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2017er Astra ST 1.4 DI Turbo 150PS empfehlenswert?
Hallo liebe Opel Freunde,
Ich bin auf der Suche nach einem komfortablen Begleiter mit Platz und bin auf o. g. Auto gestoßen.
Er hat 124.800km gelaufen, ist 2. Hand und hat so gut wie volle Hütte, vor allem Vollleder AGR Sitze mit Heizung und Lüftung.
Leider kenne ich mich mit den Motoren von Opel so gar nicht aus und frage euch deshalb, ob dieser Motor überhaupt in Frage kommt und wenn ja, worauf ich dringend achten sollte.
Vor dem Kauf mache ich eine ausführliche Probefahrt und werde den Wagen in einer nahe liegenden Werkstatt auf Herz und Nieren prüfen lassen, die Schraubis dann auch um konkrete Dinge bitten, wenn ihr mir diese nennt.
Vielen lieben Dank.
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19 Antworten
Auch auf die Gefahr hin, das ich mit meiner Meinung alleine bin:
Ich habe den auch, absolut problemlos wenn man das passende Öl fährt, das Auto so bewegt wie man grundsätzlich jeden Turbo bewegen sollte und wenn man die Wartungsintervalle einhält. Also so wie es eigentlich immer und überall sein sollte.
Wenn dein evtl. zukünftiger nun schon über 120k gelaufen hat, sollte er auch funktionieren.
Vor dem Kauf aber unbedingt die Inspektionen checken und ob alles gemacht ist. Ggf. auch anstehende Services bei 120k beachten.
Wenn alles passt, sehe ich persönlich nix, was gegen den Wagen sprechen sollte.
Wir haben den Motor auch. Läuft ohne Probleme bisher. Ist recht leise und ruhig, bietet sich damit auch für längere Strecken an.
Der 2017er hat noch nicht die geänderten Ölabstreifringe der Motoren mit OPF (D14XXX).
Die Gefahr von LSPI ist also durchaus noch relevant.
Wichtig: Prüfe die bei den Wartungen verwendete Ölsorte. DEXOS 1 Generation 2 ist Pflicht.
Zitat:
@WolfgangN-63 schrieb am 18. September 2023 um 13:18:33 Uhr:
Der 2017er hat noch nicht die geänderten Ölabstreifringe der Motoren mit OPF (D14XXX).
Die Gefahr von LSPI ist also durchaus noch relevant.
Wichtig: Prüfe die bei den Wartungen verwendete Ölsorte. DEXOS 1 Generation 2 ist Pflicht.
Danke dir! Lässt sich das relativ simpel nachrüsten bzw anpassen, oder muss man damit leben und dann reparieren?
LSPI entsteht im unteren Drehzahlbereich bei hoher Last und hat einen kapitalen Motorschaden zur Folge. Verkokungen und Ablagerungen auf dem Kolben saugen sich mit Sprit voll und entzünden sich selbst während der Kompressionsphase. Als Folge muß der Explossionsdruck sich einen Weg ins Freie suchen, dies geschieht dann über die Kolbenringe. Diese oder gar der Kolben brechen (gibts auch bei VW häufig). Durch die geänderten Form verkoken die Kolbenringe nicht mehr so stark, wodurch weniger Öl in den Brennraum gelangt und sich dort ablagert. Das Nachrüsten der geänderten Kolbenringe ist möglich, jedoch aufwändig und teuer, da natürlich die Kolben dazu ausgebaut werden müssen. Sollte LSPI einmal auftreten braucht man einen neuen Motor.
Damit leben, niedertouriges Vollgas vermeiden und auf das richtige Öl achten. Ölwechsel alle 10 bis maximal 15tkm dann passt das.
Zitat:
@I.A.F. schrieb am 18. September 2023 um 16:58:23 Uhr:
LSPI entsteht im unteren Drehzahlbereich bei hoher Last und hat einen kapitalen Motorschaden zur Folge. Verkokungen und Ablagerungen auf dem Kolben saugen sich mit Sprit voll und entzünden sich selbst während der Kompressionsphase. Als Folge muß der Explossionsdruck sich einen Weg ins Freie suchen, dies geschieht dann über die Kolbenringe. Diese oder gar der Kolben brechen (gibts auch bei VW häufig). Durch die geänderten Form verkoken die Kolbenringe nicht mehr so stark, wodurch weniger Öl in den Brennraum gelangt und sich dort ablagert. Das Nachrüsten der geänderten Kolbenringe ist möglich, jedoch aufwändig und teuer, da natürlich die Kolben dazu ausgebaut werden müssen. Sollte LSPI einmal auftreten braucht man einen neuen Motor.
Damit leben, niedertouriges Vollgas vermeiden und auf das richtige Öl achten. Ölwechsel alle 10 bis maximal 15tkm dann passt das.
Danke für die ausführliche Erklärung.
Habe heute mittag nach Servicehistorie und Öl nachgefragt.
Wenn das passen sollte und der Motor im kalten und warmen Zustand niedrig und hochtourig unauffällig ruhig fährt und zieht, sollte also von LSPI nichts vorhanden sein, oder?
Richtig, ein LSPI Ereignis hat meist bei einmaligem auftreten bereits nachhaltige Schäden zur Folge. Wenn der Motor normal, ruckelfrei und gesund läuft, ist er mit großer Wahrscheinlichkeit in Ordnung. Wenn du den Motor also nicht im Drehzahlkeller quälst und an den Ölwechsel denkst, wirst du sicher viel Spaß mit dem Auto haben.
Wir haben auch einen 2017er 1.4T. Bis auf eine Sache (siehe weiter unten) gefällt uns das Auto wirklich super. Ich fahre den eigentlich genauso gern wie unseren BMW. Und das will was heißen .
Wenn der ca. 125.000 gelaufen hat, dann wurde vermutlich schon von Anfang an immer das richtige Öl verwendet und auch an den jährlich zu verwendenden Kraftstoffzusatz gedacht. Bei Motoren, die wirklich ein Problem mit LSPI haben, kommt der Motorschaden meistens schon deutlich früher.
Zu dem "aber", siehe Link:
https://www.motor-talk.de/.../...-4t-150ps-3000-4000-min-t6959487.html
Scheint kein LSPI zu sein, ist aber nervig und man hat irgendwie immer ein ungutes Gefühl. Ich überlege, ob ich nicht mal das Schubumluftventil austauschen soll. Das kostet nicht die Welt, ist vielleicht einen Versuch wert. Wobei das Problem mit zunehmendem Alter und Laufleistung komischerweise immer mehr abgenommen hat. Mal sehen.
Gruss
Jürgen
Moin Z
Der Dame ihr Astra ist Oktober 2016 zugelassen worden und
Im Mai 2016 in England gebaut worden.
Motor ist der angesprochene 1,4 mit 150 PS und
dem langen Getriebe.
3Jahre Garantie,3 Jahre alle Wartungen und 3 Jahre ONSTAR
waren beim Verkauf mit dabei.
Es gab in den Jahren eigentlich nur 1 Problem,
Das der Lenkwinkelsensor im Lenkgetriebe manchmal
Aussetzer hatte.
In den 3 Jahren Garantie wurde dann das Lenkgetriebe erneuert ohne Kosten, dauerte zwar etwas mit dem Wechsel,
Aber zum Schluß hatten Sie keine Wahl es evtl Auszusitzen!
Ölverbrauch Null und Motor zieht sehr gut.
Bei Einmal austesten der V max mußte ich bei 232km/h laut Tacho abbremsen, es waren noch 4-5 Km/h mehr drinn gewesen.
Die Steuerkette hat "meiner Meinung" nach eine
normale Standzeit von mindestens 200.000 Km,
da die Konstruktion der Kette besser ist,
Wie beim 1,6er Diesel der nur eine Art "Fahrradkette" hat.
Auch im WOWA Betrieb enttäuscht Er nicht,
Mit einem 1360 kg WOWA .
Dieses Jahr erst wieder genutzt dafür mit sehr akzeptabelem Vetbrauch 10,5 Liter.
Der Sigi 3,2 V6 benötigt ca 1,5-2,5 Liter mehr dafür,
Ist aber auch ne andere Klasse bei der Zugkraft und
dem Vortrieb!
Allgemein wird der Motor nicht geschont von mir,
Wenn ich mal Fahren darf,
aber immer Drehzahlbedingt in günstigen Drehzahlen gehalten
und danach ist der Auspuff hinten weiß,
Kohlenstoff entfernen.
Solo Verbrauch im Urlaub mit ausnutzen der Geschwindigkeiten auch o.K.
Im Kurtstreckenverkehr bei meiner Dame sind so 7,5-8,5 Liter angesagt,
Wobei die Kurzstrecke nur Stadt ist und 2 km hin und her.
Ergo ganz kurz!
Jetzt kündigt sich ein Problem mit dem Display an,
Das sitze ich aber aus, weil es bis jetzt nur Optik ist!
Reparatur ca 320 Euro oder FOH nur Neuteil ca 1400 Euro.
Öl bekommt Er immer schon ab FOH Dex1Gen2 und
Seit letztem Jahr Dex1Gen3 ( was es bei Opel nicht gibt)!
Dex1Gen2 oder 3 ist immer ein 5W30 Öl, nix 0W20 oder so!
Bremsen bis jetzt an der HA die Beläge getauscht, beim FOH
(ca 45000 km) und
Dieses Jahr werden die Scheiben+Beläge an der VA gemacht,
Bei ca 72.000 Km.
Laut FOH sollten Sie schon vor 3 Jahren gemacht werden,
Aber auch das sitze ich aus
(das Material liegt schon 3 Jahre da).
Durchaus akzeptable Standzeit der Bremse .
Zum Thema LSPI habe ich eine andere Meinung und
Das ist aber mein Ding , da ich Beruflich da vorbelastet bin.
Wenn es denn heute noch gebe sofort wieder kaufen,
Als 4 Zylinder.
MfG
@rosi03677 Das Display gibt es auch bei Aliexpress. Ausbauen muss man das Alte ja zur Reparatur sowieso.
Zitat:
Bei Einmal austesten der V max mußte ich bei 232km/h laut Tacho abbremsen, es waren noch 4-5 Km/h mehr drin gewesen.
Vmax ist bei unserem mit viel viel Anlauf 220 nach Tacho. Ist aber auch ein ST mit Automatik. Das sind dann echte 210. Passt mit der Werksangabe zusammen.
Gruss
Jürgen
Mein ST hat nur 125PS aber schon ungelogen 235 auf dem Tacho gehabt. (GPS 225). Hängt natürlich vom Gefälle ab. Aber 230 standen da schon öfter. (GPS 221). A8 Ulm Richtung München, A9 Ingolstadt Richtung München.
Darf natürlich keiner reingrätschen.
Nach 146.000 km bin ich überzeugt vom 1,4T. (2016)
Danke Georg für die Info!
Meine Dame hat sich daran gewöhnt und ich habe mit dem
"Helligkeitsschnitt" in der Mitte auch kein Problem.
Wenn es natürlich Zuckt und Streifen zieht,
wird gehandelt!
Im Sigi geht es auch gut aus und
ich sehe sogar ONSTAR was im Astra als Symbol fehlt,Grins
Im Sigi ruft es an, Aber nach 15 Sekunden, keine Verbindung unter der Nummer.
Ich hatte mir den Luxus gegönnt und eine Teflonkarte D1 geholt,
Im C-Netz Format ( das kennt eh kein Jungspund mehr).
Wo ich die Karte haben wollte , hatte ich im Laden gesagt,
das was ihr habt ist alles zu klein im Format.
Danach habe ich das Teflon ausgebaut und bin in den Laden damit und den Leuten dort gezeigt,
ein Menschenauflauf war die Folge.
Danach hat eine ältere Frau den passenden Kartenadapter geholt aus der Schublade,
im Verkauf gab es die nicht mehr!
MfG