Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. 2015er 116d Fahrverhalten im Winter in den Bergen

2015er 116d Fahrverhalten im Winter in den Bergen

BMW 1er F21 (Dreitürer)
Themenstarteram 22. Mai 2015 um 18:33

Hi Leute!

Kurze Frage zum neuen 116d: Wie gut kommt man damit in den Bergen im Winter zurecht?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@332701 schrieb am 22. Mai 2015 um 22:16:51 Uhr:

Zitat:

@cherrybabe schrieb am 22. Mai 2015 um 22:02:53 Uhr:

Bin halt viel in den Alpen zum Snowboarden. Daher sollte ich ohne Probleme die Berge hoch und sicher wieder runter kommen. Hab da so meine Bedenken bei Heckantrieb...Berechtigterweise?

Nicht mehr. Die Zeiten sind vorbei, als man in BMWs Sandsäcke und dergleichen als Gewicht in den Kofferraum legen musste.

Wieso sollten die vorbei sein. Ich bin das ganze Jahr mind. 1x in der Woche in den Alpen und da gibt's die Traktionsprobleme nach wie vor. Ein Arbeitskollege mit X1 hat im Winter sogar Betonplatten im Kofferraum.

An Steigungen regelt die ASR bis zum Stillstand runter. Nächstes mal hol ich mir wieder einen Frontriebler. Im Münchner Umland haben wir auch oft Schnee, da nervt es auch schon.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

@cherrybabe schrieb am 22. Mai 2015 um 20:33:05 Uhr:

Hi Leute!

Kurze Frage zum neuen 116d: Wie gut kommt man damit in den Bergen im Winter zurecht?

Mit sehr guten WiR geht´s schon.

Jeder Golf oder A3 mit den gleichen guten WiR hat schon eine bessere Traktion.

Nur: Wann und wo haben wir in DEU wirklich aufgrund von Schnee Traktionsprobleme.

Eher noch auf Nebenstraßen, die nicht oder selten geräumt werden.

Themenstarteram 22. Mai 2015 um 20:02

Bin halt viel in den Alpen zum Snowboarden. Daher sollte ich ohne Probleme die Berge hoch und sicher wieder runter kommen. Hab da so meine Bedenken bei Heckantrieb...Berechtigterweise?

Zitat:

@cherrybabe schrieb am 22. Mai 2015 um 22:02:53 Uhr:

Bin halt viel in den Alpen zum Snowboarden. Daher sollte ich ohne Probleme die Berge hoch und sicher wieder runter kommen. Hab da so meine Bedenken bei Heckantrieb...Berechtigterweise?

Nicht mehr. Die Zeiten sind vorbei, als man in BMWs Sandsäcke und dergleichen als Gewicht in den Kofferraum legen musste.

Zitat:

@cherrybabe schrieb am 22. Mai 2015 um 22:02:53 Uhr:

Bin halt viel in den Alpen zum Snowboarden. Daher sollte ich ohne Probleme die Berge hoch und sicher wieder runter kommen. Hab da so meine Bedenken bei Heckantrieb...Berechtigterweise?

Klar; deshalb fahre ich xDrive.

Die Straße zum Haus hat auf den letzten 200 m mehr als 15 % Steigung und eine starke Kurve und wird leider als Sackgasse selten geräumt. Da war der 1er auf Neuschnee trotz neuer WiR überfordert.

Nur muss man eben auch beachten, dass heutzutage Straßen i.d.R. schnell geräumt sind.

Ich habe zwar einen 2010er 118d, aber immerhin auch Heckantrieb. Hab letztes Jahr neue Winterreifen gekauft (Testsieger in nahezu allen Tests, Conti Wintercontact TS850) und bin überall durchgekommen. Sowohl im verschneiten Bayern im Alltag als auch in den Südtiroler Dolomiten oder in Galltür. Da hats zum Beispiel so stark geschneit, dass eine 2012er S-Klasse vorwärts (und rückwärts) keinerlei Chance hatte den Berg hoch zukommen (mit Winterreifen), mein 1er das locker gemeistert hat.

Mit ordentlichen Reifen und Schwung kommste überall hin, wo ein Golf oder A3 auch hinkommt!

Zitat:

@332701 schrieb am 22. Mai 2015 um 22:16:51 Uhr:

Zitat:

@cherrybabe schrieb am 22. Mai 2015 um 22:02:53 Uhr:

Bin halt viel in den Alpen zum Snowboarden. Daher sollte ich ohne Probleme die Berge hoch und sicher wieder runter kommen. Hab da so meine Bedenken bei Heckantrieb...Berechtigterweise?

Nicht mehr. Die Zeiten sind vorbei, als man in BMWs Sandsäcke und dergleichen als Gewicht in den Kofferraum legen musste.

Wieso sollten die vorbei sein. Ich bin das ganze Jahr mind. 1x in der Woche in den Alpen und da gibt's die Traktionsprobleme nach wie vor. Ein Arbeitskollege mit X1 hat im Winter sogar Betonplatten im Kofferraum.

An Steigungen regelt die ASR bis zum Stillstand runter. Nächstes mal hol ich mir wieder einen Frontriebler. Im Münchner Umland haben wir auch oft Schnee, da nervt es auch schon.

am 23. Mai 2015 um 18:16

Wenn ich im Winter (die letzen Jahre mit nem 5er Touring, davor 3er Touring und 7er, alles Hecktriebler) mal Probleme hatte, dann habe ich DSC ausgeschaltet und kam problemlos durch.

Ich musste genau 1 mal rückwärts ne Einfahrt hoch die nicht geräumt war weil es vorwärts nicht ging.

Da kamen aber auch Kollegen mit Frontantrieb nicht rauf.

Mit guten Winterreifen hatte ich nie wirklich Probleme.

Ich bin aber auch "nur" im Bergischen Land unterwegs und nicht in den Alpen.

am 23. Mai 2015 um 19:07

Bei einem Fahrzeug mit Heckantrieb bringt es in der Tat nicht viel, Sandsäcke in den (ohnehin recht kleinen) Kofferraum zu legen, das Fahrzeug würde dann nur noch hecklastiger. Bei Fahrzeugen mit Hinterradantrieb kann etwas Gewicht auf der Antiriebsachse aber in manchen Situationen auch heute noch sinnvoll sein.

Zitat:

@cherrybabe schrieb am 22. Mai 2015 um 22:02:53 Uhr:

Bin halt viel in den Alpen zum Snowboarden. Daher sollte ich ohne Probleme die Berge hoch und sicher wieder runter kommen. Hab da so meine Bedenken bei Heckantrieb...Berechtigterweise?

Nein, der Heckantrieb ist überhaupt kein Problem. Bin mit Heckantrieb bisher überall in Österreich und Bayern durchgekommen...

Zitat:

@pinkman schrieb am 23. Mai 2015 um 20:07:38 Uhr:

Zitat:

@332701 schrieb am 22. Mai 2015 um 22:16:51 Uhr:

 

Nicht mehr. Die Zeiten sind vorbei, als man in BMWs Sandsäcke und dergleichen als Gewicht in den Kofferraum legen musste.

Wieso sollten die vorbei sein. Ich bin das ganze Jahr mind. 1x in der Woche in den Alpen und da gibt's die Traktionsprobleme nach wie vor. Ein Arbeitskollege mit X1 hat im Winter sogar Betonplatten im Kofferraum.

An Steigungen regelt die ASR bis zum Stillstand runter. Nächstes mal hol ich mir wieder einen Frontriebler. Im Münchner Umland haben wir auch oft Schnee, da nervt es auch schon.

Man muss sich halt mit Heckantrieb und 1-2 Details auseinander setzen. Mit einem Tastendruck /DTC Modus wechseln und schon geht es mit etwas Gefühl nahezu überall - und zwar ohne DSC-Runterregeln.

Mit meinem aktuellen A4 Frontler komme ich keinen Strich besser durch im Winter als mit den BMWs vorher. Dafür schiebt der A4 nervig über die Vorderachse.

Zitat:

@bbbbbbbbbbbb schrieb am 23. Mai 2015 um 21:07:17 Uhr:

Bei einem Fahrzeug mit Heckantrieb bringt es in der Tat nicht viel, Sandsäcke in den (ohnehin recht kleinen) Kofferraum zu legen, das Fahrzeug würde dann nur noch hecklastiger. Bei Fahrzeugen mit Hinterradantrieb kann etwas Gewicht auf der Antiriebsachse aber in manchen Situationen auch heute noch sinnvoll sein.

Wir sprechen hier alle vom F20. Welchen F20 mit Heckantrieb hast du schon gesehen??? (Heckantrieb bezeichnet eine Ausführung des Hinterradantriebs bei Kraftfahrzeugen, bei dem die gesamte Antriebseinheit bestehend aus Heckmotor, Getriebe und Antriebsachse auf bzw. direkt hinter der Hinterachse zusammengefasst ist.)

Zitat:

An Steigungen regelt die ASR bis zum Stillstand runter.....

Was glaubst Du hat mein A6 gemacht? Wenn ich ASR nicht rausgenommen habe war Stillstand.

Man kann übrigens auch mit xDrive hängenbleiben, ich hätte mich fast mit meinem E83 in M blamiert als ich aus einer mit ca. 30 - 40 cm Schnee vom Schneepflug zugeworfenen Parkbucht ausparken wollte, das durchdrehende Rad wurde abgebremst und der Rest runtergeregelt. Mir ist dann gerade noch eingefallen die richtige Kombi aus DSC und DTC zu wählen um mein Publikum enttäuschen zu können.

Bin regelmäßig beim Skifahren und hatte mit meinem 118d (wie auch mit meinem E61) bislang keine Schwierigkeiten, einfach DSC drücken womit auf Traction umgeschaltet wird. Leider hat BMW die in E83 oder E61 (dort schon reduzierte) Möglichkeit je nachdem wie lange oder oft die DSC-Taste gerdrückt wurde unterschiedliche Stufen der Traktionsverbesserung zu wählen abgeschafft.

Sandsäcke sind wohl mehr eine Mär von gestern, die Gewichtsverteilung ist heute nahezu 50:50, mein 73er 02er hatte in etwa 70:30 und der Splitsack wurde auch mehr als Streugut gebraucht.

am 27. Mai 2015 um 7:48

Zitat:

@OP1 schrieb am 26. Mai 2015 um 23:49:46 Uhr:

 

... Leider hat BMW die in E83 oder E61 (dort schon reduzierte) Möglichkeit je nachdem wie lange oder oft die DSC-Taste gerdrückt wurde unterschiedliche Stufen der Traktionsverbesserung zu wählen abgeschafft.

Wie, dachte das ist noch so. 1 mal drücken = DSC off, DTC on, lange drücken = DSC off und DTC off.

Was kann man denn jetzt noch schalten?

cu

Probleme bekommst du evtl. auch auf den Parkplätzen an den Pisten wenn dort viel Schnee liegt. Hatte ich mit meinem 1er Coupe früher auch einige Male. Deswegen lag auch immer ein Klappspaten im Kofferraum;) Ich hatte aber auch das Gefühl dass sich das Coupe schlechter im Schnee verhält als die Limo. Wenn es das Budget erlaubt xDrive nehmen, dann wirst du keine Probleme haben. Ich fahre jetzt einen 3er mit xDrive und bin im Winter auch viel im Schnee unterwegs. Hatte noch nie Probleme. Ist ein deutlicher Unterschied mit xDrive.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. 2015er 116d Fahrverhalten im Winter in den Bergen