ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 200er Diesel TD 124.180 hinten so hart...........

200er Diesel TD 124.180 hinten so hart...........

Themenstarteram 18. Februar 2009 um 20:28

Hallo zusammen,

ich habe ein 200er TD Kombi mit Niveauregulierung.

Der Vorbesitzer hat die Bullereier überholen lassen.

Mir kommt der Wagen auf der Hinterachse sehr hart vor.

Kann man da was einstellen oder könnte da ein Fehler vorliegen?

Freu mich auf Antworten,

cruise, Zockmaster

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 18. Februar 2009 um 21:06

Bulleneier kann man nicht überholen. Die werden neu oder bleiben so schlecht, wie sie sind.

Themenstarteram 19. Februar 2009 um 14:56

Gut, dann hat er sie erneuert, mein Problem ist die sehr harte Federung auf der Hinterachse,

gruz, Zockmaster

Zitat:

Original geschrieben von Zockmaster

Gut, dann hat er sie erneuert, mein Problem ist die sehr harte Federung auf der Hinterachse,

gruz, Zockmaster

erneuert :rolleyes: ober eben auch nicht :mad:

aber mal sutje eins nach dem anderen ;)

also, zum einen,

sind die Membranen noch intakt, so könnte man die Speicher, wenn man ein Ventil setzt,

durchaus wieder mit Stickstoff (bis ca. 25bar) füllen ( z.B. einfach in der Citroen-Fraktion nachfragen)

Wie gesagt, dass geht nur bei intakten Membranen und würde dann, weil der Vordruck wieder stimmt, das nachschwingen vermeiden.

Eine gewisse „Überholung“ ist demnach also nicht gänzlich unmöglich ;)

und nun zum anderen,

im vorliegenden Fall, da die HA ja hart ist, sind die Speicher,

wegen defekter Membranen, voller Öl gelaufen (hier geht ohne Tausch nichts)

ohne wenn und aber, so wäre mein persönliches Empfinden,

hier wurde nichts getauscht.

Auch wenn sich die Niveauregulierung im Betrieb fast

(sonst gäbe es auf dem Regler wohl keine Entlüftung)

selbsttätig entlüftet und noch Luft im System ist,

so wären die Symptome ja eher weich/schwammig/hoppelig und nicht hart.

Übrigens, bereits inkl. der 123er hatten die Kombis serienmäßig Niveau,

welches ich bei einem Vorbesitzer,

wenn er solche Sachen erzählt und einen "Laien" damit vom Hof hoppeln läßt, wohl nur bedingt vermuten würde :(

:D:D:D 

 

...niveau .....nur bedingt vermuten würde :(

 

oder der von dir beschriebene versuch, da wieder druck draufzubekommen ,  ist wegen doch undichter membran jetzt entgültig gescheitert.

 

so würden unverbesserliche optimisten über solche verkäufer denken.

 

vg

mike

 

der auch annimmt das die BE i. A... sind.

Hallo,

wenn der Wagen Bretthart ist, gebe ich den Vorrednern (Chauvi und Co) absolut recht.

Mich würde nun interessieren, ob der Wagen hinten höher als vorne steht.

Wenn nicht -> Bulleneier, die nicht repariert werden können, aber nur mit Originalteil ersetzen. Die halten dann wieder locker 15 Jahre.

Wenn ja, ist warscheinlich das Niveau der HA zu hoch eingestellt, dann ist er hinten zwar bockig, federt aber zumindest noch.

Gruß

fleibaka

Themenstarteram 20. Februar 2009 um 15:10

Hi,

federn tut er, nur eben hart.

Wo kann man die Niveaureguliergung einstellen?

cruise, Zockmaster

so wie du es nach deiner fragestellung wohl erwartest  : nachstellen, wo ? 

 

...geht es  konstruktionsbedingt nicht !  alle komponente müssen aufeinander abgestimmt sein.

 

steht er hinten hoch ? : unbeantwortet

 

was ist für dich: hart -aber federt ?:  unbestimmt, pfaumenweich, nicht recht einschätzbar, müsste man raten... könnte...restfederung der hi. stoßdämpfer sein... bei defekten BE ?

 

wenn die heckpassagiere beim  überfahren eines schlagloches übereinander purzeln... wäre das ein weiterer hinweis dafür.

 

am hellsehen arbeiten hier schon einige ...:D

tja -chauvi ;)

da wir hier, so wie es aussieht, eh mit "Zaubertinte" schreiben,

wäre dies hier für den TS eventuell eine Option, da hat man mal die nächsten Jahre schön was zu lesen ;)

(aber nicht wieder alles vergessen)

Würde wohl eh keinen Sinn machen, wenn "wir" mal wieder schreiben,

das man die Grundeinstellung am Lastregler, bei ausgebauter Regelstange,

mit einem 4mm Durchschläger/HSS Bohrer oder passenden Stift, vornehmen kann

(wenn sonst alles intakt ist)

die nächste Frage wäre vielleicht, kann man auch einen 6er nehmen?

joo-können kann man, am besten midden 8er vorbohren,

damit der 6er nicht vergriesgnattelt und besser durchpasst :D

Und nun noch mal im ernst, bitte nicht ohne jegliche Kenntnis * an der Niveau rumdaddeln,

wird der Regler > leeren gedrückt, sackt das Heck blitzschnell ab,

da atmet man noch einmal aus und das war es dann.

* und wer nach Einstellmöglichkeiten fragen muss, dem spreche ich diese einfach mal ab,

ist nicht böse gemeint, aber lieber ich hier nen Bauchklatscher mit Anlauf,

als ein anderer User platt wie ne Flunder ;)

denn so ein Diff macht mit der Omme und dem Resthirn kurzen Prozess :eek:

Themenstarteram 20. Februar 2009 um 16:05

Hi,

jojo, bin sehr müde und habe die Frage überlesen.

Der Wagen steht 1a optimal in der Waagerechten.

Hart ist für mich "wesentlich härter als die Federung auf der Vorderachse"

die normal arbeitet. (Es sind alle Komponenten auf der Vorderachse in Ordnung)

Also fassen wir zusammen, vorne schön weich, hinten recht hart, einstellen kann man nix, Bulleneier sind möglicherweise mit Öl gefüllt, hat jemand andere Ideen oder schon mal das gleiche Problem gehabt.

Fleibaka schreibt aber:" Wenn ja, ist warscheinlich das Niveau der HA zu hoch eingestellt, dann ist er hinten zwar bockig, federt aber zumindest noch."

Das könnte es doch sein wenn man etwas einstellen könnte !!!

freu mich auf neue Meinungen,

cruise, Zockmaster

Themenstarteram 20. Februar 2009 um 16:28

Hi egenwurm,

wir haben wohl parallel geschrieben nur du warst schneller.

Ich werde mir mal die Zeilen am WE durchlesen.

Der Verkäufer vom Wagen mailte mir das die BE erneuert wurden.

bis bald, Zockmaster

hi

 

du teilst jetzt mit : er stehe hinten nicht hoch , sondern sauber in der waage- wenn hoch... hatte fleibaka geschrieben.

 

das wäre dann ein hinweis, dass evtl die grundeinstellung nach dem (schriftlichen ) BE -tausch nicht hingehauen hätte, oder die regelstange ausgerissen/gekugelt ist.

 

die niveau... hat niveau ,  das schüttelt keiner mal so aus dem ärmel. :D

 

vielleicht sind ja auch nur deine aktuellen reifen etwas hart-ruppig ? vorn mit last des motors fällt das vlt nicht so auf - hinten, leer, schon ??? wie stehts mit den HA -streben ,der HA- aufhängung ?

 

....und die regelung hinten ist völlig unschuldig- und tut, wenn sie gefordert wird.

 

mit nem alten auto haben sich viele hier "lebenslänglich" eingehandelt- an reparaturen,  bis zur scheidung- im günstigen fall.

 

aber fahren tut es sich damit einfach klasse-  wenns loooft. 

 

mike

 

der  dem aktuellen  ausweichmodell -  statt TE - mehr zuwendung schenken sollte . es hat 2 jahre fast keine mucken gezeigt - der beste, der mir bislang unter die füße gekommen war.

 

 

Themenstarteram 21. Februar 2009 um 9:24

Hi,

ich bin sozusagen ein Frischling in der 124er Gemeinde, erst knapp 2 Wochen darf ich einen 200er Diesel Kombi mein Eigen nennen.

Ich fahre sehr sehr gerne mit dem Wagen und sobald es wärmer wird geht es mit dem Wagen auf die Rampe um dem Reparaturstau ein Ende zu setzen.

Die HA-Streben und die Aufhängung wird sicher ein Projekt für dieses Jahr werden, der Vorbesitzer hat erzählt das er diese nicht getauscht hat.

Ich bin froh darüber das ich einen so seltenen Wagen mit intakter Karosserie bekommen habe, schließlich ist die Mechanik in meinen Augen leichter zu reparieren als das Blechkleid, daher sehe ich die anstehenden Aufgaben nicht als Stress an.

Den Wagen möchte ich noch so 3- 5 Jahre fahren bis die Steuerkeule kommt. Dann werde ich ihn einmotten und zum 30ten Geburtstag wiederbeleben als H-Oldie.

gruß, Zockmaster

Respekt…

…sich als Frischling zu outen, da gehört schon etwas dazu ;)

Und damit Du nicht das Gefühl hast, es geht hier nicht wirklich weiter,

hätte ich für einen Neueinsteiger noch einen Tipp.

Dieser ist mit geringen Mitteln umsetzbar

und wird Dir bei den meisten Sachen die den 124er betreffen,

sehr hilfreich sein.

Eventuell hast Du hier schon über das WIS = Werkstatt-Informations-System gelesen,

als ich vor Jahren damit anfing (HDD´s habe ich zu der Zeit noch mit Wasser gelöscht)

war ich so angetan, das alle Print-Reparaturanleitungen in die Ecke flogen.

Damit möchte ich nur zum Ausdruck bringen,

das selbst ein Laie damit klar kommt.

Ich habe mal ein Screenshot als MDI angehängt,

so in etwa sieht das auch für Deinen 124er aus

und dort ist wirklich alles Wichtige über die Niveauregulierung beschrieben,

das kannst Du dann in aller Ruhe lesen, auswendig lernen oder bei Bedarf am Fahrzeug z.B. über ein Laptop abrufen oder auch ausdrucken (wenn Du alles, was auf der WIS ist, ausdrucken möchtest,

brauchst Du allerdings etwa 3000 Blatt Papier > das wird auf jeden Fall mal ein mächtiger Ordner) :p

Auch wenn ich vielleicht etwas über das Ziel hinausgeschossen bin,

primär liegt mir immer die Gesundheit aller User am Herzen,

ein paar klare, wenn auch harte Worte, haben noch keinem geschadet,

deshalb noch einmal der Hinweis/ so wie es auch auf dem Screenshot sichtbar ist,

auch an der Niveau handelt es sich um “Sicherheitsrelevante Reparaturen“

Die Kosten der WIS haben sich in der Regel schnell amortisiert.

Und wenn Du kräftig büffelst,

bist Du umgehend kein Frischling mehr, sondern ein alter Hase :cool:

Weiterhin alles Gute mit Deinem Tee

Ende und Out ;)

am 21. Februar 2009 um 11:04

Es ist hier doch alles ziemlich nutzlose Raterei, wenn man nicht weiss, was der Vorbesitzer gemacht hat oder nicht.

Wenn er mal die Federn getauscht hat oder die Werkstatt bei einer Vermessung regelkonform das Niveau über die Gummiauflagen richtiggestellt hat, ist es vorbei mit der Theorie der Manipulation an der Regelstange.

Die Erfahrung lehrt jedoch das fast immer eine Veränderung der Regelstange das Todesurteil für die Hydrospeicher ist, ob durch verdrehen oder auskugeln.

Mein Tee hatte vor 3 Monaten eine ausgekugelte Regelstange und die Eier haben kurzfristig den vollen Druck von 133bar bekommen. Ein erhöhtes Grundniveau ist härter, jedoch auch im Grundniveau ist der Wagen bretthart. Passagiere hinten haben bei Bahnübergängen kontakt mit dem Dach und der Wagen hoppelt bei jeder unebenheit wie tiefergelegt.

Es hilft nix, neben mir stehen ein Strebensatz, Topflager, 2Traggelenke, zwei Stabistangen, HMS-Lagerung, 2 Hydrospeicher, 2 gummi-metalllager Federlenker und die Stabilager. Oder kurz: Einmal alles.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 200er Diesel TD 124.180 hinten so hart...........