ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. 2007er xc70, Tour c Stoßdämpfer defekt, ersetzen oder aus programmieren?

2007er xc70, Tour c Stoßdämpfer defekt, ersetzen oder aus programmieren?

Volvo XC70 1 (S/P2)
Themenstarteram 27. Juni 2024 um 9:26

Hallo,

bei meinem Neuzugang fängt jetzt leider auf der Fahrerseite der vordere Stoßdämpfer an mehr und mehr zu schwitzen. Er fährt sich eh etwas schwammig was ich auf die höhere Straßenlage wie beim V70 geschoben habe. Nach 300t km darf man die Dämpfer jaauch Mal tauschen.

Weiß jemand wie man die Farbcodes der Federn entschlüsselt? Und sollte ich die mit tauschen?

Die ganz große Frage ist für mich aktuell aber bringt das Four-C so viel mehr als die Standarddämpfer?

Sprich four-c aus programmieren und normale Dämpfer oder original lassen? Ist ja doch ein ganz schöner Preisunterschied.

Danke für Sachdienliche Hinweise

Tobias

Ähnliche Themen
7 Antworten

Ersetzen,ganz klar.

Wenn das Fahrzeug noch halbwegs intakt ist und Du ihn noch weiter planst zu fahren würde ich wieder in neue Dämpfer investieren.

Zitat:

@Strohmaier-t schrieb am 27. Juni 2024 um 11:26:03 Uhr:

Weiß jemand wie man die Farbcodes der Federn entschlüsselt? Und sollte ich die mit tauschen?

Auf jeden Fall mit tauschen.

Auch Federteller, Domlager, Federbeinschrauben, Muttern etc.

Die richtigen Federn findest du über die Codes auf dem Typenschild.

Wird hier sehr gut erklärt:

 

https://www.skandix.de/.../

 

Grüße Markus

Themenstarteram 28. Juni 2024 um 8:57

Wie sieht es denn da mit den Herstellern der Domlager aus? Welche sollte man qualitativ aktuell eher meiden?

Lass Dir doch einfach mal ein Angebot ohne "Eigenmarke" von Skandix oder FT-Albert geben.

Zitat:

@Strohmaier-t schrieb am 28. Juni 2024 um 10:57:29 Uhr:

Welche sollte man qualitativ aktuell eher meiden?

Skandix Hausmarke, Febi, alles von eBay...

Wennn nicht original Volvo, würde ich immer Lernförder oder Sachs nehmen.

Prüfe aber, ob das Four C Fahrwerk nicht andere Teile hat, als das Standard Fahrwerk.

Grüße Markus

Febi Bilstein ist unter Anderem Erstausrüster bei Mercedes Benz,als Qualitätsware.

Ich weiß.

Allerdings ist Febi Aftermarket ein Vertrieb mit wechselnden Hersteller Logos auf den Teilen und entsprechend schwankender Qualität.

Grüße Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. 2007er xc70, Tour c Stoßdämpfer defekt, ersetzen oder aus programmieren?