ForumBeetle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Beetle
  7. 2016er Beetle Cabrio - mysteriöses Heckklappenproblem

2016er Beetle Cabrio - mysteriöses Heckklappenproblem

VW Beetle 5C
Themenstarteram 19. Mai 2024 um 13:11

Hi,

ich habe einen mysteriösen Effekt an der Heckklappe unseres 2016 Beetle Cabrio 2.0 TDI mit Keyless go und überhaupt voller Hütte.

Vor 1,5 Jahren habe ich den Kabelbaum der Heckklappe neu gemacht. Da ging damals garnichts mehr, nicht die Heckklapp, nicht die Rückfahrkamera... mehr als die Hälfte der (viel zu starren) Kabel waren durchgebrochen.

Also damals alle Kabel neu (alle außer dem Fakra-Kabel der Heckkamera), und zwar mit hochflexiblen Silikon-Kabeln. Seitdem ist Ruhe.

Und jetzt kommt meine Frau und sagt: "Heckklappe geht seit 3 Woche nicht mehr auf."

Ich also runter und geguckt, mit Notentriegelung geöffnet.

Dachte, das sind wieder die Kabel... war aber nicht, ich habe den Kabelbaum völlig umsonst geöffnet, alle Kabel perfekt in Schuß, null Kabelprobleme.

Also herumprobiert (Schloss-Verriegelung emuliert, indem ich die Verriegelung zuschnappen ließ).

Das Ding verhält sich folgendermaßen:

a) Ich stehe am Heck und bediene das VW-Emblem (Öffnungsschalter, mit Rückfahrkamera drinnen).

Normalerweise geht der Wagen dann auf, egal ob verriegelt oder nicht, weil ich ja den Schlüssel dabei habe.

Jetzt passiert garnichts. Null Reaktion.

b) Drücke ich aber am Schlüssel den Öffnen-Knopf, blinkt die Warnanlage zweimal. Die Klappe bleibt aber zu.

c) aber der "Klappe offen"-Kontakt funktioniert, denn das Licht im Kofferraum geht an oder aus, je nachdem, ob ich den Schlossmechanismus auf AUF oder ZU einrasten lasse.

Am Kontakt kanns also nicht liegen.

Also VCDS raus und Fehlerspeicher ausgelesen.

Fehler gefunden:

09-Zentralelektrik -- Status: Fehler 0010

1 Fehler gefunden:

00329 - Ansteuerung für Entriegelung Heckklappe

011 - Unterbrechung - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00101011

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 76

Zeitangabe: 0

Soso, "sporadisch". Unterbrechung schmeckt nach Wackler oder Kabel...

Fehlerspeicher erstmal gelöscht, dann den Stellglied-Dialog aufgerufen und mal die Heckklappen-Entriegelung über VCDS bedient.

Und siehe da: das Stellglied der Heckklappenentriegelung lässt sich über die SW ansteuern!

Dreimal versucht, dreimal gings.

Ich also alls aus, raus und über den normalen Heckklappenschalter versucht... nichts.

Mit Schlüssel versucht... wieder das Blinken, keine Öffnung.

ABER:

Ich bin nicht sicher, ob der mittlere Knopf auf der Fernbedienung die Klappe überhaupt öffnet.

Weiß das einer?

Das wäre wichtig, denn falls man über den Schlüssel die Klappe garnicht öffnen kann, verhält sich die Kiste ja ganz normal.

Dann könnte z.B. der Schalter für die Heckklappe im VW-Emblem defekt sein.

Dagegen spricht aber der Fehlerspeicher-Eintrag...

Hä?

Also jetzt die Gretchenfrage:

Wenn es

a) nicht die Kabel und Stecker sind

b) sich das Ding per SW ansteuern lässt, wenn ich den Fehlerspeicher lösche

c) aber nicht über den Schlüssel

d) und auch nicht über den normalen Heckklappenschalter im VW-Emblem,

... ist dann vielleicht das Stellglied innendrin defekt (Wackelkontakt) oder könnte der Fehler noch woanders liegen?

Hatte das schonmal einer?

Danke schonmal und Gruß

k-hm

Ähnliche Themen
2 Antworten
Themenstarteram 19. Mai 2024 um 15:14

Problem gelöst.

Ich wollt's nicht so recht glauben.

Aber es hat mich nachdenklich gemacht, dass das Fahrzeug per SW die Klappenverriegelung ansteuern konnte, aber per normalem Heckklappenöffner nicht.

Also dachte ich "guckste mal in das VW-Emblem (das ist ja der Griff mit Schalter) rein, was der Schalter macht.

Also Klappe halb auf, VW-Emblem gelufpt und nach dem Schalter geguckt, das ist so ein kleiner Microschalter mit einer Metalllasche drauf.

Komisch... wenn ich das Emblem bewege, bewegt sich die Lasche nicht...

Kleinen Schraubendreher genommen, Lasche des Schalters bewegt... Plopp, öffnet sich der Schließmechanismus.

Tja, das wars... der Microschalter des VW-Emblems hing fest.

Das "Schnappen" mit dem Schraubendreher machte ihn wieder gängig.

Dann einfach einen kleinen Sprüher WD40 drauf.

Jetzt funktioniert der Schalter wieder einwandfrei, die Klappe lässt sich wieder normal öffnen.

Gruß

k-hm

Gut zu wissen, danke für die Info. Kabelbruch hatten wir bei unserem, ebenfalls 2016er Cabrio, zum Glück nicht und dieses Problem auch nicht.

Aber wer weiß, was kommt. Wir wollen ihn ja noch lange behalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Beetle
  7. 2016er Beetle Cabrio - mysteriöses Heckklappenproblem