ForumQ5 FY
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. 2020/21/22er .......Facelift

2020/21/22er .......Facelift

Audi Q5 FY
Themenstarteram 1. Juni 2019 um 8:04

Wie gefällt Euch das Facelift, welches laut AB 2020 mit Änderungen an der Front (Design in Richtung Q8) und bei den Heckleuchten kommt?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2020er Facelift' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@multit schrieb am 21. Dezember 2019 um 14:06:36 Uhr:

Ich finde, beim Q5 Facelift muss unbedingt was in Sachen Cockpit /Entertainment kommen. Ich habe heute Probesitzen in mehreren Audis gemacht (Q3 Sportback, Q5, Q8, A6) und der Q5 kommt innen sowas von altbacken her, dass ich kaum wirkliche Unterscheide zu meinem jetzigen Q5 (von 2011) ausmachen kann. Das Hauptdisplay ist eben größer und stakst dafür in den Raum. Bedienung und Präsentation sidn einfach von gestern. Es mag zwar einige Nostalgiker geben, aber Touch wäre für mich Pflicht... muss halt ergonomisch zu erreichen sein.

Generell muss ich aber sagen, dass mir die Cockpits alle zur Zeit nicht 100% zusagen. Der Q3 macht es m.E. mit Virtual Cockpit und einem Hauptdisplay noch am besten, wirkt aber dafür unter dem Display zu zerklüftet.

Die 3'er Armada im A6 finde ich persönlich zu viel des Guten., dafür wirkt aber die Mittelkonsole aufgeräumt.

Ich bin zur Zeit absolut unschlüssig, weil ich eiegntlich bei Audi bleiben möchte, aber aktuell keine Modell meinen Erwartungen entspricht.

Da kommt nicht viel neues beim Facelíft. Das Display wird wie beim A4 ein Touch mit der entsprechenden Optik sonst nichts (leider kommt das - ich hasse diese verschmierten und ablenkenden Displays). Ich bin froh das mein bestellter SQ5 noch die alte Version hat. Es geht meiner Meinung nichts über den Drehknopf und sonstige Knöpfe. Meine Erfahrung mit dem Touchzeugs ist das man zu sehr abgelenkt ist. Für Tablet und Handy super, im Auto fühlt sich ein Drehknopf aber einfach besser an. Touch fühlt einfach so tot an. Aber das ist meine Meinung, deswegen habe auch keinen Q3, Q8 oder so bestellt.An der Ergonomie scheitern alle Touchdisplays da man sich immer aus der aktuellen Sitzposition rausbewegen muss und außerdem noch vom Verkehr abwenden muss. Da bin ich lieber Nostalgiker, für mich ist Touch eher ein Grauen.

393 weitere Antworten
Ähnliche Themen
393 Antworten

Sorry, aber auf Tagträume der Autobild kann man echt nicht viel geben. ;) WENN er aber so oder ähnlich kommen sollte, wäre es für mich ok. Nur befürchte ich, dass dann auch der Touchscreen vom A4 Einzug halten wird - und der ist für mich eine einzige Designkatastrophe...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2020er Facelift' überführt.]

Mir gefällt es gut und es wird so oder so ähnlich kommen. Das ist die neue Designlinie. Siehe Q2,Q3 und Q8.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2020er Facelift' überführt.]

Gut das ich mir doch den Q5 bestellt habe.

Ich habe auch die Befürchtung, dass beim neuen das Touchscreen wie beim A4 kommen wird.

Finde es wie hawk2206 einfach nur schrecklich.

Optisch finde ich die kleine Überarbeitung gelungen.

Was wird denn von der Technik neu sein?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2020er Facelift' überführt.]

Da A4,A5 Q5 eine gemeinsame Basis haben einfach am A4 Facelift orientieren.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2020er Facelift' überführt.]

Sorry,aber ich habe noch keine Bilder gesehen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2020er Facelift' überführt.]

Themenstarteram 1. Juni 2019 um 17:51

Schau mal hier:

 

https://www.autobild.de/.../...ruecklechten-stossfaenger-14985245.html

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2020er Facelift' überführt.]

Vielen Dank!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2020er Facelift' überführt.]

Zitat:

@Mr.Freakky schrieb am 1. Juni 2019 um 17:17:41 Uhr:

Gut das ich mir doch den Q5 bestellt habe.

Ich habe auch die Befürchtung, dass beim neuen das Touchscreen wie beim A4 kommen wird.

Finde es wie hawk2206 einfach nur schrecklich.

Optisch finde ich die kleine Überarbeitung gelungen.

Was wird denn von der Technik neu sein?

Das A4 Facelift hat doch den Touchscreen aus dem A6 aber garnicht bekommen sondern das aufgesetzte Display ist lediglich nun noch größer geworden.

Und so wird das Q5 Facelift auch übernehmen. Dies wurde im dem Video der AutoBild auch so bestätigt.

Denn ein neues Cockpit wäre für ein Facelift vermutlich auch zu aufwendig.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2020er Facelift' überführt.]

Fände ich gelungen :) würde mir nur wie schon erwähnt zusätzlich weiße LED Rückfahrleuchten und evtl. gerade dynamische Blinker im Heck wünschen.

Ansonsten kann das schon ungefähr hinkommen orientiert an dem Q3 / Q8 mit dem Interieur vom A4.

Blöde Frage: ab wann soll denn das Facelift erscheinen? Sprich ab welche Monat / Baujahr. Danke.

am 11. Juni 2019 um 19:49

Das wird dir hier keiner sagen können.

Tendenz geht in Richtung Herbst 2020

 

Übrigens noch was am Rande, beim FL des Q7 (kommt ca. 09/2019) zu den Händlern) hat man tatsächlich keine Kosten und Mühen gescheut, das neue Cockpit mit den 3 Touch Displays einzubauen.

Ob das nun gut ist oder schlecht da gibts ja unterschiedliche Meinungen.

So einen Aufwand zu betreiben ist eigentlich bei einem FL ungewöhnlich aber es liegt vermutlich daran, dass der Q7 im Vergleich zum Q8 zu veraltet wirken könnte.

Themenstarteram 12. Juni 2019 um 14:21

Meiner Meinung nach würde das etwas größere, aufgesetzte Display - so wie im AB Beitrag erwähnt - ausreichen.

 

Dazu noch das etwas schärfere „Virtual Cockpit“ mit der Möglichkeit die Anzeige anzupassen (VC plus), wobei das aktuell verbaute von der Auflösung her nicht schlecht ist.

 

Den Umstieg auf das komplett neue Innenraum-Design könnte ich mir dann erst zum Modellwechsel (z.B. 2024) vorstellen. Dann aber gleich auf die Version, bei der der Bildschirm wieder oberhalb der Lüftung sitzt... (vgl. e-tron GT concept Studie)

Aber das ist alles reine Spekulation.

So eine große Mühe ist das denke ich nicht. Die werden es einfach vom Q8 nehmen. Muss ja nichts neu angefertigt werden. Aber für ein Facelift in der Tat ungewöhnlich!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. 2020/21/22er .......Facelift