ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. 2011er, Lieferung ohne Comand, Rückfahrkamera anzapfen?

2011er, Lieferung ohne Comand, Rückfahrkamera anzapfen?

Mercedes
Themenstarteram 9. Mai 2011 um 13:51

Hi all

Im Frühling einen Viano mit Comand System, Rückfahrkamera und FSE bestellt. Nun wird ja bekanntlich vorerst die Vianos ohne Comand System ausgeliefert. Ich würde aber zumindestens gerne die Rückfahrkamera schon verwenden. Ein externes Display mit Zigarettenanzünder und Cinchbuchse habe ich bereits.

Kann ich das Signal von der Kamera abgreifen, bzw. ist dies als FBAS Signal bis an die Stelle des Comands trotzdem verlegt?

Wird die Kamera durch das Comand bei Rückwärtsfahrt erst aktiviert?

Oder liegt das Signal gar nicht als eigene Strippe vor und wird über den CAN-BUSbzw. MOST in das Comand eingespeist?

Danke euch im Vorraus

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 9. Mai 2011 um 19:18

Warum machst Du Dir so viele Gedanken?

Du hast ein Comand mit Camera bestellt. Wenn Daimler nicht liefern kann, sollen die Dir vorübergehend ein Display einbauen.

Vertragserfüllung!!!!

Gruß

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von ehonk

Hi all

Im Frühling einen Viano mit Comand System, Rückfahrkamera und FSE bestellt. Nun wird ja bekanntlich vorerst die Vianos ohne Comand System ausgeliefert. Ich würde aber zumindestens gerne die Rückfahrkamera schon verwenden. Ein externes Display mit Zigarettenanzünder und Cinchbuchse habe ich bereits.

Kann ich das Signal von der Kamera abgreifen, bzw. ist dies als FBAS Signal bis an die Stelle des Comands trotzdem verlegt?

Wird die Kamera durch das Comand bei Rückwärtsfahrt erst aktiviert?

Oder liegt das Signal gar nicht als eigene Strippe vor und wird über den CAN-BUSbzw. MOST in das Comand eingespeist?

Danke euch im Vorraus

moin, moin,

wird das command system in japan hergestellt? ich habe meinen mit command und rfc bekommen und die kamera wird aktiviert wenn man den rückwärtsgang einlegt. die kamera ist wirklich praktisch, wenn man sich an sie gewöhnt hat.

ich suche monentan nach alternativen für das rear seat entertainment system, da mercedes dies auch nicht liefern kann und mir 10,3 zoll zu klein sind.

grüsse sven

Themenstarteram 9. Mai 2011 um 20:35

Ja aus Japan kommen ein paar Komponenten des Comand Systems.

Daimler hat schon reagiert und die Rate angepasst für die Zeit bis das Comand eingebaut wird.

Kann soweit damit leben das ich einige Monate ohne Comand rumfahre aber die Rückfahrkamera f

fehlt natürlich gewaltig.

@xyc1111

...wenn Du Dir schon für über € 3.000,- dieses Premium-Navigationsgerät bestellst, dann solltest Du aber bitte auch auf die korrekte Schreibform achten...-:)

COMAND!!!

tschüss dann

Nico

Zitat:

Original geschrieben von princeton

@xyc1111

...wenn Du Dir schon für über € 3.000,- dieses Premium-Navigationsgerät bestellst, dann solltest Du aber bitte auch auf die korrekte Schreibform achten...-:)

COMAND!!!

tschüss dann

Nico

war ein gebrauchter und ich habe genommen was drin war.

grüsse sven

Zitat:

Original geschrieben von Oberelch

Warum machst Du Dir so viele Gedanken?

Du hast ein Comand mit Camera bestellt. Wenn Daimler nicht liefern kann, sollen die Dir vorübergehend ein Display einbauen.

Vertragserfüllung!!!!

Gruß

Thomas

nur so als Hinweis: auf Vertragserfüllung pochen hilft hier nicht weiter!

Comand kommt im wesentlichen aus Japan und es gibt da bekanntlich ein paar Probleme - sowas läuft unter "höherer Gewalt" (Naturkatastrophe) und ein entsprechender Passus dürfte Gegenstand jeder guten AGB sein und AGB's sind ebenfalls normalerweise Bestandteil des Vertragswerks wenn man ein Auto kauft.

Der Kollege hat also klug gehandelt indem er eine niedrigere Rate akzeptiert - andernfalls hätte er eine Lieferverzögerung akzeptieren müssen - da hätte er wahrscheinlich rechtlich nicht viele Möglichkeiten gehabt (vielleicht noch ganz vom Vertrag zurücktreten - aber selbst das ist bei so einem Ereignis vermutlich eher nicht möglich, da die alleinige Verantwortung hierfür die Natur trägt und die kann man schlecht verklagen ;-))

Tom

am 11. Mai 2011 um 17:03

Moin,

was hat bitte schön eine Naturkatastrophe mit einer verbindlichen Autobestellung zu schaffen? Es gibt einen allgemeingehaltenen Liefertermin mit Übergabezeiten. Bei Nichteinhaltung sind Vertragsstrafen definiert.

Das Thema Teillieferung ist sicher in dem Segment für alle neu.

Da der TE sich aber für die finanzielle Entschädigung entschieden hat, ist der Drops natürlich gelutscht. Bei der Aushandlung der Minderung wäre sicher der Einbau eines Monitors inkl. gewesen. Zu spät.

Gruß

Thomas

dann halt noch etwas mehr Info hierzu - kann sich jeder seine eigene Meinung zu bilden (siehe Wikipedia - höhere Gewalt ):

Zitat:

Tritt ein Ereignis der höheren Gewalt ein, wird die Erfüllung der vertraglichen Pflichten - zumindest vorübergehend - suspendiert. Das bedeutet im Hinblick auf die Risikoverteilung, dass letztlich jeder der beiden Vertragspartner die für ihn schädlichen Folgen der Störung oder Verzögerung der Leistung selbst zu tragen hat. Gegenseitige Ansprüche auf Ausgleich der Risikofolgen bestehen dann nicht. Im Ergebnis wird das Risiko demjenigen Vertragspartner zugewiesen, der primär vom Risiko und dessen schädigenden Folgen betroffen wird. Die Aufhebung der Vertragspflichten bewirkt, dass Erfüllungszeiten außer Kraft treten, weil es an der Voraussetzung der Fälligkeit der Leistung fehlt. Die eine Vertragspartei hat keinen Anspruch auf Schadensersatz wegen der nicht zeitgerechten Erfüllung durch die andere. Sie muss die Risikofolgen der Verzögerung selbst tragen. Wirkt das störende Ereignis nicht mehr auf den Vertrag ein, so kann die Klausel Regelungen vorsehen, die das Wiederaufleben des Vertrags ermöglichen.

Weitere Kommentare spare ich mir jetzt - ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass der gesunde Menschenverstand manchmal sogar in unserem Rechtssystem enthalten ist.

Ein bißchen mehr Toleranz und Menschenverstand täte unserer Gesellschaft manches mal gut anstelle wegen jedem Mist irgendwelche Säue durchs Dorf zu treiben - es gibt weißgott andere Probleme als die verzögerte Lieferung eines Gebrauchsgegenstands (besonders momentan in Japan)......

ich finde, der Threadersteller hat hier vernünftig gehandelt und ich bin mir sicher, MB wird alles tun, um ihn am Ende zufriedenzustellen - das ist allemal besser als die Jurakarte zu ziehen!!!

Tom

am 12. Mai 2011 um 20:34

Moin,

das liebe Kleingedruckte.

Na dann gehen wir mal davon aus, das bei Hochwasserüberschwemmungen in D Mercedes sicher auch genauso tolerant mit Neuwagenbestellungen umgeht, bei denen erst die Schäden an persönlichen Dingen geregelt werden und dann erst die Auto-Rechnung gezahlt wird. Es muß ja nicht gleich eine Insel verstrahlt sein.

In dem Fall geht es um nur um das Navi. Teilweíse fehlen wohl die Metalliclackierung und deshalb wird das Fahrzeug nicht gebaut.

Gruß

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von ehonk

Hi all

Im Frühling einen Viano mit Comand System, Rückfahrkamera und FSE bestellt. Nun wird ja bekanntlich vorerst die Vianos ohne Comand System ausgeliefert. Ich würde aber zumindestens gerne die Rückfahrkamera schon verwenden. Ein externes Display mit Zigarettenanzünder und Cinchbuchse habe ich bereits.

Kann ich das Signal von der Kamera abgreifen, bzw. ist dies als FBAS Signal bis an die Stelle des Comands trotzdem verlegt?

Wird die Kamera durch das Comand bei Rückwärtsfahrt erst aktiviert?

Oder liegt das Signal gar nicht als eigene Strippe vor und wird über den CAN-BUSbzw. MOST in das Comand eingespeist?

Danke euch im Vorraus

so noch einmal zum eigentlichen thema. so weit ich weiss, wird die kamera nicht direkt durch das comand (ich hoffe diesmal richtig geschrieben!!!) aktiviert, sondern das comand (ich hoffe diesmal richtig geschrieben!!!) bekommt selber ein signal, das es auf die kamera schalten soll.

wenn das comand (ich hoffe diesmal richtig geschrieben!!!) nicht geliefert werden kann, nutze die möglichkeit und besorgt dir ein gerät vom car hifi fachhändler. heutzutage kann man oft auch die lenkradfernbedienung , das mfd und anderen komponenten einbinden. versteh mich nicht falsch, das comand (ich hoffe diesmal richtig geschrieben!!!) ist nicht schlecht, aber für den preis bekommt man auch von anderen herstellern richtig gute geräte. wenn bei mir das gerät nicht über das ambiente edition paket verbaut gewesen wäre, hätte ich das fahrzeug zu meinen veredler gegeben. was ich eh noch mache für den rear set bildschirm und er soll mir auch noch ein ordentlichen dsp einbauen.

grüsse sven

@sven

...geht doch-:)

Gruss

Nico

Es gibt zum Comand auch eine super Alternative, die preislich sogar noch ein bissel günstiger ist, technisch aber auf einem ganz anderen Niveau spielt.

Schaut auch mal das Pioneer AVIC-F30BT an. Damit kann dann auch eine Rückfahrkamera und zusätzlich wenn man mag ein extern nachgerüsteter Deckenmonitor gesteuert werden.

Grüße

kleiner_luis

am 17. Mai 2011 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von kleiner_luis

Es gibt zum Comand auch eine super Alternative, die preislich sogar noch ein bissel günstiger ist, technisch aber auf einem ganz anderen Niveau spielt.

Schaut auch mal das Pioneer AVIC-F30BT an. Damit kann dann auch eine Rückfahrkamera und zusätzlich wenn man mag ein extern nachgerüsteter Deckenmonitor gesteuert werden.

Grüße

kleiner_luis

Moin,

Möglichkeiten gibt es viele, auch von Kenwood, Alpine,....

Aber wer will das schon am neuen Fahrzeug?

Gruß

Thomas

@ Thomas

Ich. Grabe mal den Thread wieder aus...

Hatte werkseitig im 2011er Viano Edition Avantgarde nur ein Audio 20 bestellt, da ich die Leistung des Comand für den Preis nicht akzeptabel fand. Die Lieferschwierigkeiten hatten es mir zudem noch leichter gemacht. Ich hatte Soundsystem und vorsorglich auch RSE-Vorrüstung geordert.

Hatte dann überbrückungsweise mein altes Kenwood DNX7200 verbaut und über einen CAN-Bus-Adapter von Kenwood angeschlossen (CAW-CANUN1, mit Anschlußkabel CAW-CCANME1 wg. Fakra-Anschluß). Habe daran einen Bluetooth-Freisprechadapter hängen. Funktioniert prima.

Nun tausche ich derzeit das etwas in die Jahre gekommene DNX7200 gegen ein Kenwood DNX9280BT aus. Kenwood-Rückfahrkamera (CMOS-200) habe ich nun installiert und Kabel verlegt. Das Reverse-Signal für die Rückfahrkamera bzw. für die Steuereinheit kommt vom CAN-Bus-Adapter, den ich ja auch beim 9280 verwenden kann. Ein TVB-T-Tuner (KTC-D600E) kommt in die Nische hinter dem Fahrersitz (paßt perfekt rein), eines der beiden Antennenkabel (von der Heckscheibe) habe ich auch schon verlegt, muß noch die Frontantenne verlegen. Die GPS-Maus kann ich m. E. vom DNX7200 weiter verwenden, ebenso wie das Mikro für die Freisprechanlage; das muß nur statt ins Bluetooth-Modul direkt in das 9280 rein.

Weil ich den UKW-Empfang von der DB-Scheibenantenne etwas dürftig finde, habe ich mir noch einen Anntenenverstärker zugelegt, mal sehen, wieviel der bringt.

Jetzt überlege ich noch, ob ich für die Kinder ein Rear-Seat-Entertainment in den Himmel nachrüste (die Vorrüstung hatte ich vorsorglich legen lassen), oder ob ich doch auf Einzel-Monitore an den Kopfstützen gehe.

Gruß mi-baer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. 2011er, Lieferung ohne Comand, Rückfahrkamera anzapfen?