ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. 21 Zöller mit S-Line oder Sportfahrwerk?

21 Zöller mit S-Line oder Sportfahrwerk?

Audi Q5 8R
Themenstarteram 2. Oktober 2016 um 22:51

Hallo Q5er!

Habe gestern meinen Q5 TDI 2.0 quattro 190 PS mit S-Tronic bestellt. Fahrzeug ist sehr gut ausgestattet mit Sport Edition Plus und S-Line Sportpaket sowie den original 21 Zöllern und vielen anderem Schnickschnack. Da dies mein erster SUV ist und ich ab März dann von einem 2015er Audi A5 Sportback mit fast identischer Ausstattung umsteigen werde, benötige ich eure Erfahrungswerte bezüglich Rad- Fahrwerkwahl. Meine Konfiguration im A5 sind aktuell originale 19 Zöller, habe aber das S-Line Fahrwerk abgewählt und stattdessen das normale Sportfahrwerk genommen. Außer dass es mir ein wenig zu hoch ist, ist der Komfort sowie Sportlichkeit ganz ok. Einige Bekannte raten mir damals beim A5 in Kombi mit 19 Zöllern ab, stattdessen halt das normale Sportfahrwerk.

Wie schaut es bei dem Q5 aus? Da dieser mit der Fahrwerksgeometrie ja nicht vergleichbar ist, war meine Überlegung dahingehend, bei dem Q5 doch auf das Sline Fahrwerk zu setzen, da er mir als Vorführwagen mit normalem Standardfahrwerk und 17 Zöllern wie eine wankende Insel vorkam.

Da ich jetzt noch zwischen Sline und normalem Sportfahrwerk wählen kann bitt ich euch um Erfahrungswerte und Empfehlungen. Wie gesagt, es sind die original n 21 Zöller montiert.

Danke für Eure Meinungen!

 

PS: Da es ein Leasingfahrzeug ist bitte keine Vorschläge mit grünen Dämpfern etc. Fahrwerkaustausch fällt daher flach. Lohnt sich nicht bi 24 Monaten Haltezeit.

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 3. Oktober 2016 um 5:29

Am besten du kannst es testen.

Jeder empfindet es anders und die ch kann dir nur sagen, du merkst den Unterschied zwischen den 19" und 20" genauso wenn du 20" auf 21" gehst.

Am besten du hast beim Freundlichen mal welche zur Auswahl zum fahren.

Themenstarteram 3. Oktober 2016 um 7:58

Hi Marc,

leider zu spät, da der alte Q5 nur noch bis letzten Fr bestellbar war und ich mich entscheiden musste. Daher kann ich jetzt nur noch Sline abbestellen und gegen das Sportfahrwerk austauschen. Die 21 Zöller wollte ich unbedingt haben und waren eh Bestandteil des Sport Edition Plus Paketes. Eine andere Überlegung wäre noch die Sline Federn, falls diese überhaupt andere sind wie die Serienfedern gegen z.b. das Eibach Pro Kit auszutauschen. Das wäre ich nich bereit zu investieren. Habe viel Gutes darüber gehört.

Ich habe 20 Zoll und das Sportfahrwerk abgewählt, da ich es sehr hart empfand. Aber selbst ohne Sportfahrwerk ist es alles andere als bequem. Wollte ursprünglich 19 Zoll...

am 3. Oktober 2016 um 11:29

Bereuen tust du es sicherlich nicht und selbst wenn, dann könntest du dir immer noch andere Räder/Felgen holen.

Für den Winter hast du doch sicherlich 19" oder 20" genommen oder?

Ich kann Dir nur meine Erfahrung zum SQ5 nennen, ich weiss leider nicht inwiefern das Fahrwerk mit dem S-Line zu vergleichen ist, dazu kann vielleicht jemand anderes etwas sagen.

Ich fahre aktuell eine A4 Avant mit 19" und Dämpferregelung.

Die Einstellung "Dynamic" ist die härteste Einstellung aber immer noch komfortabler als ein A4 mit S-Line Fahrwerk.

Ich bin eine unebene Strasse mit meinem A4 auf Dynamic und danach mit dem SQ5 u. 21" gefahren.

Der SQ5 schluckte meiner Meinung nach die Unebenheiten wesentlich besser und war angenehm zu fahren, ein A4 mit 19" und S-Line Fahrwerk ist wesentlich härter.

Habe den Q5 mit Sline 19 Zoll und das Sportfahrwerk diesmal nicht abgewählt. Es ist jedenfalls nicht zu hart.

Bei meinen Q3 davor hatte ich bei 18 Zoll Sportfahrwerk dagegen abgewählt, weil ich ein zu hartes Fahrwerk befürchtete.

Mach dir keine Gedanken. Bei 21" ist immernoch eine 40er reifenhöhe vorhanden. Jeder nicht SUV mit großen felgen hat 35 oder sogar nur 30 viel weniger Komfort.

Selbst bei meiner tieferlegung hat sich noch nie einer über den Komfort beschwert. Nicht einmal meine Großeltern mit über 80 Jahren auf über 500km am Stück. ;)

Image

Das s-line Fahrwerk hat hier vor Jahren, vor Einführung des SQ5, mitunter viel Kritik einstecken müssen, weil es einfach zu unkomfortabel gewesen ist. Oft wurde dafür das Fahrwerk mit Dämpferregelung empfohlen. Alle drei Fahrwerke beim normalen Q5, Standard, s-line und Dämpferregelung, hatten die gleiche Höhe. Ein gesondertes Sportfahrwerk mit Tieferlegung gab es nicht.

Oben in der Suchmaske sollten unter dem Begriff "s-line" und "Fahrwerk" die früheren Threads auftauchen und auch noch heute einen guten Überblick zur Fragestellung geben.

Zitat:

Der SQ5 schluckte meiner Meinung nach die Unebenheiten wesentlich besser und war angenehm zu fahren, ein A4 mit 19" und S-Line Fahrwerk ist wesentlich härter.

Bei der Probefahrt hatte ich den Eindruck auch.

Das gelieferte Fahrzeug (20") hat allerdings eine deutlich andere Charakteristik.

Insbesondere auf schlechten innerstädtischen Straßen oder Landstrassen geht der "Komfort" gegen Null.

Jede Unebenheit wird nahezu ungefiltert weitergereicht, das Fahrzeug macht ausgeprägte Vertikalbewegungen - eigentlich unakzeptabel.

Zitat:

@pbw schrieb am 4. Oktober 2016 um 19:44:35 Uhr:

Zitat:

Der SQ5 schluckte meiner Meinung nach die Unebenheiten wesentlich besser und war angenehm zu fahren, ein A4 mit 19" und S-Line Fahrwerk ist wesentlich härter.

Bei der Probefahrt hatte ich den Eindruck auch.

Das gelieferte Fahrzeug (20") hat allerdings eine deutlich andere Charakteristik.

Insbesondere auf schlechten innerstädtischen Straßen oder Landstrassen geht der "Komfort" gegen Null.

Jede Unebenheit wird nahezu ungefiltert weitergereicht, das Fahrzeug macht ausgeprägte Vertikalbewegungen - eigentlich unakzeptabel.

Käse... Dann lass mal die 3,5 Bar von den Reifen... :D

 

Käse... Dann lass mal die 3,5 Bar von den Reifen... :D

...schön wärs

Zitat:

@pbw schrieb am 4. Oktober 2016 um 19:58:57 Uhr:

 

[/quote

Käse... Dann lass mal die 3,5 Bar von den Reifen... :D

[/quote

...schön wärs

Ach du hast bei der Probefahrt denn Luftdruck kontrolliert?

Ja, klar.

Soll aber jetzt hier nicht OT werden - Auf jeden Fall empfehle ich vor der Entscheidung zu S-Line eine ausgiebige Probefahrt.

Also ich habe damals eine Probefahrt mit 20 Zoll und Sportfahrwerk gemacht und es deshalb abgewählt. Aber jetzt da ich es nicht habe, erkenne ich keinen Unterschied. Das Fahrwerk ist genauso unkomfortabel... eine Zumutung im Stadtverkehr mit schlechten Straßen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. 21 Zöller mit S-Line oder Sportfahrwerk?