1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 200PS, aber warum dann bitte Diesel?

200PS, aber warum dann bitte Diesel?

Audi
Themenstarteram 29. Januar 2005 um 22:04

Hier ist es ja momentan sehr angesagt sich einen 3.0TDI zu bestellen.

Ich frage mich nur warum?

Wahrscheinlich wegen den 204PS, aber bestimmt nicht aus Kostengründen.

Ich vergleiche jetzt mal den 3.0TDI mit dem 2.0TFSI. Beide haben 200PS und sind in etwa gleich schnell. Den 3.0FSI nehme ich nicht, da der deutlich besser ist als der 3.0TDI. Und 50PS mehr sind auch für so einen Vergleich zu viel.

Wenn ich mich jetzt zwischen folgenden Modellen entscheiden müsste:

Audi A4 Limousine 2.0TFSI Quattro 6- Gang und A4 Limousine 3.0TDI Quattro DPF 6- Gang ist der Diesel hier schon 3.890€ teurer.

In der Versicherungseinstufung sieht es für den Diesel auch nicht besser aus.

2.0TFSI: Haftpflicht 17 Vollkasko 19 Teilkasko 19

3.0TDI: Haftpflicht 18 Vollkasko 22 Teilkasko 21

Verbrauch nach Norm:

2.0TFSI: 9,0Liter Super Plus auf 100km

3.0TDI: 7,8Liter Diesel auf 100km

Dazu kommt die höhere Steuerbelastung und ebenfalls die höheren Werkstattkosten.

In der 200PS Audi A4 Klasse, kann man mit diesem 3.0TDI einfach nicht günstig fahren.

Warum bestellen sich den Motor trotzdem so viele. An den Fahrleistungen kann es nicht liegen, den die sind garnicht so berauschend. Da hat mich der 2.0TFSI ( bisher nur im GTI) mit deutlichen Vorsprung gegenüber den 3.0TDI überzeugt. Ist der Deutsche Neuwagenkäufer so auf Diesel fixiert, das es nichts anderes in seinen Augen mehr geben kann?

Gruß

Manuel

Ähnliche Themen
142 Antworten

Es gibt auch einfach Leute, die mögen die Charakteritik eines Diesels mehr, als die eines Benziners.

am 29. Januar 2005 um 22:23

Firmenwagenregelung: nur Diesel

Kant

Zitat:

Original geschrieben von Wholefish

Es gibt auch einfach Leute, die mögen die Charakteritik eines Diesels mehr, als die eines Benziners.

So sieht's aus. Manche mögen die enorm hohen Drehzahlen des Benziners nicht.

Habe mich wegen den oben genannten Argumenten auch für den TFSI entschieden! Bei ca. 20000 km/Jahr ist der Diesel nicht lohnenswert!

am 29. Januar 2005 um 23:23

Ich fahre ca. 50000 Kilometer pro Jahr und da fällt die Entscheidung doch nun wirklich leicht für welchen Kraftstoff ich mich entscheide! Weiterhin fahre ich gerne und viel Vollgas auf der Autobahn und der dann tatsächliche Verbrauch im Gegensatz zur Durchschnittsangabe steigt nicht so drastisch an wie es bei einem Benziner der Fall ist.

Ich verbrauche tatsächliche 10,1 Liter im Schnitt und bei dem Benziner dürften das dann schätzungsweise mindestens 14 Liter sein. Der Einfachhheit halber gehen wir mal von 4 Litern Unterschied aus.

Das macht dann also ca. 4 Liter pro 100 Km Unterscheid aus. 14 * 1,15 € = 16,10 €

10 * 0,94 € = 9,40 €

Also habe ich an direkten Treibstoffkosten einen Vorteil von 6,70 € pro 100 Km. Auf 50000 Kilometern ergibt das einen Vorteil von 3350 € im pro Jahr.

Außerdem darf man auch nicht vergessen, das höhere Anschaffungskosten auch einen höheren Restwert nach sich ziehen und daher nicht als Kosten gesehen werden dürfen. Weiterhin ist der Wertverlust bei der heutigen Marktlage weitaus geringer als bei einem Benziner. Gehen wir also in den ersten 2 Jahren von einem monatlichen Wertverlust von 2% bei dem Diesel (Ako=46890) und 2,2% bei dem Benziner(Ako=43000) aus.

Wertverlust p.M. Diesel = 937,80 €

Wertverlust p.M. Benziner =946,00 €

Damit hat der Diesel einen Vorteil beim Restwert nach 2 Jahren von ((946,00-937,80)*24) 196,8 €

Diese beiden Tatsachen sollten ausreichen um den Nachteil bei der Besteuerung und in der Versicherung auszugleichen.

Aus der Sicht des Durchschnittsfahrer kann ich die Argumentation aber durchaus nachvollziehen jedoch sollte man eben nicht vergessen, dass es auch andere Menschen mit anderen Fahrgewohnheiten gibt!

hi,

bis ca. 25.000 km pro Jahr mag der TFSI ja noch günstiger sein aber danach lohnt sich der 3.0er als Diesel allemal. Selbst bei gleichem Verbrauch ist der Dieselkraftstoff momentan NOCH 10-12Cent günstiger (tendenz er wird zum Frühjahr eher noch weiter runtergehen da dann weniger Heizölnachfrage).

Obwohl ich auch schon Aussendienstler gesehen habe die Diesel generell ablehnen und lieber 80.000km jährlich mit nem Benziner unterwegs sind.

Gruß Zonkdsl

am 30. Januar 2005 um 8:03

Der Diesel wird wohl wesenentlich Drehmomentstärker sein ! Dieselfahren ist dadurch wesentlich bequemer !

am 30. Januar 2005 um 8:13

Der Diesel wird wohl wesenentlich Drehmomentstärker sein ! Dieselfahren ist dadurch wesentlich bequemer !

am 30. Januar 2005 um 8:24

Zitat:

Original geschrieben von Wholefish

Da ich von meiner Jährlichen Kilometerleistung auf der Grenze Benzin / Diesel wandere haben die Charakteristik und die Hohe Reichweite den Auschlag gegeben.

Habe aber auch nur den 2.0 TDI bestellt, eine gute Mischung aus Fahrspass und Wirtschaftlichkeit.

Aber grundsätzlich habe ich mich wie Manuel A4 TDI auch schon über den Trend der Leistungsexplosion bei den Dieseln gewundert.

Der Diesel ist einst aus wirtschaftlichen Gründen Salonfähig geworden. Heute allerdings zählen NM/PS Durchzug und Fahrspass mehr als der Verbrauch bzw. Unterhalt. des Fahrzeugs. BMW hat da ja auch wieder mit dem 535 D und 272 PS vorgelegt...

Wo liegt der Sinn einen V10 TDI anzuschaffen?

Zitat:

Original geschrieben von Keynes

Das ist eben der gewaltige Trugschluss dem jeder erliegt !

280 zu 450nm - ganz klar der Diesel durchzugsstärker...Pustekuchen.

Wenn er durchzugsstärker sein sollte, dann nur wegen der kürzeren Übersetzung.

Aber wenn du zwei Gänge mit identischer Reichweite nimmst, wird der Benziner dem Diesel davonfahren.

Grund:

Durch die deutlich höheren Drehzahlen kann man den Benziner um ca. 50% kürzer übersetzen.

D.h. wenn der Diesel 1,00 Übersetzung im 3. hat, kommt der Benziner mit 1,50 daher (Achse nehm ich mal als identisch an).

Daraus resultiert für den Diesel ein Rad-Drehmoment von 450nm (450nm * 1,00) und für den Benziner eines von 420nm (280 * 1,50).

Das Gewichtsduell verliert der TDI mit 1635kg zu 1470 (www.audi.de).

D.h. das Leistungsgewicht des Benziners ist schonmal um gut 8% besser.

Das Leistungsdrehmoment, übersetzungsbereinigt, immernoch um fast 4%.

Was hier noch dazu kommt ist jetzt natürlich der bedeutend höhere Ladedruck des Diesel - ich glaube 1,2 bar zu 0,7 bar.

Da ich selbst einen TFSI besitze und vorher einen TDI mit ungefähr diesem Ladedruck gefahren bin, kann ich sagen: Unterschied wie Tag und Nacht.

Der Benziner beisst sofort zu, hängt genial am Gas und fährt sich vor allem bei vielen Gangwechseln viel viel angenehmer dadurch.

Ich hab mir die beiden Motoren auch durchgerechnet und absolut nichts gefunden das für den 3.0TDI sprechen würde.

Emulex

am 30. Januar 2005 um 8:43

Naja, also mittlerweile liegt es auch einfach daran, dass durch die enorme Verbesserung/Weiterentwicklung der Diesel-Motoren diese auch einen ganz eigenen Reiz besitzen.

Viele schätzen die enorme Durchzugskraft eben mehr, als 3-4 Km/h mehr in der Endgeschwindigket etc.

Ausserdem - ein sehr wichtiger Aspekt - lassen sich mit einem Diesel die angegebenen Minimal-Verbrauchswerte relativ leicht erreichen und das ohne dabei ein Verkehrshindernis zu sein.

Die daraus resultierende höhere Reichweite macht lange Strecken zudem viel entspannter, da man nicht so oft zur Tankstelle muss.

Der 2.0T FSI ist ein toller Motor, aber diesen unter 10L zu bewegen macht einfach keinen Spass mehr und ist ziemlich mühsam!!!

Letzten Endes ist es wiedermal reine Geschmackssaceh ;-)

Nun sollte man aber auch nicht vergessen das im Mehrpreis auch 2 Zylinder mehr sind, da ist es schon gerechtfertigt. Ausserdem fährt ein 6 Zylinder immer laufruhiger als ein 4 Zylinder, auch als Diesel, bei dem 2.0 hab ich das Gefühl ihn immer so treten zu müssen, da ist mir der Diesel wesentlich angenehmer.

am 30. Januar 2005 um 9:58

Zitat:

Original geschrieben von boernie2

Nun sollte man aber auch nicht vergessen das im Mehrpreis auch 2 Zylinder mehr sind, da ist es schon gerechtfertigt. Ausserdem fährt ein 6 Zylinder immer laufruhiger als ein 4 Zylinder, auch als Diesel, bei dem 2.0 hab ich das Gefühl ihn immer so treten zu müssen, da ist mir der Diesel wesentlich angenehmer.

Richtig, er macht mehr Spaß und ist laufruhiger....und der Wirtschaftliche Aspekt wird hinten angehängt, wenn er überhaupt vorhanden ist. :D Sag ich ja....

Da ich bisher den 81 KW TDI bewegt habe, kommt mir der 2.0 auch nicht untermotorisiert vor.

Zitat:

Original geschrieben von boernie2

Ich glaube kaum, daß ein 6-Zylinder Diesel laufruhiger ist als ein 4-Zylinder Benziner.

Habe selbst 3 Jahre einen A6 2,5 TDI gefahren.

Gruß

Olli