Forum205 & 206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. 205 kein zündfunke

205 kein zündfunke

Peugeot 205 2 (20 A/C/D)
Themenstarteram 6. November 2006 um 19:57

hallo,

habe nen 205er mit TU1 (bj 93)motor 66ps günstig für den winter gekauft,leider läuft bzw. funkt er nicht.

es handelt sich schon um die zündversion mit induktionssensor am schwungrad und zündspulenmodul...d.h. der funke wird vom steuergerät gesteuert.habe 2 reparaturbücher ausgeliehen in denen aber über diese" neue" zündgeschichte rein garnichts steht.keine schaltpläne...nichts....nur die ältere version mit zündverteiler sind drin...

kann mir einer sagen,wo ich im netz schaltpläne bekomme?

oder wie ich den sensor und zündspulemodul messen kann?

habe vorhin ne stunde rumgemessen,aber nirgendswas messbares gefunden....steuergerät gibt fehler aus:

zündsignal fehlt...will dem aber nicht gleich glauben...kontaktprobleme,leitung usw....

ich danke für die mithilfe

mfg

jens

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 6. November 2006 um 21:02

Der OT-Geber ist IIRC beim TU nicht belegt.

Sehr haeufig ist das Zuendmodul hinueber.

Nockenwelle dreht?

Themenstarteram 7. November 2006 um 12:50

was soll das heissen "nicht belegt"....wenn der OT-geber oder auch induktionssensor keine signale dem steuergerät gibt,kann dieses auch keine impulse an das zündmodul geben....das blöde ist halt bei mir,das ich da echt schon etliches gemessen habe,aber nirgends ordendliche werte bekam...

ich habe z.b. keine versorgungsspannung an dem zündmodul oder am geber messen können...naja,ohne gescheiten schaltplan ist ein luftdiagnose sehr zweifelhaft.

daher würde eine prüfanleitung oder belegung der bauteile mir sehr weiterhelfen...

p.s. ich komme aus der elektronikbranche und weiss daher schon was ich "messe"

würde mich verdammt über mithilfe freuen

mfg

jens

Themenstarteram 7. November 2006 um 12:52

aso...

nockenwelle und kompression i.O.

am 7. November 2006 um 20:53

Zitat:

Original geschrieben von vinylkaugummi

was soll das heissen "nicht belegt"....wenn der OT-geber oder auch induktionssensor keine signale dem steuergerät gibt,kann dieses auch keine impulse an das zündmodul geben....

Naja, bei den alten TU Motoren ist der Induktionsgeber nur fuer Pruefzwecke eingebaut. Ist zu erkennen wenn der (braune 3polige) Stecker nur an der Zuendspule angeclipt ist, ohne angeschlossen zu sein.

So ganz komm ick nochnicht dahinter, welcher Motor da verbaut ist. Zuendmodul haben sie alle.

Also deiner hat keinen Verteiler mehr, sondern so eine Doppelfunkenzuendspule?

Themenstarteram 7. November 2006 um 22:08

genau..das ist einer der "letzten " tu motoren nach auskunft der peugeot werkstatt.

zündspulen+verteiler in einem elektronisch geregelt....d.h. man fährt da nurnoch mit + und 2 steuersignalen drauf.

d.h. ohne ot-geber weiss das steuergerät nicht wann es signal geben soll.....

ich habe aber keine ahnung wie diese signale aussehen...rechteck???

sonst würde ich der zündeinheit mal was simulieren.....

hab herausgefunden,das der der ot-geber also ein induktiver sensor....eine sinuskurve ausgeben sollte.

habe mal mit dem digitalmessgerät gemessen und habe nen effektivwert von 0,7V gemessen...leider hatte ich noch kein ozilloskop zur hand....dann hätte ich das anschauen können.

ich weiss nicht wie hoch die amplitude sein sollte?????

ist es normal wenn paar sekunden die zündung an ist (" STUFE)

Themenstarteram 7. November 2006 um 22:11

stufe 2....das dann die bezinpumpe und auch die spannung der zündeinheit ausseht verschwindet<????

am 8. November 2006 um 18:43

Zitat:

Original geschrieben von vinylkaugummi

stufe 2....das dann die bezinpumpe und auch die spannung der zündeinheit ausseht verschwindet<????

Das bei einschalten der 2.Stufe kurz die Benzinpumpe anspringt und nach ein paar Sek. wieder ausgeht, muss so...

Mit Kurven kann ick auch nicht dienen ;)...

Ick meine, wenn du am Induktivgeber was messen konntest, sollte der auch i.O. sein, grossartig kaputt kann ja da nuescht gehen.

Zuendimpuls fuer die Spule sollte direkt aus dem Steuerteil kommen, so das am Stecker der Spule beim starten gepulstes Plus auf einem ankommen sollte?

Ick kiecke mal nach, ob ick da was drueber finden kann...

am 9. November 2006 um 16:06

...Jo, icke nochmal.

Also ick muss gestehen, dass ick noch n ie nen 205 mit Doppelzuendspule und Zuendmodul gesehen hab. Vielleicht doch, aber momentan isses mir nicht gegenwaertig.

Gefunden hab ick darueber auch nuescht. Aber nun die (vielleicht) gute Nachricht.

Beim alten 106 hab ick was dazu gefunden.

Also auf Pin 1 und 2 der Spule muss gepulstet Minus vom Zuendmodul kommen (Kabel 110 und 111).

Pin 3 und 4 sind zu vernachlaessigen, 3 geht zur Heizung Drosselklappe und Heizung Lambdasonde und Pin 4 zum Doppelrelais.

Vom Zuendmodul geht das Kabel 113 (Pin 2) zum Motorsteuergeraet (Pin1) und Kabel 114 (Pin7) zum Steuergeraet Pin2.

Pin4 ist Masse...

Vermutlich ists beim 205 ebenso aber sicher aehnlich. Vielleicht hilfts ja...

Das selbe Problem habe ich auch gerade an diesem Motor.

Schade das 2006 keiner die Lösung verraten hat.

Morgen muss ich den Plus Verteiler noch reparieren, das Pluskabel ist abgegammelt.

 

Hat jemand einen Schaltplan oder eine Lösung?

Gruß Björn

Echt jetzt..??? Hab mir das grade nur mal grob durchgelesen, aber das ist ja ein Durcheinander ohne Ende...^^

TU hat wenn es nicht was vorsintflutliches ist (Zündverteiler) einen Kurbelwellensensor sobald er eine ganz normale 0815-Ruhende Zündung mit Doppel-Zündspule hat.

Ist der Kurbelwellensensor defekt, gibt es keinen Sprit und keinen Funken mehr.

(Wenn der Motor ja dann laut Sensor gar nicht dreht, braucht er beides nicht, wird also beides abgeschaltet)

 

Gruß Andi

Guten Nabend Andi und alle anderen die das lesen,

das Model hat eine Ruhende Zündung und den Kurbewellensensor.

Den Sensor hab ich mit einem neuen von Bosch verglichen durchgemessen.

Beide die gleichen Werte.

Der andere Stecker hat auch keine Spannung bei Zündung an. Muss das so?

 

Das Kabel was an die Ruhende Zündung geht ist Vierpolig

1x Masse Grün getestet geht

2x mal geht es zum Steuergerät Weiß und Hellblau auf Durchgang getest geht

1x ??? dünnes Weißes Kabel - soll zu einem Sammelpunkt gehen. Der muss ja unterm Amaturenbrett sein?

Wenn das Steuergerät angesteckt ist und die Zündung an, kommt auf den Kabeln keine Spannung an.

Der Plus Verteiler vorne bei der Batterie - war ist Korodiert die Kabelklemme vom Plus ist abgefallen.

Das hab ich jetzt repariert mit einer neuen Quetschöse. Die Kontakte hab ich mit nem Rostspray von Würth eingesprüht und paar mal die Stekcer ab und wieder drauf gemacht. In der Hoffnung das das reicht.

Hätte ich ja auch mal durchmessen können. Vielleicht liegt der Fehler darin!?

Mit Zündnung an hatte ich den Stecker vom Steuergerät einmal Durchgemessen auf Spannung.

Ein Kabel hatte Spannung. Und gestern hatten 4 Kabel Spannung.

 

 

 

Weiß einer wo ich einen Kabelbaumplan für das Modell her bekomme?

1.1 60PS 3003 633 Bj. 5/94

Für Antworten wäre ich euch dankbar!

 

Gruß Björn

- Welcher "andere" Stecker..?

- Und 1.1er 60 PS, hat der dann nicht eine Magneti Marelli Monopoint Einspritzung..?

- Schaltplan muß ich mal gucken, denke aber da habe ich maximal noch was vom Citroen AX mit dem TU rumliegen.

- Masseverbindungen zur Karosse und zum Motor hast du geprüft..?

 

Gruß Andi

Achja, wie sieht es aus mit dem Kraftstoffpumpen Relais..? Ist das noch dicht und Steckverbindung gut..?

Bzw, hörst du beim einschalten der Zündung kurz die Kraftstoffpumpe laufen..?

Deine Antwort
Ähnliche Themen