macht, müßte eigentlich sehr laut sein und vor allem schon lange zerstört sein.
Genau! Es kann eigentlich nur eine Einstellungssache sein,da ja schon alles erneuert worden ist.
Hallo
Gemacht wurde bisher alles bei MB Vertragshändler. Es wurde bisher eigentlich alles so gemacht und probiert wie ihr schreibt, dass half bisher meist nachdem dies alles nochmals nach Belag bzw. Scheibenwechsel kontrolliert wurde.Nur welches Fett verwendet wurde weiss ich nicht, es sieht weiss aus. Nachdem nun diese Woche der Sattel mit Schlauch erneuert wurde ist es nun so das die Erwärmung wohl nur noch von Radmitte ausgeht. Könnte also doch "auch noch" das Radlager sein. Aber eben ohne Geräusche. Zudem war es bisher auch so das die Bremse hinten bei ganz langsamen fahren wie einparken und anfahren, etwas quitschte. Das ist aber nun weg.
Habe mir heute ein Infrarotthermometer besorgt und mache Testfahrt und messe mal alles, also ob Bremsen noch warm werden oder nur noch mittig beim Lager.
Danke soweit
Bremssattellagerung... 32 Nm?
Kenne ich garnicht....aber ich sehe gerade das der neue Bremssattel wohl weiterhin in einer alten Halterung eingesetzt wird. Meinst du das ? Kann diese verzogen sein ?? DENN, vorhin fing beim rangieren die Bremse wieder an leicht zu quitschen und das wo nun Sattel, Beläge, Scheiben und Schlau neu ... Temperaturtest steht noch an.....
...ist halt echt schwierig wenn die MB Werkler einem immer sagen alles ok, kein Problem. Man kommt sich schon langsam dumm vor.
Wie wirkt die Handbremse auf das Hinterrad??
Könnte es sein, dass diese manchmal sich verklemmt?
Ziehe mal die Handbremse langsam hoch (im Stand vor allem) und merke Dir, wie sich das anfühlt, ab wann Gegenkraft spürbar wird. Mach das Spielchen öfter. Damit kannst Du mit einiger Übung am eigenen Auto feststellen, ob z.B. ein Bremshebel wieder schwergängig wird.
Die ist nicht verzogen, die ist verspannt zusammengebaut. Sag deinem schlauen Werkstattmenschen mal, er soll nach WIS und TIPS arbeiten. Dann ist auch das Quitschen weg.
Wis ja Tips Nein. Ich glaube da steht nur was von reinigen. Aber Jan hat recht! Wenn die Geräusche da sind können es nur die Sattel Träger sein.sie müssen Spannungsfrei zusammen montiert werden. Besonders gleichzeitiges anziehen der beiden 6er schrauben ist sehr wichtig. Fahr wieder hin und sags denen.passiert leider öfters im Eifer des Gefechts! Auf Brembo fett umstellen und als mögliche Hilfe eine 1 mm ventillehre als Hilfsmittel benutzen!!! Dann wird das!
Hallo Vegetas,
hat sich bei dir noch geklärt woran es nun gelegen hat? Ich habe die gleiche Sorge hinten links. 15km Fährt, alle Bremsen kalt. Nur hinten links kannst du nicht anfassen.
Gruß Andy
Bei meinen 2006er Viano habe ich vor zwei Jahren die komplette Bremsanlage überholt. Stahlflex Bremsleitungen, neue Scheiben, 6 x neue Beläge, neue Austausch-Bremssättel und neue Handbremsseile. Zum einen waren die Bremskolben durch Verschmutzung schwergängig, aber auch außen stark korrodiert. Zeitgleich habe ich die neuen Sättel Pulvern lassen. Die Handbremseinstellung ist ein bischen Spielerei, ich habe sie jetzt auch eher etwas lockerer eingestellt, da ich zeitweise auch immer mal wieder das Problem mit dem heißen Rad hatte. Wenns zum TÜV geht, lege ich mich kurz Unters Auto und verstelle die Zuglänge am Versteller mit einem 13er Schlüssel und gut ist. Keine heißen Räder mehr. Ansonsten kann ich hinten nur den Tip geben, wenn die Bremse ruhig ist (Stichwort "Muhen") immer den kompletten Bremssattel am Träger über die 19er/22er? Skt-Schrauben zu demontieren, da man so die Schwimmsattelführung nicht verstellt. Löst man diese, darf man diese nicht zu fest (32Nm) anziehen und mit einer 1mm Fühlerlehre auf Abstand zum Schwimmsattel montieren. Um den Schwimmsattel auf Freigängigkeit über die gesamte Länge zu Prüfen, muss man allerdings wieder den kompletten Bremssattel losschrauben, da ansonsten die Bremsscheibe im Weg ist.
Es war bei uns wahrscheinlich ein schwergängiger Bremskolben. Haben dann die ganze Bremszange mit dem Kolben erneuern lassen. Seitdem ist alles kalt, so wie es sein sollte.