- Startseite
- Forum
- Auto
- Kia
- Ceed, ProCeed & XCeed
- 2024er Ceed SW GT-Line mit Elektronik Upgrade ohne CarPlay Wireless?
2024er Ceed SW GT-Line mit Elektronik Upgrade ohne CarPlay Wireless?
Ich habe das erste mal ein so neues Auto und habe nun bei jemandem das erste Mal gesehen, dass CarPlay auch ohne Kabel geht. Habe eben bisschen recherchiert. Kann es also sein, dass mein Auto von diesem Jahr kein Wireless CarPlay unterstützt?
Edit: Ein Elektronik Paket ist nicht dabei. Das Technologie Paket bezieht sich anscheinend auf DCT.
Ähnliche Themen
9 Antworten
Bei ceed nur mit Kabel ansonsten irgendwelche extra Adapter
Servus.
Ich habe in meinem pro ceed gt BJ 2024 ebenfalls ein Adapter von AA wireless eingebaut. Funktioniert super!
Ohne den Adapter geht's nur mir Kabel.
Kann ich genauen Artikel erhalten? Am besten link bitte.
Zitat:
@1.6_CRDi_DCT schrieb am 18. August 2024 um 21:38:46 Uhr:
Ich habe das erste mal ein so neues Auto und habe nun bei jemandem das erste Mal gesehen, dass CarPlay auch ohne Kabel geht. Habe eben bisschen recherchiert. Kann es also sein, dass mein Auto von diesem Jahr kein Wireless CarPlay unterstützt?
Edit: Ein Elektronik Paket ist nicht dabei. Das Technologie Paket bezieht sich anscheinend auf DCT.
Nein, dein Auto unterstützt kein Wireless CarPlay. Die Details diesbezüglich erspare ich mir jetzt, das wurde hier schon mehrfach geschrieben und diskutiert. Jedenfalls gilt für alle Autos: Wenn Wireless Carplay / Android Auto unterstützt wird, dann ist das in den technischen Daten angegeben. Beim Ceed CD, den es seit 2020 mit dem Gen5W Infotainment gibt, war das noch nie der Fall und daher steht da auch nichts von wireless oder kabellos. Auch wenn das Auto 2024 gebaut wurde, bleibt es ein Modell, das bereits ein paar Jahre genau so auf dem Markt ist, und das zwischendurch mal ein Facelift bekommen hat, aber kein neues Infotainmentsystem. Mit einem Adapter kann man das quasi nachrüsten. Der wird an den USB Port angeschlossen und unterstützt dann entweder Android oder Carplay jeweils kabellos.
Die neueren KIA / Hyundai Modelle haben das neue ccNC Infotainment, das dann auch Wireless AA / CP kann.
Was ist ein Elektronik Upgrade / Paket?
Hier!
Aktuell bei Amazon im Angebot & funktioniert tadellos.
Kann sowohl Android Auto als auch Apple CarPlay.
Mein Ceed SW PHEV (gebaut Ende 2022) macht Wireless Apple CarPlay. Mit iPhone 6s, iPhone SE. Und auch Wireless Android Auto. Mit Galaxy S7.
Vielleicht liegt es ja auch am verwendeten Smartphone?
Dann hast du kein Navi drin, sondern nur das Radio?
Oder verwechselst du Bluetooth Audio mit AA / CP?
Zitat:
@Koreander1610 schrieb am 19. August 2024 um 08:26:14 Uhr:
Dann hast du kein Navi drin, sondern nur das Radio?
Oder verwechselst du Bluetooth Audio mit AA / CP?
Navi habe ich nicht, das mache ich über CarPlay bzw. Android Auto. Das Display im Fahrzeug zeigt bei mir mehrere Seiten mit Apps meines iPhones, das ist eindeutig kein Bluetooth Audio.
Wenn das mit Navi Wireless nicht möglich ist, bin ich aus einem weiteren Grund froh, das ich kein Navi wollte.
Genau so ist es. Navi mit eSIM / Kia Connect hat es nicht, Radio ohne Kia Connect unterstützt Wireless AA / CP. Würde das Navi auch weglassen wenn es geht, aber zuletzt war ja hierzulande das Navi überall bereits inklusive. Hast du ein EU Modell?