ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 2009 A4 Avant quattro 2,0 TSFI,211 PS Tiptronic aus USA

2009 A4 Avant quattro 2,0 TSFI,211 PS Tiptronic aus USA

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 27. Dezember 2008 um 3:51

Hallo zusammen,

habe im September mal nachgefragt, was auf einen zukommt, wenn man sich in den USA einen Wagen für Deutschland kauft. Nach langem Überlegen stand mein Entschluss fest.

Jetzt ein kleiner Erfahrungsbericht zu meinem der vor 5 Wochen geliefert wurde:

 

2009 A4 Avant quattro 2,0 TSFI,211 PS Tiptronic, Basispreis 34500 $

Ausstattung:

- Phantom Black (475 $)

- Lederausstattung (beige) serienmäßig

- Panorama-Sonnendach serienmäßig

- Premium Plus Paket 4000 $(Xenon, Licht,-Regensensor, Homelink, ASS, Farb-MMI, I-Pod Interface, Bluetooth,

Memory Funktion Fahrersitz, Sitzheizung, Chrome Trim, 3-Zonen Klima, Kompass u. SatRadio)

- 18" Sportpaket 1450 $ (20mm Tieferlegung, Sportsitze, 3-Speichen-Multif.Lenkrad mit Shift Paddles, 10 Speichen

Quattro Line Felgen)

zusammen mit amerikanischen Steuern, Gebühren und einem 10% Preisnachlass 38300 $ (rund 27000 €).

In Deutschland wäre ich mit 50 000 Euronen dabei gewesen!!!

Das Auto wurde für mich als amerikanisches Modell in Ingolstadt geordert und nach Fertigung bereits nach 2 Monaten in den USA ausgeliefert.

Was es leider in der Konfiguration in den USA nicht gibt ist das farbige FIS-Display, aber bei der Preisersparnis kann ich getrost damit leben. ;)

Technisch sehe ich in der Umrüstung für den deutschen Markt auch nicht so große Probleme:

- für fehlende Scheinwerferreinigungsanlage gibt es eine Ausnahmegenehmigung

- Rücklichter müssen gewechselt werden (vielleicht ja dann LED)

- Geschwindigkeitsbegrenzung von 130 mph kann über VAG Computer aufgehoben werden

(sowie auch andere Umprogrammierungen)

- Anzeigen im Fahrzeug können direkt auf metrisch umgestellt werden (Tacho hat Meilen u. km/h)

- SatRadio u. Homelink nicht mehr nutzbar, normales Radio kann auf die richtigen Frequenzen umprogrammiert

werden

- Reifendruckkontrollsystem ist auf US-Markt weiterhin mit Sensortechnik (anderer Frequenzbereich als in

Deutschland)

- Abgasgutachten mal schaun (da Tiptronic-Modell in Deutschland nicht erhältlich ist), aber der Motor ist identisch.

Bin bis jetzt sehr zufrieden und nach alledem was ich jetzt so weiß, ist das Gerücht, dass für USA minderwertigere Audis gebaut werden, Blödsinn.

Werde mich jetzt noch auf die Suche nach Winterreifen machen (natürlich mit solchen Felgen, welche ein TÜV-Gutachten aufweisen, denn auch Firmen wie O.Z., BBS und ASA gibt es auf dem amerikanischen Markt.)

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Dezember 2008 um 3:51

Hallo zusammen,

habe im September mal nachgefragt, was auf einen zukommt, wenn man sich in den USA einen Wagen für Deutschland kauft. Nach langem Überlegen stand mein Entschluss fest.

Jetzt ein kleiner Erfahrungsbericht zu meinem der vor 5 Wochen geliefert wurde:

 

2009 A4 Avant quattro 2,0 TSFI,211 PS Tiptronic, Basispreis 34500 $

Ausstattung:

- Phantom Black (475 $)

- Lederausstattung (beige) serienmäßig

- Panorama-Sonnendach serienmäßig

- Premium Plus Paket 4000 $(Xenon, Licht,-Regensensor, Homelink, ASS, Farb-MMI, I-Pod Interface, Bluetooth,

Memory Funktion Fahrersitz, Sitzheizung, Chrome Trim, 3-Zonen Klima, Kompass u. SatRadio)

- 18" Sportpaket 1450 $ (20mm Tieferlegung, Sportsitze, 3-Speichen-Multif.Lenkrad mit Shift Paddles, 10 Speichen

Quattro Line Felgen)

zusammen mit amerikanischen Steuern, Gebühren und einem 10% Preisnachlass 38300 $ (rund 27000 €).

In Deutschland wäre ich mit 50 000 Euronen dabei gewesen!!!

Das Auto wurde für mich als amerikanisches Modell in Ingolstadt geordert und nach Fertigung bereits nach 2 Monaten in den USA ausgeliefert.

Was es leider in der Konfiguration in den USA nicht gibt ist das farbige FIS-Display, aber bei der Preisersparnis kann ich getrost damit leben. ;)

Technisch sehe ich in der Umrüstung für den deutschen Markt auch nicht so große Probleme:

- für fehlende Scheinwerferreinigungsanlage gibt es eine Ausnahmegenehmigung

- Rücklichter müssen gewechselt werden (vielleicht ja dann LED)

- Geschwindigkeitsbegrenzung von 130 mph kann über VAG Computer aufgehoben werden

(sowie auch andere Umprogrammierungen)

- Anzeigen im Fahrzeug können direkt auf metrisch umgestellt werden (Tacho hat Meilen u. km/h)

- SatRadio u. Homelink nicht mehr nutzbar, normales Radio kann auf die richtigen Frequenzen umprogrammiert

werden

- Reifendruckkontrollsystem ist auf US-Markt weiterhin mit Sensortechnik (anderer Frequenzbereich als in

Deutschland)

- Abgasgutachten mal schaun (da Tiptronic-Modell in Deutschland nicht erhältlich ist), aber der Motor ist identisch.

Bin bis jetzt sehr zufrieden und nach alledem was ich jetzt so weiß, ist das Gerücht, dass für USA minderwertigere Audis gebaut werden, Blödsinn.

Werde mich jetzt noch auf die Suche nach Winterreifen machen (natürlich mit solchen Felgen, welche ein TÜV-Gutachten aufweisen, denn auch Firmen wie O.Z., BBS und ASA gibt es auf dem amerikanischen Markt.)

 

 

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

tja dann sag ich mal glückwunsch!

jetzt müsste man nur noch rausfinden, wer zuverlässig verschifft und umrüstet und audi hat ein problem!

Zitat:

Original geschrieben von Eltron02

 

 

2009 A4 Avant quattro 2,0 TSFI,211 PS Tiptronic, Basispreis 34500 $

tiptronic? oder gibts die kombi nur für den amerikanischen markt :confused:

Zitat:

Original geschrieben von SIC44

 

tiptronic? oder gibts die kombi nur für den amerikanischen markt :confused:

Ich zitiere mal aus dem ersten Post:

 

"- Abgasgutachten mal schaun (da Tiptronic-Modell in Deutschland nicht erhältlich ist), aber der Motor ist identisch."

Grüße

Jan

Zitat:

Original geschrieben von hoinzi

Zitat:

Original geschrieben von SIC44

 

tiptronic? oder gibts die kombi nur für den amerikanischen markt :confused:

Ich zitiere mal aus dem ersten Post:

 

"- Abgasgutachten mal schaun (da Tiptronic-Modell in Deutschland nicht erhältlich ist), aber der Motor ist identisch."

Grüße

Jan

upps sorry, hab ich übersehn :)

Themenstarteram 27. Dezember 2008 um 15:48

Für die USA wird der A4 Avant nur in der Konfiguration 2.0 TSFI, quattro mit Tiptronic angeoten.

Ich konnte mir das Auto natürlich nicht so einfach kaufen. Ich habe einen deutschen Arbeitgeber, der hier vor Ort tätig ist und somit lebe ich hier. Ein halbes Jahr bevor man nach Deutschland zurückgeht, muß man ein neues Auto gekauft und zugelassen haben, damit es dann als Umzugsgut mit nach Deutschland geht. Dann fallen auch keine zusätzliche kosten wie 11% Verzollung und 19% MWSt mehr an.

Bei der Umrüstung überlege ich noch, ob über spezielle Firma (ca. 1400 Euro) oder direkt über Audi u. TÜV.

Vielleicht hat ja jemand ´nen Tip.

Zitat:

Original geschrieben von Eltron02

Dann fallen auch keine zusätzliche kosten wie 11% Verzollung und 19% MWSt mehr an.

Bei der Umrüstung überlege ich noch, ob über spezielle Firma (ca. 1400 Euro) oder direkt über Audi u. TÜV.

Selbst wenn er kein Umzugsgut wäre, liegst du mit Umrüstung bei glatt 40...

20% gibt dir hier kein Händler...

mich würde interessieren was dich der ganze Spaß im Endeffekt kostet. Ich importiere gerade einen A6 von Deutschland nach Österreich und das einzig positive ist dass Ich nur die 19% MwsT ind DE zahlen und nicht noch die Differenz auf die 20% hier zu lande drauf zahlen muss. Was aber neben der Nova und der CO2 Steuer eh nur ein paar Cent wären.

Themenstarteram 27. Dezember 2008 um 20:17

Selbstverständlich wäre es immer noch überlegenswert auch bei Bezahlung der 30% deutschen Steuern solch ein Auto nach Deutschland einzuführen (nach dem Motto, je teurer in der Ausstattung, desto mehr Ersparnis).

Ein Hacken dabei ist, dass die Audi-Händler hier in USA nur an Ausländer verkaufen dürfen, wenn diese in USA leben oder wenn das Auto für ein Jahr nicht ausgeführt wird.

Ich habe übrigens auch überlegt ein deutsches Modell schicken zu lassen (abzüglich dt. MWSt und 15% Diplo Tarif).

Trotzdem noch 8 000 Euro !!! Unterschied.

Cool, freut mich für dich. Nur warum du kein Einfuhrzoll usw. bezahlen musst, hab ich irgendwie net so aufgefasst.

Aber erzähle doch ein bißchen über das Sat Radio. Es wird ja hier in Deutschland nicht angeboten. Kann man etwa damit Internetradio hören?

Und, wieso sind die Rücklichter verboten? Man sieht ja manchmal amerikanische Autos herumfahren und die blinken auch rot. (Corvette usw) Würde sie aber dennoch tauschen, gelbe Blinker sieht man einfach viel besser.

Themenstarteram 27. Dezember 2008 um 22:10

Zitat:

Original geschrieben von OPC

Cool, freut mich für dich. Nur warum du kein Einfuhrzoll usw. bezahlen musst, hab ich irgendwie net so aufgefasst.

Aber erzähle doch ein bißchen über das Sat Radio. Es wird ja hier in Deutschland nicht angeboten. Kann man etwa damit Internetradio hören?

Und, wieso sind die Rücklichter verboten? Man sieht ja manchmal amerikanische Autos herumfahren und die blinken auch rot. (Corvette usw) Würde sie aber dennoch tauschen, gelbe Blinker sieht man einfach viel besser.

Wenn du über einem Jahr in den USA lebst und dein Auto als Umzugsgut (halbjährige US-Zulassung vorausgesetzt) mit nach Deutschland nimmst, entfallen die dt. Steuern.

Ich habe auch schon von den roten Rückleuchten mit Blinkern gehört, beim A4 kann aber der TÜV einem finanziell zumuten, dass man die Leuchten gegen eine Version mit E-Prüfzeichen tauscht (Kennzeichnung der amerikanischen DOT u. SAE).

Bei reinen US-Fahrzeugen oft nicht möglich, deswegen Ausnahmegenehmigung.

Vielleicht verkauf ich ja dann die Roten bei Ebay.

Das SatRadio (www.sirius.com) ist ein reines Bezahlradio in Digitalqualität mit über 100 verschiedenen Kanälen nach Musikrichtung sortiert (Rock, Pop, Classic, Sport, Nachrichten usw.) ohne Werbung dazwischen. Bei Audi für 3 Monate frei und anschließend Verträge ab 7$ pro Monat. Auf den "lonesome Highways" ein angenehmes Feature (da UKW-Empfang sehr eingeschränkt) und man kann die Kanäle als registrierter User auch im Internet hören.

Es ist Teil des ASS.

 

Zitat:

Original geschrieben von Eltron02

Zitat:

Original geschrieben von OPC

Cool, freut mich für dich. Nur warum du kein Einfuhrzoll usw. bezahlen musst, hab ich irgendwie net so aufgefasst.

Aber erzähle doch ein bißchen über das Sat Radio. Es wird ja hier in Deutschland nicht angeboten. Kann man etwa damit Internetradio hören?

Und, wieso sind die Rücklichter verboten? Man sieht ja manchmal amerikanische Autos herumfahren und die blinken auch rot. (Corvette usw) Würde sie aber dennoch tauschen, gelbe Blinker sieht man einfach viel besser.

Wenn du über einem Jahr in den USA lebst und dein Auto als Umzugsgut (halbjährige US-Zulassung vorausgesetzt) mit nach Deutschland nimmst, entfallen die dt. Steuern.

Ich habe auch schon von den roten Rückleuchten mit Blinkern gehört, beim A4 kann aber der TÜV einem finanziell zumuten, dass man die Leuchten gegen eine Version mit E-Prüfzeichen tauscht (Kennzeichnung der amerikanischen DOT u. SAE).

Bei reinen US-Fahrzeugen oft nicht möglich, deswegen Ausnahmegenehmigung.

Vielleicht verkauf ich ja dann die Roten bei Ebay.

Das SatRadio (www.sirius.com) ist ein reines Bezahlradio in Digitalqualität mit über 100 verschiedenen Kanälen nach Musikrichtung sortiert (Rock, Pop, Classic, Sport, Nachrichten usw.) ohne Werbung dazwischen. Bei Audi für 3 Monate frei und anschließend Verträge ab 7$ pro Monat. Auf den "lonesome Highways" ein angenehmes Feature (da UKW-Empfang sehr eingeschränkt) und man kann die Kanäle als registrierter User auch im Internet hören.

Es ist Teil des ASS.

Danke. Das Sat Radio hört sich echt cool an. Schade dass es in Deutschland nicht geht, die monatliche Grundgebühr wäre es mir wert, wenn Di.fm dabei wäre. :D

Hallo Eltron 02,

ist doch echt lustig, dass wir uns nun auch hier in diesem Forum treffen.

Für die anderen: Auch ich habe einen 2009Audi A4 2.0 quattro 2,0, TFSI, 211 PS Tiptronic in den USA gekauft und will ihn mit nach Deutschland nehmen. Eltron und ich tauschen uns nun gegenseitig über unsere Erkenntnisse im Hinblick auf den Import aus.

Augenblicklich bin ich auch auf der Suche nach einem Satz Winterräder. Dabei hat Eltron mich darauf hingewiedesn, dass die Frequenzen der Reifendrucksensoren unterschiedlich sind (DEU 433 Mz und USA 315 MHz). Ich habe inzwischen herausgefunden, dass die Frequenzen im Steuergerät umprogrammiert werden können. Allerdings habe ich ja bereits 4 Sensoren mit 315 Mhz in meinen Sommerrädern und deshalb überhaupt keine Lust neue zu kaufen.

Ich möchte deshalb auch 315 Mhz für meine Winterräder und erst umstelllen, wenn die Batterien irgendwann leer sind.

Hat jemand vielleich Erfahrung, ob der TÜV die Sensoren beanstandet?

Themenstarteram 30. Dezember 2008 um 16:35

Hallo BPeiffer,

das ist ja wirklich eine Überraschung, die Welt ist klein...

Zu den Rad-Sensoren habe ich von einem Mitarbeiter von TireRack ein Bild (siehe Anhang) zugeschickt bekommen, da ich wissen wollte, ob die Ventile hierzu wirklich aus Metall sind (in USA werden teilweise auch Aftermarket-Gummiventile verkauft).

Ich war überrascht, was ich da so alles auf dem Bild steht (und das für um die 200$).

Ich sehe bei der Eintragung keine Probleme, da es für die abweichenden Frequenzen für US-Cars keine Umrüstung erforderlich ist. In dem speziellen Fall sowieso schwer feststellbar, da die dt. AK B8 -Modelle gar nicht mehr mit Sensoren ausgestattet sind.

Übrigens scheinen mir die Mitarbeiter von TireRack sehr kompetent. Problem ist zur Zeit nur, dass denen aufgrund des Wintereinbruchs die Winterreifen für bestimmte Größen ausgehen.

Mein Favorit: Dunlop Winter Sport 3D 225/50 17 (leider zur Zeit nicht lieferbar) oder 235/45 17 auf 7,5x17" Felgen oder 8x17" Felgen.

alternativ: 235/40 18 auf 8x18"Felgen (Reifen sind teurer und Fahrverhalten u. Komfort im Winter ändern sich)

Als Felge werde ich eine von OZ aussuchen. Frage dort noch nach ein paar weiteren Gutachten nach (haben bis zum 06.01. Ferien).

 

 

 

Den Entschluß hatte ich so auch gefasst. Sie müssen sich nicht nur auf die OZ -

Felgen beschränken.

 

Borbet bietet die Gutachten im Internet mit an: Link www.borbet.de

und auch bei Rial kann man diese unter www.rial.de downloaden.

Man muss nur aufpassen, dass man auch die richtige Einpresstiefe (offset) nimmt.

Habe im Hinblick auf die Rückleuchten bei Audi Deutschland nachgefragt, aber noch keine Antwort. Aber wenn wir schon umbauen müssen, dann auf LED. Wäre lieb, wenn Sie mich an ihren Erkenntnissen teilhaben ließen.

Weiter schönen Urlaub.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 2009 A4 Avant quattro 2,0 TSFI,211 PS Tiptronic aus USA