ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. 21 Zoll ohne Luftfahrwerk

21 Zoll ohne Luftfahrwerk

Volvo XC60 U
Themenstarteram 18. Juni 2020 um 10:25

Liebe Freunde,

 

mein neuer B5 Diesel AWD in R-Design hätte gerne 21“.

Aktuell steht er auf 19“.

 

Könnt Ihr mir eure Erfahrungen mitteilen?

Bin um jede Einschätzung dankbar.

 

Mein Fahrprofil sind 80% Landstraße und je 10% Stadt/Autobahn

Täglich 30 Km ins Büro und zurück.

 

Viele Grüße ausm Münchner Süden

Ähnliche Themen
31 Antworten

1) Ab zur Werkstatt und passende Software aufspielen lassen.

2) Fahrkomfort wird ggü. 19" leiden. Ob das akzeptabel ist oder nicht ist SEHR subjektiv und dementsprechend nicht abschließend zu beantworten.

Ich habe 21" und Luftfahrwerk, finde die Optik super aber den Komfort bereits grenzwertig..

Zitat:

@Actros2013 schrieb am 18. Juni 2020 um 12:25:47 Uhr:

Liebe Freunde,

 

mein neuer B5 Diesel AWD in R-Design hätte gerne 21“.

Aktuell steht er auf 19“.

 

Könnt Ihr mir eure Erfahrungen mitteilen?

Bin um jede Einschätzung dankbar.

 

Mein Fahrprofil sind 80% Landstraße und je 10% Stadt/Autobahn

Täglich 30 Km ins Büro und zurück.

 

Viele Grüße ausm Münchner Süden

Habe es neulich erst umbauen lassen. Geschwindigkeitschwellen nehme ich seitdem etwas langsamer und der Einschlagwinkel hat etwas gelitten. Sonst überwiegt das Optische allen vermeintlichen Komfort-Einbußen ??

Themenstarteram 18. Juni 2020 um 16:22

@hochsitzer60 kannst du was zu Lautstärke und Spritverbrauch sagen?

Du fährst auch ohne Luftfahrwerk?

Zitat:

@Actros2013 schrieb am 18. Juni 2020 um 18:22:50 Uhr:

@hochsitzer60 kannst du was zu Lautstärke und Spritverbrauch sagen?

Du fährst auch ohne Luftfahrwerk?

Ich fahre ebenfalls ohne Luftfahrwerk. Bei der Lautstärke hat sich meiner Meinung nach nichts verändert. Verbrauch scheint tatsächlich eine Thematik zu sein. Bekomme das gute Stück seitdem nicht mehr unter 8l/100km (z.b. bei Tempomat 130 und 140km/h Richtung Salzburg), oder es ist meine ruppige Fahrweise :D

Themenstarteram 19. Juni 2020 um 17:24

@hochsitzer60 wie war denn der Verbrauch davor? Bei mir sind es aktuell laut BC 7,3 Liter es ist jedoch erst die erste Tankfüllung

Ich habe auf meinem XC60, B5 Diesel im Sommer die 21 Zoll Rdesign und im Winter 18Zoll (Felgen vom Momentum) drauf. Habe allerdings das Luftfahrwerk. Von der Lautstärke habe ich eigentlich keinen Unterschied feststellen können. Vom Komfort ist ein Unterschied zu bemerken. Ich habe aber aufgrund der Felgen auch das Fahrwerk gewählt.

Vom Verbrauch ist es schwierig zu sagen, habe letzte Woche von Salzburg-Regensburg Und zurück jeweils 6,2l im Schnitt gehabt. Gefahren bin ich immer was erlaubt war, also meist 100kmh-135kmh. Das brauch ich aber im Winter ebenfalls. Im Schnitt liege ich bei 7,3l, ist aber viel Kurzstrecke dabei. Hab in die Arbeit 6km usw.

Themenstarteram 19. Juni 2020 um 21:04

@A6_2014 da ich meinen Elch erste eine Woche habe kann ich das Thema Verbrauch noch nicht beurteilen, danke für Deine ausführliche Antwort.

Zitat:

@A6_2014 schrieb am 19. Juni 2020 um 20:13:30 Uhr:

Ich habe aber aufgrund der Felgen auch das Fahrwerk gewählt.

Frage: Woher kommt eigentlich die Annahme, dass das Luftfahrwerk für große Felgen besser geeignet ist? Ich fahre zwar "nur" 20 Zöller, aber mein neuer mit dem normalen Stahlfederfahrwerk nimmt Fugen und Schlaglöcher deutlich sanfter und schluckfreudiger weg als der Vorgänger mit dem Luftfahrwerk. Den Vorgänger hat es etwa bei schlecht eingelassenen Gullideckeln in der Kurve gerne mal seitlich versetzt, und Querfugen (vor allem auf der Autobahn) schlugen ziemlich ungefiltert durch. Mit den 19er Winterreifen war das Fahrverhalten mit dem Luftfahrwerk deutlich komfortabler.

Zitat:

@Actros2013 schrieb am 19. Juni 2020 um 19:24:34 Uhr:

@hochsitzer60 wie war denn der Verbrauch davor? Bei mir sind es aktuell laut BC 7,3 Liter es ist jedoch erst die erste Tankfüllung

Mit den Winterreifen auf 19 ern kam ich auf gut 7L.

Zitat:

@Volvo_Driver1 schrieb am 23. Juni 2020 um 14:59:59 Uhr:

Zitat:

@A6_2014 schrieb am 19. Juni 2020 um 20:13:30 Uhr:

Ich habe aber aufgrund der Felgen auch das Fahrwerk gewählt.

Frage: Woher kommt eigentlich die Annahme, dass das Luftfahrwerk für große Felgen besser geeignet ist? Ich fahre zwar "nur" 20 Zöller, aber mein neuer mit dem normalen Stahlfederfahrwerk nimmt Fugen und Schlaglöcher deutlich sanfter und schluckfreudiger weg als der Vorgänger mit dem Luftfahrwerk. Den Vorgänger hat es etwa bei schlecht eingelassenen Gullideckeln in der Kurve gerne mal seitlich versetzt, und Querfugen (vor allem auf der Autobahn) schlugen ziemlich ungefiltert durch. Mit den 19er Winterreifen war das Fahrverhalten mit dem Luftfahrwerk deutlich komfortabler.

Es ist nur meine persönliche Annahme dass hier mit einem Luftfahrwerk die Fahrbahnunebenheiten besser gefedert werden. Denke es hat hier auch im Mj 20 einiges an Verbesserungen gegeben. Ich selbst habe vor dem Kauf keine Probefahrt gemacht kann also nicht sagen wie sich die Stahlfederung mit 21Zöller verhält. Ich hatte zuvor einen A6 mit Sline Fahrwerk und 19Zöller, dass war für mich persönlich nichts.

Zitat:

@A6_2014 schrieb am 23. Juni 2020 um 20:28:15 Uhr:

Es ist nur meine persönliche Annahme dass hier mit einem Luftfahrwerk die Fahrbahnunebenheiten besser gefedert werden. Denke es hat hier auch im Mj 20 einiges an Verbesserungen gegeben. Ich selbst habe vor dem Kauf keine Probefahrt gemacht kann also nicht sagen wie sich die Stahlfederung mit 21Zöller verhält. Ich hatte zuvor einen A6 mit Sline Fahrwerk und 19Zöller, dass war für mich persönlich nichts.

Bei Querfugen, Kanaldeckeln usw. (d.h. kurze harte Stöße) ist ein Luftfahrwerk nicht "prinzipiell" besser da die Losbrechmomente höher sind als bei Stahl. Bei sowas hilft nur viel Gummi und evtl. niedriger Luftdruck.

Das Volvo Luftfahrwerk ist zudem nicht als überdurchschnittlich komfortabel bekannt im Vergleich zu anderen Hersteller.

Schau Dir mal die videos von AusfahrtTV dazu an.

Die Kennlinien hinsichtlich "Härte" sind bei Luftfahrwerken progressiver, was man meiner Meinung nach auch deutlich merkt: leichte Unebenheiten bei mäßiger Geschwindigkeit werden weich und sehr komfortabel weggepuffert, man fühlt sich relativ entkoppelt vom Fahrbahnbelag. Bei stärkeren Stößen muss die Bewegung des Rades dann aber irgendwann härter gebremst werden, weshalb Querfugen und Kanaldeckeln umso härter weitergegeben werden und es sich dann teilweise so anfühlt, als würde die Federung bis zum Maximalpunkt durchschlagen.

Bei höheren Geschwindigkeiten scheint das Luftfahrwerk von der Elektronik her generell härter eingestellt zu werden, weshalb es etwa auf der Autobahn zumindest in meinem Vorgänger-XC60 (2018) durchgängig deutlich härter war als das Standardfahrwerk.

Insgesamt fand ich die 20er Räder mit dem Luftfahrwerk zu umkomfortabel, die 19er Winterräder waren wesentlich angenehmer. Beim neuen mit dem Standardfahrwerk sind auch die 20er Räder weitgehend unauffällig.

Zitat:

@Actros2013 schrieb am 19. Juni 2020 um 19:24:34 Uhr:

@hochsitzer60 wie war denn der Verbrauch davor? Bei mir sind es aktuell laut BC 7,3 Liter es ist jedoch erst die erste Tankfüllung

Um nochmals darauf zurück zu kommen. Jetzt nach knapp 9 Monaten Benutzung, Verbrauch mit den dicken Schlappen (21" Sommer Pirelli P-Zero XL VOL NCS TL) etwa bei 7,9L/100 km und mit den kleinen (19" Winter Conti WinterContact TS 850 P) aktuell etwa 6,8l/100 km.

Zitat:

@Actros2013 schrieb am 18. Juni 2020 um 12:25:47 Uhr:

Liebe Freunde,

mein neuer B5 Diesel AWD in R-Design hätte gerne 21“.

Aktuell steht er auf 19“.

Könnt Ihr mir eure Erfahrungen mitteilen?

Bin um jede Einschätzung dankbar.

Mein Fahrprofil sind 80% Landstraße und je 10% Stadt/Autobahn

Täglich 30 Km ins Büro und zurück.

Viele Grüße ausm Münchner Süden

Genau diese Kombination habe ich auch bestellt (R-Design, 21", kein Luftfahrwerk)

Bisher habe ich einen Inscription aber zus. mit Sportfahrwerk u. 20". Der Komfort ist für mich absolut OK, Abrollgeräusche sind, speziell bei meinen Michelin Lattitude Sommerreifen nicht vorhanden, ich höre absolut nichts.

Gegenüber den 19" wirst du Komforteinbußen haben, aber optisch ist das natürlich eine andere Liga.

Deine Antwort
Ähnliche Themen