ForumJeep
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jeep
  5. 2022 Jeep Grand Cherokee PHEV

2022 Jeep Grand Cherokee PHEV

Jeep Grand Cherokee
Themenstarteram 7. Oktober 2021 um 11:53

Die Europaversion wurde die letzten Tage vorgestellt... lange habe ich mich gefreut und dachte das wird mein nächstes Auto.. aber 40km elektrische Reichweite? Das ist doch ein Witz..fürs Jahr 2022... bei dem Preis. Was sagt ihr dazu? Zieht Jeep das wirklich durch? Kauft doch niemand sowas...dann lieber gleich den fetten Sauger.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Beim neuen WL will sicher niemand den PHEV, der Diesel, der in Europa ausschließlich gefragt war, kommt (noch) nicht und der V8 bleibt übern Teich, sicher auch der Pentastar. Schlechte Aussichten. U.U. ist´s in der Schweiz aber anders......

nix, Finger weg von Hybriden.

..ein Hybrid ist, egal von welcher Marke, eine extreme Mogelpackung und

nützt nur dem Hersteller, damit er seinen Flotten CO2 Aussstoß senken kann.

Denn, in "wirklichhieit" erreichen diese KFZ nie den angebenen Wert, von

z.b. 1,9L auf 100km...es sind eher 6 bis 7-Liter (z.b. beim Renny od. Compass Hybrid)

..also mal locker 700% mehr..

Beim Verbrenner liegt die Abweichung, nach WLTP bei "nur" 30%.. :) und

da regen sich schon einige extrem auf..

Warum tut sich aber beim Hbyrid keine Aufregen ?

Zudem, ab 2022 müssen die Hybride min. 60km rein elektrisch schaffen um in den

Genuss der Förderung zu kommen...da hats Jeep und viele andere recht schwer

diese Werte einzuhalten, denn, das geht nur mit einem größeren Akku, ergo, noch

mehr Gewicht...

Daher, lass die Kisten da stehen wo sie sind...und suche dann bei einem anderen

Hersteller nach einem Verbrenner.

Saugmotoren ? Dann musst Du auf die "letzten" V8 Modelle (5.7 und 6.4L) schauen.

Der Rest hat ja nur noch Turbomotoren und das sind absolut keine Sprawunder..

Wie ich z.b. bei meinem 500er Fiat mit 0,9 Turbobenziner erfahren durfte.

Im Drittelmix ist er mit 4,9L angegeben..die schaffe ich nur auf der Landstraße,

Aktuell pendelt er zw. 7,0 und 7,9 Liter (Winter)....Shiit turbo :( :(

Themenstarteram 14. Oktober 2021 um 9:14

Grundsätzlich finde ich hybrid super. Kurzstrecke elektrisch und Langstrecke/Ausland Benzin ist perfekt. So gibts keinen Kaltstart wenn man zB den Hund 3 km irgendwohin fährt oder jemandem vom bahnhf 1km abholt. Auch zur Arbeit hin 20 km und zurück 20km elektrisch wäre günstig und gut. Die Reichweite müsste aber mind echte 60km sein!

Zitat:

@mr555 schrieb am 14. Oktober 2021 um 11:14:20 Uhr:

Grundsätzlich finde ich hybrid super. Kurzstrecke elektrisch und Langstrecke/Ausland Benzin ist perfekt. So gibts keinen Kaltstart wenn man zB den Hund 3 km irgendwohin fährt oder jemandem vom bahnhf 1km abholt. Auch zur Arbeit hin 20 km und zurück 20km elektrisch wäre günstig und gut. Die Reichweite müsste aber mind echte 60km sein!

Das sehe ich auch so, Hybrid ist eine super Kombination.

Und die Foerderung... die war als "Anschub" gedacht um neue Technologien einzufuehren. Das sowas nicht endlos laufen kann sollte klar sein.

Und ... bitte nicht falsch verstehen ... wer sich eine Auto in der Kategorie eine GC kaufen kann/will, der hat ueblicherweise genuegend finanzielle Mittel um die Entscheidung nicht von der Foerderung abhaengig zu machen.

Frank

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 14. Oktober 2021 um 08:20:13 Uhr:

Denn, in "wirklichhieit" erreichen diese KFZ nie den angebenen Wert, von

z.b. 1,9L auf 100km...es sind eher 6 bis 7-Liter (z.b. beim Renny od. Compass Hybrid)

..also mal locker 700% mehr..

Man muss die Zahlen schon richtig einsortieren.

Niemand behauptet, dass der spezifische Verbrauch bei 1,9 l/100km liegt.

Der Wert sagt aus, dass das Fahrzeug 100km zurückgelegt hat und dafür 1,9l Kraftstoff verbraucht hat. Davon wurde ein größerer Anteil rein elektrisch zurückgelegt ohne lokale Emissionen.

Für den Verbrenner ergeben sich dabei z.B. Werte wie 7,6 l/100km auf 25km oder 6,3 l/100km auf 30km.

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 14. Oktober 2021 um 08:20:13 Uhr:

Zudem, ab 2022 müssen die Hybride min. 60km rein elektrisch schaffen um in den

Genuss der Förderung zu kommen...

Diese Aussage ist schlicht falsch.

Plug-In Hybride werden gefördert, wenn der Normverbrauch unter 50g CO2 liegt oder eine bestimmte rein elektrische Reichweite erreicht wird. Diese Reichweite steigt ab dem 01.01.2022 von 40km auf 60km.

Die rein elektrische Reichweite greift nur, wenn der Normverbrauch über 50g CO2 liegt.

Es wäre wohl auch hilfreich, wenn man nicht nur von "Hybride" redet, wenn man eine bestimmte Technologie meint. Es gibt deutlich Unterschiede (bei Funktion, Gewicht und den Kosten) zwischen Mild Hybrid, Voll Hybrid oder Plug-In Hybrid.

bzgl. Verbrauch, ist nicht meine Erfindung, sondern dass steht so in den "Prospekten".

Der tatsächliche Verbrauch ist dann größer...um einige 100%..

Ich sehe den "Vorteil" eines "Hybriden" nicht..

Er schleppt einfach zu viel Gewicht mit sich rum..

Als E-Auto, den Verbrenner und als Verbrenner die Elektro "klimbim"

Mann darf auch die höheren Servicekosten nicht ausser acht lassen..

denn, hier müssen zwei System gewaret werden.

Wenn der Hersteller dann sagt, dass ein E-Atuo bis zu 50% günstiger

im Service ist, dann dasrf mann als beiom Hysbriden die ~50% draufschlagen.

Wie gesagt, ich finde, entweder E-Auto oder Verbrenner, aber diese Zwitter

nützen echt keinem, erst Recht nicht dder Umwelt.

(erhöhter Verbrauch auf Langstrecke,e tc.)

Grüße

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 18. Oktober 2021 um 09:03:05 Uhr:

bzgl. Verbrauch, ist nicht meine Erfindung, sondern dass steht so in den "Prospekten".

Der tatsächliche Verbrauch ist dann größer...um einige 100%..

Der Normverbrauch gibt nicht den tatsächlichen Verbrauch in jeder Situation an, sondern soll einen Vergleich von unterschiedlichen Fahrzeugen ermöglichen, da sie unter den Bedingungen geprüft wurden.

Zitat:

@mr555 schrieb am 14. Oktober 2021 um 11:14:20 Uhr:

Grundsätzlich finde ich hybrid super. Kurzstrecke elektrisch und Langstrecke/Ausland Benzin ist perfekt. So gibts keinen Kaltstart wenn man zB den Hund 3 km irgendwohin fährt oder jemandem vom bahnhf 1km abholt. Auch zur Arbeit hin 20 km und zurück 20km elektrisch wäre günstig und gut. Die Reichweite müsste aber mind echte 60km sein!

Bist du mit der Kaltstart Sache sicher?

Habe schon einige Berichte gelesen wo die Fahrzeuge auch vollgeladen erst mal mit Benzin gestartet wurden und dann erst elektrisch weitergefahren sind.

Also sicherheitshalber vorher mal beim Händler ausprobieren;) Aber darauf achten, dass der Motor wikrlich kalt war!!!

Unterschied zwischen Theorie und Praxis:D

Themenstarteram 19. Oktober 2021 um 8:23

Zitat:

@carli80 schrieb am 19. Oktober 2021 um 09:45:42 Uhr:

Zitat:

@mr555 schrieb am 14. Oktober 2021 um 11:14:20 Uhr:

Grundsätzlich finde ich hybrid super. Kurzstrecke elektrisch und Langstrecke/Ausland Benzin ist perfekt. So gibts keinen Kaltstart wenn man zB den Hund 3 km irgendwohin fährt oder jemandem vom bahnhf 1km abholt. Auch zur Arbeit hin 20 km und zurück 20km elektrisch wäre günstig und gut. Die Reichweite müsste aber mind echte 60km sein!

Bist du mit der Kaltstart Sache sicher?

Habe schon einige Berichte gelesen wo die Fahrzeuge auch vollgeladen erst mal mit Benzin gestartet wurden und dann erst elektrisch weitergefahren sind.

Also sicherheitshalber vorher mal beim Händler ausprobieren;) Aber darauf achten, dass der Motor wikrlich kalt war!!!

Unterschied zwischen Theorie und Praxis:D

Hatte mal einen Bmw 330e. Konnte da beim start immer wählen ob elektrisch oder hybrid. Ist praktisch bei Kurzstrecken.

Zitat:

Diese Aussage ist schlicht falsch.

Plug-In Hybride werden gefördert, wenn der Normverbrauch unter 50g CO2 liegt oder eine bestimmte rein elektrische Reichweite erreicht wird. Diese Reichweite steigt ab dem 01.01.2022 von 40km auf 60km.

Die rein elektrische Reichweite greift nur, wenn der Normverbrauch über 50g CO2 liegt.

Das sind nur Vorschläge und kein Gesetz. Bitte nicht solche Halbwahrheiten verbreiten. De facto hat Habeck gerade die Förderung um 1 Jahr verlängert und angesichts der miesen Verkaufszahlen (Markt nochmal 20% gegenüber dem schon beschi...enen 2020 eingebrochen) wird glaube ich niemand den Autoherstellern noch weitere Knüppel zwischen die Beine werfen.

Zum Thema Plugin Hybrid. Da muss man eben sein persönliches Fahrverhalten einschätzen. Meine Frau fährt einen Tiguan PHEV und war dieses Jahr nur 2x an der Tankstelle, ansonsten reichen die 50km rein elektrisch für den Alltag aus.

Der Jeep wird real aber eher auf 25km kommen, das ist natürlich im Grunde eine Mogelpackung. Aber die Flottenverbräuche in der EU müssen eben runter, da hilft kein Jammern, das hat etwas mit Anerkennen der Realität zu tun.

 

 

Zitat:

@1234fire schrieb am 18. Dezember 2021 um 12:56:22 Uhr:

Zitat:

Diese Aussage ist schlicht falsch.

Plug-In Hybride werden gefördert, wenn der Normverbrauch unter 50g CO2 liegt oder eine bestimmte rein elektrische Reichweite erreicht wird. Diese Reichweite steigt ab dem 01.01.2022 von 40km auf 60km.

Die rein elektrische Reichweite greift nur, wenn der Normverbrauch über 50g CO2 liegt.

Das sind nur Vorschläge und kein Gesetz. Bitte nicht solche Halbwahrheiten verbreiten.

Bevor man hier so herum poltert sollte man sich vielleicht erst mal etwas mit dem Thema beschäftigen.

Es handelt sich dabei um keine Vorschläge, sondern die gesetzliche Regelung.

Das kann man exakt so auch im Bundesanzeiger nachlesen.

Zitat:

@1234fire schrieb am 18. Dezember 2021 um 12:56:22 Uhr:

De facto hat Habeck gerade die Förderung um 1 Jahr verlängert (...)

Hat er nicht. Er hat die Innovationsprämie um ein Jahr bis 31.12.2022 verlängert.

Am Umweltbonus wurde bisher nichts verändert.

Zitat:

@1234fire schrieb am 18. Dezember 2021 um 12:56:22 Uhr:

(...) und angesichts der miesen Verkaufszahlen (Markt nochmal 20% gegenüber dem schon beschi...enen 2020 eingebrochen) wird glaube ich niemand den Autoherstellern noch weitere Knüppel zwischen die Beine werfen.

Keine Ahnung woher du diese Angaben hast, aber sie sind nicht korrekt.

Das KBA gibt für alternative Antriebe folgende Zahlen an:

Antriebsart20202021 (bis Ende Nov.)Veränderung
Elektro194.163307.525+58,38%
Plug-In Hybrid200.469292.697+45,97%

Quelle: KBA, FZ 28.2 (11/2021)

Und bezogen auf alle Neuzulassungen: bis einschließlich Ende November 2021 gab es einen Rückgang von 8,13% im Vergleich zum gleichen Zeitraum in 2020.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jeep
  5. 2022 Jeep Grand Cherokee PHEV